Nochmal wichtige Frage zu Trockenfutter!

sunny25

Medium Knochen
Hallo!
Ich weiss, das Thema nervt wahrscheinlich, aber ich brauch dringend Euren Rat!
War heute beim TA, meine kleine hat so starken Zahnstein, das mit 3 Jahren, das ich es entfernen lassen muss. Jetzt hat der TA mir gesagt, ich soll danach dann Royal Canin Dental Special füttern, das gibt es auch nur beim TA zu kaufen. Ich füttere aber schon lange wegen Haut hochwertige Dosen. (Auch weil meine kleine das Trockenfutter so schlingt!)
Was soll ich jetzt Eurer Meinung nach machen? Was genau ist an Royal Canin nicht gut? Bzw kann ich auch ein anderes hochwertiges Futter nehmen? Es ist halt nur wegen dem Zahnstein! Mir gehts auch nicht um den Preis, ich will halt nur, das das Futter vertragen wird und das Fell und die HAut so schön bleibt wie jetzt!
Bitte um Euren Rat, und nicht böse sein wegen dem Thema :-)

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen.

schau dir das royal canin mal an (die zusammensetzung)
wenn du sagst, dass du dosen fütterst weil dein hund probleme mit der haut hat, darf ich fragen, welche probleme er hat?

es kann u.U. sein, dass sich das mit einem trockenfutter in der qualität von royal canin wieder verstärkt (gino bekommt auf zuviel getreide schuppen - kannst dir vorstellen, wie er ausgesehen hat, als ich anfangs r.c. gefüttert hab :eek:)

bleib doch einfach bei den gewöhnten dosen und gib ihm genug zum kauen - kalbsknochen etc. - gino kaut ständig an irgendwas herum und hat zähne wie schnee :)

ich habs grad selbst gefunden:

Zusammensetzung
Reis, Mais, Geflügelmehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Weizengluten, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumpolyphosphate, DL-Methionin, L-Lysin, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee), Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin

halleluja :eek:
dein hund ist doch kein huhn :eek:

Jetzt schau ich mir auch grad das ganze RC-Sortiment durch.

Das ist ja katastrophal!
Weizenkleber aaaahh!
Und toll ist ja auch "Tierfett".

Na, wirklich. Es geht so einfach. Man besorgt sich einen Haufen Fleisch und Knochen und fertig. Alles andere hat man doch eh zu Hause. Also, alles was mein Tierchen an Gemüse, Kräutern, Obst und Ölen bekommt, wird von meinem Vorrat abgezweigt :)

Ja ich weiss, anfangs habe ich auch R.C gefüttert, dauerndes Kratzen und Jucken war die Folge. Dann habe ich umgestellt, und seitdem hat sie wunderschönes Fell und alles!
Mein Hund schlingt leider so sehr bei Knochen, ihr bleibt das im Hals stecken und dann schreit sie. (auch z.B. bei Pansen) Drum traue ich mich da auch nicht wirklich drüber. Jetzt gebe ich ihr jedem Tag einen Greenie :D

Ach, ich verstehe nicht, warum die TA dann sowas verkaufen,,, :confused: das frage ich mich wirklich..

Ja ich weiss, anfangs habe ich auch R.C gefüttert, dauerndes Kratzen und Jucken war die Folge. Dann habe ich umgestellt, und seitdem hat sie wunderschönes Fell und alles!
Mein Hund schlingt leider so sehr bei Knochen, ihr bleibt das im Hals stecken und dann schreit sie. (auch z.B. bei Pansen) Drum traue ich mich da auch nicht wirklich drüber. Jetzt gebe ich ihr jedem Tag einen Greenie :D

Ach, ich verstehe nicht, warum die TA dann sowas verkaufen,,, :confused: das frage ich mich wirklich..

Lass das Greenie weg - ausser Getreide ist da nicht viel dran und gegen das Zeug ist sogar meine TA *g*
Wie groß ist denn Dein Hund? Einen Kalbsknochen schlingen - da kann es sich nur um einen Riesen handeln....

Hallo!

Nein, ich habe Kalbsknochen noch nie getestet! Ich kenne nicht mal eine Fleischerei :-(
Nein mein Hund ist ein Zwerg- 1,4 kg!!!!!!!! Das ist ja das Problem, sie kaut anfangs schon, der Rest vom Knochen wird runtergewürgt, bis sie schreit und den Rest wieder raufwürgt. Da kann für den Hals nicht gesund sein.
Und ja-mein Hund ist ein Hund auch wenn sie ein Mini ist !!!

Hallo!

Nein, ich habe Kalbsknochen noch nie getestet! Ich kenne nicht mal eine Fleischerei :-(
Nein mein Hund ist ein Zwerg- 1,4 kg!!!!!!!! Das ist ja das Problem, sie kaut anfangs schon, der Rest vom Knochen wird runtergewürgt, bis sie schreit und den Rest wieder raufwürgt. Da kann für den Hals nicht gesund sein.

Ich würde nicht bezweifeln das ein kleiner Hund auch ein Hund ist.
Hab nur gefragt weil ein Kalbsknochen wohl unter Umständen schwerer als Dein Hund ist und somit auch größer- keine Gefahr den zu schlingen...
Wenn Du uns verrätst woher du bist kannst Du event. ein paar Tipps für Bezugsquellen bekommen.
Ansonst kannst auch in Supermärkten nach dem Fleischer verlangen und den fragen....

Also ich komme aus Baden bei Wien (nicht direkt aber in der Nähe), arbeite aber in Vösendorf/bzw 1230 Wien...da fällt mir ein da ist ein grosser Radatz daneben, neben meiner Arbeit :-) Vielleicht sollte ich dort mal nachfragen!

Das heisst also, ich gebe ihr ungefähr 1x die Woche so einen Kalbsknochen? Und noch eine Frage: verkauft der Merkur nicht auch solche Knochen für die Suppe? Oder ist das ungeeignet?

Das heisst also, ich gebe ihr ungefähr 1x die Woche so einen Kalbsknochen? Und noch eine Frage: verkauft der Merkur nicht auch solche Knochen für die Suppe? Oder ist das ungeeignet?

Das sind Rinderknochen, die sind bissi zu hart für den Anfang (und jedenfalls ungeeignet, wenn sie in kleine Stücke zerhackt sind). Aber du kannst auch bei Merkur den Fleischer fragen, ob er dir einen ganzen Kalbsknochen aufhebt. Die meisten Fleischer in den Merkur Filialen sind sehr nett ;)

Ok danke, ich werde mal fragen, wenn ich bis zum Merkur-Fleischer vordringen kann :-)
Was ich schon probiert habe, war ein Straussenknochen, der war sehr sehr gross ( grösser als mein Hund) da haben dann beider dran genagt!

Hallo!

Also ich hab ja auch ein Chihuahua, also auch was ganz winziges und sie wird gebarft und bekommt deshalb natürlich auch Knochen.
Das war und ist kein Problem wegen der Größe.

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte:
Gerade bei Fertigfutter ist meistens eh schon alles so hochdosiert, wenn du dann noch Knochen fütterst, kann da sehr schnell ein Calciumüberschuss entstehen, gerade bei so einem Zwerg!

LG

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte:
Gerade bei Fertigfutter ist meistens eh schon alles so hochdosiert, wenn du dann noch Knochen fütterst, kann da sehr schnell ein Calciumüberschuss entstehen, gerade bei so einem Zwerg!

Ich seh bei "einmal pro Woche Kalbsknochen nagen" net wirklich einen Ca-Überschuss ;)

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ein paar Anmerkungen:
Ich sage ja nicht dass alle TA super toll sind, aber denkt ihr nicht dass zumindest ein paar davon wissen wovon sie reden?
Zum Thema BARF gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die besagt wieviel besser und toller das für einen Hund ist.
Warum wohl?
Trockenfutter per se zu verteufeln, halte ich für genauso verwirrt, wie BARF per se zu verteufeln.
Die überwiegende Mehrheit der Hunde wird mit Pedigree Pal, Frolic und CoKG sowie noch Schlimmeren ernährt OHNE nennenswerte Probleme davon zu haben.
So jez is mir wieder leichter. :D

Zum Thema BARF gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die besagt wieviel besser und toller das für einen Hund ist.

Es braucht dazu auch keine wissenschaftliche Studie, sondern rein ein paar Gehirnzellen ;)
Der Hund ist ein Tier, genauer gesagt ein Fleischfresser, und keine Maschine, in die man Treibstoff kippt.

Ich kenne auch Menschen, die sich ihr Leben lang von Mikrowellengerichten und Pizza ernähren, sie sind gesund, schlank und gut drauf, aber das veranlasst mich noch lange nicht, das selbe zu tun ;)

Oben