Onlineshop für Komplexler und Tierquäler

• Ersteller Ersteller Nelly
  • Erstellt am Erstellt am
Seh ich absolut nicht ein wie man den Umgang mit Elektrohalsbänder erfahren und korrekt machen kann?! So erfahren kann niemand sein um das recht zu haben seinen Hund damit zu bearbeiten, da kann der Hund noch so gut nachher gehen. :mad:
Außerdem find ich die Diskussion ob es Legal ist oder nicht so was zu verkaufen unnötig. Es ist schlecht egal ob erlaubt oder nicht oder wie gut jemand damit "umgehen" kann :mad: :(

JackieChan schrieb:
Seh ich absolut nicht ein wie man den Umgang mit Elektrohalsbänder erfahren und korrekt machen kann?! So erfahren kann niemand sein um das recht zu haben seinen Hund damit zu bearbeiten, da kann der Hund noch so gut nachher gehen. :mad:
Außerdem find ich die Diskussion ob es Legal ist oder nicht so was zu verkaufen unnötig. Es ist schlecht egal ob erlaubt oder nicht oder wie gut jemand damit "umgehen" kann :mad: :(

ich entnehme deiner aussage das du so ein *ding* noch nie in der hand gehabt hast, geschweige denn ausprobiert ;)

JackieChan schrieb:

Nur weil Du es nicht einsiehst, bzw. Dein Horizont moderne Ausbildung nicht nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist,
Damit ist für mich das Thema beendet, diesbezügliche Diskussionen gab es schon genug.

@ Watzmann: Was bitte ist daran modern, seinen Hund mit Elektroschocks oder Stachelhalsband zu quälen?

Ganz abgesehen davon, finde ich den geistigen Horizont, von Menschen, die nur mit Gewalt ihren Hund dazu bringen, zu tun was ihnen passt unter jeder Kritik. :mad:
Nicht alles, was möglich ist, ist auch gut und richtig! (oder groß und mächtig)
PS.: Ein Horizont kann nix nachvollziehen, und manche Menschen wohl auch nicht :mad:

Watzmann schrieb:
Nur weil Du es nicht einsiehst, bzw. Dein Horizont moderne Ausbildung nicht nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist,
Damit ist für mich das Thema beendet, diesbezügliche Diskussionen gab es schon genug.

Wenn das so gut und modern ist, dann leb ich echt lieber in der Steinzeit. :eek: :mad:

Fine schrieb:
hallo biggi,
also ich bin der meinung, das wenn man sich über etwas beschwert, auch wissen sollte ob es denn nun verboten ist, oder nicht.....

In Österreich ist es gott sei Dank verboten, eine der Dinge die Österreich den Deutschen voraus hat.

allerdings wie steht ihr zu dem "unsichtbaren zaun"?
in amerika ist das gang u gäbe - dort haben viele einfach keinen
normalen zaun u deshalb diese "unsichtbaren" ...

Genauso unnötig, entweder bilde ich meinen Hund so aus das er nicht abhaut, oder ich habe ihn unter Aufsicht. Ist natürlich manchmal Rassebedingt schwer bis gar nicht möglich, trotzdem würde ich meinen Hund nicht so unnötig quälen.
lg Uschi & Rudel

Fine schrieb:
ich entnehme deiner aussage das du so ein *ding* noch nie in der hand gehabt hast, geschweige denn ausprobiert ;)

ich hatte am Anfang meiner Ausbildungszeit so ein "Ding" in der Hand undhabe es auch jahrelang benutzt zur Ausbildung der versch. Hunde. Und gearde deshalb sage ich heute es gibt genügend andere Möglicheiten es ist NICHT nötig den Hund zu quälen. Was ist der Mensch doch für eine mißerable Kreatur das er sich anmaßt zu entscheiden ob dem Hund dies schadet, ob er Schmerz oder Angst empfindet. Der göttliche Mensch der alles weiß, ich könnte manchmal echt k.....

Allen die von den tollen "Halsbändern" ach so begeistert sind,rate ich bildet einen Hudn bei dem ihr denkt er hat solches nötig, ein Mal alternativ aus, ihr werdet den Unterschied merken!

