ich glaub ich brauch eine Kurs beim Sparen...ich hab letztes Monat wieder mal viel zu viel Barfzusätze bestellt und so feine sachen wie Lammfleisch für meine Hunde bestellt... aber der Tierarzt verlangt halt sein Geld und ich zahl halt immer klinische untersuchung pro Tier und Nase, sobald ich auch nur für Impfen in die Ordi komm.
Aber Vertrauen hat mein TA...und mein 5 Monate alter Wuff braucht zur Zeit 2x pro Tag eine 500g Mahlzeit und leckerlis beim Fressnapf und neues Halsband plus Leine musste auch sein...also ...ich kann net sparen,
*Dir die Hände schüttel*
Ich verdiene ziemlich gut, aber 2 Hunde sind das finanzielle Limit und es ist mir unklar, wie 3 und mehr Hunde finanziert werden, wenn man keine Abstriche bei der Pflege macht.
Ehrlich gesagt, wenn mir jemand auf der Hundewiese mitteilt, er hätte jahrelang keinen Tierarzt gebraucht, und das bei mehreren Hunden - dann nehme ich meine Hunde an die Leine und gehe auf ABSTAND. Möglichst weit weg.
Wenn ich da mal an die letzten paar Wochen denke...
-Loki hat was Schlechtes gefressen - 100 Euro.
-Maya sammelt eine Super-Zecke auf - 150 Euro.
-Loki saust im Gelände herum, bleibt hängen und reißt sich eine Kralle ab. Mit OP und umfangreicher Nachbehandlung der armen kleinen Zehe rund 800 Euro.
-Maya steckt sich mit einer hämorrhagischen Gastroenteritis an, bekommt mitten in der Nacht blutige Durchfälle, wird mitten in die Nacht in die Klinik kutschiert, fühlt sich besser, kann in den Morgenstunden schon ihren Sohn trösten, der leider ebenfalls damit anfängt. Rund 400 Euro.
Bisher. Wir brauchen in 14 Tagen noch einen parasitologischen Befund von jedem Hund.
Heute geh ich mal fragen, was der Herzbefund und die Schilddrüse denn so kosten werden, die wir laut TA einmal kontrollieren sollten, weil Maya dicklich, gemütlich und in den Jahren ist.
Jo eh klar, man braucht den Tierarzt normalerweise nur zum Impfen.
Dazu kommt der Benzin für Ausflüge ins schöne Hollabrunn und ebenfalls sehr ansprechende Aspern.
Und das Futter, die normale Pflege, ein neuer Beißkorb, das Material für ein neues Geschirr.
Beim Zubehör kannst sparen. Ich hab dem jungen Buben vor einem halben Jahr ein Lederhalsband und Geschirr gemacht und das Zeug hält super, der Pubertät zum Trotz. Er braucht ein Geschirr zum Wechseln, da nehm ich ein mitteldramatisch gutes Fahlleder, 20 Euro der Quadratmeter.