ohne vorfall hund wegnehmen?

Also der Hund meiner bekannten ist nicht gänzlich unerzogen. Er geht schön an der Leine und kann sitz und platz. Fuß kann er hald nicht perfekt aber wenn man ihn frei lässt läuft er auch nicht weg und bleibt bei ihnen und kommt auf rückruf. Sie haben sich sehr wohl mit der erziehung auseinander gesetzt... er ist hald noch jung und sehr verspielt.
Meine Bekannte nimmt seit jahren keine drogen mehr.. sonst wären doch die ganzen Tests nicht Negativ gewesen. ..

Die Frühegeburt wurde wohl vom Stress des briefes ausgelöst, sie sagte mir sie hat 2 tage nur geheult, was ich auch verstehe.

Der hund bleibt jetzt erstmal bei der Oma, eben. Was dannach kommt weiss ich nicht. Ich hoffe das sie sich doch noch einen Anwalt holen wird oder sonstigen rechtsbeistand.

Na bitte, das sind mal klare Aussagen. Hätte auch nicht gedacht das es sich um einen unerzogenen Rüpel handelt :D

Mach ihr doch mal den Vorschlagt, mit einem sachkundigen im Hundeveralten und ich hoffe auch das sie sich einen Anwalt immt. Evtl. kann man der BH und dem Jugendamt das Fell über die Ohren ziehen :D

Tamino, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Drea hat es so geschrieben und im letzten Beitrag nochmal bestätigt. Zwei Tage nervlich fix und fertig, trägt bestimmt super zum Schwangerschaftsverlauf bei :rolleyes:

Drea, wäre toll wenn du weiter berichten würdest.

Also vorerst ist es mal egal, wie die Bekannte ins Visier des JA gekommen ist. Sie dürfte auch ein eher defensiver Typ Mensch sein, der das Kämpfen um ihr Recht nicht grad als seines sieht. Ansonsten wär sie nach 1/2 Stunde Heulen schon am Telefon gewesen, sich einen Anwalt zu suchen.

Dass grad auf solche Menschen dann manche Behördenvertreter einen besonderen Pick haben, ist auch nix neues. Die stehen in der Hackordnung ganz unten. Siehe Bügermeister, der was schreibt, das mMn einer Amtsanmaßung (umgangsprachlich) gleichkommt. WENN jemand die Einschläferung verfügen kann, ist es immer noch und NUR der ATA.

Auch unser Bürgermeister hat z.B. unlängst via NÖN verlautet, dass er die OBERSTE Bauinstanz sei. :eek: Wo immer er das her hat - er ist es sicher nicht! Diese fehlerhafte Selbsteinschätzung ist auch der Grund, warum manches schiefläuft.

Wenn ich lese, dass am Sonntag ein "SV" die Haltung des Hundes beurteilen gekommen ist, dann würd mich das brennend interessieren, wer das denn gewesen sein soll. Selbst ATAs machen am Sonntag nur Journaldienst, also im Notfall sind sie erreichbar. Wenn die BH aber irgendeinen Hundetrainer, oder ev. sogar nur einen GemBed., der selber einen Hund hat, geschickt hat, wirds noch interessanter.

Insgesamt: A N W A L T !!!!! Es gibt auch die Verfahrenshilfe. Dringendst, wenn sie eh schon öfter Probleme hat - und die werden nicht aufhören - Versicherung abschliessen!

Tamino, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Drea hat es so geschrieben und im letzten Beitrag nochmal bestätigt. Zwei Tage nervlich fix und fertig, trägt bestimmt super zum Schwangerschaftsverlauf bei :rolleyes:

Drea, wäre toll wenn du weiter berichten würdest.

Wer lesen - und verstehen kann - ist klar im Vorteil.

Es geht und ging nicht darum ob Stress gut für eine Schwangere ist

nicht darum, dass Stress nicht der Auslöser ein Frühgeburt sein kann

es ging darum, dass die Fakten nicht bekannt sind, es kann Stress gewesen sein, genauso gut kann es ein anderer Auslöser gewesen sein.

@drea

was ist das für ein wesenstest in oö? offiziell gibt es doch garkeinen?
ich kenne auch keinen sachverständigen der hunde im namen der bh prüft???

bei bissen muss der hund zum amtstierarzt, auch in so einem zusammenhang hätte ich noch nie von einem wesenstest, der noch dazu behördlich anerkannt und als rechtsgrundlage für irgendwelche massnahmen verwendet wird, gehört???

wer war der sachverständige, welchen beruflichen hintergrund und welche legitimation in bezug auf hunde und wesensbeurteilung hatte der?

also ich bin gebürtige oö.erin, habe da lang hunde gehalten, war aktiv in svö vereinen habe aber derartiges noch nie gehört...

@drea

was ist das für ein wesenstest in oö? offiziell gibt es doch garkeinen?
ich kenne auch keinen sachverständigen der hunde im namen der bh prüft???

bei bissen muss der hund zum amtstierarzt, auch in so einem zusammenhang hätte ich noch nie von einem wesenstest, der noch dazu behördlich anerkannt und als rechtsgrundlage für irgendwelche massnahmen verwendet wird, gehört???

wer war der sachverständige, welchen beruflichen hintergrund und welche legitimation in bezug auf hunde und wesensbeurteilung hatte der?

also ich bin gebürtige oö.erin, habe da lang hunde gehalten, war aktiv in svö vereinen habe aber derartiges noch nie gehört...

Es gibt in OÖ definitiv die Möglichkeit, dass die BH einen Hund zusätzlich zum TA durch einen Sachverständigen überprüfen lässt (Wesenstest), allerdings muss es dafür einen Anlass geben, wie Beißunfall o.ä.

kannst du da näheres schreiben?
welche qualifizierung in sachen hund hat so ein sachverständiger?

wie läuft so ein wesenstest ab?

Konkreter Fall, den ich mitverfolgen konnte: Hund beißt und verletzt, BH fordert Gutachten eines Tierarztes und eines gerichtlich beeideten Sachverständigen ein, der die nötigen kynologischen Voraussetzungen hat, weil er aus dem Hundewesen kommt. Wesensüberprüfung erfolgt im öffentlichen Raum, es wird festgestellt, wie sich der Hund gegenüber Menschen und anderen Hunden verhält. Der Behörde (BH und Bürgermeister) steht jedoch frei, wie sie dann weiter entscheidet, auch wenn der Test für den Hund positiv ausgeht. Alles ist offen, von erweitertem Sachkundenachweis - in OÖ die BH Prüfung - bis zur Abnahme des Hundes bzw. Euthanasie.

nur mal kurz was anderes weil ich drübergelesen habe und es mich interessiert: bei uns in der gemeinde ist der bürgermeister die oberste bauinstanz. das haben wir auch an der uni so gelernt....wenn du sagst es stimmt nicht, wer ist es bei euch dann?

In NÖ ist es so:

1. Instanz: Bürgermeister
2. Instanz: Gemeinderat
3. außerodentliche Instanz: Land NÖ

Denke das ist in jedem Bundesland so.
Wenn der Bgmstr im Ermessenspielraum, den er in der Bauverodnung hat postiv entscheidet, man also keinen Einspruch einlegt/einlegen muß, passt seine Entscheidung.

Wenn es aber strittige Erstentscheidungen gibt, ist er NICHT die oberste Instanz! Auch wenn er es gerne hätte! ;) Klar dass dann "seine" Mehrheit normalerweise im Gemeiderat auch entsprechend entscheidet.

siehe § 2:

http://www.bauordnung.at/oesterreich/niederoesterreich/niederoesterreich_bauordnung_abschnitt_1.php

und

http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/NOe-Bauordnung/Bauordnung1996.html

Als bei uns bei der Bauverhandlung vom seinerzeitigen Bürgermeister Auflagen erteilt wurden, die ich nicht als in Ordnung angesehen habe, da es die Gesetzgebung anders vorgesehen hatte, habe ich mich an das Land NÖ gewandt und dort wurde mir gesagt, dass jeder Bürgermeister seine eigenen Bestimmungen erlassen kann, auch wenn es lt. der NÖ-Gesetzgebung anders wäre.....

Als bei uns bei der Bauverhandlung vom seinerzeitigen Bürgermeister Auflagen erteilt wurden, die ich nicht als in Ordnung angesehen habe, da es die Gesetzgebung anders vorgesehen hatte, habe ich mich an das Land NÖ gewandt und dort wurde mir gesagt, dass jeder Bürgermeister seine eigenen Bestimmungen erlassen kann, auch wenn es lt. der NÖ-Gesetzgebung anders wäre.....

Das ist in den Fällen korrekt, wo § 3 Abs 1+2 der NÖ Bauordnung greift.

OT zum Mythos e-Card

Auf der e-Card sind nur folgende Daten gespeichert:

Name
akad. Grad
Versicherungsstatus
akt. Versicherung
ev. Rezeptgebührenbefreiung
ev. Sperrung der e-Card aus div. Gründen

weder Adresse, noch Arbeitgeber, noch Krankenakten, verschriebene Medikamente, Diagnosen oder dergl. sind Informationen, die auf der e-Card gespeichert sind!

OT zum Mythos e-Card

Auf der e-Card sind nur folgende Daten gespeichert:

Name
akad. Grad
Versicherungsstatus
akt. Versicherung
ev. Rezeptgebührenbefreiung
ev. Sperrung der e-Card aus div. Gründen

weder Adresse, noch Arbeitgeber, noch Krankenakten, verschriebene Medikamente, Diagnosen oder dergl. sind Informationen, die auf der e-Card gespeichert sind!

nun ja also da gibts schon noch "bissl" was...

und zwar sind zb sämtliche kav-spitäler miteinander vernetzt, das heißt, sie können mithilfe der e-card alle anderen diagnosen sämtlicher kav spitäler abrufen, auf wieviele jahre zurück, das weiß ich nicht, 5 mindestens.
aber wenn die dame mal wegen drogenmißbrauch in einem kav-spital war und dann im zuge der schwangerschaft ebenso...dann kann eine meldung ans jugendamt passieren...

ab der zweiten hälfte 2014 ändert sich das, das wird ausgebaut, sodaß auch andere spitäler zugriff haben und hausärzte ebenfalls.
plus auf weiß gott was noch, da müsst ihr nachlesen

im selben spital sind auch alle behandlungen im pc und können über 10 jahre abgerufen werden per e-card, in einem spital gibts unter den diversen ärzten keinen datenschutz, steht alles im computer und kann von jedem der zugriff aufs system hat, bis ins kleinste detail eingesehen werden.

usw

aber wenn du allergien hast, nö, das steht derzeit nirgends -da gilt wohl noch der datenschutz :D:D:D

nun ja also da gibts schon noch "bissl" was...

und zwar sind zb sämtliche kav-spitäler miteinander vernetzt, das heißt, sie können mithilfe der e-card alle anderen diagnosen sämtlicher kav spitäler abrufen, auf wieviele jahre zurück, das weiß ich nicht, 5 mindestens.
aber wenn die dame mal wegen drogenmißbrauch in einem kav-spital war und dann im zuge der schwangerschaft ebenso...dann kann eine meldung ans jugendamt passieren...

ab der zweiten hälfte 2014 ändert sich das, das wird ausgebaut, sodaß auch andere spitäler zugriff haben und hausärzte ebenfalls.
plus auf weiß gott was noch, da müsst ihr nachlesen

im selben spital sind auch alle behandlungen im pc und können über 10 jahre abgerufen werden per e-card, in einem spital gibts unter den diversen ärzten keinen datenschutz, steht alles im computer und kann von jedem der zugriff aufs system hat, bis ins kleinste detail eingesehen werden.

usw

aber wenn du allergien hast, nö, das steht derzeit nirgends -da gilt wohl noch der datenschutz :D:D:D

Das ist aber nicht auf der e-card gespeichert sondern im kav-internen Programm "webokra". Und als Arzt benötige ich da deine e-card nicht sondern "nur" Name, Geburtsdatum (und vl. noch was anderes, dass hab ich mir auswendig jetzt nicht gemerkt) aber jedenfalls nicht deine e-card.
Und zum Datenschutz - das wird ja alles mitgeloggt was ich mir anschaue und es muss einen Grund geben weshalb ich mir dss anschauen will - eben zB weil du im Spital aufgenommen bist und ich an Vorbefunden Interesse hab.
Aber wie gesagt, mit der e-card ansich hat das nix zu tun sondern eben mit "webokra"

lg

Das ist aber nicht auf der e-card gespeichert sondern im kav-internen Programm "webokra". Und als Arzt benötige ich da deine e-card nicht sondern "nur" Name, Geburtsdatum (und vl. noch was anderes, dass hab ich mir auswendig jetzt nicht gemerkt) aber jedenfalls nicht deine e-card.
Und zum Datenschutz - das wird ja alles mitgeloggt was ich mir anschaue und es muss einen Grund geben weshalb ich mir dss anschauen will - eben zB weil du im Spital aufgenommen bist und ich an Vorbefunden Interesse hab.
Aber wie gesagt, mit der e-card ansich hat das nix zu tun sondern eben mit "webokra"

lg

danke für die erläuterung

also sobald die wissen wer du bist, wissen sie ois...
gar ohne e-card -noooooch besser

ich hab in einem anderen kh pc system doch die erfahrung gemacht, da ich mit einem arzt befreundet bin, dass man ganz ohne grund auch so mal gucken kann, wie die abläufe der vergangenen jahre waren. also gar so streng gehandhabt wie du das schilderst, klappt vielleicht bei webokra möglicherweise, ich glaubs nicht ganz weil wie gesagt...
institutionsintern geht das schon alles auch ganz schnell anders.
und darum bin ich gar nicht begeistert über die bevorstehende ausgeweitete informationsvernetzung.

vor allem was, wenn das system gehackt wird und die daten dann weiterverkauft -oups? wie macht man das je wieder rückgängig oder gut? -ausgeschlossen

und ich sag dir ganz ehrlich, was webokra betrifft, taugt mir das ganz und gar nicht dass wenn ich beim arzt sitze, der länger in den pc starrt als auf mich...
-so bin ich ja draufgekommen dass dort was relevantes stehen muss...

Oben