Oleander blüht nicht

Sancho

Super Knochen
Hallo Leute...

mein Oleander will nicht mehr *snief*.
Schon voriges Jahr war er nur grün, hatte keine einzige Blüte. Ich hab ihn weder im Herbst zurück geschnitten, noch bin ich mit Wasser und Dünger sparsam. Jetzt im Sommer hat er bis ca. 15 Uhr Sonne, steht also im "Halbschatten".

Gibts irgendeinen Tipp, wie ich mein Oleanderchen (der wunderschöne, grüne, gesunde Blätter und viele neue kräftige Triebe im Frühjahr bekommen hat - also er ist nicht offensichtlich krank) wieder zum erblüüüüühen bringe?

Nur das grüne Stauderwerk ist irgendwie traurig...
 
Hi!

Er darf im Winter nicht zu dunkel stehen.
Seit der von meiner Mum im Winter beleuchtet wird, blüht er.

lg Manu!
 
Hi!

Er darf im Winter nicht zu dunkel stehen.
Seit der von meiner Mum im Winter beleuchtet wird, blüht er.

lg Manu!

Er stand im Stiegenhaus am Fenster - das kanns also auch nicht sein :eek:
Mein vorheriger stand jahrelang im Winter im Keller und hat geblüht wie nix.. seufz
 
Meiner blüht auch scho seid zwei Jahren nimma :( Stand auch im Stiegenhaus!

Es geht ihm aber im Winter nie gut! Verliehrt immer alle Blätter dass ich schon glaub er stirbt und draußen wird er dann wirklich schön, blüht aber nicht!
 
ich hab auch so ein sorgenkind :eek:

im winter hatte er schwarzen schimmel an den blättern, ich hab ihn ordentlich zurückgeschnitten und umgetopft, jetzt steht er auf der terrasse und hat einige wenige blüten bekommen.

er blüht allerdings nie üppig, keine ahnung was ihm fehlt, er wird gedüngt und steht in der nachmittagssonne an der wand (windgeschützt) :rolleyes:

die oleander in den mittelmeerländern, die am wegesrand als büsche und "unkraut" wuchern, kann man mit den österr. oleandern nicht vergleichen. ich bin mir sicher, dass ihnen das klima hier nicht so behagt :eek:
 
hast du schonmal den Standort gewechselt? Stell ihn doch einfahc mal genau an die andre Seite der Fläche, wo er jetzt steht!
 
Er steht schon genau gegenüber von dem Platz, wo er voriges Jahr stand! *hmpf* ... nicht witzig.. dabei ist der schon so schön groß..

@Arizona: ja da hast du recht, in ihrer eigentlichen Heimat sinds wie Unkraut. Aber hier bei uns im Topf.. obwohl - der ist schon über 7 Jahre alt.. und erst seit 2 Jahren macht er diese Zicken.. blödes Ding :mad:

Aber wenigstens gehts nicht nur meinem so *g*
 
also zum thema oleander kann ich - vielleicht - etwas beitragen:

in jedem, wirklich JEDEM buch steht, wasser, wasser, wasser... kann gar nicht genug sein.

voriges jahr war mein oleander richtig "letschert" und wollt auch nicht blühen. da hab ich einfach das gießen eingestellt. seit dem ist er knochentrocken, bekommt ab und an wasser - hat seit dem kräftige triebe und steht in voller blüte..... (als dünger nehm ich den mediterranen, gibts im bauhaus)
 
also zum thema oleander kann ich - vielleicht - etwas beitragen:

in jedem, wirklich JEDEM buch steht, wasser, wasser, wasser... kann gar nicht genug sein.

voriges jahr war mein oleander richtig "letschert" und wollt auch nicht blühen. da hab ich einfach das gießen eingestellt. seit dem ist er knochentrocken, bekommt ab und an wasser - hat seit dem kräftige triebe und steht in voller blüte..... (als dünger nehm ich den mediterranen, gibts im bauhaus)

Ich mach heut mal ein Foto von meinem. Der ist weder letschert noch dasoffen noch knochendürr sondern total schön, abgesehen davon, dass er nicht blüht.. mediterranen Dünger? Vielleicht sollt ich den mal ausprobieren. Wie oft düngst du denn?
 
das klingt jetzt ganz blöd aber: Hast schon überlegt einen blühenden daneben zu stellen? Die Überlegung rührt aus den Pheromonen usw. die n blühender Busch verströmt und damit auch die Bienen usw. anzieht. Vllt nutzt das ja was?
 
Vielleicht hast ein Manderl?:D:D:D:D

Hat er gar keine Blütenansätze? Meine blühen auch noch nicht, aber es sind diese kleinen Blütentrieberl zu sehen.
 
*lol* Manon.. und woher soll ich wissen ob ich dann ein gleichgeschlechtliches Paar stehen hab? Nö Scherzerl, eine Überlegung wärs wert .. ich hatte ja immer zwei und seitdem der eine weg ist (war schon viel zu groß für den Balkon) ist der zweite vielleicht wirklich einsam...

Nora: :D ... nö keine Blütenansätze.. *seufz*.
Die sollten schon drauf aufmerksam machen, dass Oleander in Einzelhaltung leidet!!!!!!!!!!
 
Oben