Ob ich nochmal einen Hund haben will?

Magix

Super Knochen
Liebe Foris!

Wie bitte handhabt ihr dass, wenn eure hunde von anderen attakiert werden??

ich hab einen 4 kilo hund. im schlimmen notfall bring ich ihn in sicherheit in dem ich ihn hochnehme und versuche den anderen hund zu vertreiben.. aber wie macht ihr das mit großen hunden??

ich hab grad erfahren dass die dogge cora, eine gute freundin meines hundes von einem schäfer totgebissen wurde. eine DOGGE bitte!

sie ist halt eine total unterwürfige gewesen und wusste wahrscheinlich gar nicht wozu fangzähne da sind.

es fällt mir immer mehr auf dass es zu hundebissen kommt.

ich krieg langsam zweifel daran, ob ich einen großen hund überhaupt führen kann. cora war das gutmütigste was es gibt und trotzdem ist ihr sowas schreckliches passiert.

wie seht ihr dass?

liebe grüße

aventura
 
es fällt mir immer mehr auf dass es zu hundebissen kommt.


in meiner umgebung leider auch.
ich schütze asta so gut wie möglich und habe auch schon öfters eingegriffen (auch wenn man es nicht tun soll :rolleyes:).
ich denke aber, dass ich sicher mehr aushalte als ein 11 kg hund - wobei mir bis jetzt nichts passiert ist...

was meinst du mit der frage, was großhundebesitzer machen???
dir kann ja genauso was passieren, wenn du deinen hund hochhebst?
 
Prinzipiell bin ich bei Fremdhundebegegnungen sehr vorsichtig.
Jessy ist sowieso "unverträglich" und Nica neigt zum Distanzschnappen.

Wildes Gespiel in viel zu vollen HuZo gibts gar nicht.

Da ich mich seltenst dort aufhalte wo sich die Hundemassen (samt Besitzer) zum Hundespielen und tratschen treffen komme ich gar nicht in die Verlegenheit, dass meine Hunde eventuell attakiert werden.

lg
Friese :)
 
naja, wenn ich gebissen werde, ich hab 53kg.. das seh ich genauso wie du... da hab ich die besseren chancen mit ein paar narben davon zu kommen.

aber wie befreit man einen großen hund aus so einer situation.

ich war nicht dabei, aber cora hat angeblich mit dem schäfer gespielt und ihn anscheinend mit der rute/hintern am kopf getroffen (beim umdrehen im spielen) daraufhin ist er auf sie losgefahren, cora hat sich wie immer auf den boden geworfen und er hat sie am hals gebissen und wie wild geschüttelt. dahei hat er sie sie aufgerissen, dass sie auf den weg zum tierarzt verblutet ist.

es dürfte also sehr heftig und sehr kurz gewesen sein. :(

wenn ich merke das es ernst wird pflück ich meinen am brustgeschirr raus und lass einen brüller los oder es fliegt auch mal einen leine dem anderen hund um die ohren, aber einen 20 (oder in dem fall 50)kilo hund kann ich nicht so einfach in sicherheit bringen.
 
Prinzipiell bin ich bei Fremdhundebegegnungen sehr vorsichtig.
Jessy ist sowieso "unverträglich" und Nica neigt zum Distanzschnappen.

Wildes Gespiel in viel zu vollen HuZo gibts gar nicht.

Da ich mich seltenst dort aufhalte wo sich die Hundemassen (samt Besitzer) zum Hundespielen und tratschen treffen komme ich gar nicht in die Verlegenheit, dass meine Hunde eventuell attakiert werden.

lg
Friese :)

bei mir auch nicht, meiner spielt nur mit ausgewählten hunden die ich gut kenne, es passiert aber aucht oft, dass freilaufende hunde einfach auf meinen zustürmen. ich finde das so fahrlässig!

wenn ein spiel trotzdem mal zu kippen droht ruf ich meinen ab, oder wenns nimma geht pflück ich ihn eben raus, aber bei großen??
 
Ich rufe von weitem dass man den unangeleinten Hund nicht zu Luca rennen lässt, wenn das nicht hilft, kann ich auch richtig zickig werden. Lieber ärgern sich die Leute über mich als dass mein Hund wieder in der Tierklinik landet. :rolleyes:
 
Ein Leben ohne Hunde kann ich mir nicht vorstellen. Also werde ich immer wieder welche haben.

Meinen jetzigen Hund (30kg) könnte ich auch aus keiner Konfrontation rausholen (tu ich auch nicht). Das einzige was hilft: Vorausschauend Spazieren gehen und bzw. in Gebieten, wo du hals HH die anderen Hunde kennst und einschätzen kannst.

Die Geschichte mit der Dogge ist entsetzlich. Ich kenne die selbe mit einem Labrador der auch die aufgerissene Halsschlagader nicht überlebt hat (wie auch).:(
Aber Gott sei Dank passieren solche Horror-Sachen selten.
 
Ich rufe von weitem dass man den unangeleinten Hund nicht zu Luca rennen lässt, wenn das nicht hilft, kann ich auch richtig zickig werden. Lieber ärgern sich die Leute über mich als dass mein Hund wieder in der Tierklinik landet. :rolleyes:

aber wie bringst du ihn dann aus der gefahr? ich ruf auch immer bitte anleinen und entweder ich darf mir ein patziges "der macht eh nix" anhören oder derjenige ruft seinen hund von 20 meter entfernung und ich darf hund jonglieren üben.
 
ich habe ja wie du weiß auch zwei Große und eben eine Kleine,...bei der Kleinen würde ich es wie du machen,...8kg sind schnell oben,..aber bei 2x 30kg geht das nicht so leicht,..

ich muß aber auch sagen, daß ich Hundebegegnungen (bei mir fremden Hunde vermeide), nach dazu ist ja Jasper nicht umbedingt aller Rüden Freund.

wobei ich so wie Asta, bei den Großen, wenn mal was sein sollte ich dazwischen gehen würde:eek:
(einmal schon passiert)

bei ausgewählten Hunderunden (Elisabeth) gab´s aber GSD noch nie ein Problem, wobei hier alle ihre hunde sehr gut im Griff haben und auch gut einschätzen können.
l.G
 
Nun...mein Großer hat an die 45 kg....da wird´s mit Raufnehmen schwierig....obwohl ich´s mir manchmal schon gewünscht hätte.....!

Gottseidank lässt er sich ja mittlerweile nicht mehr alles gefallen....aber Anfangs hatte ich echt oft Angst, dass ihn mal ein anderer Hund schlimm attakiert und er sich nicht wehrt.
Vor allem wenn dann der Besitzer des anderen Hundes kilometerweit nicht zu sehen ist....:mad:

Einmal kam ein fremder Rüde ums Eck geschossen und ist voll auf meinen losgegangen....mein "Trottel" (muss ich schon sagen) legt sich hin und zittert. Ich hab den anderen Hund zuerst mal versucht mit Worten runter zu bekommen....und nachdem das nix gebracht hat außer ein Knurren hab ich ihm mit der Leine eine übergezogen.....weg war er....
(Besitzer natürlich nirgendwo).
 
aber wie befreit man einen großen hund aus so einer situation.

leider gibt es dafür keinen 0815-plan, es kommt immer auf die situation und auf den hund an.
es kann leider jedem hundehalter passieren, dass der hund tödlich verletzt wird...

ich versuch halt asta so gut wie möglich zu schützen/verteidigen, kann aber auch nicht versprechen, dass ich ihr immer helfen kann :(
ich vermeide auch hundekontakte wo ich anspannungen spüre oder merke, dass sich asta nicht ganz wohl fühlt...
und von hundewiesen/riesenhundetreffen halten asta und ich nix mehr
 
Was mir noch einfällt zur Unfallvermeidung: Wenn man die Möglichkeit hat, den Hund so gut wie irgendwie geht sozialisieren (auf Artgenossen).
Ein Hund der die Hundesprache gut sprechen kann ist meiner Meinung nach die beste Unfallversicherung.
 
aber wie bringst du ihn dann aus der gefahr?

In dem ich ihn gar nicht erst reinbringe. Daher ruf ich auch quer durchs Dorf.

ich ruf auch immer bitte anleinen und entweder ich darf mir ein patziges "der macht eh nix" anhören oder derjenige ruft seinen hund von 20 meter entfernung und ich darf hund jonglieren üben.

Das hör ich auch oft, aber wenn ich dann zickig werde, klappt das meistens, wenn nicht, hau ich mit meinem Hund ab. Geht das auch nicht (was leider auch vorkommt), also rennt der andere Hund hinterher, kann ich nur hoffen dass er sich auf keine Rauferei einlässt. Wenn doch, pack ich wieder meinen Hund ins Auto und fahr in die Tierklinik. :mad: Und damit das nicht passiert, geht ich dort wo entweder keine oder nur wenig fremde Hunde sind oder wie ich weit genug sehe.
 
Was mir noch einfällt zur Unfallvermeidung: Wenn man die Möglichkeit hat, den Hund so gut wie irgendwie geht sozialisieren (auf Artgenossen).
Ein Hund der die Hundesprache gut sprechen kann ist meiner Meinung nach die beste Unfallversicherung.

meine ist sehr gut sozialisiert und sie spricht die hundesprache mehr als eindeutig - das nutzt aber nix wenn der andere sie nicht versteht (da schlecht sozialisiert :eek:)
 
meine ist sehr gut sozialisiert und sie spricht die hundesprache mehr als eindeutig - das nutzt aber nix wenn der andere sie nicht versteht (da schlecht sozialisiert :eek:)

Oder man tut sich schwer seinen Hund zu resozialisieren wenn häufig "der-tut-nixe" an seiner Gurgel hängen. :rolleyes:
 
In dem ich ihn gar nicht erst reinbringe. Daher ruf ich auch quer durchs Dorf.



Das hör ich auch oft, aber wenn ich dann zickig werde, klappt das meistens, wenn nicht, hau ich mit meinem Hund ab. Geht das auch nicht (was leider auch vorkommt), also rennt der andere Hund hinterher, kann ich nur hoffen dass er sich auf keine Rauferei einlässt. Wenn doch, pack ich wieder meinen Hund ins Auto und fahr in die Tierklinik. :mad: Und damit das nicht passiert, geht ich dort wo entweder keine oder nur wenig fremde Hunde sind oder wie ich weit genug sehe.

ok also eh genauso wie es mir jetzt geht.. bis auf die tatsache das ich die hochheb variante hab. :eek:

ich geh auch nur dort wo selten ein hund ist, außer in der früh zum "altweiberstammtisch" aber das sind gsd alles mehr als friedliche leute mit ihren hunden und um halb 6 in der früh traut sich eh noch keiner mit dem hund hinaus.. leider wird cora jetzt bei dieser runde fehlen.:(
 
ok also eh genauso wie es mir jetzt geht.. bis auf die tatsache das ich die hochheb variante hab. :eek:

ich geh auch nur dort wo selten ein hund ist, außer in der früh zum "altweiberstammtisch" aber das sind gsd alles mehr als friedliche leute mit ihren hunden und um halb 6 in der früh traut sich eh noch keiner mit dem hund hinaus.. leider wird cora jetzt bei dieser runde fehlen.:(

Das Problem bei Luca ist ja dass er Angstbeißer ist. Das heißt, er kann auf Kontakt mit fremden Hunden gänzlich verzichten.
 
Die Angst vor solchen Raufereien ist das einzige was mich als Hundebsitzer stresst und ärgert. (Schlechter Wetter beim Spazierengehen, andere Urlaubsplanung und -destination .. alles kein Problem).
Was ich mache, um solche Situationen zu vermeiden:
- Kastration (Angst vor Raufereien war zwar nicht der Grund, aber ist ein Nebeneffekt - m.M. nach zumindest)
- vorausschauend gehen und event. auch einmal einen Umweg machen
- wenn wir einem unangeleinten, fremden Hund begegnet und ein Ausweichen nicht möglich ist, den Hund sitzen lassen und umdrehen (dann begreifen, die meisten anderen HH, dass man will, dass der Hund angeleint wird
- Notlügen (mein Hund hat gerade gefressen und darf nicht spielen, ist nicht ganz gesund ..), Sch... auf die Ehrlichkeit
 
Oben