ÖHU versus ÖKV - erfahrungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Arschlöcher, Vergewaltiger, Diebe und sonstige zwielichtige Individuen gibt es zuhauf und überall!

ÖKV oder ÖHU - meiner Meinung nach eine reine Frage der Internationalität, da nur der ÖKV der FCI angeschlossen ist.

Ob Steh oder Sitz als Grundstellung oder Hürdensprünge in einer Grundgehorsamsprüfung, das sei dem persönlichen Geschmack überlassen.

Ich würde dorthin gehen, wo´s meinem Hund gut geht - da könnte der Vereinspräsident die Caritas in personam sein, wenn die Ausbildung nix wäre, ginge ich woanders hin.

LG!

Hi!

Ja, wenn´s wahr ist!
Ich find es nicht OK, wenn ein ganzer Verein so in den Dreck gezogen wird, wie wenn´s nur in diesem Verein A..., V... u. a. z. I. gäbe - die gibt es überall und chaostheoretisch zufällig auf die ganze Menschheit verteilt!

LG

Hi!

Ja, wenn´s wahr ist!
Ich find es nicht OK, wenn ein ganzer Verein so in den Dreck gezogen wird, wie wenn´s nur in diesem Verein A..., V... u. a. z. I. gäbe - die gibt es überall und chaostheoretisch zufällig auf die ganze Menschheit verteilt!

LG

Wie auch schon damals kann ich dir sagen, dass der ÖKV niemals einen verurteilten Vergewaltiger weiterhin als Leistungsrichter zugelassen hätte. Weiters hätte sich der ÖKV ganz sicher vom verurteilten Vergewaltiger absolut distanziert, und nicht noch in einem Interview ..............

Aber ......................... diese Sache ist ja Geschichte und schon ziemlich detailliert durchbesprochen. :cool:

PS: Die ÖHU ist ein Verband ;)

also ehrlich, ich hasse ja div. vereinsmeiereien, weshalb ich wohl selbst einen gegründet hab, der ja sooo anders sein sollte:D:p
will ich meinen hund etwas lernen, kann ich ´s selber net, dann wär mir völlig schnurz, aus welchem verband der trainer, die huschu kommt. mir wäre auch wichtig, dass mein hund und ich mit dem trainer, mit der huschu gut kann. die verbandszugehörigkeit wär da sekundär.
und, wie schon geschrieben wurde, "gute" und "schlechte" bzw. passende und unpassende (für sein subjektives gefühl), gibts überall.

Hi!

Ja, wenn´s wahr ist!

LG

Das Problem ist ja nicht, dass es in einem Verein - jetzt gaaaanz vorsichtig ausgedrückt - dubiose Typen gibt! Es geht vielmehr darum, wie man mit solchen Typen umgeht - und das lässt sich ja im Fall ÖHU detailliert nachlesen und bedarf keiner weiteren Erörterung!

so hart es klingt, diese skandalgeschichten sind mir eher schnurz.

es kündigt ja auch nicht gleich jeder MA bei seinem unternehmen, weil da irgendeiner extremen mist gebaut hat und es bewerben sich auch weiterhin leute dort. schwarzes schaf und so..... :rolleyes:

für mich ist die art und weise der ausbildung und wie dort mit dem hund umgegangen wird, wichtig.
kurz gesagt: qualitativ hochwertig und gewaltfrei :)

KONKRETE FRAGE:

ich fasse das HSZM in leopoldsdorf im marchfeld ins auge, ist ein ÖHU-platz.

kennt den wer?
konkrete erfahrungen? :confused:

so hart es klingt, diese skandalgeschichten sind mir eher schnurz.

es kündigt ja auch nicht gleich jeder MA bei seinem unternehmen, weil da irgendeiner extremen mist gebaut hat und es bewerben sich auch weiterhin leute dort. schwarzes schaf und so..... :rolleyes:

für mich ist die art und weise der ausbildung und wie dort mit dem hund umgegangen wird, wichtig.
kurz gesagt: qualitativ hochwertig und gewaltfrei :)

KONKRETE FRAGE:

ich fasse das HSZM in leopoldsdorf im marchfeld ins auge, ist ein ÖHU-platz.

kennt den wer?
Na, jeder nach seinem Magen. Übrigens war da nicht nur ein schwarzes Schaf, sondern eine ganze Herde dieser Farbvariante bis hin zu den Leitschafen unterwegs. Nachzulesen hier im Forum und auch im Sporthundeforum!!
Ich übrigen teile ich die Ansicht G.Stichas im Vorposting.

..ahh, danke für die aufklärung , hab da nur grüchte drüber gehört, da ich erst seit 2 jahren mit meiner kleinen active bin und das ja schon ne weile her ist.

Denke aber es geht instgesammt um den hund , schlechte menschen gibts eh überall und die wurden eh verurteilt.
Tausende mitglieger in sippenhaftung zu bringen für eine fehlleistung eines einzelenen bringt grad nix, wie die SOKA discusion grad schön zeigt !

grüsse
andi

Andi, es geht nicht um die Mitglieder - jedenfalls nicht um alle. Es geht darum, dass der Vorstand dieses Mitglied NACH der Verurteilung im Richteramt belassen hat. Da wurden Opfer systematisch schlecht bzw. zum "Täter" gemacht. - Und wenn ein Verein nicht die Täter bestrafen will sondern die Opfer aus dem Verband ekelt, dann hat dieser Verband für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Und dann ist es MIR auch egal, ob das Training gut ist oder nicht.

... jo verstehe die ansicht schon, kann halt nur genau nix dazu sagen, weil lang vor meiner zeit !
Ich "brauche" den verband auch nur um mit meiner kleinen spass zu haben und trainieren / arbeiten zu können, dies passiert aber im verein, sprich ich habe nur indirekt kontakt zum verband selber.
Wäre der vorstand meines vereines "schlecht", müsste ich konsequenzen für mich selber ziehen, aber sicher nicht weils da mal vor jahren was im verband gegeben hat.

ok, hab eure moralischen bedenken verstanden.

es gibt aber auch hundetrainer (die NICHT der ÖHU angehören), die reihenweise armen, unschuldigen mädchen auf dem weg zur toilette die zunge in den hals stecken und das wird auch nicht geahndet. ist zwar nicht mit der ÖHU-gschicht zu vergleichen, weil nicht "sooooooooooo" schlimm.
aber irgendwie ist das auch nötigung und dagegen ist noch keiner vorgegangen. weil die opfer halt arme, unschuldige mädchen sind, die sich nix öffentlich sagen trauen. bzw. der trainer so viel einfluß besitzt, das als "unhaltbar" abzutun.
und nach wie vor einen "namen" in der hundeszene besitzt. und keinen kleinen. wenn auch völlg unberechtigt. viele täten staunen. :rolleyes:

wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein.

aus genau diesen gründen halt ich mich in der hundearbeit von moralischen anklagen fern, noch dazu, wo sie jahre zurückliegen und lange vor meiner zeit passierten, das liegt mir moralisch einfach zu weit zurück - menschen können sich und ihre einstellung ändern. und der ganze quatsch hat nix mehr mit meiner momentanen ausbildungssituation zu tun. ich will meinen hund optimal trainieren - punkt und aus.

ZUM THEMA: ich zitiere mich nochmals selbst:

kennt die wer?

ich fasse das HSZM in leopoldsdorf im marchfeld ins auge, ist ein ÖHU-platz. (www.hszm.at)

kennt den wer?

Zuletzt bearbeitet:

es gibt aber auch hundetrainer (die NICHT der ÖHU angehören), die reihenweise armen, unschuldigen mädchen auf dem weg zur toilette die zunge in den hals stecken und das wird auch nicht geahndet. ist zwar nicht mit der ÖHU-gschicht zu vergleichen, weil nicht "sooooooooooo" schlimm.
aber irgendwie ist das auch nötigung und dagegen ist noch keiner vorgegangen. weil die opfer halt arme, unschuldige mädchen sind, die sich nix öffentlich sagen trauen. bzw. der trainer so viel einfluß besitzt, das als "unhaltbar" abzutun.
und nach wie vor einen "namen" in der hundeszene besitzt. und keinen kleinen. wenn auch völlg unberechtigt. viele täten staunen. :rolleyes:

wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein.

In der Hinsicht kann ich auf jeden Fall einen Stein schmeißen:mad:

Und wenn du davon kenntniss hast, warum unternimmst du dann nichts?? Aber jetzt verstehe ich deine Einstellung:mad:

Und wenn du davon kenntniss hast, warum unternimmst du dann nichts?? Aber jetzt verstehe ich deine Einstellung:mad:

Vergiss solche Typen, denn da ist JEDES aufklärendes Wort Zeitverschwendung.

Offensichtlich will da jemand halt für einen ÖHU-Verein Werbung machen ;), denn wenn er schon ach so "erfahren" punkto ÖHU-Geschichte ist, sollte er wohl auch wissen, welche Qualität in der Ausbildung dieser ÖHU-Verein hat.

