nochmals rund um Epigenetik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calimero+aaron

Super Knochen
Radetzky schrieb...

Brigitte, wie erklärst du dir denn, daß deine Familie trotzdem friedlich blieb, ohne Hass und Groll?

Ja, das ist ein Punkt, über den ich schon lange nachgedacht habe.
Samt der Tatsache, dass sich so viele - um nicht zu sagen - alle - Juden nicht wehrten. Auch wenn sie schon sahen, dass sich großes Unglück anbahnte... sie blieben friedlich.

Ich - für mich - habe mir das so erklärt, dass es ja auch total friedliche Stämme gibt - wo Gewalt ein Fremdwort ist. Vielleicht wird auch friedliches Verhalten - irgendwie! - weitergegeben?
Natürlich auch in der Erziehung usw.
Aber hier würde dazupassen, dass es so viele Eltern gibt, die total friedlich und bemüht erziehen und deren Kinder trotzdem absolut nicht wirklich friedlich sind.

Natürlich reime ICH mir das alles zusammen - nur - für mich klingt es schlüssig und logisch. (und von Rassismus keine Spur)
 
Da hast jetzt aber einen Batzen-Widerspruch:


Warum meinst du denn, dass gerade im Nahen Osten z.B. das nie was mit einem Frieden wird?
Weil beide Seiten bereits so schwer "geschädigt" sind - die eine von der Schoah her, die zweite sowieso.
 
Ein Großteil der heutigen Israelis sind keine "Juden von damals" mehr. Da liegt die Schoah und damit ein noch nie dagewesenes Massentrauma dazwischen.
Aber mit jedem Anschlag wird es schwerer, wieder zu "befrieden". Beide Seiten. :(
 
Aber in dem Zusammenhang fällt mir das Wort "Resilienz" ein...

Was muss passieren, damit Menschen "resilient" werden?

Und - kann diese Fähigkeit zur Resilienz weitergegeben werden?
 
Ein Großteil der heutigen Israelis sind keine "Juden von damals" mehr. Da liegt die Schoah und damit ein noch nie dagewesenes Massentrauma dazwischen.
Aber mit jedem Anschlag wird es schwerer, wieder zu "befrieden". Beide Seiten. :(

Aber dein Opa hat die Schoah doch auch überlebt , ohne anscheinend irgendein durch veränderte Gene gesteigertes Aggressionsverhalten. Ist deine Familie so ein besonders "friedlicher Stamm"? Und warum soll das bei jetzigen Flüchtlingen nicht auch so sein können?
 
Ja, nochmals.. ich vermute, dass es sich um "Resilienz" handelt. Wodurch die entsteht, warum - keine Ahnung.
Ich habe schon geschrieben, dass nicht alle Flüchtlinge trotz Traumata gewaltbereit wären - nur manche. Auch hier - Resilienz. Nur - warum diese ja und jene nein? :confused:
 
calimero+aaron schrieb:
Aber hier würde dazupassen, dass es so viele Eltern gibt, die total friedlich und bemüht erziehen und deren Kinder trotzdem absolut nicht wirklich friedlich sind
Kann das nicht auch etwas damit zu tun haben, dass Erziehung & Vererbung nicht alles sind, was einen (heranwachsenden) Menschen prägt? Dass äußere Umwelteinflüsse auch einiges dazu beitragen, dass wir zu den Menschen werden, die wir eben werden?

Zum Thema Resilienz: lies mal den Wikipedia-Artikel, der hat nämlich einen eigenen Abschnitt "Förderbarkeit von Resilienz".
Falls dir die Wiki nicht zusagt (kann ja oftmals sehr intransparent sein), wäre dieser Artikel vielleicht interessant?
http://www.oif.ac.at/service/zeitsc...]=2438&cHash=0de54939c9b566b5a2346f99f447c1ce
(sorry, der Link will sich auch nach dem 5. Mal nicht korrekt darstellen lassen, musst manuell machen - EDIT: ich glaub jetzt passt's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen würden sagen, dein Großvater war ein guter Mensch. Du sagst: "Mein Großvater war resilient."

Worauf ich hinaus will ist: Menschenwürde hat auch viel damit zu tun, nicht deterministisch (hab ich schon verstanden, dass du in der Epigenetik die Lösung aller Determinismen siehst), auf ein Reiz-Reaktions-Schema reduziert zu werden.

Für das, was du an (wie Radetzky schon bemerkt hat paternalistisch-) pädagogischen Maßnahmen vorschlägst braucht man die Epigenetik als Erklärung nicht. Und auch für die Ursachenforschung reichen Modelle aus Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften völlig. Wozu also etwas das den schalen Beigeschmack von Eugenik hat, ins Spiel bringen?
 
Die Gene sind eine Basis - ein Bausatz, was wir daraus machen ist was anderes. Es wäre schön wenn man einfach einige Aminosäuren rumschlägt und alles wäre in Ordnung. Das Gehirn ist ein elastisches Organ in ständiger Bewegung und kann genauso geschädigt als auch repariert werden. Ich kann die besten Gene der Welt haben aber was ICH daraus mache ist eine andere Geschichte. Die Psyche ist eine absolut wichtige Komponente die diktiert was geschieht. ICH entscheide wie mein Gehirn verkabelt wird. Jede Entscheidung, jede Handlung, jede Erfahrung verkabelt das Hirn anders. Manche Stellen bekommen einen Autobahnanschluss und andere Stellen werden leiser und werden kleine Einbahnstraßen.
Menschen die psychisch verletzt wurden brauchen einen außenstehenden Strassenbaumeister der hilft neue Straßen an zu legen und alte gefährliche Straßen lahm zu legen.
 
Ich hab jetzt mal zum Thema Genetik und Epigenetik im Internet "geforscht". Ich hab nicht großartig viel verstanden und ich fürchte selbst wenn ich alle empfohlenen Bücher, Artikel, Forschungsergebnisse lesen würde, würde sich daran nicht wirklich viel ändern und es würde mich letztlich keinen Schritt weiterbringen ...

Aber da man ja eh nichts davon verstehen muss um sich trotzdem was zusammenzureimen ..... Wenn sich künftig nur mehr gesunde, friedfertige, nicht traumatisierte Menschen verpaaren würden wäre das doch die Lösung, noch zwei, drei Generationen und wir hätten das Paradis auf Erden ....
 
Aber da man ja eh nichts davon verstehen muss um sich trotzdem was zusammenzureimen ..... Wenn sich künftig nur mehr gesunde, friedfertige, nicht traumatisierte Menschen verpaaren würden wäre das doch die Lösung, noch zwei, drei Generationen und wir hätten das Paradis auf Erden ....

versuchst du mal wieder die forenuser hier gegen wen zu hetzen indem du die worte des menschen verdrehst? haben dir die empörung und der geschlossene thread drüben so sehr gut gefallen?
 
versuchst du mal wieder die forenuser hier gegen wen zu hetzen indem du die worte des menschen verdrehst? haben dir die empörung und der geschlossene thread drüben so sehr gut gefallen?

Ich war zutiefst erschüttert über so manches Posting im geschlossenen Thread, unterstell mir nicht das mir das gefallen hätte !
 
Ich hab jetzt mal zum Thema Genetik und Epigenetik im Internet "geforscht". Ich hab nicht großartig viel verstanden und ich fürchte selbst wenn ich alle empfohlenen Bücher, Artikel, Forschungsergebnisse lesen würde, würde sich daran nicht wirklich viel ändern und es würde mich letztlich keinen Schritt weiterbringen ...

Aber da man ja eh nichts davon verstehen muss um sich trotzdem was zusammenzureimen ..... Wenn sich künftig nur mehr gesunde, friedfertige, nicht traumatisierte Menschen verpaaren würden wäre das doch die Lösung, noch zwei, drei Generationen und wir hätten das Paradis auf Erden ....

versuchst du mal wieder die forenuser hier gegen wen zu hetzen indem du die worte des menschen verdrehst? haben dir die empörung und der geschlossene thread drüben so sehr gut gefallen?

es mag provokant sein, aber es ist genau die Tür die Brigitte geöffnet hat. Wer den Biologismus weiter denkt, kommt fast zwangsläufig zur Eugenik.

Das ist das Problem.
 
Ich war zutiefst erschüttert über so manches Posting im geschlossenen Thread, unterstell mir nicht das mir das gefallen hätte !


ja klar sicher, keiner vor deinem posting kam auf die irrwitzige idee, calimero würde ausländerfeindlich agieren, danach erst ging es los...

wie gesagt, wie üblich, das ist deine masche

sei bitte so freundlich und halt den ball bei nem derart sensiblen thema etwas flacher wenns um deine späßchen geht, wie man menschen im forum aufeinander hetzt -danke!
 
es mag provokant sein, aber es ist genau die Tür die Brigitte geöffnet hat. Wer den Biologismus weiter denkt, kommt fast zwangsläufig zur Eugenik.

Das ist das Problem.


der punkt ist genau der, dass brigitte die tür für derartiges niemals geöffnet hat
das wurde nur bewusst verdreht und fehlinterpretiert aufbereitet für die anderen dass sie auf brigitte losgehen...



jeder der im forum hier liest WEISS dass brigitte niemals menschenfeindliches von sich geben würde
ihre seepferdchen reissen beim georg manchmal bissi aus aber sonst gibts da wirklich nichts wo sie zwischenmenschlich nicht nur gut und lieb wäre.
 
versuchst du mal wieder die forenuser hier gegen wen zu hetzen indem du die worte des menschen verdrehst? haben dir die empörung und der geschlossene thread drüben so sehr gut gefallen?

Ich sehe da keinerlei Hetze...abgesehen davon, ich halte die UserInnen hier keineswegs für so dumme "Hascherln", dass sie sich aufhetzen lassen....


und wer sich diverse Wissenschaften zur Hand nimmt und mit absolutem Unwissen falsche Schlüsse zieht, die dann als Erkenntnis hier verbreitet

kann sicher gut damit leben, dass aus ebendiesen verbreiteten Erkenntnissen auf die gleiche Art ebenso gaaaaaaaanz einfache Schlüsse gezogen werden...und sei es nur als Ironie....
 
jeder der im forum hier liest WEISS dass brigitte niemals menschenfeindliches von sich geben würde
ihre seepferdchen reissen beim georg manchmal bissi aus aber sonst gibts da wirklich nichts wo sie zwischenmenschlich nicht nur gut und lieb wäre.

wie ich schon im Auskotzthread geschrieben habe: ein Bulldozer im rosa Plüsch bleibt trotzdem ein Bulldozer.

Und gerade bei sensiblen Themen lässt sie regelmäßig die gebotene Empathie vermissen.

Für dich offenbar gut und lieb, für mich eine unmögliche Person.
 
Ich sehe da keinerlei Hetze...abgesehen davon, ich halte die UserInnen hier keineswegs für so dumme "Hascherln", dass sie sich aufhetzen lassen....

das vl nicht aber die leut lesen nicht so genau, vor allem lange postings
da funktioniert die verdreherei nun mal besonders gut

und leider ist das spiel typisch für evajen, seit vielen monaten

und es nervt einfach dass anstatt einer konstruktiven kommunikation menschen in positionen gedrängt werden, wo sie sich mit jüdischen großeltern verteidigen müssen
anstatt dass wir versuchen zu verstehen, was gemeint ist, ist die diskussion damit zerstört dass jemand in verteidigungsposition gehetzt wird.
 
das vl nicht aber die leut lesen nicht so genau, vor allem lange postings
da funktioniert die verdreherei nun mal besonders gut

und leider ist das spiel typisch für evajen, seit vielen monaten

und es nervt einfach dass anstatt einer konstruktiven kommunikation menschen in positionen gedrängt werden, wo sie sich mit jüdischen großeltern verteidigen müssen
anstatt dass wir versuchen zu verstehen, was gemeint ist, ist die diskussion damit zerstört dass jemand in verteidigungsposition gehetzt wird.[/
QUOTE]


STOOOOOOOOOP!!!!!!!:mad::mad::mad:

Niemand hier wurde "gehetzt". niemand hier hat "gehetzt"


ganz im Gegenteil

es ist sehr sehr peinlich und absolut unangebracht von Calimero

in einer Diskussion, in welcher es absolut nicht um Persönliches respektive um das persönliche Umfeld einer UserIn geht

den Großvater mit jüdischer Abstammung in's Spiel zu bringen....

wenn man nur ein wenig Gefühl für Dikussionskultur, ein wenig Respekt für die Geschichte hat, dann unterlässt man derart unangebrachte Taschenspielertricks:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben