Österreich hat gestern gewählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannn man sich noch lächerlicher machen?

Man kann, du bist gerade das beste Beispiel.

Wenn ich auf deine beiden Post zweimal schreibe das ich mit DIR darüber nicht diskutieren möchte, du es aber aus irgendwelchen Gründen nicht kapierst. Wie du hier abgehst, stellst du mit deinem Post gerade wieder unter Beweis und ich habe zum Glück das Recht Mit Usern zu kommunizieren, die in der Lage sind sachlich zu bleiben. Im übrigen weicht das vom Thema ab.

blue-emotion
Eigentlich eh nicht .....

Ich sehe es als Pflicht eines/r Staatsbürgers/in an, dass man wählen geht, auch wenn man dann ungültig wählt. Das Wahlrecht haben wir noch nicht allzu lange, vor allem die Frauen haben das Wahlrecht grade mal seit 100 Jahren. Generationen vor uns haben dafür gekämpft, dass demokratische Wahlen abgehalten werden und wir eben mitentscheiden können, daher sehe ich das als moralische Verpflichtung an, dass wir unser Wahlrecht ausüben. Meistens meckern aber die am Meisten dann am Wahlergebnis herum, die eben nicht wählen waren...... so meine Erfahrung.

Wenn es als Pflicht anzusehen sein soll, nur weil die Bürger das Wahlrecht haben, dann stimmt was nicht. Vermutlich kennen die Österreicher die Versprechen der Politiker vor den Wahlen genauso gut, wie wir in DE. Mit Speck fängt man Mäuse. Nur weil Bürger sich das Recht rausnehmen, nicht zu wählen, haben sie trotzdem das Recht auf eine eigene Meinung.

Ich mecker bestimmt nicht über die Wähler, sie haben gewählt und müssen die Suppe letztendlich ausbaden.
 
Kurz mal eine Anmerkung von Volker Pispers. Er warf mal die Frage im Raum.

Über 70% der DE lehnen Frau Merkel ab. Über 70% wählen die CDU? Finde den Fehler
 
Sorry, von Verpflichtung kann keine Rede sein - jedenfalls rein juristisch. Realpolitisch wird jedenfalls eine Bundesregierung, die sich auf eine parlamentarische Mehrheit stützen kann, anzugeloben sein. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um eine formelle Koalition handeln - siehe die Minderheitsregierung Kreisky 1970, die auf die Unterstützung der FPÖ zählen konnte. Die Ablehnung einzelner vorgeschlagener Regierungsmitglieder ist sehr wohl möglich und de facto im Jahr 2000 auch vorgekommen. De facto deshalb, weil der damalige BP Klestil schon im Vorfeld klar gemacht hat, dass er bestimmte Personen nicht angeloben werde. Diese wurden dann auch nicht zur Ernennung vorgeschlagen.

Ich ging auch von realpolitisch aus ....
 
Ja, bei uns wird ja auch immer so "ein bisserl komisch aus'zählt" - diesmal anscheinend so gefinkelt, dass es nicht mal denen, die sich sonst nie von diesem Demokratieschmäh haben blenden lassen, auffällt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich kenn das Zitat des Kabarettisten Volker Pispers anders ... nämlich so: "70 % finden die Regierung beschissen, aber die Merkel gut" ...
 
Sorry, von Verpflichtung kann keine Rede sein - jedenfalls rein juristisch. Realpolitisch wird jedenfalls eine Bundesregierung, die sich auf eine parlamentarische Mehrheit stützen kann, anzugeloben sein. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um eine formelle Koalition handeln - siehe die Minderheitsregierung Kreisky 1970, die auf die Unterstützung der FPÖ zählen konnte. Die Ablehnung einzelner vorgeschlagener Regierungsmitglieder ist sehr wohl möglich und de facto im Jahr 2000 auch vorgekommen. De facto deshalb, weil der damalige BP Klestil schon im Vorfeld klar gemacht hat, dass er bestimmte Personen nicht angeloben werde. Diese wurden dann auch nicht zur Ernennung vorgeschlagen.

Sixt sammy, es i keine schande sich nicht 100% aus zu kennen. Den meisten geht es nämlich sowieso sehr ähnlich.
Guter beitrag sali...
 
Das ist de facto aber noch nie vorgekommen und da muss der Bundespräsident auch gute Gründe haben, um ein neues Regierungsmitglied nicht anzugeloben. Aber warten wir einmal ab, wie es sein wird. Bis zur Angelobung einer neuen Regierung hier, wird noch viel Wasser die Donau .

22.okt.2017 i auch noch nie vorgekommen....könnte aber dwmnöchst trotzdem passieren...
Also einfach abwarten..man wird sehen was es dann zu sehen geben wird.
Wahrscheinlichkeiten sind für mich eher uninteressant.
 
Woher hast du denn diese Quellen?

Wenn ich schreibe das Volker Vispers das sagte, dann wohl auch von ihm, oder? Googlen musst du aber bitte selber, denn es gibt ZU VIEL von ihm.

EvaJen
*lol* ... hast du die Absicht auszuwandern ?

muss ich den Blödsinn ernst nehmen? Nein.

EvaJen
Ich kenn das Zitat des Kabarettisten Volker Pispers anders ... nämlich so: "70 % finden die Regierung beschissen, aber die Merkel gut" ...

Tatsächlich? Dann lass mal sehen.
 
Ich kenn das Zitat des Kabarettisten Volker Pispers anders ... nämlich so: "70 % finden die Regierung beschissen, aber die Merkel gut" ...

P.S. Auch in dieser Konstellation kann was nicht stimmen. Merkel ist die Regierung. Also ist es hin wie her wurscht
 
P.S. Auch in dieser Konstellation kann was nicht stimmen. Merkel ist die Regierung. Also ist es hin wie her wurscht

Klar kann das nicht stimmen, denn Merkel ist Eure Bundeskanzlerin und nicht die gesamte Regierung. Eine Regierung setzt sich eben aus Bundeskanzler, Ministern und bei Euch in D dem Bundestag zusammen. In Ö ist das dann der Nationalrat statt dem Bundestag. Somit stimmt Deine Aussage nicht.


Ich mecker bestimmt nicht über die Wähler, sie haben gewählt und müssen die Suppe letztendlich ausbaden.

Ausbaden müssen es nämlich alle Bürger eines Landes und nicht nur die Wähler. Das wäre ja lustig, wenn nur die, die hierzulande Türkis oder Blau gewählt haben, dann von den Neuerungen betroffen wären. Da könnte ich mich dann glücklich schätzen, denn ich hab die nicht gewählt!

Und eigentlich meinte ich, dass dann über das Wahlergebnis gemeckert wird, wenn es dann zu Veränderungen im Land kommt und so weiter. Nicht über die Wähler, denn die sind ja wenigstens wählen gewesen.
 
Klar kann das nicht stimmen, denn Merkel ist Eure Bundeskanzlerin und nicht die gesamte Regierung. Eine Regierung setzt sich eben aus Bundeskanzler, Ministern und bei Euch in D dem Bundestag zusammen. In Ö ist das dann der Nationalrat statt dem Bundestag. Somit stimmt Deine Aussage nicht.

Merkel ist Bundeskanzlerin und zugleich Vorsitzende der CDU. Die Wähler identifizieren Merkel als Regierungsoberhaupt und für die Hauptverantwortliche ihres nichts Können. Egal wo Merkel im Wahlkampf für sich geworben hat, gab es Krach Buhrufe und Rauspfiffe. Das hat es soweit ich mich erinnern kann noch nie gegeben.
Selbst politische Mitstreiter machen Merkel für die Verluste der CDU/CSU ausschließlich Frau Merkel verantwortlich. Ich war im übrigen nirgends zugegen.
Zugegeben, die CSU hat ihren eigenen Beitrag zum Absturz beigetragen. Seehofer hat sich mit seinen ständigen Drohungen gegen Merkel unglaubwürdig gemacht.

Also ist es nicht falsch.

Ausbaden müssen es nämlich alle Bürger eines Landes und nicht nur die Wähler. Das wäre ja lustig, wenn nur die, die hierzulande Türkis oder Blau gewählt haben, dann von den Neuerungen betroffen wären. Da könnte ich mich dann glücklich schätzen, denn ich hab die nicht gewählt!

Und eigentlich meinte ich, dass dann über das Wahlergebnis gemeckert wird, wenn es dann zu Veränderungen im Land kommt und so weiter. Nicht über die Wähler, denn die sind ja wenigstens wählen gewesen.

Es ist deine Meinung, die ich dir lassen möchte. Ich sehe es anders und bitte dieses zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das nicht stimmen, denn Merkel ist Eure Bundeskanzlerin und nicht die gesamte Regierung. Eine Regierung setzt sich eben aus Bundeskanzler, Ministern und bei Euch in D dem Bundestag zusammen. In Ö ist das dann der Nationalrat statt dem Bundestag. Somit stimmt Deine Aussage nicht.

... ich finde keinen Beitrag in dem Sammy_joe schreibt, dass Frau Merkel die gesamte Regierung ist.. und natürlich setzt sich die Bundesregierung aus Bundeskanzler und Bundesministerinnen und Bundesministern zusammen… Aber der Bundeskanzler steht an oberster Stelle und hat somit den Ministern gegenüber ein Weisungsrecht…

So habe ich das verstanden.. und eigentlich war es auch nicht falsch zu verstehen, wenn man keine Erbsenzählerei daraus macht…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben