morgeeeeeennnnnnnnnn.......
boa, ich hab kopfweh........mal wieder zuviel marlboros......
also schön langsam und der reihe nach.......
ich hoff ich bring verständliche worte raus........
1. zur katze:
ich kann dir hier keine definitive antwort geben, da ich das verhältnis nicht kenn.
es gibt katzen, die verstehen sich gut mit hunden, oder besser umgekehrt, es gibt aber auch, wie das sprichwort sagt "wie hund und katz".
der normalfall ist "wie hund und katz".
man kann sie "zusammengewöhnen", das funtioniert weist nur als kleiner.
wenn sie größer sind, ist es meistens nur ein "dulden" aber keine liebe. natürlich gibts ausnahmen, aber fast nur bei einzellhunden.
die katzen verschaffen sich den respekt den sie zum überleben brauchen selbst.........
ich greife nicht ein, zumindest nicht im freien..........
im haus sorge ich für ruhe, da sag ich schon ein strenges nein, wenn hier wilde verfolgungsjagden stattfinden...........
da ich chef bin, hat jeder seine "schlaf - futter - spiel - berechtigung" im haus...........da sprech ich aber immer alle an!!!!
ich sorge für ruhe, aber nicht in den sinn, daß ich hier irgendjemanden seinen rang nehme, sondern einfach nur soviel, daß eben ruhe herrscht..........
ich "will" meine katze nicht ins rudel "integrieren"...........ich glaub daß hast du gemeint, oder?
ich laß beide wie sie sind, hund und katz eben...........zwei verschieden rudel..........
2. zoe und cesar
dafür gibts mehrere erklärungen........
zum ersten sind beide nicht dominant, zum zweiten waren sie beide "nie" erster!! sie haben sich gegenseitig nichts zu verteidigen.
im rudel ist immer nur zwischen alpha und omega zorres.......
wenn ein rudel frißt, frißt alpha und eventuell ein bis zwei betas zusammen.............nie omega.........
zum leichteren verständnis:
die hunde, die in der mitte zwischen alpha und omega sind, ich bezeichne sie jetzt der einfachheit halber alle als "betas" haben untereinander ein gutes verhältnis............
ein hund kümmert sich meist rührend und den omega, übernimmt die sogenannte "ammenrolle", ist tante und schlichtungsstelle zwischen alpha und omega............
diese rolle hat zoe übernommen..........sie ist die tante von cesar, spielt mit ihm und kümmert sich um ihn........tröstet ihn, wenn pepper zu streng geworden ist. beobachte mal was passiert, wenn du oder pepper mit cesar schimpfst..........du wirst sehen, cesar verkrümelt sich zu zoe und sucht schutz und trost.......bei pepper sucht er "anerkennung"..........
ich finde dein rudel super ok............es ist der absolute standardfall!!!!
3. dein eigentum
auch ganz normales verhalten..........
da pepper ja "alpha" über das restliche rudel ist, will er natürlich alles als erster bekommen..........
das solltest du unterbinden, nicht schreien oder schimpfen, sondern ganz souverän mit einem "nein" abweisen..........
ich bezeichnen meinen immer als "platzhirsch" wenn er mal wieder alles und jeden zur seite schiebt und sich vordrängt........
aber ich laß es bewußt zu..........nur soviel korrigieren, daß eben ruhe herrscht............beißereien laß ich nicht duchgehen, beißen tu nur ich als alpha.............verstehst du was ich mein.......
ich laß ihm seine stellung.......behaupte aber meine.......
4 deine position
hier ist ehrlich gesagt was faul...........pepper sieht dich hier gefährdet..........das sollte nicht sein.........pepper sieht sich hier als rudelführer, er muß dich verteidigen.........da ist noch nicht genug arbeit geleistet worden........
du mußt derjenige sein, der sein rudel schützt..........pepper hat noch zu viel rudelführung..........stell es ab........
er muß lernen, daß du der alpha bist, daher auch entscheidest, wer sich deinem rudel nähern darf und wer nicht...........
dieser teil ist sehr schwierige...........weil man einfach zur kenntnis nehmen muß, daß nicht alle hunde mit allen können............wie bei menschen........
ich halte es so, daß ich meinen rüden zurechtweis (was nur bei dominanten anderen rüden notwendig ist) wenn es ein hund ist, den ich gerne streicheln möchte..........bei einem wos mir egal ist, sag ich zwar nein, geb ihm aber das gefühl, daß er mein bester ist damit er sich nicht gefährdet fühlt...........
diese entscheidung mußt du immer individuell fällen............
im normalfall ist es so, daß er nicht zu knurren hätte denn du bist alpha und nur du knurrst.......
vertrau ein wenig auf deinen instinkt............
5. einzellhund
hier sage ich eindeutig "nein".........es gibt keinen "einzellgänger" unter hunden................
ein hund ist "immer" ein rudeltier, sonst würde er sich ja dir auch nicht anschließen..........
kein hund, egal ob wildbahn oder haus und hof goofy ist ein einzellgänger..............
die überforderung ist nur dadurch entstanden, daß du kein eindeutiges gefüge hattest...........
wenn du dein rudel geordnet hast wird harmonie herschen und keiner wird mehr überfordert sein........
es gibt für einen hund nichts schlimmeres als isolation und einsamkeit...............
ein einzellner hund ist total unglücklich, wenn sich der "rudelersatz" mensch nicht um ihm kümmert.
zum abschluß möchte ich sagen, so wie du schreibst (ich kann nur davon ausgehen) ist dein rudel eigentlich sehr perfekt - als rudel eben - wenn du keine fehler machst, wirst du bald ein harmonisches hundelben führen können.........freu dich drauf.......
ich finds toll............
lg malamute