Ich bin froh das ich umgedacht habe, schade das manche noch auf einem Ausbildungsniveau wie vor 20 Jahren hängenbleiben.
lg uschi & Rudel

Watzmann schrieb:

Lieber Watzmann wenn dein Horizont nicht den Wandel der Zeit erfasst und Du nicht begreifen kannst oder willst das man Hund auch anders ausbilden kann als vor 20 Jahren, würde ich anderen keinen engen Horizont vorwerfen.

Ich dachte eigentlich auch Hundeführer hätten in der Zwischenzeit dazugelernt, aber deren Horizont scheint auch nicht wirklich erweiterbar ;o(. So und damit ist für mich das Thema abgeschlossen. Du wirst keinen "normal2 denkenden Mensch der sich mit dem Wesen, der Sensibilität des Hundes befasst von Elektrohalsbändern überzeugen. Traurig finde ich wenn man Hunde die sowieso schon einen Kadavergehorsam an den Tag legen und eigentlich leicht führbar und auszubilden sind, mit solchen Methoden traktieren muss. Euch Typen würde ich gern emal bei der Ausbildung eines sibs sehe, denn wenn Du dem mit Gewalt kommst kannst Du einpacken, der lässt sich lieber töten als nachzugeben-wir reden von gut gezüchtetetn Hunden, keine degenerierten Sofahunde.

Aber da würden solche "Profis" dann schnell scheitern ;o)
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
ich hatte am Anfang meiner Ausbildungszeit so ein "Ding" in der Hand undhabe es auch jahrelang benutzt zur Ausbildung der versch. Hunde. Und gearde deshalb sage ich heute es gibt genügend andere Möglicheiten es ist NICHT nötig den Hund zu quälen. Was ist der Mensch doch für eine mißerable Kreatur das er sich anmaßt zu entscheiden ob dem Hund dies schadet, ob er Schmerz oder Angst empfindet. Der göttliche Mensch der alles weiß, ich könnte manchmal echt k.....

lg uschi & Rudel

Du gibst also zu, Deinen Hund früher gequält zu haben, siehst Du, das unterscheidet uns, ich habe meine Hunde NIE gequält oder sie mißhandelt, oder ihnen Schmerzen zugefügt, weil ich mich mit Ausbildung befasse, und die Grenzen kenne.
Früher wie heute, und weiterentwickelt hab ich mich sicher, weil ich früher so ein Gerät nie in die Hand genommen hätte, sondern erst Erfahrung und Wissen gesammelt habe.
Du wirfst anderen vor, sich anzumaßen zu entscheiden, wann ein Hund Schmerz oder Angst empfindet, aber selbst scheinst Du es zu wissen...
Ausserdem, wenn man seinen Hund kennt, dann weiss man das.

Du wirst keinen "normal2 denkenden Mensch der sich mit dem Wesen, der Sensibilität des Hundes befasst von Elektrohalsbändern überzeugen. Traurig finde ich wenn man Hunde die sowieso schon einen Kadavergehorsam an den Tag legen und eigentlich leicht führbar und auszubilden sind, mit solchen Methoden traktieren muss.

Ich will niemanden vom E - Gerät überzeugen.
Ich will lediglich klargestellt haben, dass der Einsatz eines derartigen Gerätes nicht automatisch Tierquälerei ist, oder Schmerzen zufügt.
Auch ist es keine aversive Arbeit.
Ausserdem geht mit dem Einsatz des Gerätes nicht automatisch eine Ausbildung übers Meideverhalten einher, die Kadavergehorsam zur Folge hat.

Wenn Du willst, kannst Du mir bei der Arbeit mit jedem beliebigen Hund zuschauen, sei es beim Clickern etc.....etc.
Diese Verallgemeinerungen häöngen mir zum Hals raus.
Ich hab schon einige Hundehalter gesehen, die ihre Hunde mit der Leine geschlagen haben, aber bisher hat noch niemand eine Leine verboten...aber immerhin bin ich IMMER hingegangen und habe aufgeklärt.
Ihr erzählt immer von Dingen, die ihr seht, aber keiner tut was, ausser in Internetforen gscheit daherreden.

Zum Schluss noch eine Klarstellung: Ich arbeite derzeit nicht mit dem E - Gerät, weil der Besitz und der Erwerb verboten sind.
Aber ich trete dafür ein, dass sich das ändert.
Und falls sich das mal ändert, werde ich es wieder nutzen.
Nicht weil ich so schlecht bin, dass ich es brauche, sondern weil ich so gut bin, dass ich es nutzen kann... :cool:

Watzmann schrieb:
Nicht weil ich so schlecht bin, dass ich es brauche, sondern weil ich so gut bin, dass ich es nutzen kann... :cool:

Den Satz find ich irgendwie gut.
e050.gif

Sorry Watzmann wenn man dich des schon 100x gfragt hat, aber was ich noch nit ganz versteh, die Stärke des Geräte lässt sich ja einstellen wenn ich das richtig verstanden hab? :confused: Also ich hab letztens mit den Elektrogeräten (TV-Reciever) herumgespielt und mir hats dabei "a leichte Watschn" geben. Is das ungefähr vergleichbar mit einer leichten Stufe beim TT? Ich hab sowas noch nie in der Hand gehabt, darum frag ich.
g010.gif

Watzmann schrieb:

Ist ja immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die so von sich überzeugt sind :eek:

Ich betreibe selber mit meiner Hündin Hundesport, aber für mich steht immer noch der Spaß an erster Stelle. Klappts mal nicht, na dann Pech gehabt.
Und ja, auch mein Hund hat Fehler (Jagdtrieb), aber bevor ich meinen Hund mit Stromstößen quäle, suche ich halt andere Möglichkeiten, damit umzugehen. Ich selber habe auch Fehler, und ich würe mich schön bedanken, wenn jemand versuchen würde mit Elekroschocktherapíe daran was zu ändern.
Was mich am Verkauf solcher Geräte so aufregt, ist, dass sicher kein Verkäufer überprüft, ob der Käufer "so gut" ist, dass er damit auch umgehen kann. Jeder Komplexler im Hundesport kann sich sowas zulegen, und lustig drauf los arbeiten.

Also meine Meinung zum Thema : Erziehung-Strafe

IronieOn: Wir könnten doch den Kindern in der Schule jedes mal wenn sie schwätzen einen kleinen Picks mit einer Nadel geben(tut ja eh fast nicht weh) oder wir könnten die Kinder in der Schule picksen wenn sie die falsche Antwort geben. Picksen tut ja nicht so weh und eine Strafe ists trotzdem. IronieOff

In der Kindererziehung hat man zum Glück schon die Erkenntnis gemacht das körperliche Strafen für falsches Verhalten zwecklos sind und nur die Persönlichkeit des Kindes beeinträchtigen.

Leider ist man in der Hundeerziehung oft noch nicht so weit fortgeschritten, sodass oft noch Erziehungsmethoden ,die etwas veraltert sind angewendet werden.

Oft sind Leute die Elektrohalsbänder benützen auch Vertreter von der "gesunden Hausdetschen" in der Kindererziehung.

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
In der Kindererziehung hat man zum Glück schon die Erkenntnis gemacht das körperliche Strafen für falsches Verhalten zwecklos sind und nur die Persönlichkeit des Kindes beeinträchtigen.

Seit mal ehrlich, wer hat nicht schon mal seinem Kind auf die Finger geklappst weils mit der ganzen Hand in den Kuchen greifen wollt. Ich glaub, in der Kindererziehung sind auch nicht alle heilig. :rolleyes: Ich red jetzt nicht von einer Watschen, sondern von einem Klapps auf die Finger.

Watzmann schrieb:
Du gibst also zu, Deinen Hund früher gequält zu haben, siehst Du, das unterscheidet uns, ich habe meine Hunde NIE gequält oder sie mißhandelt, oder ihnen Schmerzen zugefügt, weil ich mich mit Ausbildung befasse, und die Grenzen kenne.

Selbsteinbildung ist auch eine Bildung, nicht wahr ;o). Mein Lieber, ich habe viele Hund eausgebildet nicht nur meine, und aus meiner heutigen Sichtweise weis ich das ich damls FALSCH gehandelt habe. Du kannst oder willst das nicht erkennen weil Du noch nicht ein Mal begriffen hast wie falsch diese Ausbildung ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Grenzen gibt es meiner Meinung nach bei sportlicher Ausbildung, ich muss das "Leistungsniveau" meiner Hundekennen und ihre Grenzen, aber im Bezug auf unnötige Schmerzreaktion und Schreckreaktion solle es weder einen "Anfang" noch eine "Grenze" geben, das hat Hund sich nicht verdiehnt. Mit welchem Recht nimmt sich die Kreatur Mensch das heruas?

Früher wie heute, und weiterentwickelt hab ich mich sicher, weil ich früher so ein Gerät nie in die Hand genommen hätte, sondern erst Erfahrung und Wissen gesammelt habe.

Auf Deinem Wissensstand war ich vor 15 Jahren. nein danke, dort möchte ich nicht mehr sein.

Du wirfst anderen vor, sich anzumaßen zu entscheiden, wann ein Hund Schmerz oder Angst empfindet, aber selbst scheinst Du es zu wissen...

Lies genau nicht WANN, sondern WARUM sich manche Menschen anmaßen ihnen dies zuzufügen. Das auch leichte Stromreize einen Schreckmoment, bis zu leichter Schmerzreaktion -je nach Hund verschieden- ist heute schon längst erwiesen, nur ein paar "veraltet" denkende bestreiten dies nach wie vor. Ich frage mich warum? wenn ich hinter dem stehe was ich tue, muss ich doch nichts bestreiten, oder? Also zu dem Zeitpunkt al sich diese Ausbildungsmethode vorzog, habe ich es nicht bestritten, sondern bin dazu gestanden und habe nicht versucht den Leuten, heile, heile Welt vorzusppielen.

Ausserdem, wenn man seinen Hund kennt, dann weiss man das.

Menschen die sich belügen, denken zu wissen. auch dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich will lediglich klargestellt haben, dass der Einsatz eines derartigen Gerätes nicht automatisch Tierquälerei ist, oder Schmerzen zufügt.

Es löst im besten Falle eine Schrecksituation aus, und im schlimmsten Fall eine Schmerzreaktion-je nach Grad. Also ist es wenn es andere Alternativen gibt sehr wohl Tierquälerei. meine Hunde sind meine Teampartner und diese erschrecke ich nicht unnötig und füge ihnen keinen unnötigen Schmerz zu.

Ausserdem geht mit dem Einsatz des Gerätes nicht automatisch eine Ausbildung übers Meideverhalten einher, die Kadavergehorsam zur Folge hat.

Die meisten Gebrauchhunde haben einen "sogenannten" Kadavergehorsam. Natürlich gibt es auch andere Bezeichnungsmöglichkeiten, aber im Gegensatz zu selbstdenkenden Rassen, sind solche Hund eeben wesentlich einfacher zu führen udn ich verstehe bei solchen rassen schon gar nicht, das man zu solchen Methoden greifen muss.

Wenn Du willst, kannst Du mir bei der Arbeit mit jedem beliebigen Hund zuschauen, sei es beim Clickern etc.....etc.

danke kein Bedarf, ich pflege keine Kontakte mehr zu Leuten die für ihre Ausbildung solche Methoden verwenden müssen. Da ich mich nicht rück-sondern weiterentwickeln möchte und stetig tue, pflege ich nur Kontakte zu Leuten die fortschrittlich denken.

Diese Verallgemeinerungen häöngen mir zum Hals raus.

ich verallgemeinere nicht, sondern ich kenne beide Seiten. Auch hier ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich hab schon einige Hundehalter gesehen, die ihre Hunde mit der Leine geschlagen haben, aber bisher hat noch niemand eine Leine verboten...aber immerhin bin ich IMMER hingegangen und habe aufgeklärt.
Ihr erzählt immer von Dingen, die ihr seht, aber keiner tut was, ausser in Internetforen gscheit daherreden.

