nun die ganze wahrheit!

akela
mit dem kinderwunsch hat es noch lange zeit, bin ja erst 22 und gerade mit dem studium fertig...also pepper wird nicht bald damit rechnen müssen..

würde mich freuen wenn du mir den kontakt von dem arzt weiterleitest...wenn es mir egal wäre wie pepper sich fühlt würde ich mich sicher nicht damit beschäftigen, ich will ja mit ihm arbeiten unabhängig von cesar!!!!!!!

ich hoffe du verstehst meine einstellung ein wenig?

@nora: werde mir mal das buch besorgen und dann lesen und wenn ich darf fragen!!

liebe ellen

danke auch für deinen tipp, der wurde mir auch damals von meinem hundetrainer gegeben..er meinet auch pepper muss akzeptieren dass er nicht er allein herrscher ist und pepper glaubt er ist der boss und ist ständig grantig..leider kann ich die methode nicht anwenden, weil ich immer sehr emotional bin und weiss das pepper unglücklich ist, nicht wegen den anderen tieren sondern weil er den mittelpunkt aus den augen verliert!.....ich glaube bald ich brauch die bachblüten...ich habe auch das gefühl wenn pepper das alles ducrhsetzt was er möchte ( so wie mein bruder damals, der mich sogar im klo einsperrte um mit mama alleine zu sein) und ich auf alles andere verzichte hat er gewonnen...

einer sagt so und der andere so

schlechtes verhalten igonrien , in zurücksetzen... vs. ihn in den mittelpunkt bringen, die zeit im witmen, andere tiere "entfernen" auf rücksicht von peppers egoismus...

nicht ganz das thema... sorry.

hi ich kenne niemanden, der mit hund und kind ein problem hatte. ausser, wenn der hund das kind nicht kennenlernen durfte und aus dem kinderzimmer gesperrt wurde etc.

die freundin meines bruders hat ihr baby gleich am anfang auf den boden zum hund gesetzt (risiko hin oder her), der hat es angeschnuppert, abgeschleckt und als neues rudelmitglied akzeptiert. damit war die sache gegessen.

die bachblüten sollen sowieso vom tier und seinem menschen genommen werden... das sagte meine reitlehrerin zumindest immer ;)

Klar kannst mich dann fragen!
hoffe, ich weiß dann auch eine antwort!
smiley21.gif

wenn du willst kann ich dir auch zeigen, wie man die touches mal grundsätzlich macht! Das buch würd ich dir auf jeden fall empfehlen (natürlich nur, wenn du das machen willst!) weil man schon öfter mal was nachschauen muß!
ich hab fürs buch 218 (damals noch) schilling bezahlt!

Den tipp mit dem "pepper-nichts-mehr-erlauben" find ich eigentlich nicht so toll! das würde ja eher nur die eifersucht schüren! natürlich muß man ihm zeigen, wenn er sich falsch verhält und ihm jetzt nicht alles durchgehen lassen, nur weil er jetzt "so arm ist"! aber meiner meinung nach liegen da dann schon welten zwischen "er darf nix mehr und die anderen schon" und ihm zweigen, wenn er was unangebrachtes macht!

Lg Nora

also "hundemäßig" erscheint mir ellens tipp jetzt sehr einleuchtend, wollte ich nur kurz anmerken...befürchte aber, dass es dir schwer fällt (so wie du nun mal bist) dies durchzuziehen....
hattest du eigentlich schon versuche in dieser richtung nach dem unten erwähnten gespräch mit dem hundetrainer oder hast dus gleich ganz abgelehnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sabintheres

( so wie mein bruder damals, der mich sogar im klo einsperrte um mit mama alleine zu sein)
smiley10.gif
das kenn ich auch gut! mein bruder ist sechs jahre älter als ich! und der glaubt jetzt noch manchmal, dass ich an allem übel schuld bin! wie wir noch klein waren hat er mich gern mal wie ein packet verschnürt und dann irgendwo in der wohnung abgelegt! nur damit er seine ruhe hat!:mad:

Original geschrieben von sabintheres

einer sagt so und der andere so

schlechtes verhalten igonrien , in zurücksetzen... vs. ihn in den mittelpunkt bringen, die zeit im witmen, andere tiere "entfernen" auf rücksicht von peppers egoismus...

Im endefekt mußt eh du für dich entscheiden, was dir am sinnvollsten erscheint! weil du muß ja dann damit leben und nicht wir! die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen!
Ich wünsch dir, dass du den richtigen weg für euch findest!
Lg nora

Hallo.

