Österreich verbietet die Freilandhaltung für Geflügel!

naja ich glaub nicht das irgendjemand von haus zu haus geht und
anleutet und fragt ob ich hühner habe, sind ja nur 10.

also mein ta meint die gefahr ist sehr sehr gering und das das alles
hochgespielt wird.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
naja ich glaub nicht das irgendjemand von haus zu haus geht und
anleutet und fragt ob ich hühner habe, sind ja nur 10.
Najaaa, aber das Problem könnten natürlich panische Nachbarn sein! - Die sehen Deine Hühner im Garten rumlaufen und glauben, dass schon der Virus zu ihren rüberschwebt ... und schon hast eine Anzeige am Hals ...

hab nur einen nachbarn, der hat selbst hühner.
also das kann ich ausschließen.
hab einen uneinsichtigen garten somit ist das kein problem,
mir gings wirklich rein um die ansteckung der tiere.

ein paar im forum haben doch hühner oder, was macht ihr???

lg sandra

also mein ta meint die gefahr ist sehr sehr gering und das das alles
hochgespielt wird.

Also genau das meinte ich mit Panikmache.
Wünsche es Deinen Hühnern, dass Du sie nicht einsperren mußt.
Aber es gibt leider genug Personen, die in hellster Aufregung sind und bereits Medikamente hamstern.

Habe leider keine Hühner, aber mein Nachbar, werde dann mal fragen was er macht.
Wegen mir muß er die nicht einsperren.

Lg Barbara

Na toll! Und wir wollten am Wochenende damit beginnen den Zaun für unseren "Hühnergarten" zu bauen!

Dann werden wir uns wohl noch den ganzen Winter mit der Planung unseres Hühnerhauses und Hühnerauslaufes Zeit lassen können und hoffen, dass im Frühling die ganze "Vogelgrippenpanik" wieder Vergangenheit ist!

Ich hab mich schon so auf unsere Hühner gefreut!:mad:

Sonja

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich meine Henderl einsperren soll, zumal sie als Altsteirer über sehr gute Flugfähigkeit verfügen und, wenn ich die Hendelstalltür zu mache, halt den Umweg über den Heuboden machen... Heißt das jetzt, dass ich ein Netz über den Stall spannen muss? Die Henderl sind gar nicht gewohnt, drinnen zu sein, die sind immer dort unterwegs, wo es ihnen gerade einfällt...

Und mein Gänserich lebt sowieso mit den Pferden und Ziegen - muss der jetzt auch rein? Der packt das sicher noch weniger, wenn ich ihn von "seiner Schar" trenne und in eine "Zelle" stecke.

Ich bin ziemlich ratlos...

Ich hab auch noch keine Ahnung, was wir machen werden. Wir haben zwar "nur" 2 Hennen und einen Hahn, aber die sind immer gewohnt, draussen zu sein, sind ja immerhin Bio(umstellungs)betrieb.

Kann mir nicht vorstellen, die 3 einzusperren... noch dazu, wohin mit ihnen. Hühnerstall ist zu klein auf Dauer, ist ja kein Hühnerlaufstall mit zig m², sondern ein Stall zum Schlafen, Eier legen und Brüten. In die Pferde-, Schaf- oder Kuhställe können wir sie auch nicht sperren, weil das alles Offenställe sind.

Da ist dann echt die Frage, in wie weit die Lösung vertretbar ist - kann ja nicht sein, dass man Hühner jetzt auf ein paar m² halten muss...

ich meine, dass vorbeugen besser als heilen ist. deshalb schließe ich mich der meinung von silvie/flaxig an.
das geflügel soll ja nicht für immer weggesperrt werden, sondern jetzt einmal vorläufig bis ende dezember.
die massengeflügelhaltung in asien kann man mit europäischen verhältnissen überhaupt nicht vergleichen. dort leben zig-tausende hühner auf engstem raum in unmittelbarer nähe mit den menschen zusammen.
ich denke, wenn man die furchtbaren bilder im fernsehen mit ansehen muss, wie hühner, gänse, enten etc. auf brutalste weise bei lebendigem leib vergast, verbrannt, gehexelt werden, dann meine ich, dass ein wegsperren das geringere übel ist.
gewiß, ich finde auch, dass ein wenig panikmache dabei ist. aber die angst sitzt wohl jedem menschen im nacken, auch jenen, die jetzt - vielleicht voreilig - panik machen. eine pandemie würde millionen von menschen töten.

Zuletzt bearbeitet:
Wegsperren und einsperren sagt sich so leicht - nur wie stellen sich die Leute das vor? Hühner gehören einfach raus, müssen scharren, brauchen Licht und frische Luft, unsere fangen sich leidenschaftlich gerne Mäuse,... Wie soll das in einem geschlossenen Raum alles gehen? Wieviele m² sind "artgerecht", wenn sie schon nicht raus dürfen?

AtrejuBrdc schrieb:
Wegsperren und einsperren sagt sich so leicht - nur wie stellen sich die Leute das vor? Hühner gehören einfach raus, müssen scharren, brauchen Licht und frische Luft, unsere fangen sich leidenschaftlich gerne Mäuse,... Wie soll das in einem geschlossenen Raum alles gehen? Wieviele m² sind "artgerecht", wenn sie schon nicht raus dürfen?
ja, ich versteh' das voll und ganz. wenn ich einen hof und hühner und sonstiges geflügel hätte, dann würde ich jetzt auch vor diesem problem stehen. aber.... wo schlafen denn die hühner? ist es nicht so, dass sie zwar den ganzen tag im freien sind, aber des nachts in den hühnerstall gehen bzw. gesperrt werden? schon allein aus angst vor räubern, wie fuchs etc.?

Unsere Hühner schlafen auch in ihrem Hühnerhaus (werden nicht eingesperrt, hatten noch nie Probleme mit Fuchs, Mader oder ähnlichem), nur will ich nicht wissen, wieviele Stunden täglich die 3 mit Fütter suchen, scharren, Mäuse aufspüren und in der Sonne dösen verbringen, sicher viel mehr als im Hühnerhaus - da kann ich sie doch nicht 24 h am Tag auf den paar m² einsperren...

Unsere schlafen Nachts im Pferdestall... :o

Ist auch ein Offenstall, und die Henderl sind, nachdem der Marder im ihnen zugedachten Stall ziemlich gewütet hat, dorthin ausgezogen. Die fürchten sich einfach vorm eigenen Stall, außerdem ist der gerade einmal 10m² groß - da KANN ich sie einfach nicht 2 Monate lang einsperren... :(

es ist schon klar dass niemand gern seine tiere einsperren will. aber es ist nunmal so dass wildvögel die kontakt mit euren tieren haben und sei es nur durch kot eure hühner anstecken können.
und dann sind sie tot.
da sind doch ein oder zwei monate im stall besser oder?
und ein übergreifen der seuche auf den menschen kann man damit auch leichter verhindern.
das problem liegt ja nicht bei den durchschnittlichen gesunden, abwehrstarken menschen. denen kann diese grippe auch nicht viel antun.
es geht um die kinder, alten, schwachen und kranken.
die gilt es doch zu schützen.

flaxig schrieb:
es ist schon klar dass niemand gern seine tiere einsperren will. aber es ist nunmal so dass wildvögel die kontakt mit euren tieren haben und sei es nur durch kot eure hühner anstecken können.
und dann sind sie tot.
da sind doch ein oder zwei monate im stall besser oder?
und ein übergreifen der seuche auf den menschen kann man damit auch leichter verhindern.
das problem liegt ja nicht bei den durchschnittlichen gesunden, abwehrstarken menschen. denen kann diese grippe auch nicht viel antun.
es geht um die kinder, alten, schwachen und kranken.
die gilt es doch zu schützen.

Schau, theoretisch verstehe ich die Sache ja... Mein Problem liegt einfach in der praktischen Umsetzung... Ich habe einfach nicht die Gegebenheiten, um die Henderl jetzt langfristig in geschlossenen Räumen unterzubringen... Bin eh schon verzweifelt am Überlegen, wie ich´s anstell - es kommt halt so verdammt kurzfristig, ich kann jetzt nicht einfach so eine große Halle fürs Geflügel hinbauen :( !

Ich habe das gleiche Problem :( meine Moschusenten sind das ganze Jahr
über im Freien, sie haben ein kleines Schlafhaus, das sie wirklich nur zum
Schlafen nutzen.
Dann habe ich noch eine Vogelvoliere, die nur Teilüberdacht ist, so das die
Vögel den Regen genießen können wenn sie wollen, die Penanntsittiche sind
auch das ganze Jahr draußen, die kann ich auch nicht einfach einsperren:confused: :confused: :confused:
Ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob irgendwer anklingelt.

also ich hab meinen hühnerauslauf jetzt wasserdicht überdacht und werd noch rundherum ein netz spannen damit keine vögel reinkommen.
ich kann sie nicht 2 monate nur drinnen lassen und wenns überdacht ist und keine vögel oder kot in das gehege gelangen können, dann ist es doch erlaubt oder?!?!?!

lg sandra

Aus dem Pressetext im SH-Forum :

Vor zwei Jahren geschah dies bei der Vogelgrippe in den Niederlanden so. Auf den Höfen innerhalb der Zone seien gar alle Hunde und Katzen getötet worden. "Das könnte morgen in Deutschland genauso passieren", meint Andres.

mfg
Sticha

mich erinnert das ganze ein bisschen an die maul- und klauenseuche.
da gabs panik ende nie. und was ist mks? eine paarhuferkrankheit. unangenehm aber nicht wirklich schlimm. für menschen überhaupt nicht gefährlich, wenn gesund und wenig gefährlich, wenn immunsystem geschwächt. dazu ist sie gut behandelbar.
und trotzdem wurden unfassbar viele tiere gekeult. wozu? das bleibt rätselhaft.

zu eu-entschädigungszahlungen und "rauskriegen statt immer reinbuttern": achja, und wer wird diese entschädigungen zahlen? afrika vielleicht?

zur vogelgrippe: kein mensch weiß, ob das virus überhaupt so mutieren wird, dass es eine pandemie auslösen kann. aber sollte der virus mutieren, kann er das überall und wenn die pandemie kommt, kommt sie. ganz ohne vögel.

ich hab keine angst davor, für mich gehört grippe nicht zu den gefährlichen krankheiten. und jetzt tamiflu kaufen is sinnlos, es wurden schon dagegen resistente viren gefunden. tja.

zum thema 'kommt ja nur von unserem konsumverhalten': tierseuchen gabs schon immer. erst in der "heutigen zeit" konnten viele tierseuchen wirksam bekämpft werden (siehe schweinepest).
und die sog. spanische grippe war sicher auch auf das konsumverhalten der menschen vor über 100 jahren zurückzuführen...

naja, manchmal kann man sich einfach nur wundern...

Oben