Schwätzer
Profi Knochen
Ich zitiere Conny hier.
Für mich ist Sport ohnehin Mord und ich schaue mir die Olympischen Spiele nie an. Aber für Fans ist das natürlich ein Skandal oder Schock.
So, genau darum geht es.So, bevor der Tread geschlossen wird, geb ich da auch noch schnell meinen "Senf" dazu ab.
Dass Imane Khelif eine Frau ist, sprech ich ihr ganz sicher nicht ab - schließlich muss sie selbst das wissen und ich hab keinen Grund zur Annahme, dass sie da unehrlich wäre.
Ob sie tatsächlich in einem "rein weiblichen" Körper lebt, ist allerdings eine andere Frage, die für mich ungeklärt ist, zumal der Boxverband ja nicht bekannt gibt aufgrund welcher Test- oder Untersuchungsergebnisse sie ausgeschlossen wurde. Irgend einen Grund wird's gehabt haben - die Frage ist welchen.
Eine mögliche Erklärung (für die ich aber natürlich keinerlei Beweise hab) wäre für mich Folgendes: Es gibt eine Form der Intersexualität bei der der Mensch äußerlich mit weiblichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt, allerdings auch Hoden hat , die aber im Bauchraum bleiben (und einen XY Chromosonensatz) und daher für Eltern und die Hebamme ja zunächst gar nicht erkennbar sind. Die logische Folge ist eine Geburtsurkunde als Mädchen und wenn's nicht zufällig bei einer Untersuchung erkannt wird, fällt das erst im Jugendalter auf, weil natürlich keine Periode einsetzt. Wäre möglich, dass das bei Imane Khelif der Fall ist, dann wäre sie wohl einfach als Mädchen aufgewachsen und erst später draufgekommen, dass ihr Körper nicht "rein weiblich" ist.
Inwieweit sich in so einem Fall die Muskelkraft etc. von Frauen unterscheidet, die in einem "rein weiblichen" Körper leben, weiss ich nicht - möglicherweise ist das auch nicht in jedem Fall gleich. Aber genau das ist die Frage, die medizinisch geklärt sein muss und zwar vor Wettkampfbeginn. Weil's natürlich wirklich extrem unfair wäre, wenn Frauen, die aufgrund ihrer körperlichen Gegebenheiten tendenziell eher die Muskelkraft eines Mannes haben, bei Kampf- oder Kraftsportarten gegen Frauen die einen rein weiblichen Körper haben, antreten würden.
Liebe Grüße, Conny
Für mich ist Sport ohnehin Mord und ich schaue mir die Olympischen Spiele nie an. Aber für Fans ist das natürlich ein Skandal oder Schock.