Watzmann schrieb:
Du gibst also zu, Deinen Hund früher gequält zu haben, siehst Du, das unterscheidet uns, ich habe meine Hunde NIE gequält oder sie mißhandelt, oder ihnen Schmerzen zugefügt, weil ich mich mit Ausbildung befasse, und die Grenzen kenne.
Selbsteinbildung ist auch eine Bildung, nicht wahr ;o). Mein Lieber, ich habe viele Hund eausgebildet nicht nur meine, und aus meiner heutigen Sichtweise weis ich das ich damls FALSCH gehandelt habe. Du kannst oder willst das nicht erkennen weil Du noch nicht ein Mal begriffen hast wie falsch diese Ausbildung ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Grenzen gibt es meiner Meinung nach bei sportlicher Ausbildung, ich muss das "Leistungsniveau" meiner Hundekennen und ihre Grenzen, aber im Bezug auf unnötige Schmerzreaktion und Schreckreaktion solle es weder einen "Anfang" noch eine "Grenze" geben, das hat Hund sich nicht verdiehnt. Mit welchem Recht nimmt sich die Kreatur Mensch das heruas?
Früher wie heute, und weiterentwickelt hab ich mich sicher, weil ich früher so ein Gerät nie in die Hand genommen hätte, sondern erst Erfahrung und Wissen gesammelt habe.
Auf Deinem Wissensstand war ich vor 15 Jahren. nein danke, dort möchte ich nicht mehr sein.
Du wirfst anderen vor, sich anzumaßen zu entscheiden, wann ein Hund Schmerz oder Angst empfindet, aber selbst scheinst Du es zu wissen...
Lies genau nicht WANN, sondern WARUM sich manche Menschen anmaßen ihnen dies zuzufügen. Das auch leichte Stromreize einen Schreckmoment, bis zu leichter Schmerzreaktion -je nach Hund verschieden- ist heute schon längst erwiesen, nur ein paar "veraltet" denkende bestreiten dies nach wie vor. Ich frage mich warum? wenn ich hinter dem stehe was ich tue, muss ich doch nichts bestreiten, oder? Also zu dem Zeitpunkt al sich diese Ausbildungsmethode vorzog, habe ich es nicht bestritten, sondern bin dazu gestanden und habe nicht versucht den Leuten, heile, heile Welt vorzusppielen.
Ausserdem, wenn man seinen Hund kennt, dann weiss man das.
Menschen die sich belügen, denken zu wissen. auch dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ich will lediglich klargestellt haben, dass der Einsatz eines derartigen Gerätes nicht automatisch Tierquälerei ist, oder Schmerzen zufügt.
Es löst im besten Falle eine Schrecksituation aus, und im schlimmsten Fall eine Schmerzreaktion-je nach Grad. Also ist es wenn es andere Alternativen gibt sehr wohl Tierquälerei. meine Hunde sind meine Teampartner und diese erschrecke ich nicht unnötig und füge ihnen keinen unnötigen Schmerz zu.
Ausserdem geht mit dem Einsatz des Gerätes nicht automatisch eine Ausbildung übers Meideverhalten einher, die Kadavergehorsam zur Folge hat.
Die meisten Gebrauchhunde haben einen "sogenannten" Kadavergehorsam. Natürlich gibt es auch andere Bezeichnungsmöglichkeiten, aber im Gegensatz zu selbstdenkenden Rassen, sind solche Hund eeben wesentlich einfacher zu führen udn ich verstehe bei solchen rassen schon gar nicht, das man zu solchen Methoden greifen muss.
Wenn Du willst, kannst Du mir bei der Arbeit mit jedem beliebigen Hund zuschauen, sei es beim Clickern etc.....etc.
danke kein Bedarf, ich pflege keine Kontakte mehr zu Leuten die für ihre Ausbildung solche Methoden verwenden müssen. Da ich mich nicht rück-sondern weiterentwickeln möchte und stetig tue, pflege ich nur Kontakte zu Leuten die fortschrittlich denken.
Diese Verallgemeinerungen häöngen mir zum Hals raus.
ich verallgemeinere nicht, sondern ich kenne beide Seiten. Auch hier ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich hab schon einige Hundehalter gesehen, die ihre Hunde mit der Leine geschlagen haben, aber bisher hat noch niemand eine Leine verboten...aber immerhin bin ich IMMER hingegangen und habe aufgeklärt.
Ihr erzählt immer von Dingen, die ihr seht, aber keiner tut was, ausser in Internetforen gscheit daherreden.
Tja auch hier liegst Du falsch, ich tue so einiges, und ich habe 100% mehr Hunde ausgebildet in meinem Leben als Du, und auch mehr Hunde resozialisiert, allerings habe ich es NICHT notwendig an die große Glocke zu hängen. Wie war das mit dem Verallgemeinern?
Zum Schluss noch eine Klarstellung: Ich arbeite derzeit nicht mit dem E - Gerät, weil der Besitz und der Erwerb verboten sind.
Wäre es nicht verboten würdest Du arbeiten? Oder warum erwähnst du es extra?
Aber ich trete dafür ein, dass sich das ändert.
Nun dies wird hoffentlich nicht mehr geschehen, traurig genug das es immer noch klammheimlich verwendet wird.
Und falls sich das mal ändert, werde ich es wieder nutzen.
Nicht weil ich so schlecht bin, dass ich es brauche, sondern weil ich so gut bin, dass ich es nutzen kann... :cool
So gut? Nun auch hier sieht man wieder Du schiebst Dich in den Vordergrund, Du bist sooo gut. Das unterschiedet uns voneinander, ich bin nicht gut, ich lerne mein Leben lang. Und gut sind die Hunde die ich ausgebildet habe und nicht ich, denn sie vollbringen die Leistung, ich unterstütze nur.
lg uschi & Rudel