Tja auch hier liegst Du falsch, ich tue so einiges, und ich habe 100% mehr Hunde ausgebildet in meinem Leben als Du, und auch mehr Hunde resozialisiert, allerings habe ich es NICHT notwendig an die große Glocke zu hängen. Wie war das mit dem Verallgemeinern?

Zum Schluss noch eine Klarstellung: Ich arbeite derzeit nicht mit dem E - Gerät, weil der Besitz und der Erwerb verboten sind.

Wäre es nicht verboten würdest Du arbeiten? Oder warum erwähnst du es extra?

Aber ich trete dafür ein, dass sich das ändert.

Nun dies wird hoffentlich nicht mehr geschehen, traurig genug das es immer noch klammheimlich verwendet wird.

Und falls sich das mal ändert, werde ich es wieder nutzen.
Nicht weil ich so schlecht bin, dass ich es brauche, sondern weil ich so gut bin, dass ich es nutzen kann... :cool

So gut? Nun auch hier sieht man wieder Du schiebst Dich in den Vordergrund, Du bist sooo gut. Das unterschiedet uns voneinander, ich bin nicht gut, ich lerne mein Leben lang. Und gut sind die Hunde die ich ausgebildet habe und nicht ich, denn sie vollbringen die Leistung, ich unterstütze nur.
lg uschi & Rudel

Ich muss gestehen ich habe noch selber keine Kinder. Also keine Erfahrung mit eigenen Kindern. In der pädagogischen Kindergärtnerausbildung , die ich gemacht habe, hat man mir andere Methoden beigebracht , wie man ein Kind erzieht und auch bestraft. Man könnte zum Beispiel , wenn das Kind in den Kuchen greift(kommt immer drauf an wie alt das Kind ist) entweder nur die Hand wegnehmen und sagen :"Nein" und finsterer Blick. Auch ein Baby dass das wort Nein noch nicht so versteht kann den finsteren Blick deuten.
Bei älteren Kindern kann man dann schon erklären warum man jetzt böse ist, wenn es schlimm war.

Ich kenn mich bei Hunden nicht so aus wie bei Kindern. Aber was ich in letzter Zeit festgestellt habe- Bei meinem Hund wirkt die Erziehungsmethode die man bei einem ein-zweijährigem Kind anwendet am besten.

Gewalt gehört nicht in die Erziehung!!! Es gibt so viele andere Möglichkeiten

Lg.Babsi

Also erst Mal an ALLE: Ich bin verdammt froh so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt zu haben, und werde es auch nie in die Hand nehmen ... ...immerhin möchte ich auch nicht einen leichten Stromschlag bekommen wenn ich einen Fehler mache ..... Kennt ihr den Film Animal Farm von George Orwell? Ich denk da können die Leute die solche Erziehungsmethoden anwenden froh sein, dass es nur ein Zeichntrickfilm ist ....

Babsi S. schrieb:
Ich muss gestehen ich habe noch selber keine Kinder. Also keine Erfahrung mit eigenen Kindern. In der pädagogischen Kindergärtnerausbildung , die ich gemacht habe, hat man mir andere Methoden beigebracht , wie man ein Kind erzieht und auch bestraft. Man könnte zum Beispiel , wenn das Kind in den Kuchen greift(kommt immer drauf an wie alt das Kind ist) entweder nur die Hand wegnehmen und sagen :"Nein" und finsterer Blick. Auch ein Baby dass das wort Nein noch nicht so versteht kann den finsteren Blick deuten.
Bei älteren Kindern kann man dann schon erklären warum man jetzt böse ist, wenn es schlimm war.

Ich kenn mich bei Hunden nicht so aus wie bei Kindern. Aber was ich in letzter Zeit festgestellt habe- Bei meinem Hund wirkt die Erziehungsmethode die man bei einem ein-zweijährigem Kind anwendet am besten.

