Nova Scotia Duck Tolling Retriever

zu tollern kann ich dir nicht viel sagen.
aber kurz offen freuen dass lykaon vor mir flüchten würde muss ich mich schon, meine tabesuche finden nämlich prinzipiell im mehrjahresrythmus statt wenn nicht grad was aussergewöhnliches ist.
das liegt schlicht und einfach daran dass meine hunde noch nie nen infekt hatten, wir sonst nichts mitnehmen, und das höchste der gefühle mal ein vertreten ist.
wobei mit mo war ich tatsächlich innerhalb des letzten jahres dort :D

*gleichaufsholzklopf* denn bei mir is es genauso!
Mit Mila war ich eigentlich nur einmal und das war gleich nachdem wir sie bekommen haben zum impfen, entwurmen wiegen etc.
Mit Leon eigentlich auch nicht sonderlich öfter :D Gott sei Dank!
 
Ich scheine auf Glück zu haben...
Meine haben seltens Zecken - irgendwie scheinen die keine Collies zu mögen *gg* alle 3 Monate gibt es frontline - für alle zusammen 70€-
Entwurmt wird wenn Welpen da sind, auch das ist nicht monatlich...
Und eben impfen..

meine haben kaum Infekte oder sonstiges..
Am teuersten sind die Zuhtuntersuchungen und dann die Tests beim decken, nach der Geburt etc.

Wenn ich monatlich zum TA müsste, weil die Hunde was haben, würd ih mal überlegen was ich falsch mache :eek:
 
ich finde die auch soooooo toll :eek:aber eben leider aufgrund des geringen genpols und der nicht gerade optimalen "gesundheit" kommt ein toller für mich leider leider (zumindest vom züchter) nicht in frage..

habe hier auch eine gekannt, die eben auch sehr jung an nem gehirntumor verstorben ist :( war aber so vom wesen her ganz ganz toll!

@nadi.. i finds ja toll viele hunde zu haben (bei mir sind 2 halt die obergrenze für mich) aber hast du dir mal überlegt, dass du dann vier junge hunde hast und demzufolge auch irgendwann mal vier alte hunde? das wäre mir viel zu zach, wenn man von ner durchschnittlichen lebenserwartung von 19 jahren ausgeht (miiindestens ;) ) dann hast in 18 jahren 2 19 jährige hunde und in kurzen abständen dann auch so alte hunde... das wäre mir viiiiiiiiiel zu schlimm, wenn alle hunde "bald aufeinander" gehen müssten :(


totales OT:
meine hunde gehn auch nur zum ta wenns was hat :eek: da bin ich zwar übervorsichtig und immer viel zu schnell beim ta... aber irgendwie tun die zwei sich nie weh.
zwar geh ich jedes jahr zum durchchecken und blutbild, titerbestimmung ect.. aber zB g werden meine arme hund nicht mal jedes jahr geimpft. :eek: :eek: mit fuji war ich gerade eben impfen und durchchecken, im august gibts blutbild und augencheck, feli kriegt impfung wieder im september und blutbild im november inkl. allg altervorsorge :D
geröngt sinds beide einmal geworden... kastriert auch... kostet ja auch nicht die welt und ist vor allem einmalig.

also am meisten geld geb ich für die zwei an diesel aus :p
hmmm sollten wir das thema irgendwie trennen? ist ja schon irgendwie interessant.. :)
 
Ah ja, zum TA geh ich auch nur, wenn etwas anliegt. Mit meinem verstorbenen Isko war ich leider jedes Monat einige Male, weil er einen Leberschaden hatte, offensichtlich angeboren, leider wurde der nie diagnostiziert (wenn es dasselbe war, was sein Bruder hatte (was ich sehr annehme, auf Grund desselben Leidenswegs der Besitzer), hätte auch eine Diagnose leider nichts ändern können), bis er zuletzt an einem Lebertumor verstarb.

Das hat sich sein Leben lang in sehr diffusen Beschwerden geäußert, er ist ab und an umgefallen, hat keine Medikamente vertragen (auf Schmerzmittel hat er gekrampft etc), leider hatte er auch eine Arthrose im Knie, die ich dann mit pflanzlichem Schmerzmittel behandelt habe. Zur Chiropraktik bin ich auch regelmäßig (so ein Mal im Monat) gegangen. Er hatte auch immer Bauchschmerzen, die die Tierärzte (ja: ÄrztE!) mit einer chronischen Gastritits (die es offenbar doch nicht war) diagnostiziert haben. Sein Wurfbruder hatte das Leben lang die gleichen Beschwerden. Blutbild und Schall waren immer iO, auch der Tumor hat sich lange "versteckt". Seither bin ich froh, dass ich nicht mehr so oft zum TA muss und gehe nur, wenn was anliegt. Kleinigkeiten behandle ich selbst (eingerissene Nägel, kleine Cuts, Durchfall und sonstige Wehwehchen). Die Tierärzte in meiner Umgebung sind zwar sehr lieb, ich bin trotzdem froh, wenn ich sie nicht sehen muss:rolleyes:, vor allem weil es mit dem Gimli auch immer sehr anstrengend für alle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich monatlich zum TA müsste, weil die Hunde was haben, würd ih mal überlegen was ich falsch mache :eek:

Du hältst die falschen Hunde. Collies sind offenbar fad.
Nimm einen Jagdhund. Einen, der VIEL Veranlagung und SEHR VIEL Temperament mitbringt und sich selber für Dianas besten Vorstehhund hält.

Dann begrüßt man dich in der Tierklinik mit: "Ah der junge Wilde ist schon wieder da. Was hast du diesmal angestellt, Loki? Noch einen Zahn ausgehaut oder die nächste Kralle lädiert oder was?!"
 
Du hältst die falschen Hunde. Collies sind offenbar fad.
Nimm einen Jagdhund. Einen, der VIEL Veranlagung und SEHR VIEL Temperament mitbringt und sich selber für Dianas besten Vorstehhund hält.

Dann begrüßt man dich in der Tierklinik mit: "Ah der junge Wilde ist schon wieder da. Was hast du diesmal angestellt, Loki? Noch einen Zahn ausgehaut oder die nächste Kralle lädiert oder was?!"

ich hoffe, dass du das ironisch gmeint hast.. sonst würdest du auch meinen absolut alles anderes als faden hunde vorwerfen dass sie fad sind, weil du a patschates exemplar hast? ich bin regelmässig erstaunt, dass mein alter hund in seine fünf minuten nit regelmässig mit gebrochenen beinen und bandscheibenvorfällen nach hause geht... ;)
 
ich hoffe, dass du das ironisch gmeint hast.. sonst würdest du auch meinen absolut alles anderes als faden hunde vorwerfen dass sie fad sind, weil du a patschates exemplar hast? ich bin regelmässig erstaunt, dass mein alter hund in seine fünf minuten nit regelmässig mit gebrochenen beinen und bandscheibenvorfällen nach hause geht... ;)


DANKE...so isses...ich hab 6 Hunde, darunter 2x 5 Monate alte Junghunde...die rennen durch den Garten - momentan halbe Baustelle(mini Teich wird wieder leer gebuddelt, viele Steinabgrenzungen usw.) und dennoch passiert nix..
Nur weil ein anderer patschert ist, sind meine nicht fad...im Gegenteil ;)
Ich hatte auch ne Cocker Hündin, die war in den 10 Jahren in denen sie hier war, genau 2x aussert+rlich beim TA....)
 
Also ich hab hier 4 Jagdhunde und die sehen den TA nur wenn Impfungen usw anstehen (und wenn halt ein Wurf ansteht die Ultraschall Untersuchung...*gg*) aber sonst hab ich auch Hunde die weder Zecken anziehen noch sonstiges....
 
Du hältst die falschen Hunde. Collies sind offenbar fad.
Nimm einen Jagdhund. Einen, der VIEL Veranlagung und SEHR VIEL Temperament mitbringt und sich selber für Dianas besten Vorstehhund hält.

Dann begrüßt man dich in der Tierklinik mit: "Ah der junge Wilde ist schon wieder da. Was hast du diesmal angestellt, Loki? Noch einen Zahn ausgehaut oder die nächste Kralle lädiert oder was?!"

also auf die rasse kannst dich net rausreden-
ich habe selber einen sehr selbständigen triebigen jagdhund
und bin so gut wie nie beim TA-
meine schwster hatte 12 jahre einen- kaum beim TA-
und ich kenne viele HH mit jagdhunden und auch diese sind
nicht dauergast beim ta...

und sollte mein hund dermaßen nicht zu bändigen sein, dann führe
ich meinen hund so, das er net dauergast mein ta ist..
eben so wies @clau schon geschriebn hat

was arbeitst du mit deinem hund?
 
*Dir die Hände schüttel*
Ich verdiene ziemlich gut, aber 2 Hunde sind das finanzielle Limit und es ist mir unklar, wie 3 und mehr Hunde finanziert werden, wenn man keine Abstriche bei der Pflege macht.

Ehrlich gesagt, wenn mir jemand auf der Hundewiese mitteilt, er hätte jahrelang keinen Tierarzt gebraucht, und das bei mehreren Hunden - dann nehme ich meine Hunde an die Leine und gehe auf ABSTAND. Möglichst weit weg.

Wieso würdest du da die Flucht ergreifen? Gehst du davon aus, dass Hunde, die jahrelang keinen TA bis auf den jährlichen Kontrollbesuch sehen, ansteckende Krankheiten haben?

Wenn ich da mal an die letzten paar Wochen denke...

-Loki hat was Schlechtes gefressen - 100 Euro.

-Maya sammelt eine Super-Zecke auf - 150 Euro.

-Loki saust im Gelände herum, bleibt hängen und reißt sich eine Kralle ab. Mit OP und umfangreicher Nachbehandlung der armen kleinen Zehe rund 800 Euro.

Bei Luna ist mir das auch passiert. Allerdings scheinst du da gewaltiges Pech gehabt zu haben. Luna wurde in Ultrakurznarkose gelegt, Kralle komplett gezogen und das Thema war erledigt.

-Maya steckt sich mit einer hämorrhagischen Gastroenteritis an, bekommt mitten in der Nacht blutige Durchfälle, wird mitten in die Nacht in die Klinik kutschiert, fühlt sich besser, kann in den Morgenstunden schon ihren Sohn trösten, der leider ebenfalls damit anfängt. Rund 400 Euro.
Bisher. Wir brauchen in 14 Tagen noch einen parasitologischen Befund von jedem Hund.

Durchfall hatte Jack auch schon mal. Wobei ich mich in 6 Jahren glaub ich an 3 mal erinnere. Da wurde zwei Tage gefastet und das Thema war erledigt. Auch hier scheints bei dir halt extrem zugegangen zu sein.

Heute geh ich mal fragen, was der Herzbefund und die Schilddrüse denn so kosten werden, die wir laut TA einmal kontrollieren sollten, weil Maya dicklich, gemütlich und in den Jahren ist.

Das ist ein Kostenpukt, den man Gott sei Dank planen kann. Genau so wie Kastration, Blutbefund, etc. Darauf kann man hinsparen.

Jo eh klar, man braucht den Tierarzt normalerweise nur zum Impfen.:rolleyes:

Bei mir ist es definitiv so. Bis auf Lunas Kralle war in den letzten Jahren wirklich nichts Erwähnsenswertes. Und wenn auch Jack ist eine gewaltige Düsen, die wie irre fetzt, rennt, tobt und nicht aufpasst. Er schlägt sich jetzt noch die Schwanspitze blutig, weil er sich so freut, wenn ich heimkomme, also als fad kann man ihn definitiv nicht bezeichnen.

Dazu kommt der Benzin für Ausflüge ins schöne Hollabrunn und ebenfalls sehr ansprechende Aspern.

Und das Futter, die normale Pflege, ein neuer Beißkorb, das Material für ein neues Geschirr.

Beim Zubehör kannst sparen. Ich hab dem jungen Buben vor einem halben Jahr ein Lederhalsband und Geschirr gemacht und das Zeug hält super, der Pubertät zum Trotz. Er braucht ein Geschirr zum Wechseln, da nehm ich ein mitteldramatisch gutes Fahlleder, 20 Euro der Quadratmeter.

Also gerade Leinen und Zubehör kann man echt spottbillig kaufen. Da brauchts kein Leider, keine Massanfertigung oder sonstiges, meiner Meinung nach. Ich kauf's zwar auch und hab massenhaft Zubehör für meine Zwei, aber notwendig isses nicht.

Du hast ja jetzt erst Aaron + Calimero zu einer 5 tägigen Infusionkur geraten, obwohl der Hund im Grunde nix hat. Da wundert's mich nicht, dass du so hohe Kosten hast.

Ich seh's wie bei mir. Wenn was passiert, wo ich mich zum Arzt schleppen würde, dann geh ich auch mit meinen Tieren. Hab ich einen Tag Durchfall, renn ich nicht zum Arzt, somit warte ich bei den Hunden auch mal ab....

@Nadi

Nehmt ihr euch nicht sogar beide Ratero-Hunde? Ich finde den finanziellen Aspekt nicht sooo vorrangig, jedoch solltest du schon ein wenig in die Zukunft denken. Was ist, wenn du Vollzeit arbeiten gehst? Dich von deinem Freund trennst? Einer der Hunde überhaupt nicht alleine bleiben kann? Du bist noch sehr jung und ich weiss von mir, dass sich Lebensumstände ändern. Ein, zwei Hunde kann man immer irgendwie in den Alltag integrieren, 4 Junghunde meiner Meinung nach nicht :eek:

Lg Cony
 
Noch nicht!
Leon ist ein Jahr und wir demnächste geröngt....Mila ist erst 8 Monate und wird mit einem Jahr geröngt ;)

Zum Rest:
Bin grad wiedermal froh meine TA zu haben :D das höchste was wir bis jetzt gezahlt haben war 100 Euro. Und das für die Kastra von Leon!

naja dann - das hat nix mit em ta zutun, das du nicht über 100euronen
hinausgekommen bist- sondern weil deine hunde jung evenduell gsund und munter sind ..und so soll es ja auch sein...

nur, wenn du nun wieder nen hund anscheffst und im jahr 2013
dann " gute nacht " - dann hst 4 alte hunde die du zu versorgen hast..
 
[
Ehrlich gesagt, wenn mir jemand auf der Hundewiese mitteilt, er hätte jahrelang keinen Tierarzt gebraucht, und das bei mehreren Hunden - dann nehme ich meine Hunde an die Leine und gehe auf ABSTAND. Möglichst weit weg.

Ehrlich, meine Hunde sehen den TA in der Regel zum impfen, entwurmen. Ansonsten nur bezüglich Trächtigkeit, welpen. Selbst unser alter Rüde brauchte im Alter seltens den TA. Wohl weil es eine gesunde Rasse ist. Wenn cih so die Krankheiten deiner Hund e ese, würd eich eher auf Abstand gehen :eek:

Wenn ich da mal an die letzten paar Wochen denke...

-Loki hat was Schlechtes gefressen - 100 Euro.


Tja, vielleicht dem Hund lernen nicht alles was er findet zu fressen, oder besser aufpassen? Ihc halte jetzt seit 30 Jahren Hunde und mir ist das komischerweis eni epassiert.

-Maya sammelt eine Super-Zecke auf - 150 Euro.
Tja dank vierteljährlichem, Floh, Zeckenschutz usw. sparen wir uns so etwas. Allerdings 150 Euro, billiger TA, de rlebt wohl gut von dir.

-Loki saust im Gelände herum, bleibt hängen und reißt sich eine Kralle ab. Mit OP und umfangreicher Nachbehandlung der armen kleinen Zehe rund 800 Euro.

Armer Hund, kranke Hüfte und auch die Krallen heikl. Armes Tier.

-Maya steckt sich mit einer hämorrhagischen Gastroenteritis an, bekommt mitten in der Nacht blutige Durchfälle, wird mitten in die Nacht in die Klinik kutschiert, fühlt sich besser, kann in den Morgenstunden schon ihren Sohn trösten, der leider ebenfalls damit anfängt. Rund 400 Euro.

Tja, sHund emit gutem Imunsystem stecken sich nicht so schnell an?. Ich nehme an das weißt du. Aber auch dass hatte ich noch nie in all den Jahren der Hundehaltung, trotzdem wir viel mit unseren Hunden unterwegs sind. Ich würd emal schauen wo ich so verkehre?

