ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

Smyrna&Meo

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ich frage hier für eine Bekannte, die den ÖAV Himberg besucht hat und daran denkt, dort zu trainieren.

Sie hat sich eine Einzelträiningsstunde angesehen, die ihr sehr gefallen hat. Der Obmann hat ihr erzählt, daß die Hundeschule leider noch immer einen ganz schlechten Ruf hat, da hier früher wohl sehr arg gearbeitet wurde.

2009 hat der Obmann die Führung übernommen, und wohl die "Altlasten" entfernt. Sie arbeiten nun angeblich mit positiver Bestätigung und recht sanft.

Kennt jemand diesen Verein oder ist vielleicht selbst dort?
Bitte nur um Erfahrungsberichte seit Jänner 2010, seit die neue Führung besteht!

http://www.hundeschule-oeav-himberg.at/

Lieben Dank!

LG, Claudia

würde mich auch interessieren, jedoch habe ich nix negatives gefunden. Möchte auch am Samstag meine Hündin dort zum Welpenkurs anmelden.

lg stupsal

mag man nur nicht antworten oder kennt man den verein tatsächlich nicht? :confused:

Früher war der Verein eher der "alten Ausbildung" zuzuordnen. Am Besten du schaust dir zuerst mal ohne Hund die Trainings an (nicht nur den Welpenkurs), und machst dir selbst ein Bild.

Heutzutage hats sich schon jede Hundeschule das Thema "Humane Hundeerziehung" auf die Fahnen geschrieben. Ob diese Hundeschule nun auch diese Methoden praktiziert kannst nur selbst vor Ort erfahren.

Sollte der neue Obmann einen besseren "Ausbildungskurs" eingeschlagen hat, sollte man dieser Hundeschule auch eine Chance geben.

:cool:

PS: natürlich wärest bei uns "am Besten" aufgehoben (war als Gag gemeint) :D

Hallo

Vor 2009 war ein netter Vorfall am Telefon: Ich habe eine Hündin gerade bekommen und wollte einen Kurs besuchen. ALs ich mit dem Herrn ein bisschen über ANgebot etc. geplaudert habe kam dann: mit so am Hund werdens aber härter umgehen müssen.... blabla ja deswegen bin ich dann nicht hingegangen und hab mich anderwertig umgesehen.

Meine Nachbarin ist mit ihrem Staff in einem Kurs gegangen (letztes Jahr) die Trainer waren sehr nett, aber die Methode hat für beide nicht gepasst. Für meine Nachbarin war zu viele Hunde am Platz und zu wenig Trainer. Stupides im Kreis rennen etc... war nicht ihres und sie hat auch gewechselt.

Ein anderer Bekannter geht auch hin und besucht dort gerne Kurse. Man sieht also die Meinungen gehen auseinander

Lg

Ich hatte letztes Jahr im Frühling dort Privattraining & Vorbereitungsstunden für den Hundeführschein.
Die Trainerin war wahnsinnig nett und sehr liebevoll zu Gina. Den Obmann hab ich auch kennengelernt, habe ebenfalls ein sehr positives Bild von ihm!

Als die Rasselisten aufkamen haben sie sich eindeutig dagegen ausgesprochen und bekannt gegeben, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun werden um gegen diesen Schwachsinn anzukämpfen.

Eine sehr gute Freundin von mir hat vergangenen Herbst dann den Basiskurs begonnen und die BGH Prüfung gemacht, sie ist immernoch dort und sehr begeistert.
Die Trainer gingen sehr individuell und geduldig auf alle Hunde ein.

So.. hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

Liebe Grüße,
Betty

Ich wollte nur ein kurzes Feedback geben, für alle, die es interessiert.

Meine Bekannte hat vergangenen Samstag im Anfängerkurs "reingeschnuppert" und mir nun berichtet.

Meine Nachbarin ist mit ihrem Staff in einem Kurs gegangen (letztes Jahr) die Trainer waren sehr nett, aber die Methode hat für beide nicht gepasst. Für meine Nachbarin war zu viele Hunde am Platz und zu wenig Trainer. Stupides im Kreis rennen etc... war nicht ihres und sie hat auch gewechselt.

Ja, genau so war es wohl laut ihren Erzählungen.

16 Teilnehmer mit Hund, 3 - 4 Trainer am Platz. Stupides im Kreis laufen.

3 Trainer waren nett und haben auch schon mal was erklärt mit plausibler Begründung, der 4. Trainer (= Obmann) hat oberlehrermäßig den Feldwebel raushängen lassen und wohl ziemlich rumgebrüllt.

Das wars dann für meine Bekannte (und ihren eher sensiblen Angsthund) - hat sich somit erledigt. ;)

Hallo

ich war vorige Woche im Welpenkurs beim ÖAV Himberg und war total begeistert. Mir und meiner Hündin hat es Spass gemacht! Ich freue mich schon wieder auf
Samstag, wenn wir wieder in der Welpenschule sind. Wir haben nach
dem Kurs alles zusammengesessen und uns toll unterhalten. Tolles Team.

lg
stupsal

Hallo an Alle!
Vorerst Danke für das große Interesse an unserer Hundeschule!

