Ob ich nochmal einen Hund haben will?

Fährst du Auto? Schon mal von den tragischen Unfällen gehört, wo unschuldige Menschen schwer verletzt oder sogar getötet wurden?

Du reitest auch, oder? Auch dabei wurden schon Reiter bzw. ihre Pferde schwer verletzt / getötet.

Schlimme Dinge passieren jeden Tag. Manchmal trifft es Leute/Tiere, die einem Nahe stehen, meistens aber völlig Fremden und man kriegt es gar nicht so mit.

Davon würde ich mir aber nie etwas vermiesen lassen, was ich gerne tue!
Ich liebe Hunde und auch wenn die Gefahr besteht, dass ihnen etwas zustößt, werde ich vermutlich immer welche haben.

(Ich fahre übrigens auch recht viel Auto und mein Sohn hat gerade zu reiten begonnen. ;) )

Es tut mir fürchterlich leid um die süße Cora, aber das Leben ist nunmal lebensgefährlich, und Gefahren lassen sich zwar durch vorausschauendes Handeln reduzieren aber ganz verhindern funktioniert nunmal nicht :o

LG! Janie mit Groß- und Kleinhund

mir geht es nicht so sehr um die hunde.. die können nix dafür!! mir geht es um die verantwortungslosigkeit der halter! ich finde es ist in den letzen jahren schlimmer geworden!

mir geht es nicht so sehr um die hunde.. die können nix dafür!! mir geht es um die verantwortungslosigkeit der halter! ich finde es ist in den letzen jahren schlimmer geworden!

Dazu kann ich nicht sehr viel sagen, bin im Großen und Ganzen mit den Hunden und Hundehaltern, die wir bisher getroffen haben sehr zufrieden, allerdings habe ich das große Glück, dass Iki sehr verträglich ist (Onno, übrigens auch ein ZP :D , scheint sich auch in diese Richtung zu entwickeln, aber er ist erst 6 Monate, da kann man noch nichts genaueres sagen).

Obwohl da fällt mir ein, dass Iki mit 8 Monaten auch mal genäht werden musste (+verstauchtes Hinterbein), weil ihn ein Riesenschnauzerrüde angefallen hat.
Haben wir beide aber unter "Blöd gelaufen, aber gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist" abgelegt.

Ich habe in meinem vorigen Post eher auf die grundsätzliche Frage geantwortet, ob ich wieder einen Hund nehmen würde, auch wenn es immer wieder zu tragischen Zwischenfällen kommt.

So, ich gestehe meine beißen! Jep!
Und warum? Weil sie mal als Welpen von eiem Schäferhundgebissen wurden und es leider auf dem Hundeplatz einige Leute nicht für nötig hielten ihre noch nicht erzogenen Hunde von meinen Fern zu Halten! Toll da waren meine Hunde versaut! Gibt noch ne lange unschöne geschichte dazu! Was hab ich gemacht, hab nen neuen Trainer gesucht und ne neue Hundegruppe. Versuche seit dem meine beiden davon zu überzeugen das die anderen doch auch ganz nett sein können. Blöd nur das so manch einer sein Hund nicht erzieht und es auch nicht für nötig hält ihn zurück zu rufen wenn er dann auf meine los geht. Wie soll ich dann meinen noch klar machen das nicht alle so sind?

Davon können hier einige ein Liedchen singen. :(

Na ohne Hund, oder 2, kann ich mir nix mehr vorstellen.
Außerdem war ich schon immer mehr zu Tieren als zu Menschen hingezogen, d.h. wenn's nach mir ginge, hätten wir einen halben Zoo daheim :rolleyes: Wenn ich ausziehe, werden meine Tierchen mitkommen. Wenn die nicht mehr sind, werden neue bei mir einziehen. Vermutlich nur mehr kleine - mittelgroße Hunde, aber keine Rassehunde vom Züchter, sondern nur Notfelle (Tierheim, Privatabgaben, Vereine..) - wie eh und je.

Ich weis von was Du redest, ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen wir hatten immer wieder Hunde die sehr alt bei uns wurden.

Als ich mit 17 ausgezogen bin war das erste ein eigener Hund, nunja mittlerweile gelang ich grad bei 3 Hunden an:D
Werd die maus am Samstag kennen lernen und wenn alles passt zieht sie dann die Woche drauf ein:D:D
Und sie wird glaub ich ein Stück größer sein als Snoopy und Jenny

Nie mehr ein Leben ohne Hunde, ohne Mann ja sehr gerne :eek::D

Moin,

auf einen Hund möchte ich deshalb nicht verzichten, aber der Aspekt hatte auf unsere Rassewahl schon einen Einfluss.

Mir war es wichtig einen Hund in einer Größe zu haben, der sich notfalls selber wehren kann. Das kann unser Flat.

Daneben versuche ich derartige Situation zu vermeiden und zu verhindern und das auf mehrere Arten:

Wichtig ist, dass mein eigener Hund gut sozialisiert und erzogen ist. Nach meiner Meinung kommt z.B. ein ängstlicher Hund viel schneller in solche Situationen. Genauso einer, der nicht gelernt hat, sich hundegerecht zu verhalten. Das bedeutet aber, den Hund gerad ein der jungen Phase nicht vor allem beschützen zu wollen. Er muss unter Hunden Erfahrungen sammeln.

Und ich schaue einfach, wer mir begegnet. Unser Hund muss nicht mit jedem Hund spielen oder sich mit jedem beschnuppern. Ich entscheide, mit wem. Und da schaue ich mehr auf den fremden Halter als auf den fremden Hund.

Damit sind wir bisher gut gefahren. Unser Hund hatte bisher nur einen sehr ernsten Kampf (60 kg Bull Mastiff, da reicht auch die Kraft eines Flats nicht) und das lag an dessen Halter (hatte nicht mal eine Leine dabei und war ein unglaublicher Spinner und selbst gewalttätig). Den Kampf hätte allerdings ein kleinerer Hund wohl evtl. nicht überlebt. Unser hat heute davon noch eine deutliche Narbe.

Tschüss

Jörg

Davon können hier einige ein Liedchen singen. :(

Schön zu wissen das andere das Problem auch kennen. Nur wenn ich gassi gehe stehe ich immer ganz schön blöd da. Dann heißt es immer gleich Kampfhunde oder bestien die man einschläfern solte, nur den Nachbarn der meine Hunde misshandelt hat (und leider immer es noch versucht) den schläfert keiner ein :mad:. Und die kleinen Kleffer die größtenteils nicht erzogen sind und meine angehen, das sind ja grundsätzlich die armen kleinen süßen :mad:.
Auch die kleinen kann man erziehen! Zum Beweis mein Dackel :).

So muß nun los, die beiden großen brauchen jetzt ihre Fussballspiel Stunde :D.

P.s. Ich liebe Tiere, und ganz besonders Hunde. Aber inzwischen habe ich zweifel das ich mir noch ein Kaufen werde. Den was hat mein Hund davon das ich den ganzen Tag arbeiten bin, meist komme ich dann total fertig nach Hause. Und dann immer noch den Ärger mit den Leuten. Im Moment geht es nur mit den dreien weil sie auch mein Eltern gehören und bei denen im Garten leben. Eigentlich kümmern sich auch meine Eltern und der kleine Bruder mit um die beiden. Ich selber sehe meine meist nur am Wochenende, was mich selber frustet. Viel haben die Hunde nicht von uns :(. Als wir sie uns holten war auch alles anders geplant, aber wie es immer so ist im leben es kommt immer anders als man denkt!
Ich würd mir höchstens dann wieder ein hund holen wenn ich ein beruf hätte wo ich meinen hund mit nehmen könnte, wo ich genug zeit für den hund hätte und auch genug geld!

