Olympia 2

Das wurde doch gleich zum Anfang gemacht, als die Olympiade losging, was dann bestritten wurde.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es anfangs so war, dass der Weltboxverband zwar bestätigt hat, dass er aufgrund "medizinischer Untersuchungsergebnisse" Imane Khelif ausgeschlossen hat, aber keinerlei Angaben dazu gemacht hat, welcher Art diese medizinischen Untersuchungsergebnisse waren.
Das ist aus Sicht des Weltboxverbandes natürlich nachvollziehbar und wurde wahrscheinlich auch im Sinne der Fairness gegenüber der Boxerin so gehandhabt. Nur hat das natürlich zu Spekulationen geführt. Rückblickend wäre es wohl besser gewesen, wenn gleich klar gesagt worden wäre, dass Testosteronspiegel und Chromosomensatz zu dieser Entscheidung geführt haben. Punkt, basta, mehr ist nicht von öffentlichem Interesse und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.
Auch das ist falsch. Er hat einen Gendefekt aufgrund dessen, weil seine Eltern Cousine und Cousin sind. Das ist ja nicht selten, dass in diesen Ländern Verwandte miteinander heiraten.
Dieser - zum Glück sehr seltene - Gendefekt, ist eine Form der Intersexualität und kommt unabhängig davon, ob Eltern miteinander verwandt sind oder nicht, hin und wieder vor.
Die betroffenen Menschen werden bei der Geburt tatsächlich meist als Mädchen identifiziert und merken erst im Laufe der Pubertät, dass da "etwas anders" ist, weil sich keine Brüste entwickeln und keine Periode einsetzt. Heißt, dass Fr. Khelif höchstwahrscheinlich seit Geburt als Mädchen (und später eben Frau) gelebt hat, sich damit auch identifiziert und daher eine Frau ist - aber eben eine Frau mit "biologischen Besonderheiten", die mMn dazu hätten führen müssen, dass sie in Kraftsportarten nicht bei den Frauenbewerben antreten darf.

MMn trägt für das Disaster einzig und alleine das IOC die Verantwortung. Auch dort muss man ja wissen, dass es Intersexualität gibt und dass es Frauen gibt, die aufgrund biologischer Gegebenheiten über die Kraft eines Mannes verfügen. Das einfach zu ignorieren ist für mich unverständlich und führt dann zu genau den Problemen, die da rausgekommen sind (und Imane Khelif war da ja auch kein Einzelfall, es gab ja noch eine zweite intersexuelle Boxerin, die ebenfalls eine Goldmedaillie gewonnen hat).

Liebe Grüße, Conny

Ich glaube mich zu erinnern, dass es anfangs so war, dass der Weltboxverband zwar bestätigt hat, dass er aufgrund "medizinischer Untersuchungsergebnisse" Imane Khelif ausgeschlossen hat, aber keinerlei Angaben dazu gemacht hat, welcher Art diese medizinischen Untersuchungsergebnisse waren.
Doch das hatten sie gemacht. Nur hat man den Thread von @angie52 gelöscht. Aber ich habe hier einen Post, wo das veröffentlicht wurde.
Siehe hier von Seite 1 dieses Threads
Hier habe ich einen interessanten Artikel der NNZ gefunden. Es ist tatsächlich schlimm für solche Menschen, wenn sie so geboren wurden.

Zitat aus der Meldung
Die Läuferin Caster Semenya ist ein prominentes Beispiel für so eine gestörte Geschlechtsentwicklung. Ihr Fall mit Olympiasiegen und Sperren zeigte exemplarisch auf, welche Probleme eine DSD im Hochleistungssport verursachen kann.

Semenya besitzt nämlich die Chromosomen X und Y, ist also biologisch ein Mann. Doch zugleich hat Semenya einen genetischen Defekt in einem Enzym namens 5-ARD. Dies führt dazu, dass der Körper zwar Testosteron produziert. Doch dieses wird nicht in das viel wirksamere Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt.

Bei den von diesem Defekt Betroffenen ist die Geschlechtsentwicklung im Mutterleib gestört. Sie bilden meist keinen Penis aus, oftmals bleiben winzige Hoden unsichtbar im Körper. Menschen mit dem genannten Enzymdefekt werden somit trotz ihren XY-Chromosomen bei der Geburt als Mädchen eingestuft.

Meine persönliche Meinung dazu ist. Entweder man schließt solche Menschen aus allen Sportspektakeln aus, oder es muss eine neue Gruppe speziell für solchen Menschen erschaffen werden. Viele Menschen mit den unterschiedlichsten Gendefekten können nicht alle Berufe ausüben.

MMn trägt für das Disaster einzig und alleine das IOC die Verantwortung. Auch dort muss man ja wissen, dass es Intersexualität gibt und dass es Frauen gibt, die aufgrund biologischer Gegebenheiten über die Kraft eines Mannes verfügen. Das einfach zu ignorieren ist für mich unverständlich und führt dann zu genau den Problemen, die da rausgekommen sind (und Imane Khelif war da ja auch kein Einzelfall, es gab ja noch eine zweite intersexuelle Boxerin, die ebenfalls eine Goldmedaillie gewonnen hat).
Da bin ich voll bei dir, die Medien sehen es allerdings anders. Die stellten den Weltboxverband als Russenfreunde dar. Der Weltboxverband hat von Anfang an genau das kommuniziert und hat damit alles richtig gemacht.

Das ist schon komisch, immer ist es Putin....

Oben