nun die ganze wahrheit!

eins rauf mit mappe!!

.....iss son ausdruck in deutschland, wenn was klasse war....denn
malmute´s statement ... ich bin völlig baff ob so einem wissen und
erfahrung, toll. man merkt du HÄLST keine hund, du LEBST sie.
große anerkennung von mir aus deutschland.
wenn nur ein teil der hundehalter ein fitzelchen dieses wissen hätten oder dem gewahrt würde, gab´s nur halb so viel probleme.

werd sicherlich das ein oder andere für mich (einzelhundhalter) und bruno verwenden....bei besuchen von anderen hunden usw.

in diesem sinne guten nacht ihr lieben 2+4beiner
birgit+bruno, der nervöse (terrier-mix)

sorry!

soll natürlich: malamute´s.... heißen. iss immer noch warm hier im
mittleren teil deutschland´s. ciao

@ malamute

War wirklich super erklärt !

Bei uns hat sich das mit der Rangordnung auch von selbst geregelt, nachdem die alte Hündin schon fast 10 Jahre alt ist und die kleine als Welpe dazugekommen ist.
Die kleine liebt die Althündin abgöttisch, wird aber beinhart von ihr zurechtgewiesen, wenn sie Mist baut. Und das ist auch OK so.

Das hat sich auch nach der 1. Läufigkeit der jungen Hündin nicht geändert.

Liebe Grüße
forintos

super!

wenns probleme gibt, wende ich mich vertrauensvoll an dich :) aber ich denke/hoffe nicht.

ich hoffe ja eigentlich, dass medes gar nicht kommt (obwohl ich immer mehr ale einen hund haben wollte/will). er soll ja nicht bei mir bleiben, sondern woanders eine "lebensstelle" bekommen...

dimmi und medes lernen sich vermutlich schon dieses wochenende kennen. schon lange bevor medes (vielleicht) zu uns kommt. ich schätze mal, sie werden sich 15min anknurren, den rang ausmachen und dann spielen gehen - macht dimmi immer so ;)

liebe malamut danke für deine tipps

seit deinem ersten posting: habe ich versucht etwas bei mir im kopf umzustellen und es klappt wirklich:.....

@nur kurz zur aufklärung: pepper ist der kleine schwarze auf dem bild also der körperlich kleinste und cesar (nicht chester) ist der größte und neue und jüngste!!! :)):)

also beim futter bin ich jetzt streng und gib zuerst pepper alle müssen zu sehen dann zoe und dann cesar! es klappt hervoragend, auch ich bestimme jetzt wenn ich streichle und weise ab wenn ich nicht will dass sich wer vordrängt...pepper lernt schnell dass er direkt nach mir kommt und er genießt sichtlich die unterordnung, die er ja eigentlich immer beherrschte! langsam hat er sich mit cesar die rolle klar gemacht! er sagt ihm was ihm passt und was nicht...ich lass sie dabei in ruhe...

beim heimkommen wird zuerst pepper, dann zoe und cesar begrüßt....cesar als sehr zurückhaltender hund akzeptiert seine rolle als vierter und beobachtet beim spaziergang ganz genau was pepper macht und pepper genießt es von cesar angehimmelt zu werden. .....

es sind wirklich fortschritte, die ich wirklich wahrnehmen kann....

zoe hat die stellung nach pepper gleich kapiert und weiss wann sie zu ihm darf und wann nicht.....

zoe und cesar spielen den ganzen tag und pepper überwacht das alles..ist es ihm genug dann geht er dazwischen und die beiden geben ruhe...

also ich bin echt erstaunt was die konsequenz von 4 tagen ausmacht, wolfgang und ich halten sich brav dran... draußen gibt es keine probleme pepper hält sein rudel zusammen und geht immer vor den anderen (aber auch vor mir?)

ja aber nun zu meinen fragen :

1) welche stellung hat die katze?? wie weit greift man hier ein?
2) warum ist die stellung zwischen cesar und zoe so unkompliziert!!
3) besitzansprüche wie einkaufstüten oder essen das mir gehört, wird von pepper gegenüber allen beiden sehr verteitigt, seine sachen kann er ja verteitigen zoe und cesar wissen das sie seine spielsachen nicht anrühren dürfen ( er zeigt das ja deutlich) aber was ist mit meinen sachen, er muss sie nicht verteigen, soll ich as rudelführer hier eingreifen ???
4) wenn wir bei vielen hunden sind: läßt pepper cesar und zoe frei, sie dürfen spielen und es ist im egal mit wem, pepper sitzt meist neben mir udn wenn ein anderer hund auf uns zu kommt dem pepper "stinkt" wird geknurrt, wie soll man hier agieren?
5) mein menschliche assoziation zum einzelhund geboren- gibt es das?? bzw. akela schrieb dass ich den bogen überspannt habe und pepper sichtlich überfordere, stimmt das?

ja das wars eigentlich aber ich bin wirklich sehr positiv überrascht, malamut deine tipps sind sehr gut und ich kann sie gut anwenden und pepper fühlt sich glaube ich in kleinen portionen schon in seiner rolle gestärkt, ich glaube schon das er weiss dass ich das sagen habe!

freu mich schon auf deine antworten!

Zuletzt bearbeitet:
wichtig

cesar liegt unter dem schreibtisch unter mir, pepper liegt bei ihm und kuschelt beim großen:) :) :)

zoe liegt neben mir und die katze auf ihr drauf!!!!

warum habe ich keine digicma..das wäre ein bild für götter:) :D :cool: :D :) :cool:

Toll, dass du jetzt schon von Fortschritten berichtest!! Ich kann mir vorstellen, dass du sicher erleichtert bist.

morgeeeeeennnnnnnnnn.......

boa, ich hab kopfweh........mal wieder zuviel marlboros......

also schön langsam und der reihe nach....... :)

ich hoff ich bring verständliche worte raus........

1. zur katze:

ich kann dir hier keine definitive antwort geben, da ich das verhältnis nicht kenn.

es gibt katzen, die verstehen sich gut mit hunden, oder besser umgekehrt, es gibt aber auch, wie das sprichwort sagt "wie hund und katz".

der normalfall ist "wie hund und katz".
man kann sie "zusammengewöhnen", das funtioniert weist nur als kleiner.

wenn sie größer sind, ist es meistens nur ein "dulden" aber keine liebe. natürlich gibts ausnahmen, aber fast nur bei einzellhunden.

die katzen verschaffen sich den respekt den sie zum überleben brauchen selbst.........

ich greife nicht ein, zumindest nicht im freien..........

im haus sorge ich für ruhe, da sag ich schon ein strenges nein, wenn hier wilde verfolgungsjagden stattfinden...........

da ich chef bin, hat jeder seine "schlaf - futter - spiel - berechtigung" im haus...........da sprech ich aber immer alle an!!!!
ich sorge für ruhe, aber nicht in den sinn, daß ich hier irgendjemanden seinen rang nehme, sondern einfach nur soviel, daß eben ruhe herrscht..........

ich "will" meine katze nicht ins rudel "integrieren"...........ich glaub daß hast du gemeint, oder?

ich laß beide wie sie sind, hund und katz eben...........zwei verschieden rudel..........

2. zoe und cesar

dafür gibts mehrere erklärungen........

zum ersten sind beide nicht dominant, zum zweiten waren sie beide "nie" erster!! sie haben sich gegenseitig nichts zu verteidigen.
im rudel ist immer nur zwischen alpha und omega zorres.......

wenn ein rudel frißt, frißt alpha und eventuell ein bis zwei betas zusammen.............nie omega.........

zum leichteren verständnis:
die hunde, die in der mitte zwischen alpha und omega sind, ich bezeichne sie jetzt der einfachheit halber alle als "betas" haben untereinander ein gutes verhältnis............
ein hund kümmert sich meist rührend und den omega, übernimmt die sogenannte "ammenrolle", ist tante und schlichtungsstelle zwischen alpha und omega............

diese rolle hat zoe übernommen..........sie ist die tante von cesar, spielt mit ihm und kümmert sich um ihn........tröstet ihn, wenn pepper zu streng geworden ist. beobachte mal was passiert, wenn du oder pepper mit cesar schimpfst..........du wirst sehen, cesar verkrümelt sich zu zoe und sucht schutz und trost.......bei pepper sucht er "anerkennung"..........

ich finde dein rudel super ok............es ist der absolute standardfall!!!!

3. dein eigentum

auch ganz normales verhalten..........
da pepper ja "alpha" über das restliche rudel ist, will er natürlich alles als erster bekommen..........
das solltest du unterbinden, nicht schreien oder schimpfen, sondern ganz souverän mit einem "nein" abweisen..........

ich bezeichnen meinen immer als "platzhirsch" wenn er mal wieder alles und jeden zur seite schiebt und sich vordrängt........

aber ich laß es bewußt zu..........nur soviel korrigieren, daß eben ruhe herrscht............beißereien laß ich nicht duchgehen, beißen tu nur ich als alpha.............verstehst du was ich mein.......
ich laß ihm seine stellung.......behaupte aber meine.......

4 deine position

hier ist ehrlich gesagt was faul...........pepper sieht dich hier gefährdet..........das sollte nicht sein.........pepper sieht sich hier als rudelführer, er muß dich verteidigen.........da ist noch nicht genug arbeit geleistet worden........

du mußt derjenige sein, der sein rudel schützt..........pepper hat noch zu viel rudelführung..........stell es ab........

er muß lernen, daß du der alpha bist, daher auch entscheidest, wer sich deinem rudel nähern darf und wer nicht...........

dieser teil ist sehr schwierige...........weil man einfach zur kenntnis nehmen muß, daß nicht alle hunde mit allen können............wie bei menschen........

ich halte es so, daß ich meinen rüden zurechtweis (was nur bei dominanten anderen rüden notwendig ist) wenn es ein hund ist, den ich gerne streicheln möchte..........bei einem wos mir egal ist, sag ich zwar nein, geb ihm aber das gefühl, daß er mein bester ist damit er sich nicht gefährdet fühlt...........

diese entscheidung mußt du immer individuell fällen............
im normalfall ist es so, daß er nicht zu knurren hätte denn du bist alpha und nur du knurrst.......

vertrau ein wenig auf deinen instinkt............

5. einzellhund

hier sage ich eindeutig "nein".........es gibt keinen "einzellgänger" unter hunden................

ein hund ist "immer" ein rudeltier, sonst würde er sich ja dir auch nicht anschließen..........

kein hund, egal ob wildbahn oder haus und hof goofy ist ein einzellgänger..............

die überforderung ist nur dadurch entstanden, daß du kein eindeutiges gefüge hattest...........

wenn du dein rudel geordnet hast wird harmonie herschen und keiner wird mehr überfordert sein........
es gibt für einen hund nichts schlimmeres als isolation und einsamkeit...............

ein einzellner hund ist total unglücklich, wenn sich der "rudelersatz" mensch nicht um ihm kümmert.

zum abschluß möchte ich sagen, so wie du schreibst (ich kann nur davon ausgehen) ist dein rudel eigentlich sehr perfekt - als rudel eben - wenn du keine fehler machst, wirst du bald ein harmonisches hundelben führen können.........freu dich drauf.......
ich finds toll............

lg malamute

hallo!

@malamute: passt jetzt zwar nicht wirklich zum thema aber: mein hund ist total eifersuechtig, wenn ein anderer hund zu mir kommt und dann verteidigt sie mich. zb wenn meine tante mit ihrem hund da is. diesen hund kenne ich schon laenger als meinen, habe schon oefter auf sie aufgepasst. die kommt natuerlich auch her und will gestreichelt werden, da geht aber dann mein hund dazwischen, obwohl die andere huendin dominanter ist:confused: was tu ich da?

lg susi;)

Hi Susi!