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen das andere das Problem auch kennen. Nur wenn ich gassi gehe stehe ich immer ganz schön blöd da. Dann heißt es immer gleich Kampfhunde oder bestien die man einschläfern solte, nur den Nachbarn der meine Hunde misshandelt hat (und leider immer es noch versucht) den schläfert keiner ein :mad:. Und die kleinen Kleffer die größtenteils nicht erzogen sind und meine angehen, das sind ja grundsätzlich die armen kleinen süßen :mad:.
Auch die kleinen kann man erziehen! Zum Beweis mein Dackel :).

Na das brauchst MIR nicht zu erzählen, dass passiert mir selbst tagtäglich. :(

Ich weis von was Du redest, ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen wir hatten immer wieder Hunde die sehr alt bei uns wurden.

Als ich mit 17 ausgezogen bin war das erste ein eigener Hund, nunja mittlerweile gelang ich grad bei 3 Hunden an:D
Werd die maus am Samstag kennen lernen und wenn alles passt zieht sie dann die Woche drauf ein:D:D
Und sie wird glaub ich ein Stück größer sein als Snoopy und Jenny

Nie mehr ein Leben ohne Hunde, ohne Mann ja sehr gerne :eek::D

Bist ja gleich Hundeverückt wie ich *gg*
Ausziehen steht bei mir leider noch nicht am Programm, erst die Matura machen und dann weiterschauen.

Übrigens: Freu mich total für Momo (hab's natürlich mitverfolgt :D ) und hoffe ganz stark für dich, dass es mit euch klappt!! Ich kann deine Jenny nämlich verstehen, meine Kleine hätte auch gerne einen viiiel aktiveren und spiel-süchtigeren Papa zuhause *g*

Sehr interessant eure Stellungnahmen! Jeder will seinen Hund beschützen, jeder liebt seinen Hund, viele gehen vorausschauend Konfrontationen aus dem Weg, die meisten haben gut sozialisierte Hunde...bingo:).

Und wo sind die Vielen, die ihre Großhunde frei laufend auf meine angeleinten je 4kg Dackelmädchen lospreschen lassen? Und sich dann königlich über meine Bitte, die Hunde doch anzuleinen, amüsieren? Und mir auch noch Belehrungen auf den Weg geben, ich solle doch eine gute Hundeschule besuchen, damit ich lerne, wie ich mit Hunden umzugehen habe?

Danke, diese Spielereien hab ich schon satt bis zu den Ohren:mad:. Meine Hunde sind zwar klein, aber dank einer exzellenten Trainerin gut sozialisiert, gut erzogen und keine kleinen Kläffer;).
Aber sie sind kein Spielzeug für Großhunde und keine Beute, die man jagen darf.

Und wo sind die Vielen, die ihre Großhunde frei laufend auf meine angeleinten je 4kg Dackelmädchen lospreschen lassen? Und sich dann königlich über meine Bitte, die Hunde doch anzuleinen, amüsieren? Und mir auch noch Belehrungen auf den Weg geben, ich solle doch eine gute Hundeschule besuchen, damit ich lerne, wie ich mit Hunden umzugehen habe?

Bestimmt nicht in irgendwelchen Hundeforen um sich regelmäßig über Hundeverhalten und -probleme zu informieren und auszutauschen ;)

Sehr interessant eure Stellungnahmen! Jeder will seinen Hund beschützen, jeder liebt seinen Hund, viele gehen vorausschauend Konfrontationen aus dem Weg, die meisten haben gut sozialisierte Hunde...bingo:).

Danke, diese Spielereien hab ich schon satt bis zu den Ohren:mad:. Meine Hunde sind zwar klein, aber dank einer exzellenten Trainerin gut sozialisiert, gut erzogen und keine kleinen Kläffer;).
Aber sie sind kein Spielzeug für Großhunde und keine Beute, die man jagen darf.

Moin,

die sind genauso ärgerlich wie die Kleinhundbesitzer, die meinen, ihren Hund zu jedem lassen zu müssen (er ist ja so lieb) und dann fängt dieses Tier plötzlich mit der den Vorderbeinen an, im Gesicht unseres Hundes zu kratzen (och, ist das süüüß, er will spielen) und wir dürfen mal wieder mit einer Augenverletzung zum Tierarzt.

Wo wir doch gerade hier so schön beim pauschalieren und verallgemeinern sind. :rolleyes: :D

Tschüss

Jörg

Moin,

die sind genauso ärgerlich wie die Kleinhundbesitzer, die meinen, ihren Hund zu jedem lassen zu müssen (er ist ja so lieb) und dann fängt dieses Tier plötzlich mit der den Vorderbeinen an, im Gesicht unseres Hundes zu kratzen (och, ist das süüüß, er will spielen) und wir dürfen mal wieder mit einer Augenverletzung zum Tierarzt.

Wo wir doch gerade hier so schön beim pauschalieren und verallgemeinern sind. :rolleyes: :D

Tschüss

Jörg

:D Ja Jörg, das sind die, die bewußt einen kleinen Hund nehmen, damit sie ihn zu den Klamotten passend im Täschchen tragen können....ach wie süß;):eek:

Bitte, es ist doch wirklich völlig egal, ob die Hunde groß oder klein sind. Es ist eigentlich auch völlig egal, wie gut sie sozialisiert und wie folgsam sie sind. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe jedes Hundehalters, dafür zu sorgen, dass sein Hund niemand anderen "belästigt" oder gar gefährdet. Ob der 2-Beiner das jetzt durch besonderen Schwerpunkt auf Erziehung/Abrufen, durch vorausschauendes Spazieren gehen, durch Hund an der Leine führen o.ä. macht, ist mir wurscht - ich erwarte nur, dass es gemacht wird.

Und die die´s nicht machen, gibts sowohl bei Groß- ("die machen sich das schon untereinander aus" - klar, wenn der eigene Hund 5x so groß und schwer wie der andere ist, braucht man kaum was befürchten), als auch bei Kleinhundebesitzern ("Der tut nix, der will nur spielen" - "Huch, das hat er ja noch nie gemacht" - die gibts natürlich auch bei den Großhundebesitzern)...

Bitte, es ist doch wirklich völlig egal, ob die Hunde groß oder klein sind. Es ist eigentlich auch völlig egal, wie gut sie sozialisiert und wie folgsam sie sind. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe jedes Hundehalters, dafür zu sorgen, dass sein Hund niemand anderen "belästigt" oder gar gefährdet. Ob der 2-Beiner das jetzt durch besonderen Schwerpunkt auf Erziehung/Abrufen, durch vorausschauendes Spazieren gehen, durch Hund an der Leine führen o.ä. macht, ist mir wurscht - ich erwarte nur, dass es gemacht wird.

Und die die´s nicht machen, gibts sowohl bei Groß- ("die machen sich das schon untereinander aus" - klar, wenn der eigene Hund 5x so groß und schwer wie der andere ist, braucht man kaum was befürchten), als auch bei Kleinhundebesitzern ("Der tut nix, der will nur spielen" - "Huch, das hat er ja noch nie gemacht" - die gibts natürlich auch bei den Großhundebesitzern)...

Ist absolut richtig.

Aber seitdem ich einen großen Hund hab und noch dazu einen fast schwarzen...kann ich einfach manchmal nicht mehr objektiv bleiben....gestern kommt mir ein Herr mit zwei freilaufenden Papillions entgegen, mein Hund auch frei allerdings ganz bei uns zwischen mir und meinem Freund - die Kleinen preschen Richtung meinen, er bleibt stehen, weil er eh so spundes hat, der Mann zu seinen Hunden und reisst sie kreischend "wenn der noch kein Nachtmahl hatte seit ihr tot" auf den Arm................manchmal würd ich soooooo gerne Hirn eingesteckt haben um es zu verschenken!

Moin,

da stimme ich Dir voll zu. Nur sind es oft in Diskussionen eben nur die 'bösen' großen Hunde.

Wobei ich wirklich wesentlich mehr unerzogenen kleineren Hunden begegne. Bei kleineren Hunden fällt es den Haltern eben allein schon kräftemäßig leichter, das zu ignorieren.

Tschüss

Jörg

Ist absolut richtig.

Aber seitdem ich einen großen Hund hab und noch dazu einen fast schwarzen...kann ich einfach manchmal nicht mehr objektiv bleiben....gestern kommt mir ein Herr mit zwei freilaufenden Papillions entgegen, mein Hund auch frei allerdings ganz bei uns zwischen mir und meinem Freund - die Kleinen preschen Richtung meinen, er bleibt stehen, weil er eh so spundes hat, der Mann zu seinen Hunden und reisst sie kreischend "wenn der noch kein Nachtmahl hatte seit ihr tot" auf den Arm................manchmal würd ich soooooo gerne Hirn eingesteckt haben um es zu verschenken!

Moin,

ist zwar etwas off topic, aber bezüglich Hirn habe ich ich eine nette Geschihcte erlebt.

In der Ferne eso ein kleiner Hund (nicht angeleint),; Herrchen so 20 Meter weg von seinem Hund.

Plötzlich geht unser Hund ab wie eine Rakete und hin zu diesem Kleinen. Und schnüffelt wie wild.

Herrchen kommt und nimmt den kleinen auf den Arm. Unser immer um ihn rum, er drückt unseren (zart) immer wieder weg. So kenne ich unseren gar nicht, also schnell hin.

Ich entschuldige mich für unseren Hund und frage, ob das eine Hündin sei.

'ja' meint Herrchen und sie wäre auch gerade läufig.

'ach' mein ich, 'na, dann leinen wir jetzt doch mal beide unsere Hunde an und dann bekommen wir die schon getrennt.

'eine Leine hätte er nicht dabei', meinte Herrchen. Er hatte gedacht, er würde keinen anderen Hund treffen.

Wohlgemerk: Das alles fand auf der Hauptauslaufstrecke für Hunde in unserem Ort am Wochenende so gegen 14.00 Uhr statt !!!

Ja, manchmal wünscht man sich, etwas Hirn zum Verteilen dabei zu haben.

Tschüss

Jörg

Fährst du Auto? Schon mal von den tragischen Unfällen gehört, wo unschuldige Menschen schwer verletzt oder sogar getötet wurden?

Du reitest auch, oder? Auch dabei wurden schon Reiter bzw. ihre Pferde schwer verletzt / getötet.

Schlimme Dinge passieren jeden Tag. Manchmal trifft es Leute/Tiere, die einem Nahe stehen, meistens aber völlig Fremden und man kriegt es gar nicht so mit.

Davon würde ich mir aber nie etwas vermiesen lassen, was ich gerne tue!
Ich liebe Hunde und auch wenn die Gefahr besteht, dass ihnen etwas zustößt, werde ich vermutlich immer welche haben.

(Ich fahre übrigens auch recht viel Auto und mein Sohn hat gerade zu reiten begonnen. ;) )

Es tut mir fürchterlich leid um die süße Cora, aber das Leben ist nunmal lebensgefährlich, und Gefahren lassen sich zwar durch vorausschauendes Handeln reduzieren aber ganz verhindern funktioniert nunmal nicht :o

LG! Janie mit Groß- und Kleinhund

voll unterschreib!!!!

ich muß mich mit beiden konstellationen auseinandersetzen, meine hündin toleriert keine fremden hunde, der dackel kann großen nichts entgegensetzen.

ich halte die tutnixe rigoros und mit allen mitteln fern. mein dackel wurde einmal durchgeschüttelt, ich habe den fremden hund im nackenfell und hinten auf der kruppe gepackt und schmeiß ihn weg.

wenn er zu schwer ist, hab ich auch schon meine jacke ausgezogen u. dem fremden hund über den kopf geworfen.
mit den rücksichtslosen hundehaltern kommt man echt in die unmöglichsten situationen!

ich werd trotzdem immer hunde haben.

Oben