Österr.Hundezuchtbuch 2005 - Spitzenreiter

schnuppi schrieb:
nun jaaaa, er hat mir auch sehr gefallen und ich hab gelesen und gehört man könne mit ihm gut arbeiten und er sei kinderlieb
(nichts davon stmmt bei meinem:( )

Kinderlieb issa, wenn er mit Kindern gute erfahrungen gemacht hat =)
Von alleine kommt das nicht ;)
Ebenso beim Erziehen!
Leider werden diese Dinge vom Labbi und Goldi erzählt, deswegen ist er auch ein Modehund geworden!

@dalhome - DANKE!! Die Borderln kommen hoffentlich auch nie in Mode, obwohl ichs nach "Verrückt nach Mary" und "102 Dalmatiner" schon fast befürchtet hab...

LG
Ulli

@dalhome: DANKE!!!! omega ist eine von den 28!!!
und sag: wird die gesamte liste später mal veröffentlicht oder ist die nur züchtern zugänglich?

lg, sonja

sogerst schrieb:
@dalhome: DANKE!!!! omega ist eine von den 28!!!
und sag: wird die gesamte liste später mal veröffentlicht oder ist die nur züchtern zugänglich?

lg, sonja

also in erster linie bekommen es nur die züchter (und auch nur die, die im gleichen jahr selber würfe hatten). aber ich denke man kann das buch sicher auch käuflich beim ökv erwerben? würd an deiner stelle eine mail hinschicken u. mal fragen.

Die Liste ist jedem zugänglich, der sich das Zuchtbuch vom ÖKV bestellt. Ist auch für vergangene Jahre möglich und ggf. können Kopien für bestimmte Rassen angefordert werden. Ist allerdings nicht geschenkt :)

dwina schrieb:
also in erster linie bekommen es nur die züchter (und auch nur die, die im gleichen jahr selber würfe hatten). aber ich denke man kann das buch sicher auch käuflich beim ökv erwerben? würd an deiner stelle eine mail hinschicken u. mal fragen.

danke, werde ich machen bzw. machen müssen! mein sohn will es nämlich jetzt ganz genau wissen ... :)

lg, sonja

schnuppi schrieb:
nun jaaaa, er hat mir auch sehr gefallen und ich hab gelesen und gehört man könne mit ihm gut arbeiten und er sei kinderlieb
(nichts davon stmmt bei meinem:( )
:rolleyes:
Kein Hund ist vom Tag seiner Geburt an kinderlieb, leicht erziehbar, lieb, nett und brav.

@Dalhome wenn ich dich auch nerven darf... Irish Setter bitte und wenn überhaupt vorhanden, Irish Red and White Setter.

mich würden die Berner Sennenhunde und die Bernhardiner interessieren.

Berner Sennenhunde: 26 Würfe, 186 Welpen ( zu 180 im Jahr 2004 )
Bernhardiner: 12 mit 74 ( 49 );)

Und Shelties?

Die Rasse wird meiner Meinung nahc auch immewr populärer? :confused: :o

Mal vom VDH:

Rassen 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994
Shetland Sheepdog 789 635 584 665 584 589 556 636 650 649 614

Okay, bei uns in D gibt es eh mehr Sheltiezüchter als bei euch in Ö.

Edit: By AgilityDogTerry

Die Beagle sind schon lange Modehunde...

Beagles, Yorkies, Westies, Schäfer, Border, Ridgeback - die Golden und Labbi haben den Modehundstatus keineswegs alleine gepachtet. Dafür sind nicht mal unbedingt die Welpenzahlen ausschlaggebend, schon gar nicht die des ÖKV, denn was sonst noch so alles produziert wird steht da ja nicht drinnen...

... ich finde um Moderassen zu erkennen muss man einfach mal schauen was die Vermehrer so an Hunden haben - da erkennt man dann ganz gut was sie gut anbringen - das sind "Modehunderassen" würde ich sagen...

oder habt ihr schon mal einen Vermehrer gesehen der Lappinporokoira oder den Drentschen Hühnerhund "züchtet"?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie bekommt man denn so ein Hundezuchtbuch? Woher? Was kostet es? Tät mich schon interessieren...

Diese Liste vom VDH (der Link von -ich glaube- DSH Sonja oder so), sind das die Würfe, die in den jeweiligen Jahren gemacht wurden oder die Welpenzahl?

Und: Wie schaut es denn beim Appenzeller Sennenhund und beim Dogo Agentino aus? :)

Laudatio_Amore schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie bekommt man denn so ein Hundezuchtbuch? Woher? Was kostet es? Tät mich schon interessieren...

Diese Liste vom VDH (der Link von -ich glaube- DSH Sonja oder so), sind das die Würfe, die in den jeweiligen Jahren gemacht wurden oder die Welpenzahl?

Und: Wie schaut es denn beim Appenzeller Sennenhund und beim Dogo Agentino aus? :)

Und Boxer? :o

Für das ÖHZB einfach dem ÖKV schreiben. Die schicken dir dann eines zu.

Die VDH Statistik gibt meines Wissens beides an. Wurfzahlen und Welpenzahlen. Ist auch richtig so, denn einige Rassen haben im Durchschnitt ja deutlich mehr Welpen als andere...

Hätte da ne Frage: An welcher Stelle steht der österreichische Pinscher? *g*

Falls ihn überhaupt wer kennt sicher weit weit unten, traurig das die einheimischen Rassen so uninteressant für die österreicher sind!!

Lg
Betty:)

Oben