Jo eh klar, man braucht den Tierarzt normalerweise nur zum Impfen.:rolleyes:

Tja wenn cih außerhalb der Zucht sehe. Ja wir brauchen den TA vorrangig zum impfen, Entwurmungen udn Zecken / Flöhe Schutz usw. Beim Altrüden, vierteljährlich bis zu seinem Tod großes Blutbild usw. allerdings auch erst seit er 10 wurde. bei den anderen halbjährlich für meine Beruhigung, gewesen ist noch nie etwas.

Dazu kommt der Benzin für Ausflüge ins schöne Hollabrunn und ebenfalls sehr ansprechende Aspern.

Also wenn du da schon draufschauen musst ist es die Frage solltest du Hunde halten?

Und das Futter, die normale Pflege, ein neuer Beißkorb, das Material für ein neues Geschirr.

Ich zahle 500 -700 Euro Futterkosten bei 20 Hunden, vorrangig BARF, also da sollten 2 nicht wirklich ins Gewicht fallen :rolleyes:
 

@Nadi

Nehmt ihr euch nicht sogar beide Ratero-Hunde? Ich finde den finanziellen Aspekt nicht sooo vorrangig, jedoch solltest du schon ein wenig in die Zukunft denken. Was ist, wenn du Vollzeit arbeiten gehst? Dich von deinem Freund trennst? Einer der Hunde überhaupt nicht alleine bleiben kann? Du bist noch sehr jung und ich weiss von mir, dass sich Lebensumstände ändern. Ein, zwei Hunde kann man immer irgendwie in den Alltag integrieren, 4 Junghunde meiner Meinung nach nicht :eek:

Lg Cony


Ja es kommen beide! Aber einer nur in Pflege ;) für den suchen wir weiterhin einen Platz!
Zum Rest. Ich bin Lehrerin und geh Vollzeit arbeiten...und das heißt nur Vormittags bei mir! Ich hab ein Haus und ich denk nicht dass ich das so schnell verlassen werde bzw sich meine Lebensumstände ändern!
 
Ja es kommen beide! Aber einer nur in Pflege ;) für den suchen wir weiterhin einen Platz!
Zum Rest. Ich bin Lehrerin und geh Vollzeit arbeiten...und das heißt nur Vormittags bei mir! Ich hab ein Haus und ich denk nicht dass ich das so schnell verlassen werde bzw sich meine Lebensumstände ändern!

Ja, wenn man DAS immer im Vorhinein wüsste...;)
Ich finde auch, dass das zuviele Hunde in zu kurzer Zeit sind.
Abgesehen davon weißt du ja nicht mal wie sich der Ratero entwickelt, wie er sich einfügt, usw.
 
nur, wenn du nun wieder nen hund anscheffst und im jahr 2013
dann " gute nacht " - dann hst 4 alte hunde die du zu versorgen hast..

Ja das is mir durchaus bewusst :rolleyes: und was willst du mir damit sagen? Es gibt Leute wie Husky oder Nitewalkerin die mehr als vier Hunde haben und prima damit zurecht kommen! Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein wieviele Hunde er sich zutraut....
 
Sorry aber eines verstehe ich nicht ganz.:eek:
Der Rufo/Rusty wird "nur" Pflegehund sein obwohl er so sehr an JD hängt aber dafür soll ein neuer Hund kommen?Verstehe ich ehrlich gesagt nicht..:rolleyes:
 
Sorry aber eines verstehe ich nicht ganz.:eek:
Der Rufo/Rusty wird "nur" Pflegehund sein obwohl er so sehr an JD hängt aber dafür soll ein neuer Hund kommen?Verstehe ich ehrlich gesagt nicht..:rolleyes:

Gar kein schlechter Einwand für ein 10-jährige!:)
Gefällt mir, dass du dir Gedanken über solche Dinge machst.
 
Sorry aber eines verstehe ich nicht ganz.:eek:
Der Rufo/Rusty wird "nur" Pflegehund sein obwohl er so sehr an JD hängt aber dafür soll ein neuer Hund kommen?Verstehe ich ehrlich gesagt nicht..:rolleyes:

^^ Ich hab gschrieben wir wollen vielleicht einen vierten Hund.....und nicht das jetzt sofort einer einzieht ;).
Aber kümmer dich mal lieber um deine "geplanten" Pflegehunde / Fixhunde bevor du andere komisch angehst!
 
Oben