zweiter teil....................
wenn ich koch, gibts leckerchen...............nicht immer, aber immer öfter

,
ich hab noch nie die reihenfolge vergessen - nie - und wenn jemand meint, dem anderen was wegnehmen zu müssen knurr ich ihn an...........ich geb futter aus, sonst niemand, ist das klar........es zweifelt niemand an meiner autorität. ich brauch kaum worte, nur blicke und tief luftholen.........
meine hündin ist dafür zuständig mit dem kleinen zu spielen und ihn zu erziehen...........der große ist ein "sir", diese dinge überläßt er der hündin...........
er mischt sich aber sofort ein, wenn sie zu grob wird..........dann geht er hin und beißt ihr ins genick...............sofort hat sie sich wieder im griff und er legt sich wieder hin und beobachtet weiter...........
wenn die beiden kleineren spielen mischt er sich nicht ein............es kommt dann die zeit, wo er auch spielen will.
dann geht er hin, fordert "unmißverständlich" die hündin zum spiel auf und der kleine muß sich verkrümeln..........
macht er es nicht, wird der große sauer, knurrt mal ganz laut, hilft das auch nichts, schnappt er hin............
der kleine geht und sucht sich ein anderes spielzeug................
und da passieren die meisten fehler................man darf dieses verhalten nicht korrigieren - schon garnicht aus mitleid mit einem der hunde...........
beim spiel mit mir ählich:
ich teile es auf in zwei teile........
einzellspiel............nur mit einem, damit er meine ganze aufmerksamkeit hat..........da gibts nichts zu besprechen, da sperr ich die anderen ins haus..............
gemeinsam..........alle laufen um den ball oder was ich halt grad mach und dürfen sich die beute erobern und drum raufen..........
einer ist immer der erste am ball und somit fängt die fangenspielerei an..............sie hetzen sich hinterher und es kommt meist zu einer rangelei, wenn einer schnell ist und sich den ball erobern will...............ZULASSEN............bitte nicht einmischen...........ihr bringt ganz unbewußt wieder die rangordnung durcheinander...........
ich hol aber auch meine hunde ganz bewußt zu mir zum streicheln............ich fang auch beim zweiten an.................ganz bewußt...............
wenn sich dann der große vordrängt, muß er warten........denn ich streichle wen ich will, weil ich bin der chef............
diese dinge dürft ihr aber erst machen, wenn alles abgesichert ist.............und nicht beim futter!!!! da gibst keinen spaß!!!
das einzige wos wirklich haarig hergeht sind die knochen........also da laß ich meine hunde nie aus den augen und bestehe darauf, daß jeder bei seinem knochen bleibt..........
da kommt es schon mal vor, das der große alle drei knochen einhamstern will. da muß man eingreifen und für ordnung sorgen.
das sind zb diese situationen, wenn er nicht hören will, daß ich hingeh und ihn an der halskrause hochheb und ihm sag das er ein arschloch ist.
aber sonst misch ich mich kaum ein, und es ist auch nicht notwendig...............ich hab oft tagelang keinen grund meine stimme zu verändern...............weil jeder hund weiß was er zu tun hat...............
so, jetzt hör ich auf, ich hoff ich hab wieder ein paar brauchbare dinge von mir gegeben...........meine finger rauchen schon......
erzählt mir einfach ein paar dinge aus der praxis von euch, dann kann ich besser beschreiben was falsch gelaufen ist oder was zu verändern wäre.