Ich würde auch Ellens Vorschlag befürworten. Aber es stimmt natürlich auch, dass das eine echt beinharte Zeit bedeuten würde.
Wie schon gestern abend im Chat erwähnt, ich glaube schon, dass Pepper sich in der Beziehung noch ändern kann.

Du weisst ja, der Alfred ist auch nicht unbedingt der menschenbezogene Hund und er lässt sich ja auch nicht von anderen anfassen. Aber ich arbeite daran, gehe immer wieder mit ihm zu Freunden wo er dann auf den Schoss gesetzt wird und zwangsbeglückt. Und siehe da, er hat doch schon 2 Leute soweit akzeptiert, dass sie ihn jederzeit anfassen können.
Im Urlaub hatten wir Besuch von einem Bekannten, der Alfred noch nicht kannte. Alfred hat ihn natürlich verbellt, die ganze Zeit. Herbert hat ihn einfach ignoriert und schwuppdiwupp nach 3 Std war Ruhe.

Ja, ja. Das mit den Geschwistern kenn ich gut.........Ich hab immer gesagt, mein kleiner Bruder (lol, er ist 31) wäre adoptiert.....er sieht mir auch null ähnlich. Und wir haben echte Kämpfe ausgetragen, richtig gewlttätig waren wir. Heute sind wir ein Herz und eine Seele. Liegt das vielleicht daran, dass wir uns nur alle Jubeljahre mal sehen? :D

So long Alexia

also ich glaub ihn zu ignorieren ist nicht das optimale...denn wenn es nicht wirkt wie es sollte wird er noch eifersüchtiger und rauft noch mehr, oder er zieht sich zurück...ich würde ihn doppelt soviel aufmerksamkeit geben...damit er eben sieht dass er trotz allem noch deine nummer 1 ist;o)

alles in allem würd ich sagen dass er sich an die situation gewöhnen wird...der hund meiner mam und meiner haben sich auch ein gutes jahr aneinander gewöhnen müssen. sie hatten sich in die ohren gebissen, um ein spielzeug gestritten, und wenn man einen von beiden angegriffen hat, hat der andre geknurrt. wir haben das versucht zu ignorieren, wir haben nur noch beide gleichzeitig gestreichelt und wirklich versucht unsere "zuneigung" gleich zu verteilen.

mittlerweile pennen sie nebeneinander (eine zeitlang wollten beide nichtmal im gleichen raum sitzen) und fressen wenns sein muss aus einem napf...

ich glaube du musst ihm einfach mehr zeit lassen...

ich glaub dir dass du nichtmal mit dem gedanken spielst ihn herzugeben...ich hab auch einen ziemlichen problemhund (siehe beitrag hyperaktiver hund...), aber ich würde ihn um nichts in der welt hergeben. viele verstehen das nicht weil sie sehen wie ich manchmal mit der fassung kämpfe wenn wir einen schlimmen tag haben. aber hergeben würd ich ihn nie wieder...

also, ich wünsch dir alles gute! und viele nerven;o)

liebe grüsse,
darky und whistler

@sabintheres

hhhhhmmmmmmm,

ich hab lange nachgedacht ob ich mich zu wort melden soll oder nicht. ich glaub, daß einige hier die wahrheit nicht hören wollen............

ich hab mich entschlossen doch zu schreiben, auch auf die gefahr hin, daß einige wieder über mich herziehen........

ich hab in den ganzen beiträgen keine ANTWORT auf deine eigentliche frage gefunden.

deine frage war: was hab ich falsch gemacht???

ich bilde mir ein doch sehr viel von rudelhaltung zu verstehen und für mich ist das problem das du beschreibts ganz normal und offensichtlich..........

ich bin mit niemandem hier einer meinung...................man kann ein rudel nicht gleich halten wie einen einzelhund.........

man kann nicht alles mit bachblüten, tellingon und ignorieren beseitigen, zur rudelführung gehört schon etwas mehr.............

liebe sabine, auch auf die gefahr hin, daß du sauer auf mich bist, schreib ich dir jetzt die wahrheit hin..........die die antwort auf deine frage sein sollte!!!

es kann sein, daß ich nicht alle punkte genau treff oder irgendwo unrecht hab, aber das ist im netz so, ich kann nur von deinem geschriebenen ausgehen.
ich schreib also so, wie mein eindruck über dein geschriebenes ist.

du bist schon lange kein rudelführer mehr. dein pepper übet über dich die totale kontrolle aus. er leitet dich und dirigiert deinen ganzen tag, jeder deiner handlungen...................und du "reagierst" auch noch darauf..............

mit jeder handlung die dein hund setzt, verlangt er von dir ganz bewußt etwas, und du, gutmütig wie du bist, machst es schön brav für ihn - für den chef.

deine probleme werden sich mit keinen bachblüten lösen lassen, sondern nur mit einer ordenlichen "artgerechten rudelhaltung"

dazu gehört erstmal ein richtige reihenfolge..............die hast du anscheinend irgenwo durcheinander gebracht, bzw gar nie richtig geordnet.........

du bist der rudelführer, also der alpha,
dein pepper muß der zweite werden, daß mußt du dem entsprechend fördern.......
dann kommt dein dalmi
und dann der lezte, ich glaub chester heißt er, oder?

deine fehler sind passier, in dem du die ranordnung durcheinandergebracht hast, bzw du nie richtiger rudelführer warst........

pepper hat eindeutig die sozialkontrolle über dich übernommen und glaubt jetzt der chef zu sein, du funkts aber immer dazwischen und er kennt sich jetzt nicht richtig aus..........bin ichs nun oder bin ichs nicht. er ist sich ständig unsicher!!!!

also stell diese , für deinen hund unerträgliche situation, bitte ab.
er schwankt in jeder situation zwischen alpha und omega hin und her. mich wundert es ehrlich nicht, daß er so komisch ist. er muß sich ja seine position irgenwie erhalten.
und je länger du es zuläßt um so mehr wird er sie sich "erbeißen".

ignorieren ist meiner meinung nach das falsche instrument. damit machst du ihn zum omega, daß soll er aber nicht werden.

um eine harmonisches rudel zu haben, mußt du ganz klare, für die hunde verständliche handlungen setzten, die immer gleich sein müssen.

in der rudelführung ist konmsequenz noch viel wichtiger als bei der einzelhaltung.

du mußt mit deiner zuneigung die rangordnung fixieren.

dh. du darfst pepper nicht ignorieren, sondern du mußt ihm zeigen, daß er dein "erster" ist.

du mußt bei jeder handlung die du setzt, die rangordnung genau einhalten. peinlichst genau - die hunde sehen mehr als du glaubst. sie lesen deine "UNBEWUßTE" körpersprache.

wenn du einmal die reihung nicht einhälts, fühlen die hunde sich in ihrer rangordnung/reihung gefährdet und die rauferei beginnt wieder von vorn.

wichtig:

fütterung immer in der richtigen reihenfolge
begrüßung immer in der richtigen reihenfolge, egal wer sich dir aufdrängt........wegschieben und die reihenfolge bewußt einhalten............
spielen immer in der richtigen reihenfolge
unterordnungsübungen (ganz wichtig), immer in der richtigen reihenfolge, die anderen müßen warten..........
usw, usw.............nochmal, die "KONSEQUENZ" ist in der rudelhaltung enorm wichtig........

"du" darfst dir keine fehler erlauben, dann werden auch deine hunde sich auf dich verlassen können und werden keine fehler machen, weil sie es sich nicht getraun...................
das klingt jetzt etwas hart, ist es aber nicht..........sie traun sich nicht, da sie dich über alles lieben und dir nie schaden zufügen würden.........verstehst du?? keiner deiner hunde würde es wollen dich unglücklich zu machen..........

du hast keine ordnung und kein system in deinem rudel und deshalb hören diese "rangkämpfe" nicht auf.............

stell ordnung her und du wirst sehen, deine hunde sind

individuelle teile eines ganzen..................

du mußt dich von dem "schmusehundchendasein" verabschieden..........dh nicht gewalt oder streng sein, sondern einfach deinen hunden zuliebe, absolute konsequenz und genauigkeit.
wenn es sein muß, mußt du schon mal ordnung schaffen, indem du etwas "grober" bist, deine hunde zeigen es sich ja auch so, indem sie sich unterwerfen oder sich in die schnautze beißen usw..................also nicht falsch verstehen..........

aber die zeit, wo alles nur mit güte und liebe und leckerlies geht, von der mußt du dich verabschieden..................
du darfst die "eigendynamik" die ein rudel mit sich bringt nicht unterschätzen............

du glaubst zwar es muß alles mit liebe gehn, deine hunde sind da anderer meinung...............

du mußt dich von deinem "egoismus" lösen und viel mehr "im sinne der hunde" denke...............eben artgerechte hundehaltung..........hunde denken nicht wie menschen...........

da deine hunde nicht denken wie du mußt du eben denken und HANDELN wie sie..............

ist nicht bös gemeint........aber hier bilden sich sehr viele ein gute hundeführer zu sein.............ich sage, ihr seid zu sehr menschen und zu egoistisch und viel zu wenig "HUNDLICH"

und in einem rudel ist hundlich denken eben das um und auf um ein harmonisches leben haben zu können.........

du mußt mit deinen handlungen teil deines rudels werden und nicht die hund teil deines menschlichen verhaltens.........

nicht sie müssen lernen sich dir anzupassen, sondern du mußt lernen wie man ein rudel richtig, artgerecht und über den dingen stehend führt..............

deine hunde müssen respekt und achtung vor dir haben und dir voll vertrauen können..........dann wird auch keiner auf die idee kommen einen anderen anzugreifen oder abzulehen..........denn alle augen sind dann auf dich gerichtet und nicht mehr auf den anderen hund............wenn du ein souveräner rudelführer bist, wid sich keiner deiner hunde getraun ein anderes rudelmitglied zu verletzten................

kleine kämpfe wird es trotzdem geben, die mußt du individuell beenden oder austragen lassen.............

zb um ein spielzeug..............laß diesen kampf zu, pepper hat ein recht auf sein spielzeug und der andere hat das zu respektieren............warum willst du das abstellen???

du läßt es ja auch nicht zu, das dir jemand etwas wegnimmt.
eigentum ist eigentum, das ist auch bei hunden so..........

verabschiede dich von dem gedanken, daß alles immer friede freude eierkuchen ist...................
und steh dazu, daß deine hunde ein eigentum besitzen und es auch verteidigen..............das ist normal und es ist gut so.......

ich weiß, daß ist sehr viel auf einmal............ich hör jetzt lieber auf...........sonst bist du zu sehr verwirrt.........

wenn etwas unverständlich war frag bitte oder stell geziehlt fragen...........

eines ist jedoch sicher............wenn du ruhe haben willst, mußt du schon einiges dazu tun................aber im sinne der hunde, nicht in deinem...............

hi malamute!

bin zwar nicht sabine, aber mir sind trotzdem ein paar fragen aufgekommen (schon in hinblick auf meinen sehr wahrscheinlich kommenden "zweithund", auch wenns nur vorübergehend ist...)

die erklärungen klingen gut, aber gar so viel kann ich damit nicht anfangen.

wie genau führe ich ein rudel richtig?
wie genau erkläre ich einem hund wie pepper, dass er nur den 2. platz inne hat?

kannst du vielleicht ein paar "typische" alltagsbeispiele nennen? damit kann ich meistens mehr anfangen ;)

das statement von malamute hört sich logisch an. ist sicher trotzdem nich einfach all das zu beachten. ich täts aber auch so probieren.

bei mir ist auch die große ranghöher als die kleine. wobei bei mir ist es einfach, die kleine akzeptiert das voll. frisst erst wenn die große fertig ist. wird erst nach der großen begrüßt, nach der großen gestreichelt. sie drängt sich nie vor. somit gibts keine probleme.

lg

Hi Malamute!

Für mich klingt das, was du schreibst, logisch.

Da ich ja auch ein Rudel von drei Hunden habe, möchte ich dich dazu etwas fragen: ich persönlich halte nicht diese ganzen Reihenfolgen ein. Rodos, mein Rüde ist der Chef innerhalb des Rudels, Enana die zweite und Bonita ist eindeutig der Omega-Hund, aber sie ist glücklich damit. Nun ist es aber so, dass z.B. Enana sich immer als Erste durch die Tür drängt, auch Enana mit mir ins Büro fährt und die anderen zuhause bleiben müssen und Bonita z.B. immer als Erste ihr Futter bekommt (was sich einfach mal so ergeben hat, wegen dem Platz in der Küche). Trotzdem habe ich wirklich absoluten Frieden in meinem Rudel (von kleinen, harmlosen Streitereien zwischen Rodos und Enana abgesehen).

Dass Rodos der Chef ist, sieht man öfters, wenn er unter dem Couchtisch liegt und allein nur schaut, traut sich Enana nicht zu mir, bzw. dreht den Kopf weg. Machmal beobachte ich sie nur dabei, manchmal locke ich aber auch Enana zu mir und mach ihr mehr oder weniger den Weg frei, indem ich Rodos ablenke.

Heißt das nun, dass ich einfach nur Glück habe mit meinen Hunden und sie halt besonders friedfertig sind oder bedeutet das, dass sie sich dennoch so sicher in ihrem Rudelgefüge fühlen, dass so Kleinigkeiten sie nicht stören?

lg
Bonsai

hy ihr!

bei mir is das genauso wie bei bonsai: ich halte mich auch nicht wirklich an irgendeine reihenfolge und trotzdem gibts keine reibereinen (sondern nur spaßkämpfe, die nur spielerei sind). ich stell ihnen gleichzeitig das fressen hin.

hab aber nur 2 hunde, ist das auch schon ein rudel? wir hatten nur kurz anfangs ein problem: als unsere kira zu uns gekommen ist mit 4 monaten hat sie innerhalb kurzer zeit das ruder übernommen. sie drängt sich immer vor, will immer die erste sein und besteigt unsere arme mae auch (was wir ihr natürlich nicht erlauben). aber unser älterer hund hat das einfach so akzeptiert.

sie lieben sich trotzdem und kuscheln miteinander. und unsere kleine verteidigt die mae in allen lebenslagen. kommt der mae zum beispiel ein hund mal blöd, stellt sich die kleine vor sie und knurrt den hund an.

das problem (oder auch nicht) bei unserer kleinen (kira) ist auch, dass sie nichts davon hält sich zu unterwerfen. sie hat sich bis dato noch nie einem rüden unterworfen. wenn einer sie besteigen will, keift sie ihn gleich an. sie lässt sich wirklich nichts von den männern gefallen. unsere mae ist wieder ganz anders: sie unterwirft sich jedem rüden, egal ob groß oder klein. vielleicht hat sich auch deshalb so schnell die führung im haus abgegeben?

ich wollte eigentlich immer dass mae die rudelführerin bleibt, aber leider ist es uns missglückt, da sie es vom ersten tag an zugelassen hat.

danke für die tipps

@malamut: ich finde dein posting sehr gut und habe schon in die richtung gedacht, dass ich an dem rudel arbeiten muss und die reihenfolge einhalten muss, beim futter, streicheln, begrüssen,...ich werde darauf jetzt mehr achten und kosequenter sein, aber pepper knurrt cesar an wenn er dort schnüffelt und dort liegt, sollen sich die dasselbst ausmachen!

es ist möglich das pepper die rolle des chefs übernommen hat und ducrh meine zurechtweisungen dann nicht weiss welche stellung er hat!!

ich gebe dir recht und hoffe dass du wirklich so wie dimmi meint alltagsbeispiel geben kannst wo pepper spürt er kommt nach MIR!!!!!!!

halte euch am laufenden!

warum sind aber keine kämpfe bzw machtspiele zwischen zoe und cesar zu erkennen??? warum störte es zoe und cesar nicht wenn man ihnen was wegnimmt oder beim futter stört, warum grummelt immer pepper??? wie mach ich tatsächlich die ränge zwischen pepper und mir klar? wann geh ich dazwischen???

rangordnung

ich finde das posting von malamute auch sehr aufschlussreich - und hoffe, dass es Sabine und ihrem Rudel hilft!

Für mich ist diese Frage auch sehr interessant: bei meinen beiden hat sich mittlerweile nämlich doch auch herausgestellt, dass Cara (unsere Pflegehündin, die erst seit 2 Wochen bei uns ist) die mutigere, frechere ist und unsere Mica einfach wegdrängt, wenn sie Lust hat. Mica lässt sich das auch ganz klar gefallen - andrerseits gibt es auch einige Alltagssituationen, in denen Mica die erste ist: zum Beispiel steigt sie immer als erste ins Auto (weil sie es freiwillig tut, und Cara meistens erst gebeten und dann reingehoben werden muss ;) ) - oder dass Mica als erste zum Gartentor hinausläuft (sie läuft frei und Cara an der Leine).

Ich weiß nicht, ob ich da auch immer Konsequenz zeigen sollte - bisher haben sich keine Probleme daraus ergeben...
find ich jedenfalls sehr wichtig und lehrreich, da auch von andren zu hören.

Warte schon mit Spannung auf Malamutes Antworten!

Liebe Grüße und alles, alles Liebe für dich, Sabine!

hallo leute.......

also nachdem anscheinend alle was profitiert haben, plappere ich halt weiter...........

wenns euch nichts ausmacht, schreib ich einfach @all........

hoffe daß ich alle fragen beantworte und ihr noch ein wenig für euch rausholen könnt.........

eure unterschiedlichen erfahrungen beruhen einfach darauf, daß sich viele hunde ihre reihenfolge allein ausmachen und damit auch automatisch zurecht kommen.......

das ergibt sich aus dominaz und unterwürfigkeit..........es gibt nun mal hunde die zum alpha geboren sind und welche nicht............alpha kann man nicht lernen, zum alphatier wird man geboren...............

deshalb gibt es bei vielen keine reibereine, da ihre rolle klar definiert ist...........

wie eben bonsai meint, das ist die erklärung dafür, ihre rolle ist so gesichert, das gewisse kleinigkeiten sie nicht aus der bahn werfen................

und dazu kommt noch, daß bonsai als rudelführer respektiert wird, was allerdings bei kleinen hunden eher selten ein problem darstellt und meist zwangsläufig so ist.

auch die situation von mae ist von anfang an geklär worden............der dominanter hat die reihung hergestellt und sie hat sich danach gerichtet..............

ihr müßt euch von dem gedanken verabschieden das den hunden das weh tut...............dem ist nicht so...........jeder hund fühlt sich in seiner rolle geborgen, egal ob aplha oder omega.........hört auf ständig mitleid mit ihnen zu haben...........

ein omega würde sich in der "zwangsrolle alpha" nicht glücklich fühlen, denn er könnte den druck nicht ertragen, würde sich unsicher werden und würde ständig irgenwelche "ersatzhandlungen" machen..............er hätte ständig einen konflikt............

genauso ist es umgekehrt...........pepper hat das zeug zum alpha...........mach aus ihm keinen omega, indem du ihn ständig unterdrückst oder ignorierst..............laß ihm seine stellung .................seine alphastellung den anderen hunden gegenüber!!!! nicht deiner stellung gegenüber.........

also arbeiten wir das ganz von vorne auf.......

du mußt zum alpha werden............ohne dem wirds nicht gehn............

arbeite an deiner stellung.........schaff erstmal zwischen dir und pepper ordnung................ohne kompromiß................

du mußt der alpha werden.................und laß dann pepper alpha über die anderen werden.............

indem du rudelführer bist und die reihenfolge penibel genau einhälts, wird pepper automatisch dein erster und erster übers restliche rudel.................

dann laß die anderen das selbst ausmachen, hier kannst du nicht viel tun............du kannst nur drauf schaun, daß er nicht zu grob wird, dann mußt du eingreifen..........

sie werden also ihre reihung selbst herstellen, danach richtest du dich dann.............

ich geh mal davon aus, daß chester der letzte sein wird.........

zoe wird sich pepper schnell unterwerfen, da sich die zwei ja schon einig sind, soviel ich das verstanden hab. chester wird begreifen müssen, daß er der letzte ist...........laß es erstmal zu..........

um ihn kannst du dich dann ganz gezielt kümmern........

wenn diese reihenfolge feststeht, halt auch du dich dran...........so wie oben beschrieben.........fütterung, streicheln, begrüßen usw.......

versuch nicht, pepper zu unterdrücken, seinem rest gegenüber, dir gegenüber schon............
dh, gib ihm sein futter zuerst, ganz offensichtlich für die anderen, die sollen warten und zusehen!!!! so wies auch im freiwildrudel erfolgt..............
laß ihn allein fressen und wenn er fertig ist, gib dem zweiten das futter...........jetzt muß pepper zusehen.........und er muß warten............denn du bist der chef und verfügst wie in der wildbahn über futter oder hunger.............dann der lezte.........

du wirst sehen, es pendelt scih sehr schnell ein, daß jeder weiß wann er drankommt und erst garnicht versuchen zu nahe zu kommen................die anderen werden schön warten.........

somit gewährleistest du erstmal schon, daß du der führer bleibst.........

sollte pepper das futter des anderen anrühren wollen, streng verbieten.................nein, ich bin der boss, ohne meine erlaubnis frißt niemand!!! das gleich gilt auch für die anderen.
niemand darf pepper sein futter anrühren.........du bist der boß und hast es nur ihm erlaubt............somit gibst du ihm die sicherheit, daß es sein fressen ist und das er es nicht verteidigen muß............veteidigen tusts ja du, weil du der boss bist..........

das futter ist überhaupt die beste möglichkeit, die rangordnung herzustellen............als zweites kommen die kommandos, die er für dich ausführen muß, damit zeigst du ihm auch, wer herr im haus ist...........

unterordnung ist ein gutes mittel, die rudelführung von deiner seite aus immer wieder abzusichern............nicht erst wenns schon zu spät ist, sondern einfach immer wieder mal dazwischen feststellen, obs wohl auch noch so ist..........

arbeite aber nicht mehr mit leckerlies, sondern nur mehr mit lob und zuneigung.............das gibt einem rudelhund viel mehr........

aufmerksamkeit ist das höchste gut in einem rudel...........dem führer zu gefallen ist das um und auf...........jeder hund denkt so...........

du mußt einfach der chef bleiben, die anderen probleme können sie sich selbst ausmachen..............zum teil mit deiner unterstützung, aber immer in der vorgegeben reihenfolge...........bitte bring diese rudelordnung nicht ducheinander!!!!! zumindest nicht, bis sie abgesichert ist, und jeder hund um seine position bescheid weiß und sich derer auch sicher ist...........

dann kannst du fehler machen............die auch verziehen werden, aber eben erst dann.................

so wie auch bärii es richtig gesagt hat, ein hund drängt sich nicht vor, deshalb gibst keine raufereien.........die rangordnung ist einwandfrei hergestellt und bärii bringt sie nicht durcheinander.......

ihr müßt verstehen, das die ruhe erst einkehrt, wenn sich die hunde ihren rang erobert haben und ihn auch beibehalten dürfen........und er nicht ständig duch euer fehlverhalten in gefahr gerät..............

automatisch wird ruhe einkehren, da ein hund es sich nicht mehr elauben wird deinem pepper ein spielzeug wegzunehmen...........
wenn er respekt vor pepper hat, wird er auch sein spielzeug respektieren..........

da du bis jetzt den kleinen immer in schutz genommen hast und pepper geschimpft hast, hast du zwei fehler in einem gemacht...........

erstens hast du pepper den rang streitig gemacht und zwitens hast du unbewußt das selbstvertrauen des anderen stärkt.............

laß es!!!!!!!!!!! eine außnahme gibt es nur bei welpen, da kann man mithelfen, aber nur bei welpen.........

bei großen hunden darfst du dich nur einmischen, wenns um die gesundheit geht............und um die gehts NIE, wenn das rudelgefüge in ordnung ist...........(mal von psychotischen hunden abgesehen)

am besten wird sein, ich erzähl euch ein wenig aus meinem rudel, damit könnt ihr am ehesten was damit anfangen......

ich bin uneingeschränkter alpha...........das könnt ihr mir glauben, mit aller liebe und härte wenns sein muß...........ich scheu mich nicht davor, meinen ersten (45kilo untrainiert - 48-50 kg im winter) bei der halskrause mit beiden händen hochzuheben, ihm in die augen zu sehen und ihm zu sagen welch arsch.... er ist, wenn er mich ärgert.

ich über keine gewalt über mein rudel aus - nie - ich "erobere" mir respekt, indem ich mit körpersprache und ernstem ton (kein schreien, denn schreien kreischt meißt und ist nicht tief genug um für die hunde ernst zu wirken) agiere.
das schlagwort ist "souveränität"............besser und verläßlicher und einschätzbarer zu sein als die anderen, das garantiert mir das vertrauen.................und vertrauen ist das um und auf...........denn ein hund, der mir vertraut, macht alles für mich - ohne zwang, sondern um mir zu gefallen..........

ich laß meine hunde morgens raus..........ich öffne die tür und geb sie frei...............ich geb aber das kommando frei............

geh ich mit ihnen spazieren, setze ich alle ab, leine sie an und gehe den ersten schritt als erster durch die tür und hol sie dann nach...................

zur absicherung meiner stellung laß ich sie einmal in der woche morgens absitzen, öffne die tür und geb sie nicht frei.............sie sollen warten. ich hab da kein mitleid, daß kann ich mir bei 150kg hund nicht leisten.............ich freu mich jedesmal, wenns klappt, ohne das ich ein zweites kommando geben muß..............

ich geh nach einer minute hin, streichle jeden, lob sie und geb sie dann frei..........

so beginnt der tag mit einem sicheren gefühl.............

nach einer halben stunde im garten toben gibst streicheleinheiten.......ich hol sie zu mir, ganz bewußt, setz mich hin und streichle alle in der richtigen reihenfolge, da gibts kein vordrängen.
wenn jemand meint er müsse sich vordrängen, ignorier ichs einfach oder mein erster gibt scharfe blicke von sich und das reicht...............

sobald ich meinen ersten loslaß und meine zweite zu mir ruf geht der erste............wenn er es sich anders überlegt und wieder zurückdrängt, schicke ich ihn mit einem "nein" weg. er dreht sich um und geht..............dann der dritte............

jetzt setz ich mich meist zum frühstück und schreibe zb "hier" meine beiträge..........da legen sich alle zu meinen füßen, schön brav in der richtigen reihenfolge.........der erste, ein meter dahinter der zweite und der dritte in der dritten reihe...............

sollte einer der beiden anderen auf die idee kommen sich zu mir zu legen, drängt sich der erste vor und ich laß es zu!!!

zweiter teil....................

wenn ich koch, gibts leckerchen...............nicht immer, aber immer öfter :) ,
ich hab noch nie die reihenfolge vergessen - nie - und wenn jemand meint, dem anderen was wegnehmen zu müssen knurr ich ihn an...........ich geb futter aus, sonst niemand, ist das klar........es zweifelt niemand an meiner autorität. ich brauch kaum worte, nur blicke und tief luftholen.........

meine hündin ist dafür zuständig mit dem kleinen zu spielen und ihn zu erziehen...........der große ist ein "sir", diese dinge überläßt er der hündin...........

er mischt sich aber sofort ein, wenn sie zu grob wird..........dann geht er hin und beißt ihr ins genick...............sofort hat sie sich wieder im griff und er legt sich wieder hin und beobachtet weiter...........

wenn die beiden kleineren spielen mischt er sich nicht ein............es kommt dann die zeit, wo er auch spielen will.
dann geht er hin, fordert "unmißverständlich" die hündin zum spiel auf und der kleine muß sich verkrümeln..........
macht er es nicht, wird der große sauer, knurrt mal ganz laut, hilft das auch nichts, schnappt er hin............
der kleine geht und sucht sich ein anderes spielzeug................

und da passieren die meisten fehler................man darf dieses verhalten nicht korrigieren - schon garnicht aus mitleid mit einem der hunde...........

beim spiel mit mir ählich:

ich teile es auf in zwei teile........

einzellspiel............nur mit einem, damit er meine ganze aufmerksamkeit hat..........da gibts nichts zu besprechen, da sperr ich die anderen ins haus..............

gemeinsam..........alle laufen um den ball oder was ich halt grad mach und dürfen sich die beute erobern und drum raufen..........

einer ist immer der erste am ball und somit fängt die fangenspielerei an..............sie hetzen sich hinterher und es kommt meist zu einer rangelei, wenn einer schnell ist und sich den ball erobern will...............ZULASSEN............bitte nicht einmischen...........ihr bringt ganz unbewußt wieder die rangordnung durcheinander...........

ich hol aber auch meine hunde ganz bewußt zu mir zum streicheln............ich fang auch beim zweiten an.................ganz bewußt...............
wenn sich dann der große vordrängt, muß er warten........denn ich streichle wen ich will, weil ich bin der chef............

diese dinge dürft ihr aber erst machen, wenn alles abgesichert ist.............und nicht beim futter!!!! da gibst keinen spaß!!!

das einzige wos wirklich haarig hergeht sind die knochen........also da laß ich meine hunde nie aus den augen und bestehe darauf, daß jeder bei seinem knochen bleibt..........

da kommt es schon mal vor, das der große alle drei knochen einhamstern will. da muß man eingreifen und für ordnung sorgen.

das sind zb diese situationen, wenn er nicht hören will, daß ich hingeh und ihn an der halskrause hochheb und ihm sag das er ein arschloch ist.

aber sonst misch ich mich kaum ein, und es ist auch nicht notwendig...............ich hab oft tagelang keinen grund meine stimme zu verändern...............weil jeder hund weiß was er zu tun hat...............

so, jetzt hör ich auf, ich hoff ich hab wieder ein paar brauchbare dinge von mir gegeben...........meine finger rauchen schon......

erzählt mir einfach ein paar dinge aus der praxis von euch, dann kann ich besser beschreiben was falsch gelaufen ist oder was zu verändern wäre.

@dimmi

es gibt einige wichtige dinge, die du beachten solltest, wenn du einen zweiten dazuholst

erstens: immer auf neutralem boden kennenlernen und wenn möglich zufuß nach haus laufen..........hol halt das auto später oder laß dich fahren...........

zu haus kannst dann ruhig eingreifen wenns zu wild wird, sorg dafür, daß dein erster nicht zu grob wird...........ich verwende das kommando "lieb sein"..........das funktioniert dann auch beim spielen, wenn sie zu wild werden............nicht schimpfen, aber bestimmt sagen "nein", lieb sein..........

und kümmere dich bitte einzeln um deinen neuen.........du mußt unbedingt bindung zu ihm aufbauen, es besteht fast immer die gefahr, daß sich die neuen lieber dem hund anschließen als dem menschen...........

also einzellarbeit............egal ob spiel, training, schlafen usw.....

der neue braucht die gelegenheit, sich zu erholen.........es ist schließlich streß................

2-3 stunden solltest du schon mit ihm allein sein pro tag die ersten zwei wochen ungefähr...........

den rest wirst du schon hinkriegen...........

@ malamute:

Hut ab! Danke für die tollen Beschreibungen.... so in etwa war mir das schon klar, aber Du hast es noch mal richtig deutlich gemacht! Ich hab zwar noch kein Rudel, aber irgendwann möchte ich eines..... Da werd ich mir das gut merken...

Liebe Grüsse
chasseuse

Oben