Vorweg möchte ich sagen, dass wir es leider nicht immer allen recht machen können, und es unterschiedliche Meinungen gibt – das ist auch gut so.
Wenn jemand eine Schnupperstunde absolviert, wird dieser immer gefragt ob es gefallen hat oder Probleme gegeben hat.
In den meisten Fällen sind die Teilnehmer begeistert und kommen wieder oder sprechen uns direkt an was Ihnen nicht so gefallen hat.
Diese Kritik wird dann in die Tat umgesetzt, da wir uns bemühen eine lockere und zwanglose Atmosphäre am Platz herzustellen.
Aber man sollte immer bei der Wahrheit bleiben und nicht Rufschädigung betreiben!

Die Aussage : 16 Teilnehmer mit Hund, 3 - 4 Trainer am Platz. Stupides im Kreis laufen.

1. In der Gruppe sind max. 10 Teilnehmer
2. Es wurden Übungen mit kreuz und quer über den Platz gehen eingebaut und frei Nachrufen
3. Diese Gruppe von 10 wurden nochmal geteilt so dass die meiste Zeit des Kurses 5 Teilnehmer am Platz waren, das heißt 3 Trainer für 5 Hunde
Welche Hundeschule macht sowas – ich kenne nicht viele.(meistens 10 Teilnehmer oder mehr und 1 Trainer)
4. Am Samstag war der erste Kursbetrieb, wir kennen die Hunde noch nicht, alles ist neu, die Hunde und die Hundeführer sind aufgeregt .(wir auch :))
Das wurde auch besprochen, dass am Anfang das Hauptaugenmerk auf die Beruhigung der Hunde liegt, und die Umgebung kennen zu lernen.
Daher ist es nicht Zielführend die Hunde spielen zu lassen oder andere Übungen
bis zum Abwinken durchzunehmen.
Ich hoffe ich konnten einige Unklarheiten beseitigen und würde alle bitten sich selbst ein Bild unserer Hundeschule zu machen.
In Zukunft bitte Wahrheiten schreiben oder konstruktive Kritiken. Ich bin gerne bereit auch diese in die Tat umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Feldwebel (Obmann) :)

Hallo an Alle!

Vorweg möchte ich sagen, dass wir es leider nicht immer allen recht machen können, und es unterschiedliche Meinungen gibt – das ist auch gut so.
Wenn jemand eine Schnupperstunde absolviert, wird dieser immer gefragt ob es gefallen hat oder Probleme gegeben hat.
In den meisten Fällen sind die Teilnehmer begeistert und kommen wieder oder sprechen uns direkt an was Ihnen nicht so gefallen hat.
Diese Kritik wird dann in die Tat umgesetzt, da wir uns bemühen eine lockere und zwanglose Atmosphäre am Platz herzustellen.
Aber man sollte immer bei der Wahrheit bleiben und nicht Rufschädigung betreiben!

Die Aussage : 16 Teilnehmer mit Hund, 3 - 4 Trainer am Platz. Stupides im Kreis laufen.

2. Es wurden Übungen mit kreuz und quer über den Platz gehen eingebaut und frei Nachrufen
3. Diese Gruppe von 10 wurden nochmal geteilt so dass die meiste Zeit des Kurses 5 Teilnehmer am Platz waren, das heißt 3 Trainer für 5 Hunde
Welche Hundeschule macht sowas – ich kenne nicht viele.(meistens 10 Teilnehmer oder mehr und 1 Trainer)
4. Am Samstag war der erste Kursbetrieb, wir kennen die Hunde noch nicht, alles ist neu, die Hunde und die Hundeführer sind aufgeregt .(wir auch :))
Das wurde auch besprochen, dass am Anfang das Hauptaugenmerk auf die Beruhigung der Hunde liegt, und die Umgebung kennen zu lernen.
Ich hoffe ich konnten einige Unklarheiten beseitigen und würde alle bitten sich selbst ein Bild unserer Hundeschule zu machen.
In Zukunft bitte Wahrheiten schreiben oder konstruktive Kritiken. Ich bin gerne bereit auch diese in die Tat umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Also wenn Alle neu sind, wird "Nachrufen" trainiert? Sorry aber das passt jetzt wohl nicht zusammen - oder?

Hallo an Alle!

Mit freundlichen Grüßen

danke für die stellungnahme !

Früher war der Verein eher der "alten Ausbildung" zuzuordnen. Am Besten du schaust dir zuerst mal ohne Hund die Trainings an (nicht nur den Welpenkurs), und machst dir selbst ein Bild.

Heutzutage hats sich schon jede Hundeschule das Thema "Humane Hundeerziehung" auf die Fahnen geschrieben. Ob diese Hundeschule nun auch diese Methoden praktiziert kannst nur selbst vor Ort erfahren.

Sollte der neue Obmann einen besseren "Ausbildungskurs" eingeschlagen hat, sollte man dieser Hundeschule auch eine Chance geben.

:cool:

PS: natürlich wärest bei uns "am Besten" aufgehoben (war als Gag gemeint) :D

Sehr fair, gefällt mir ! :):)

Hallo

Ich zitiere mich mal selber, wie man sieht liegen meine persönlichen Erfahrungen sicher 4 Jahre zurück (wenn nicht sogar länger, mal nachzählen:rolleyes::o), deswegen kann ich PERSÖNLICH nichts zum jetzigen Betrieb sagen.

Weiters finde ich traurig, dass hier sofort von Rufschädigung gesprochen wird. Ich finde nicht das MEIN Posting rufschädigend wirkt, es spiegelt lediglich Erfahrungen wieder um die hier gebeten wurde.
Hallo

Ein anderer Bekannter geht auch hin und besucht dort gerne Kurse. Man sieht also die Meinungen gehen auseinander

Lg
Tja wenn diese AUssagen einen Ruf schädigen sollen, darf man in diesem Forum wohl gar nichts mehr sagen:(
Hallo an Alle!

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die nette Auskunft.:)
Wie sieht es jetzt aus mit der "Listenhunde-Meinung?" wenn sich auch hier was getan hat, werde ich gerne mal schnuppern kommen:)
LG

Entschuldige, ich wollte bestimmt keinen Rufmord betreiben, hier handelt es sich lediglich um einen Erfahungsbericht meiner Freundin vom letzten Samstag.

Ich möchte hier niemanden diskreditieren, dazu habe ich keine Veranlassung.

Die Dame ist eine durchaus intelligente Frau, der ich zutraue, sich nicht verzählt zu haben.
Sie ist zugegebenermaßen nicht Hundeschule-erfahren, man kann ihr aber zutrauen, dass sie als erfahrene Projektmanagerin sehr wohl beurteilen kann, ob es hier team-mäßig oder eher hierarchie-mäßig zur Sache geht.
Und es wird seinen Grund haben, warum sie sich im Laufe des Kurses eher an eine Trainerin gehalten hat, die ihr einiges erklärt und begründet hat, anstatt sich generalstabsmäßigem Rumbrüllen unterzuordnen.

Ja, das hat sie mir genau so erzählt.
Wobei ich ein Nachrufen in einer ersten Anfängerstunde schon - wie drück ich es sanft aus? - für bedenklich halte.

Mir wurde beschrieben, dass das Nachrufen (natürlich!) nicht funktioniert hat (woher soll der Hund das wissen?).

Meine Freundin hat sich dann mit einem "Hier" beholfen, auf das die Hündin hört und das klappte auch.

Daraufhin wurde sie streng zurechtgewiesen, dass hier ein "Fuss" zu verwenden ist - ohne jegliche Erklärung.

Es ist legitim und verständlich, dass Hundeschule wie Hundeführer gleichermaßgen aufgeregt sind. Das habe ich auch nicht bekritelt.

Und vom Spielen war niemals die Rede, das war nicht gefordert.

Was du mit "anderen Übungen bis zum Abwinken" meinst, erschließt sich mir hier nicht.

Dennoch wird es wohl gestattet sein, dass sich manche Hundeführer einfach nicht wohl dabei fühlen, wenn quer über den Platz gebrüllt wird und der ein oder andere Mensch mit so einer Situation nicht zurechtkommt, besonders wenn es sich um einen Angsthund handelt, der mit lauten Tönen einfach nicht zurecht kommt.

Wahrheiten: siehe oben.

Zum Thema konstruktive Kritik:

Einfach ein bißl weniger generalstabsmäßig rumplärren am Platz, den neuen (verunsicherten) Hundeführern mehr zu erklären, anstatt sie einfach nur befehlsmäßig anzubellen.

Den Hundeführern ihre Intelligenz und ihr ureigenes Gefühl für ihren Hund nicht gleich von Anfang an abzusprechen - und die neuen Gruppen nicht aufeinmal auf den Platz zu lassen.

Dann werden euch sicher mehr Neulinge bleiben, die nun wegen ihres unguten Gefühls zu anderen Hundeschulen abwandern. ;)

LG, Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Alle neu sind, wird "Nachrufen" trainiert? Sorry aber das passt jetzt wohl nicht zusammen - oder?

hallo!

Ja stimmt, passt nicht zusammen - das klassische Nachrufen
Es wurde lediglich der Hund abgesetzt und nach 2-3 Schritten gelockt.
Also nicht über den ganzen Platz so wie es vielleicht klingt.
Werde in Zukunft meine Wortwahl überdenken :rolleyes:

Lg
Himberg :)

Oben