Obst/Gemüse werden nicht gefressen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich merke beim Lammpansen vom Tierhotel nichts! Yuma ist ja auch gegen Rind allergisch und zeigt binnen Stunden an, wenn er etwas falsches gefressen hat. Er bekomt 2 - 3x wö Lammpansen und es geht ihm gut damit.

Vielleicht war es doch etwas anderes was ihn gejuckt hat. Wie oft hast das denn ausprobiert.

Danke erstmal an alle für die Tipps :-)

-> Gabi ich bräuchte sowieso mal deinen Rat? Haben bei Yuma die Sympthome nach dem Allergietest, nachdem du ihm nur mehr das gefüttert hast was er laut diesem verträgt, aufgehört??? Hast du gleich alles gefüttert was er verträgt oder immer nur eine Sorte eine Zeit lang? Bei meiner Maus hilft bis jetzt der ganze Allergietest überhaupt nichts und ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter :( Der Pansen war vom Futterfleisch Sachsen.

lg Steffi

Da würde ich an Deiner Stelle mal eine Ausschlussdiät machen. Sprich gut über 8-12 Wochen nur von einer Tierart Fleisch und Knochen und nur ein Gemüse (meist nimmt man Kartoffeln) und wenn das dann gut vertragen wird, kommt eine neue Komponente hinzu. Man darf dabei aber auch keine Leckerlis und so geben, nur eben getrocknetes von dieser einen Tierart, auf die man sich beschränkt. Gut wäre da z.B. Pferd, Strauß und so, weil das eben selten gefüttert wird.

Ausschlussdiät habe ich schon probiert.Damals mit Pferdefleisch, kartoffeln und Karotten.Leider hat dies überhaupt nichts gebracht meine Maus hat es weiterhin gekratzt wie verrückt. Wahrscheinlich lag es an den Kartoffeln da er laut Allergietest auf diese allergisch ist :-( Ich habe jetzt mal Entenfleisch bestellt und probier es mal mit diesem eine Zeit lang.Das Problem ist, dass ich zum Fährten gehen auch etwas brauche und das Fleisch beim Tierhotel immer nur gewolft ist, schwierig, schwierig :-(

Na wenn der Hund auf Kartoffeln allergisch ist, dann Kartoffeln bei der Ausschlussdiät zu füttern, halte ich für ausgesprochen sinnlos.... :rolleyes:

Da muss man dann halt etwas anderes finden.

Entenfleisch kann man ja auch mal im Supermarkt kaufen für Trainingsleckerlis, diese leicht antrocknen im Backrohr und schon hast supergute Trainingsleckerlis.

Das wusste ich damals noch nicht die Ausschlussdiät habe ich vor dem Allergietest gemacht :-) Ja eh muss jetzt nur mal schauen wo ich ein normales Entenfleisch herbekomme habe ich nämlich noch nie gesehen :-)

bei Futterfleisch Sachsen gibts oft viel von der Ente. Hab mir letztens 10 halbe Enten bestellt um unter 2 Euro die halbe Ente. Da könntest auch gut Fährtenleckerlis draus machen.

Zurzeit gibts das zwar nicht aber zB Entenherzen um 3 Euro das Kilo, die wären sicher auch als Fährtenleckerli geeignet. Entenhälse, Flügerln, Hack, Haut und Co gibts da ebenfalls. Ich bin zumindestens mit diesem Shop sehr zufrieden

supi danke für den Tipp, ist eh klar, dass das als ich vor 2 Wochen bestellt habe noch nicht gab. aber jetzt muss ich eh erstmal ausprobieren ob er Entenfleisch überhaupt verträgt :-)

Bei den Entenherzen bin ich mir ehrlich gesagt immer nicht sicher, ob nicht welche vom Huhn/Pute auch drinnen sind, weil komischerweise hat es ihm immer nach der Gabe von diesen gekratzt :-(

Bitte was KRATZT deinen Hund?

Oder meinst, es JUCKT ihn und ER kratzt SICH?

Bei einer Ausschlußdiät sollte man drauf achten, daß der Hund vorher mit dem Lebensmittel noch keinen Kontakt hatte, also sind Kartoffeln eher sinnlos, wenn du die schon vorher gefüttert hast. Pferd und Tapioka wird gern genommen oder auch Strauß.

Darum seh ich das auch sehr kritisch, daß inzwischen immer mehr exotische Leckerlies auf den Markt kommen. Wenn ich schon Straußenleckerlies gegeben hab, fällt die Möglichkeit bei einer Ausschlußdiät nämlich auch weg!

Kathi (die derzeit fast nur Rind und Huhn füttert)

Ach Steffi -

bei uns hat der Allergie Test zu ca. 80% seine Richtigkeit gehabt. Ich hab mit Pferd und Wild (Barf Complete) begonnen und bin hauptsächlich bei diesen Sorten geblieben. Wild umfasst die ganze Palette (Reh, Hirsch, Hasen etc.)

Sobald ich merke es passt was nicht, lasse ich den Teil weg und probiere es nach abklingen der Symptome nochmals. Es könnte ja auch was anderes sein.

Bitte nicht böse sein, aber du tust ewig herum, bleibtst an keiner Sache dran und kommst dadurch keinen Schritt weiter.

Ich glaube dass Dakota auch auf andere Dinge allergisch reagiert, nicht nur auf diverse Futtermittel.

Du hast dir durch diese Herumprobiererei schon viele Möglichkeiten verbaut. Warum bestellst du nicht mal Strauß oder Kängaruh (schreibt man das so :confused:) und bleibst konsequent dabei?

Mir selbst graut vor rohem Fleisch, aber es hilft nichts. Da müssen wir durch wenn unsere Hunde so bedient sind. Du kannst aus jeder Fleisch Sorte Leckerli machen. Bei uns gibt es getrocknet: Putenherzen, Pferdefleisch, Lammleber, Hirschlunge und Kaninchen. Also wir sind bestens bedient - die Ausrede..das oder das geht nicht - gilt nicht (tschuldigung :o:D) Alles ist selbstgetrocknet, nur so hab ich die Garantie das keine Zusatzstoffe dabei sind.

Es ist mühsam, teuer und zeitaufwändig aber es funkt, wenn man an einer Sache dran bleibt. Zieh endlich was durch - Dakota muss ja schon am durchdrehen sein.

Ich kann dir nicht wirklich viel raten, ich bin kein Profi in Ernährungsfragen und hab mich größtenteils mit Hausverstand und Bauchgefühl durchgewurschtelt (Gott sei Dank mit Erfolg) und natürlich auch viel mit Nachfragen hier im Forum. Ich nehme aber Ratschläge auch an...

Falls du Pferde oder anderes Fleisch brauchst, ich hab genug und kann dir was abgeben. Gänse und Entenhack hab ich auch (nicht sehr viel).
Ich kann dir auch das Barf Buch (irgendwas mit Natural Dog ...) borgen - wenn ich es verlässlich zurückbekomme.

LG und alles Gute für euch!

Sorry wenn das jetzt nicht besonders hilfreich ist, aber ich weiß nicht mehr was ich noch sagen oder schreiben soll..

Hallo gabi,

Ich habe eigentlich geglaubt, dass das mit dem Allergiest jetzt passt. Aber ich glaube wir haben schon ein besonders Pech auch, dass bei uns nirgendwie nichts funktioniert. Ich habe jetzt mal Entenfleisch bestellt, da er bei diesem 2 Wochen nicht gekratzt hat. Es ist aber das Problem an der Sache, dass ihm die Tierärtztin damals eine Spritze für die entzündeten Ohren gespritzt hat und ich nicht weiß, ob diese 2 Wochen die Kratzerei unterdrückt hat. Habe jetzt mal den ganzen Tiefkühlschrank mit Entenfleisch voll :-) Hoffe das es endlich besser wird. Strauß bekommt man fast nie, dass ist das Problem und Känguru möchte ich nicht füttern, da ich mir denke dies kommt von so weit her, dass ich dem nicht ganz traue. Laut Allergietest ist er nur auf Futtermittel allergisch...? Danke für deine Ratschläge

Lg Steffi

da muss ich jetzt mal ein veto einlegen. das fleisch beim tierhotel ist nicht immer gewolft. du kannst da durchaus auch ungewolftes fleisch bekommen. gerade das, was so ins eigentliche beuteschema passt gibt es sehr ungewolft. gewolft bestelle ich da eigentlich nur pansen.

Ausschlussdiät habe ich schon probiert.Damals mit Pferdefleisch, kartoffeln und Karotten.Leider hat dies überhaupt nichts gebracht meine Maus hat es weiterhin gekratzt wie verrückt. Wahrscheinlich lag es an den Kartoffeln da er laut Allergietest auf diese allergisch ist :-( Ich habe jetzt mal Entenfleisch bestellt und probier es mal mit diesem eine Zeit lang.Das Problem ist, dass ich zum Fährten gehen auch etwas brauche und das Fleisch beim Tierhotel immer nur gewolft ist, schwierig, schwierig :-(

ja ich weiß - ich hab jetzt wieder nicht den thread zuende gelesen. mea culpa.

Nein es ist nicht egal, es geht nicht ums zusammenkommen, sondern um die Verwertbarkeit. Ein Hundemagen kann Gemüse und Obst nur aufschließen, wenn es wie vorverdaut ist, daher püriert!

*Kopfschüttel* Woher nimmst du immer diese herzigen Theorien? :D

Meine Hunde holen sich Obst und Gemüse in Selbstbedienung, sprich sie klauen Obst und Gemüse aus dem Erntekorb oder sogar direkt von der Pflanze.
Sie haben überhaupt kein Problem damit, ganze Karotten oder Äpfel zu fressen.

Das dürfte daran liegen, dass sie Zähne besitzen und Grünzeug ebenso zernagen können wie Trockenfutter, trockenes Kauzeug und Knochen.
Im Häufchen sind jedenfalls keine Spuren des Diebsguts mehr erkennbar....

Pürieren muss ich Kochsalat, Kohl etc.
Blattgemüse muss wirklich vorverdaut, sprich blanchiert und zerkleinert werden, weil es sonst nicht angenommen wird.

Und zusammenmischen tu ich gar nichts, weil sie das hassen. Einzige Ausnahme. Sie kriegen vom Djuvec-Ansatz was ab.

@Te:
Einem "Mäkler" beim Gemüse gibst du einfach weniger Futter. Hunger ist der beste Koch.

Außerdem kannst du ein wenig Rindsbrühe oder Joghurt über das ungeliebte Gemüse geben.

Bei meinen Hunden sind Zwetschgen seit jeher der Hit, gefolgt von Himbeeren (nur frisch). Karotten nehmen meine auch im Ganzen gerne. Rasple sie zumindest dann, wenn dein Hund zu Durchfall neigt. Sie wirken gegensteuernd. Der Spinat aus grünen Blättern wird ebenfalls gern genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben