ÖVP Abzocke an den Hundehaltern ...........

Sticha Georg

Super Knochen
FPÖ/Budget/Kommunales/Landtag/Niederösterreich/Preise/Tiere/ÖVP



2010-11-09 / 10:59:20 / Freiheitlicher Klub im NÖ Landtag



KO-Stv. Königsberger: ÖVP - Abzocke von Hundehaltern ist ein Skandal

Utl.: Besitzer von Wachhunden sollen marode Gemeindekassen auffetten =



St. Pölten (OTS) - Auf Grund eines ÖVP-Antrages der Abgeordneten

Bader u.a. sollen die bei der Hundeabgabe begünstigten Besitzer von

Nutzhunden zukünftig kräftig zur Kasse gebeten werden. Der stv.

Klubobmann der FPNÖ, Erich Königsberger, sieht darin eine erneute,

skandalöse Abzocke der Hundehalter in NÖ.



"Geht es nach dem Rohrbacher VP-Abg. und Bürgermeister Karl Bader,

dem Erfinder des leidlich bekannten Hundehaltegesetzes, sollen

nunmehr auch noch die maroden Gemeindekassen auf dem Rücken der

Hundehalter saniert werden - indem er Wachhunden die

Nutzhundeeigenschaft aberkennen will", sagt LAbg. Erich Königsberger.



"In Zeiten der eskalierenden Kriminalität Hunden, die potentielle

Einbrecher abschrecken und somit Verbrechen verhindern, die

Nutzeigenschaft abzusprechen - nur um Geld zu lukrieren - ist

typisch für die Raubrittermentalität der VP-NÖ", so Königsberger.



"Zuerst fördert das Land NÖ über die NÖ - Versicherung und HYPO

Landesbank die Haltung von Wachhunden - nun will die ÖVP den

Hundebesitzern dieses Geld auf Umwegen wieder abnehmen, das ist

schändlich und auf das Schärfste abzulehnen", so der LAbg. weiter.



"Mehrfachkassierer wie Bader und Konsorten sollen gefälligst bei sich

selbst sparen und nicht die durch höchste Gebühren und Abgaben

ohnehin schon finanziell bis zum Letzten ausgebeutete Bevölkerung

erneut belasten. Die geplante Änderung des Hundeabgabegesetzes 1979

trifft wieder einmal die Familien und vor allem ältere Menschen, die

nur noch ihren Hund als Lebensbegleiter haben. Bader und Co. sollten

sich für ihre Machenschaften schämen und diesen Anschlag auf die

Brieftaschen der Bürger sofort zurücknehmen", so LAbg. Königsberger

zum Schluß.



Rückfragehinweis:

Freiheitlicher Klub im NÖ Landtag

Tel.: 02742900513441

mailtoost.fpklub@noel.gv.at

www.fpoe-noe.at



Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6689/aom



*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***



OTS0097 2010-11-09/10:59



091059 Nov 10
 
ganz ehrlich, ich hab das mit den "wachhunden" nie wirklich verstanden :eek:.
wann ist mein hund ein "wachhund"? haben diese hunde eine spezielle ausbildung (zivilschutz ist ja für privatpersonen verboten)? sind das bestimmte rassen? hunde ab einer bestimmten größe?
wenn ich also einen garten habe und meinen hund als "wachhund" bezeichne, dann spare ich mir hundesteuer? oder sind hier nur hunde gemeint die firmengelände "bewachen"?
 
ganz ehrlich, ich hab das mit den "wachhunden" nie wirklich verstanden :eek:.
wann ist mein hund ein "wachhund"? haben diese hunde eine spezielle ausbildung (zivilschutz ist ja für privatpersonen verboten)? sind das bestimmte rassen? hunde ab einer bestimmten größe?
wenn ich also einen garten habe und meinen hund als "wachhund" bezeichne, dann spare ich mir hundesteuer? oder sind hier nur hunde gemeint die firmengelände "bewachen"?

Darum geht es hier ja nicht ;) Zuerst fördert die ÖVP mit nicht unbedingt unbeträchtlichen Summen die Anmeldung als Wachhund, und nun wollens genau diese Geförderten wieder abzocken. :rolleyes:

Naja, vielleicht sollte man ja wissen, dass diese Förderungen von Banken gesponsert wurden. :rolleyes:
 
ganz ehrlich, ich hab das mit den "wachhunden" nie wirklich verstanden :eek:.
wann ist mein hund ein "wachhund"? haben diese hunde eine spezielle ausbildung (zivilschutz ist ja für privatpersonen verboten)? sind das bestimmte rassen? hunde ab einer bestimmten größe?
wenn ich also einen garten habe und meinen hund als "wachhund" bezeichne, dann spare ich mir hundesteuer? oder sind hier nur hunde gemeint die firmengelände "bewachen"?


Bei uns sagte man mir auf der Gemeinde dass zB. das der nächste Nachbar min. 100m entfernt wohnen muss...dann hätt ich meinen als Wachhund anmelden können. Schutzhundeausbildung oder ähnliches braucht man aber nicht.
 
du kannst deinen hund nur als wachhund anmelden wenn dein haus in einem bestimmten mindestabstand zum nächsten steht, also relativ alleinstehend (ich weiß jetzt die distanz nicht mehr, glaub 500 m?)

ich seh die ungleichbehandlung auch nicht ein, den wenn ein wohnungshund um 3 uhr früh meldet daß sich jemand an der tür zu schaffen macht, erfüllt er genauso seine aufgabe.
der besitzer zahlt aber die volle steuer.

auch jäger sind von der steuer befreit und bekommen auch beim kaufpreis des hundes noch einen zuschuß von der eu (sofern revierinhaber).

es wäre wesentlich sinnvoller, eher die mindestrentner zu befreien, diesen menschen tut wirklich jeder unsinnig gezahlte euro weh..

wieso es wie im artikel beschrieben alte leute und familien trifft, versteh ich nicht ganz? (außer eben halt bewohner abseitig gelegener häuser) weil die zahlen doch sowieso die normale abgabe.

also für mich gibts ganz andere dinge am hunde-polit-sektor die mich wesentlich mehr aufregen....
 
Ich glaube, dass da im Hintergrund etwas anderes ablaufen könnte:

im Jänner 2011 gilt ja die erhöhte Hundeabgabe für Listenhunde. Mind. das 10fache der Abgabe für Nutzhunde.

Wahrscheinlich will man von dem Begriff "Nutzhunde" wegkommen, dann kann man die Abgabe für Listenhunde um das 10fache der Abgabe für Nicht-Listenhunde richten, und das würde die Einnahmen der Gemeinden, die in NÖ sowieso alle verschuldet sind, deutlich erhöhen.
 
Das glaube ich weniger, weil der tatsächliche Nutzhund ja immer bleiben wird...Jäger usw.

ja, aber wenn man die Abgabe für Nutzhunde erhöht, erhöht sich automatisch auch die Abgabe für Listenhunde, und somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sooo viele Hunde als Wachhunde gemeldet sind, dass, wenn man diese von den Nutzhunden ausschliesst, diverse Finanzlöcher geflickt werden können.
 
Ich glaube, dass da im Hintergrund etwas anderes ablaufen könnte:

im Jänner 2011 gilt ja die erhöhte Hundeabgabe für Listenhunde. Mind. das 10fache der Abgabe für Nutzhunde.

Wahrscheinlich will man von dem Begriff "Nutzhunde" wegkommen, dann kann man die Abgabe für Listenhunde um das 10fache der Abgabe für Nicht-Listenhunde richten, und das würde die Einnahmen der Gemeinden, die in NÖ sowieso alle verschuldet sind, deutlich erhöhen.

..ja der verdacht würde sich aufdrängen, der der "Nutzhund" ist berechungsgrundlage für ALLE ,.. der normale haushund -> zahlt das doppelte , der listenhund das 10fache .. änderst du also die berechungsgrundlage für nutzhunde erhöhst du ALLE !!!

Nutzhunde sind derzeit ; Wach.- und Schutzhunde für Sicherheitsdienste , RH Hunde und Jagthunde (so aus n gedächnis raus)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sooo viele Hunde als Wachhunde gemeldet sind, dass, wenn man diese von den Nutzhunden ausschliesst, diverse Finanzlöcher geflickt werden können.

..die wenisgten, die anforderungen sind oft sehr hoch (siehe beispiele oben)

und wie gesagt, Listenhunde sind auch nur wenige , der nutzhund ist aber berechungsgrundlage für ALLE hunde
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sooo viele Hunde als Wachhunde gemeldet sind, dass, wenn man diese von den Nutzhunden ausschliesst, diverse Finanzlöcher geflickt werden können.

Eh nicht, ich glaub aber, dass sie die Wachhunde weghaben wollen und um ehrlich zu sein....man MUSS darüber nachdenken!

Ich bin nicht gegen Wachhunde (im Sinne von "aufpassen und melden"), aber einen von sich aus verteidigenden Hund braucht in Österreich NOCH niemand - da tut´s eine Alarmanlage und ein automatischer Flammenwerfer auch ;)
 
Eh nicht, ich glaub aber, dass sie die Wachhunde weghaben wollen und um ehrlich zu sein....man MUSS darüber nachdenken!

Ich bin nicht gegen Wachhunde (im Sinne von "aufpassen und melden"), aber einen von sich aus verteidigenden Hund braucht in Österreich NOCH niemand - da tut´s eine Alarmanlage und ein automatischer Flammenwerfer auch ;)

zumal es ja paradox ist,.. du darfst wohl einen wachhund haben, beisst der kannst jedoch, möglicherweise schadenersatz an den dieb zahlen ,..
je nachdem wie irgendein "sachverständiger" deine beschilderung einschätzt
 
Bei uns ist es meines Wissens nach so, dass jeder, der seinen Hund auf einem Betriebsgelände hat (also auch auf einem Bauernhof), diesen als Wachhund anmelden kann.
Mein Hund, der auch auf Privatgelände (halt nicht Betrieb, sondern Haus mit Garten), genauso meldet, wenn mitten in der Nacht jemand versucht, das Gartentor zu öffnen, ist kein Wachhund - also höhere/normale Steuer
 
ja, aber wenn man die Abgabe für Nutzhunde erhöht, erhöht sich automatisch auch die Abgabe für Listenhunde, und somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sooo viele Hunde als Wachhunde gemeldet sind, dass, wenn man diese von den Nutzhunden ausschliesst, diverse Finanzlöcher geflickt werden können.


Könntest recht haben.
In meiner Gemeinde kostet der 1. Hund = 6,58€ (irgend so was komisches) ab dem 2. immer 13,..€ .
Der 1. Hund wird als Nutzhund bezeichnet und daran orientiert sich die erhöhte Abgabe für Listenhunde. Alle restlichen sind Luxus.
 
Hallo!
Kann mit Zahlen aufwarten.
Bei uns in Krems hat man ab Jänner 2011 vor, die Hundeabgabe von 21,80 auf 50.- zu erhöhen und Listenhundebesitzer dürfen 150.- Euronen berappen. Regiert wird unsere verschuldete Stadt von einer Farbe, schwarz wie die Nacht. :mad:
Klingt doch nicht nach Abzocke, oder?
:rolleyes:
 
Unglaublich, aber die HH wurden von Jahr zu Jahr immer mehr - also eine super Quelle der Einnahmen, aufregen wird nichts nützen - Leider- denn hier ist etwas zu holen:mad: und so wird es weitergehen........:eek:
 
Hallo!
Kann mit Zahlen aufwarten.
Bei uns in Krems hat man ab Jänner 2011 vor, die Hundeabgabe von 21,80 auf 50.- zu erhöhen und Listenhundebesitzer dürfen 150.- Euronen berappen. Regiert wird unsere verschuldete Stadt von einer Farbe, schwarz wie die Nacht. :mad:
Klingt doch nicht nach Abzocke, oder?
:rolleyes:

:eek: wahnsinn!!
mich wunderts ja, dass sie in wien noch nicht auf die idee gekommen sind, die hundesteuer zu erhöhen.
 
Nun darf ich fragen WAS war JEMALS Zweckgebunden, dass gibt es nicht, das könnte nur noch JUNGE glauben. Sieh mal, dieses extreme Hundethema gab es noch nie, erst als Poliker auch eine Einnahmequelle erfunden haben, dazu kam das gewisse HH sich um Gesetze nichts scherten, also begann man hier einzuhacken, denn plötzlich kauften Leute Hunde obwohl sie NULL Ahnung hatten egal welcher Rasse und somit hatten plötzlich viele Haushalte Hunde,( verschwunden im TH). Ja und die Poliker sehen hier eine riesige Einnahme - gibt ja genügend HH. Vor 30 Jahren hat sich kein Mensch über diese Problematik geschert, da wurde über wichtigere Sachen diskutiert - aber sicher nicht wo der Hund hin scheißt - und wir leben noch alle. Komisch das die heutigen Produkte schädlicher sind als in meiner Jugend:rolleyes: und die Alten mit verlaub gesünder ernährt wurden und auch ÄLTER werden. NO FASTFOOD. Na ja nachdem bald eine Rot Grüne Stadtregierung zustande kommen wird, dann dürfen sich die Wiener freuen, es wird ein teures Pflaster werden und somt zieht NÖ gleich - sind doch Hunde eine wunderbare Einnahmequelle
 
Unglaublich, aber die HH wurden von Jahr zu Jahr immer mehr - also eine super Quelle der Einnahmen, aufregen wird nichts nützen - Leider- denn hier ist etwas zu holen:mad: und so wird es weitergehen........:eek:
Naja, einen beträchtlichen Teil der Hundehalter wird es aber ohnehin nicht stören, wenn die Steuer erhöht wird - gibt nach wie vor genug Leute die Ihre Hunde nicht anmelden und solange niemand etwas sagt bzw. keine Kontrollen durchgeführt werden, kanns denen ja auch wirklich egal sein wie hoch die Hundesteuer steigt... :eek:

Nur um das festzuhalten: Mein Hund ist gemeldet und ich zahle brav meine Abgabe, aber ich trau mich wetten, dass es alleine in unserer Gemeinde genug nicht-gemeldete Hunde gibt...
 
Oben