Gewalt gehört nicht in die Erziehung!!! Es gibt so viele andere Möglichkeiten

Lg.Babsi

Ich meinte auch nicht Lehrer oder Kindergärtner, mir ist natürlich klar dass Pädagogen bessere Erziehungsmethoden anwenden, vor allem haben die meisten Kinder vor Kindergärtnerinnen oder Lehrern mehr Respekt als vor ihrer Mutter.

Ich selbst hab auch noch keine Kinder, aber ich kenne sehr viele Familien mit Kindern und ich war auch mal selber eines. :D Ich hab von meiner Mutter auch mal eine "Flumsn" bekommen, die hab ich zwar fast nicht gespürt, aber meine damals noch sehr langen Haare sind dabei so herumgeflogen dass mich schon allein das derartig erschrocken hat und der Zweck damit erfüllt war. Meine Schwester und ich haben auch mal eine auf den Windelarsch bekommen, mich hats vielleicht erschrocken aber meine Schwester hat dann nur gelacht weils so schön geklatsch hat. :rolleyes:

Also wenn ich jetzt durch die Stadt geh, und seh wie eine Mutter ihrem Kind auf die Finger patscht, denk ich ma meinen Teil, sag aber nix. Wenn ich aber seh dass sie ihrem Kind regelrecht eine runter haut, dann red ich sie schon drauf an, genauso wie einen Hundler anred, dessen Wuffi ein TT um hat. Ich maul nicht drauf los, ich frag nur warum und wieso, bin nämlich sehr neugierig und muss immer die Hintergründe erfragen! :D

Sorry OT: Hab die Geschichte gelesen: ANimalFarm. Wo der Bauer seine Viecher so schlecht behandelt, dass die Tiere dann eine Rebellion gegen in starten. Bei Film sind immer Änderungen. Quält er sie da auch noch oder wie? Ich glaub der Film is mir dann eh zu arg.

Noch was zum Thema: Ich finde auch:
Lernen verursacht durch Angst und Schrecken ist keine gute Basis für die weitere Entwicklung.
Lg.Babsi

Ja genau, der Bauer behandelt seine Tiere schlecht und quält sie und dann dreht sich der Spieß aber um und der Bauer wünscht sich wahrscheinlich, nie auf die Welt gekommen zu sein .. an den Ausgang kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich weiß nur das wir den Film, ganz gescheid in der 4. Klasse VS angeschaut haben, damals war ich Neun und das war ziemlich heftig ....

Entschuldigt mal, aber wo habe ich geschrieben, dass ich meine Hunde quäle oder ihnen Schmerzen zufüge.
Das zu tun oder nicht hängt mit der Einstellung des Hundebesitzers zusammen, nicht mit den Ausbildungsmitteln, die er verwendet.
Wenn jemand seinem Hund Schmerzen zufügen will, oder übers Meideverhalten ausbilden will, dann braucht er doch kein E - Gerät.

@Husky: Man ist, wie man ist. Und so, wie Du Dich hier präsentierst, will ich bei Dir nicht Hund sein.
Du scheinst ja hellseherische Fähigkeiten zu haben, so wie Du mein Psychogramm erstellt hast.... :cool: ...Gratuliere zu dieser Ferndiagnose.

Zum Kadavergehorsam: Im Hundesport hat man heute überhaupt keine Chance mehr, wenn sich der Hund nicht frei und selbstbewusst präsentiert.
Schon daher ist der Hundesportler verpflichtet, seinen Hund entsprechend auszubilden.

Ich kann mich jedenfalls guten Gewissens in den Spiegel schauen, denn der Hund, den ich mit Elektroschocks quäle (... :eek: :p ), schläft immer noch gerne bei mir im Bett, oder kuschelt mit mir und meinem Sohn auf der Couch.

@Husky: Ich weiss nicht, wer oder was Dich hat so verzweifeln lassen, nimm das Leben einfach ein wenig lockerer, dann fühlst Du Dich auch bald besser, und kannst die Tabletten absetzen... ;)

Nix für ungut, aber die Diskussion hatten wir hier doch schon sooo oft, es muss nicht noch einmal mehr sein.

Ich nütze lieber den schönen Tag, und geh meine Hunde quälen... :eek:

Oben