;):cool:

Alleine die Argumentation das man den Verein besucht und nichts mit dem Verband zu tun hat ist derart lächerlich, denn mit der Mitgliedschaft im Verein unterstutzt jedes Mitglied in Summe den Verband und seine Aktionen.

Seltsamerweise habe ich von keinen Aktionen der ÖHU gehört, welche als Ansprechpartner bzw. als Kritiker des neuen geplanten NÖ und Wiener Hundehaltergesetzes auftraten. ;) Naja, vielleicht dachten sich die Herrschaften das man besser den großen Bruder ÖKV "arbeiten" lassen soll. :cool:

@Trinity01!

Am besten gehst hin und schau Dich den Verein selber an. Qualität in der Ausbildung ist ein sehr dehnbarer Begriff denn jeder hat für sich und seinen Hund andere Erwartungen und jeder sollte sich seinen Weg selber suchen und sich nicht beeinflussen lassen:(.
Ich gebe persönlich niemals Auskunft über die Qualität eines Vereines und rate jedem der fragt sich vor Ort umzuschauen und dann zu urteilen.:)
Alles Gute
mfG

............. ob man auch gute Hundeausbildung bekommt ist dir wohl nicht so wichtig. :rolleyes:

Wo wird man besser lernen?? Dort wo man sich nicht wohlfühlt oder dort wo man sich wohlfühlt?? :confused:
Wenn ich mit dem Trainer nicht auskomme, dann wird der Hund und ich nicht wirklich was lernen, oder seh ich das jetzt so falsch??
Es gibt Hundeführer die keinen Sporthund haben wollen, denen reicht es, dass die einen sozialen Familienhund haben. Das kann ihnen eine Huschu egal ob ÖKV oder ÖHU genauso vermitteln!!
Jeder muss selber entscheiden, was er mit seinem Hund machen will.

Ich versteh so und so nicht, warum das Thema ÖKV und ÖHU immer so ausarten müssen!!!
Sicher wird es immer wieder Leute geben, die glauben ihr Verband ist der tollste und beste auf der Welt.
Ich verstehs einfach nicht!!!!! :(

Wo wird man besser lernen?? Dort wo man sich nicht wohlfühlt oder dort wo man sich wohlfühlt?? :confused:
Wenn ich mit dem Trainer nicht auskomme, dann wird der Hund und ich nicht wirklich was lernen, oder seh ich das jetzt so falsch??
Es gibt Hundeführer die keinen Sporthund haben wollen, denen reicht es, dass die einen sozialen Familienhund haben. Das kann ihnen eine Huschu egal ob ÖKV oder ÖHU genauso vermitteln!!
Jeder muss selber entscheiden, was er mit seinem Hund machen will.

Ich versteh so und so nicht, warum das Thema ÖKV und ÖHU immer so ausarten müssen!!!Sicher wird es immer wieder Leute geben, die glauben ihr Verband ist der tollste und beste auf der Welt.
Ich verstehs einfach nicht!!!!! :(

Ich auch nicht, denn für mich persönlich gilt der Spruch: "Hundesport sollte verbinden, und nicht trennen."

Das der ÖKV von seinen Ausbildungskonzepten (ich sprech nicht von den teils kollportierten negativen Umsetzungen) allerdings der ÖHU gegenüber um Jahre voraus ist, die Überprüfung der Qualität innerhalb der Ausbildung (Prüfungen, Turniere ect.) um ein vielfaches anspruchsvoller ist, ist nach meinem heutigen Wissensstand Fakt.

Warum glaubst du gehen Hundebesitzer wie trinity01 zur ÖHU? Sie schrieb es in einem anderem Thema ja eh - sinngemäß: Geh lieber zur ÖHU, denn dann muss ich nicht die BH machen .................... :rolleyes: trinity01 geht halt den für sie einfacheren Weg. ;)

Ja, davon hab ich auch gehört.

Ich kenne wiederum einen Hundetrainer und Obmann eines ÖKV Vereins, der die ÖHU total verurteilt, aber einem ÖHU Verein seinen Platz untervermietet. Man lehnt zwar einen Verband ab, aber das Geld nimmt man? Auch eine Art von Doppelmoral oder? :confused:

Ja, davon hab ich auch gehört.

Ich kenne wiederum einen Hundetrainer und Obmann eines ÖKV Vereins, der die ÖHU total verurteilt, aber einem ÖHU Verein seinen Platz untervermietet. Man lehnt zwar einen Verband ab, aber das Geld nimmt man? Auch eine Art von Doppelmoral oder? :confused:

u045.gif

g.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben