Bitte schlagts mich jetzt nicht, aber ich seh das ganze aus Vermietersicht und in meinen Augen ist das teilweise bedingt durch etwas ZU sehr überzogene Mieterschutzgesetze in Österreich.
Inzwischen gibts kaum noch unbefristete Mietverträge, überall stehen 100 verschiedene Verbote drin und warum? Weil man Mieter schlichtweg nicht normal kündigen kann.
Im Gegenzug steigen die Mieten für Neuvermietungen immer mehr an, weil man mit Müh und Not mal die INDEXANPASSUNG durchführen darf, wobei es da in der Presse immer so dargestellt wird, als ob die Vermieter sich da goldene Nasen verdienen würden. Daß man NACHTRÄGLICH die normale Verteuerung auch mitziehen darf, was einem Handwerker GLEICH teurer verrechnen, das wird ja unter den Tisch gekehrt. Und mit den Mieten von vor 50 Jahren soll man aber die Häuser renovieren und immer top in Schuß halten!
Allerdings gibts auch einen Haufen Vermieter, die wirklich das Letzte sind. Wenn man da versucht gesetzestreu zu handeln und auch ANGEMESSENE Mieten zu verlangen, ist man eigentlich schon der Dodel vom Dienst. Ich hab sogar schon mal gesagt bekommen von einem Mieter, daß er sich die Wohnung fast nicht angesehen hätte, denn "um den Preis kann das ja nur eine Bruchbude sein". Nein, es war keine und er war jahrelang zufriedener Mieter.
In Sachen Haustiere hab ich auch den Standard-Mietvertrag, schlichtweg, daß ich notfalls eine Handhabe hab, wenn es WIRKLICH zu Lärm- oder Geruchsbelästigung kommt. Allerdings hab ich ein relativ kleines Haus, hab auch jahrelang selbst drin gewohnt und weiß somit, daß mindestens 3 oder 4 Mieter schon Haustiere hatten bzw. haben. Und ich wäre die letzte, die deswegen klagen würde, wenn niemand dadurch belästigt wird. Aber im Gegenzug muß man eben auch sagen, daß ich auch schon mal Mieter rausgeklagt hab, die die Miete nicht bezahlt haben, die die Wohnung (komplett) untervermietet haben, deren Untermieter dann massivst Ruhestörung betrieben haben, etc... Und ich hab die NUR rausbekommen, weil die Hauptmieterin nachweislich seit 5 Jahren in Panama gewohnt hat. Nicht, weils Miete schuldig waren, alle gestört haben oder solche Gründe! Das ganze ging von der anderen Seite aus bis zum obersten Gerichtshof, auf allen Kosten blieben wir sitzen, denn sie ist ja in Panama...
Wunderts euch da wirklich, wenn manche Eigentümer lieber zu viel verbieten und eben "offiziell" von nichts wissen?
BTW: die lautesten Tiere bei uns im Haus (die hat man durchs ganze Stiegenhaus gehört) waren die Ziervögel einer Mieterin. Da frag ich mich allerdings, ob ich da auch die Singvögel am Baum vorm Fenster verbieten kann....
Kathi (die sorry fürs OT sagt, aber ein bissl sollte man auch die andere Seite verstehen!)