NÖ Hundehaltegesetz und andere Rasseliste gekippt!?!?

Ja, die Frist ist vorbei, aber das bedeutet noch nichts...jetzt ist abwarten angesagt.
Wann oder ob überhaupt etwas kommt, werden wir sicher bald sehen.
 
Wahrlich eine gute Nachricht ! Damit durfte das Gesetz nicht mehr lange bestehen. Gibt es zu den beiden Dokumenten auch eine offizielle Aussendung ? Habe im Internet noch nichts darüber gefunden.

lg,

Martin
 
Tja, dafür kommt dasselbe jetzt in Wien, oder? Neuerdings auch vielleicht mit inkusive DSH.

http://wien.orf.at/stories/416263/

Geht ihr eh alle zu dieser Wiener Volksbefragung im Februar? Ich würde, bin allerdings leider in Wien nicht wahlberechtigt (oder reicht schon ein Meldezettel?)

Wenn die Wiener Hundehasser da aufmarschieren, wird es nämlich sehr eng.

edit: hier der Link dazu

http://www.wien.gv.at/wahlinfo/index.html

Ich darf nicht abstimmen.
 
Na klar geh ich zur Volksbefragung. Ich hoffe ja nur, daß das NÖ Hunderassegesetz eine saftige Klage beim Verfassungsgerichtshof nach sich zieht. Dann hat es sich mit der Diskriminierung von Hunderassen für die nächsten 1000 Jahre erledigt. Auch in Wien.

Der Schäferhund ist statistisch gesehen bei Bissverletzungen im gleichen Umfeld wie Rottweiler oder Pittbull, wenn man die anderen Bestände hochrechnet. siehe: http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf

Wäre interessant mit welchen Argument man den Schaferhund hinzunehmen würde oder ausnehmen würde ? Bisskraft ? Größe ? Gewicht ? Und was ist dann mit Schnauzer, Boxer oder Dobermann ?
Warum ist der Ridgeback dann nicht in der Liste ? Oder die Deutsche Dogge ? Oder der Boerboel ?

Die Hardliner sind seit dem Bescheid des Bundeskanzleramts mit ihren Argumenten gescheitert. Nun versucht man halt die Größe, die Bisskraft (wie immer die gemessen wird...) oder das Gewicht als Argument heranzuziehen.

Eigentlich nur mehr peinlich. Vor allem das Zitat vom Häupl im Standard: "Gut, ein Chihuahua ist jetzt kein besonderer Kampfhund. Und leicht zum Abwehren." sagt ja schon alles.
 
Na klar geh ich zur Volksbefragung. Ich hoffe ja nur, daß das NÖ Hunderassegesetz eine saftige Klage beim Verfassungsgerichtshof nach sich zieht. Dann hat es sich mit der Diskriminierung von Hunderassen für die nächsten 1000 Jahre erledigt. Auch in Wien.

Der Schäferhund ist statistisch gesehen bei Bissverletzungen im gleichen Umfeld wie Rottweiler oder Pittbull, wenn man die anderen Bestände hochrechnet. siehe: http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf

Wäre interessant mit welchen Argument man den Schaferhund hinzunehmen würde oder ausnehmen würde ? Bisskraft ? Größe ? Gewicht ? Und was ist dann mit Schnauzer, Boxer oder Dobermann ?
Warum ist der Ridgeback dann nicht in der Liste ? Oder die Deutsche Dogge ? Oder der Boerboel ?

Die Hardliner sind seit dem Bescheid des Bundeskanzleramts mit ihren Argumenten gescheitert. Nun versucht man halt die Größe, die Bisskraft (wie immer die gemessen wird...) oder das Gewicht als Argument heranzuziehen.

Eigentlich nur mehr peinlich. Vor allem das Zitat vom Häupl im Standard: "Gut, ein Chihuahua ist jetzt kein besonderer Kampfhund. Und leicht zum Abwehren." sagt ja schon alles.

Seh ich im Wesentlichen auch so ... ich geh zur Abstimmung und vorher versuch ich halt noch im Netz drauf aufmerksam zu machen dass Rasselisten Blödsinn sind.
 
ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger meint hingegen, "wenn der Bund wirklich Bedenken größerer Natur gehabt hätte, hätte er keine Zustimmung geben dürfen".

Und außerdem habe die Bundesregierung nicht gesagt, was konkret an dem Gesetz zu verbessern sei. Also werde es so vollzogen, wie es beschlossen worden ist, sagt der ÖVP-Klubobmann.

ähm, wieso sitzt der im landtag, wenn er nicht mal lesen kann? da steht doch eh groß und breit drinnen was gemeint ist. :eek::eek::eek::eek::eek:
 
Landes"vater" Pröll....so stell ich mir einen Vater vor, der betrunken nach Hause kommt und seine Kinder schlägt - von solchen Menschen ist auch nicht zu erwarten, dass sie Argumente gelten lassen...
 
Landes"vater" Pröll....so stell ich mir einen Vater vor, der betrunken nach Hause kommt und seine Kinder schlägt - von solchen Menschen ist auch nicht zu erwarten, dass sie Argumente gelten lassen...
Mein Mann und ich haben beide gegen die Rasseliste unterschrieben....obwohl ich sehr gefährdete Dackel habe;)
Aber die Aussage über Landes"vater" Pröll stinkt mir.
 
Warum? Wenn die so objektiv sind und von Einzelfällen auf ganze Rassen schliessen. Können wir doch auch von einzelnen ÖVP Politikern bei denen häusliche Gewalt vorkommt auf alle schliessen. Oder nicht? :D

Grüsse

Ciliatus

PS: Seitdem ich Herrn Pröll persönlich kennen lernen durfte wähle ich auch keine ÖVP mehr. Er ist einfach ein arrogantes ...
 
Aber die Aussage über Landes"vater" Pröll stinkt mir.


Mooooment, bitte schon lesen was ich geschrieben habe!

Landes"vater" Pröll....so stell ich mir einen Vater vor, der betrunken nach Hause kommt und seine Kinder schlägt - von solchen Menschen ist auch nicht zu erwarten, dass sie Argumente gelten lassen...

Hier steht, dass er als Landes"vater" ebenso grundlos auf seine "Kinder" (die Niederösterreicher/innen) losgeht wie einer dieser Säufer auf seine Familie....ich habe damit NICHT gesagt, dass er dabei betrunken ist - nein, es ist leider noch schlimmer, er tut es nüchtern und mit voller Absicht!
 
Das eine Partei nur so verbohrt sein kann. :eek: Und ich dachte, dass die nun anfangen daran zu arbeiten, wenn sie schon "kritik" bekommen... aber anscheinend haben wir ein schwarzes Kaiserreich :mad:
 
eine frage: ich habe gehört, dass bgmst. häupl selbst einen schäferhund hat und in einem schäferhundverband eine rolle spielen soll. weiss da jemand etwas ?
 
Oben