öle

Mit einem halben Liter kannst einen Elefanten auf ein halbes Jahr versorgen:)
Lebertran enthält sehr viel Vit. A und das kann man flucks überdosieren.
Da genügen oft schon ein paar Tropfen.
Lieber die Finger davon lassen oder nur winzige Mengen kaufen.

Ich hab mir gedacht, das hält eh ewig u. hab mir deshalb bei der letzten Zusatzbestellung gleich die große Flasche gekauft, weils halt günstiger war :D naja, das hab ich jetzt davon :rolleyes:

Wie merk ich, dass das kaputt ist? Am Geruch wird mans kaum erkennen oder? :eek:


Ich weiß, dass man davon nicht zuviel geben darf ;)
Ich hab halt ca. einmal die Woche n bisschen ins Futter gegeben :)

Öle gibts bei uns Lachsöl, Leinöl, Rapsöl, Becel Omega 3 Öl, Vitadermöl, Kernöl, Dorschlebertran u. Olivenöl :)
 
Hab jetzt grad n bisschen gegooglelt, anscheinend hält das wirklich nur wenige Wochen :rolleyes:

Dann werd ichs gar nicht mehr geben, gibt genug andere Öle, die länger halten :D und es muss ja nicht sein :)
 
habe jetzt die posts nur überflogen, aber ich schwöre auf johanniskrautöl. das hat eine heilend,-desinfiszierende wirkung. das kann man auch leicht selber machen. johanniskraut mit olivenöl ansetzen in die sonne stellen den ganzen hochsommer stehen lassen- fertig. man kann es auch zur wundheilung verwenden, auch beim menschen......:)
 
weiß man was im bezug auf arganöl bei hunden!? soll ja ein ganz tolles wertvolles öl sein!?:)
 
habe jetzt die posts nur überflogen, aber ich schwöre auf johanniskrautöl. das hat eine heilend,-desinfiszierende wirkung. das kann man auch leicht selber machen. johanniskraut mit olivenöl ansetzen in die sonne stellen den ganzen hochsommer stehen lassen- fertig. man kann es auch zur wundheilung verwenden, auch beim menschen......:)

Ich kenn dieses Öl nur als Einreibemittel. Als Nahrungsergänzung ungeeignet. Schließlich kommts ja auf das Öl an das man zum Ansetzen verwendet und da wird man nicht das teuerste nehmen. Da tuts ein einfaches Olivenöl od. Sonnenblumenöl auch.
 
weiß man was im bezug auf arganöl bei hunden!? soll ja ein ganz tolles wertvolles öl sein!?:)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Hund so großen Nutzen hat.
Da es auch sehr teuer ist und man bei anderen Ölen doch schon mehr Erfahrung hat, halte ich es für nicht sinnvoll.

Es wäre interessant welche Zusammensetzung dieses Öl hat und dann kann man ja vergleichen. Nur preislich wirds eher unrealistisch sein.
 
@ terrorzicke: danke für die LIste!

Noch eine Frage: wieviel und wie oft gibt man die öle übers futter?

Meine hunde haben 13 und 35 kg!

Jeden Tag, einmal in der Woche?
 
hab die Liste mit den Ölen gelesen. Mein Shi-Tsz ist 3 Jahre alt und bekommt von jeher Trockenfutter. Zuerst gabs das Canin Royal spez. für Shi-Tzu, weil man mir sagte, da ist alles drinnen
was sie braucht. Nach einer OP habe ich mir dann das Futter vom Tierarzt besorgt, da es magenfreundlicher war und sie nicht ständig rülpsen mußte (schlechter Geruch). Jetzt ist es schon 1 Jahr her und steige grad
auf die Hausmarke vom Freßnapf um. Da sie sehr beißfaul ist, müß das Futter zieml. klein sein. Ist es sinnvoll, wenn ich ihr zum Trockenfutter etwas Öl dazu gebe. SIe bekommt natürlich auch ab und zu gekochtes
Huhn und Reis-Gemüse, sowie Leckerli von mir. Sie ist keine große Esserin, oft bleibt der Napf sogar 2 Tg. voll. Wenn Öl-welches-bzw. Kapseln?
 
lenny: je nach Bedarf bzw. sonstiger Fütterung und Öl u. abhängig auch vom Gewicht. 1/2 TL - 1 EL täglich oder auch nur 2-3 x i.d.Woche.
Ich persönlich habe tw. Kapseln, weil mir sonst das Öl verdirbt (Leinöl, Lachsöl).

Zum Trockenfutter würd ich nur 1-2 x d. Wo Lachsölkapseln geben.
Sonst keine anderen Öle. Schon deswegen, weil man nicht genau weiß wie viel da von welchen Fetten und Ölen drinnen ist.

Beim Barfen gibt man zum Gemüsepüree immer wenigstens ein paar Tropfen dazu. Grundsätzlich hängts aber auch von Fettgehalt des verfütterten Fleisches ab und ist auch von Hund zu Hund verschieden. Ausprobieren. Beim Lebertran muss man aber mit der Dosierung sehr vorsichtig sein, da genügen wirklich oft schon ein paar Tropfen( Vit.A, D!)
 
Ich kenn dieses Öl nur als Einreibemittel. Als Nahrungsergänzung ungeeignet. Schließlich kommts ja auf das Öl an das man zum Ansetzen verwendet und da wird man nicht das teuerste nehmen. Da tuts ein einfaches Olivenöl od. Sonnenblumenöl auch.
du hast recht! dem hund kann man es ins futter mischen dem menschen natürlich nicht! und zum ansetzen eh klar das billigste olivenöl.....!
 
du hast recht! dem hund kann man es ins futter mischen dem menschen natürlich nicht! und zum ansetzen eh klar das billigste olivenöl.....!

Gegen was soll das dann helfen?
Was man dem Menschen nicht unters Futter mischen soll, passt auch nicht für den Hund.
Gerade bei Fütterung sollten es hochwertige Öle sein. Bio, kaltgepresst, Erstpressung.

Versteh deine Postings nicht.:confused:
 
Hääh!

Irgendwie passen deine Antworten nicht auf meine Fragen.
Hier gibts auch eine Spaßecke, vielleicht passt das dann da besser.
 
Ich geb lLachsöl, Leinsamenöl, Sojaöl, selten nachtkerzenöl, im Wechsel, bei einer 13 kg Hündin 2-3x die Woche, immer aber, wenn Gemüse ins Rohfutter kommt, einen Teelöffel.
lg Heidi
 
Neuerdings gebe ich auch Leindotteröl. Ist nicht teurer als die anderen Bio-Öle mit 250ml zu 9,90 Euro. Das gibt es bei Grüne Erde. Hier in Österreich gibt es ja einige Läden. Besser ist es sicher nicht. Aber es geht mir gut dabei ;).

Mein erstes Hanföl hatte ich aus Kärnten. Davon bin ich mega begeistert. Es war nicht nur von Geruch und Geschmack her super. Auch als Einreibung nach dem Duschen hervorragend. Blaue Flecken verschwanden ruckzuck. Dann hatte ich welches von hier aus der Steiermark geholt. Doch das war ganz anders :eek:. Im Geschmack, Geruch und auf der Haut. Nun muß ich jetzt nach Klagenfurt fahren, um es wieder zu haben.

Viele Grüße
Hanna
 
Ist das Kokosöl flüssig? Ich war im Reformhaus und die hatten das Kokosöl nur als festen Klumpen und haben mir erklärt, dass dieses Öl nur so zu haben ist und eh in der Pfanne flüssig wird?:confused:
lg
 
Oben