Das hab ich schon öfter gehört, dass Leute sich nicht mal andere Hunde angreifen trauen, weil der Hund sonst eifersüchtig ist und knurrt und was weiß ich noch.

Ich bin hier der Meinung, dass, wenn ich der Chef bin, ich auch angreifen und streicheln darf wen ich will. Wenn sich einer meiner Hunde dazwischenschiebt oder vielleicht knurrt, schiebe ich ihn sofort weg und geb ihm ein Sitz oder Platz. Genau so passieren nämlich ganz viele Fehler, man lasst seinen Hund bestimmen, was man zu tun hat und irgendwann ist er dann ein Tyrann und die menschlichen Rudelführer geben ihre Führung vor lauter Mitleid (der Arme ist ja sooo eifersüchtig) an die Hunde ab.

Meine Wuffs müssen das schon aushalten, dass ich einen anderen Hund streichle, immerhin nehme ich ihnen damit nichts weg oder vernachlässige sie deswegen. Im Gegenteil, ich glaube, wenn ich mich tolerant und freundlich gegenüber anderen Hunden zeige, dann zeig ich meinen Hunden vor, was ich von ihnen erwarte, nämlich, dass sie anderen Hunden freundlich begegnen. Muss sagen, bei mir funktioniert das, ist aber sicher nicht für alle anderen Hunde gültig.

lg
Bonsai

hi bonsai!

danke fuer deine antwort!
es is ja so dass sie nur mich verteidigt, meine eltern und brueder aber nicht*g*
ich sag halt einfach ein strenges nein, und streichle auch die andere. schwierig ist es aber, wenn ich komme und beide hunde wollen mich begruessen, da gibts immer zoff:rolleyes:

lg susi;)

Hi susi!

Wenn du beide Hunde gleichzeitig triffst, würde ich zuerst das Mitglied meines Rudels begrüssen und dann erst den rudelfremden Hund. Das, was ich vorher geschrieben habe, bezog sich nur darauf, wenn ich einen fremden Hund treffe während eines Spaziergangs.

lg
Bonsai

gut, dann mach ichs eh richtig:)
naja wenn ich jetzt heimkomme, wirds spannend werden, weil ich ja jetzt 4wochen mit der huendin meiner tante zusammenwar, mein wuff musste zu hause bleiben:( und wir fahren ja zusammen heim, also die huendin kommt mit.
aber ich werd mein schatzal zuerst mal ganz alleine begruessen, ohne anderen hund und ohne andere leute. freu mich schon drauf*gggg* werd wohl in deckung gehen muessen, sonst hab ich lauter blaue flecken vom wedelschweif meines schatzals:D

lg susi;)

@ella

hi ella,

bonsai hat schon alles gesagt............laß dir nicht den willen deines hundes aufzwingen.......

das war auch was ich meinte mit fehlern aus mitleid..........

dein hund muß lernen, daß du bestimmst, wer sich deinem rudel nähern darf und wer nicht, du bist der chef nicht er.......

aber zum allgemeinen möchte ich noch was sagen.....

bitte verabschiedet euch von dem ausdruck "eifersucht"........
ein hund ist nicht eifersüchtig, sondern "unsicher"!!!!

auf diesen ausdruck legeich sehr viel wert, man sollte diesen menschlichen ausdruck eifersucht nicht benutzen...........

dadurch machen viele menschen fehler, weil sie unbewußt zu menschlich handeln und sich in diese eifersuchtsschiene des menschen pressen lassen.............wenn man hundlich denkt, tut man sich leichter und hat weniger mitleid.........

menschliche eifersucht läßt sich in verschieden rubriken teilen, hundliche nicht, es geht immer nur um den rang!!!!!

ein hund kennt kein mitleid, kein was wäre wenn, keine naja vielleicht doch handlungen - er kennt nur schwarz oder weiß - gut oder böse - bedrohung oder nicht - aber nie eine schwere mitlere oder starke bedrohung - sondern eben nur bedrohung.

ein hund kommt, eine bedrohung naht - die erste körpersprache entscheidet den weiteren verlauf - kampf oder unterwerfung.

beim menschen ist das anders - eine andere frau kann für eine andere frau eine bedrohung sein - aber in vielen varianten - und man kann es mit dem partner diskutieren und lösen - bei hunden gibts das nicht.........

ich weiß das klingt komisch, ich hoff ihr versteht den unterschied..........eure hunde haben konflikte, aber keine eifersucht im sinne der menschlichen definition............

gut, werd mich bemuehen:)
aber warum macht sie es nur bei mir, aber nicht bei meinen eltern oder bruedern? weil ich die bin, die sich am meisten mit ihr beschaeftigt ???

lg susi;)

...willen des hundes...

hi malamut+all,

in der ersten zeit als wir bruno hatten, habe ich mich auch öfters dabei erwischt, wie ich dem hund "unbewußt" aus mitleid nachgegeben habe. ich dachte halt, oh der arme tierheimhund, dies oder jenes muss zum vorteil des hundes so oder so gemacht werden. falsch!! so ne arme socke aus dem tierheim braucht zwar schon am anfang ruhe, zuwendung, geduld und vielviel liebe... aber was ganz wichtig ist konsequenz!! man muss sich immer vor augen führen, das ist eine hund mit dem man da spricht und macht und tut!

ich habe dann nach einem 3/4 jahr einen kurs bei einem hundeflüsterer gemacht, der hat mir die augen geöffnet, wie hunde denken und was sie mit bewegungen (calming-signals) erreichen und ausdrücken wollen. das hat uns sehr geholfen.
seitdem ist das leben mit bruno deutlich einfacher geworden, denn ich weiß warum er sich in manchen situationen so oder so verhalt. es gibt halt noch zuviel hundehalter die darin total unwissend sind.

bestes beispiel, meine schwiegermutter, jetzt den 2. dackel und behandelt ihn wie nen kind!!! ...wenn er gähnt-ist er müde, wenn er sich die schnauze leckt-will er leckerchen. als ich mal erwähnt habe das der hund streß hat, hat sie mich angesehen als wäre ich bescheuert.

ich hoffe ihr versteht mich und wie schon an anderer stelle erwähnt, ich find´s toll was malamute an wissen rüberbringt.

lg,

danke liebe malamut!

meine fragen hast du für mich deutlich beantwortet und ich habe ja schon von fortschritten berichtet. ich werde jetzt einfach meine stellung klar halten und pepper keinen stress bezüglich seines ranges antun...ich wird bald merken, das er nach mir kommt aber vor den anderen zwei!

danke dir wirklich, aber auch an nora mit ihren buch dass ich schon bestellt habe, ich denke so entspannungssequenzen können jeden meiner drei einfach ein wohlfühlgefühl bringen!

eigentlich war meine große angst dass pepper wirklich ein einzelhund ist und ich in meinen leben nie kinder katzen hunde oder neue partner haben darf! ( ich hatte angst mit pepper allein alt zuwerden und dass wollt ich nicht!))):D

pepper!

hallo sabintheres,
ich wollte dir nur sagen, das ich es klasse finde wie du dich den problemen mit deinen tieren stellst und versuchst zu meistern.
das spricht für dich und zeigt mir das dir deine viecher sehr wichtig sind. du bist so ein mensch, der persönliche interessen und bedürfnisse hintenanstellt. hauptsache den tieren geht es gut. das du cesar behalten wirst, war mir eigentlich schon ziemlich
früh klar, - so wie du von ihm geschrieben und geschwärmt
hast....ich hoffe und ich wünsche mir für dich und deinen wolle (kennt man das in Ö = wolfgang?!), das du dein rudel auf die reihe bekommst und noch viel schöne zeiten mit ihnen allen erleben wirst. ich drück die daumen und bruno die pfote. alles gute für euch.

liebe grüße

Oben