No go's bei Tierarzt

ich finde es immer schlimm, wenn Katzen ohne Box im Warteraum sind...die meisten Mietzen sind ja wirklich cool drauf, aber wenn da mal eine durchdreht, dann gute Nacht :o
Ansonsten stört es mich überhaupt nicht, wenn Kaninchen am Schoß gehalten werden, oder Papageien auf der Schulter...meine Hunde reagieren auf sowas nicht...die sind solche Viechereien von zuhause gewöhnt...und im Warteraum sind meine Hunde immer an der Leine und haben nicht die Nase zu anderen Leuten oder Tieren zu stecken..

AW: No go's v o m Tierarzt

1) Wenn er versucht, unbedingt seinen Impfstoff loszuwerden, obwohl ich ihm schon seit 5 Minuten erkläre, dass ich einen bestimmten will.
2) Er mir eine Kombination versucht einzureden, obwohl ich ihm klar gemacht habe, wie die Impfung laufen soll.
3) Er versucht das Barfen als "Unfug" darzustellen, weil das schädlich für den Hund ist.
4) ....
5) ....

also einen Haufen hat die Mausi auch mal in die Ordi gesetzt...sie hatte eine unangenehme Untersuchung beim Popsch und dafür hat sie dann vor lauter STreß gekackt, ....
und die Easy hat auch mal bei einer Impfung aufgejault, der TA erschrocken die Nadel raus gezogen, weil er glaubte, er hätte schlecht gestochen...und dann noch mal gepickst, was Easy wieder mit Geschrei kommentiert hat...ich hab wirklich lachen müssen, über das entsetzte Gesicht vom TA...weil Easy hat richtig gekreischt :cool:..die schreit aber auch wie am Spieß, wenn man sie aus Versehen ein bissl rupft beim Striegeln, oder wenn ich sie beim HB einhalten will und ein bissl vom Fell miterwisch....immer sehr lustig, :cool:

Also mal ein Malheur wird keinen TA stören, das wär sonst der falsche Beruf.

Was aber extrem NERVT sind die Kleinhunde, die keinerlei Erziehung haben, sofort hinschnappen "Aber das DARFST du doch nicht, sei doch LIEB zum Onkel Doktor!" und im Tascherln bis zum Behandlungstisch getragen werden, wo sie sich natürlich BLITZARTIG erleichtern, weil sie vorher keine Chance dazu hatten. Dafür kann der HUND natürlich nichts, aber nervig ists trotzdem. Und dann muß man noch freundlich und lieb zum Besitzer bleiben....

Also ein No-Go ist vor einer Behandlung NICHT Gassi gehen. Und potentiell beissenden Hunden keinen Maulkorb draufzugeben, EGAL WELCHE GROESSE der Hund hat!

Aus meiner (GsD eher dürftigen) Erfahrung im Hundebereich, haben immer genau DIE Hunde einen Maulkorb oben, die ihn eh am wenigsten bräuchten. Meist Rottis und Staffs, die dich bei den schmerzhaftesten Sachen eh nur mit Kummermiene und "Na mach mal, du wirst schon wissen, was sein muß!" ansehen. Diejenigen, die hingegen meist blitzartig und ohne Warnung herschnappen bekommen keinen: Chis, Malteser, Yorkies...

Und bezüglich Behandlungsraum und anleinen: für die Behandlung reicht die Leine eh nicht als Fixation und so ists meist maximal im Weg. Find ich persönlich eher unnötig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kathi (die übrigens auch gut folgende Kleinhunde kennt, aber meist sind die BESITZER das Problem, die sich am ehesten einen Stoffhund zulegen sollten)

na diese liste ist viel zu knapp gehalten, meine wäre wesentlich länger...;)
wie andere schon schrieben, kein hinlassen von hund oder katz zu anderen tieren! hund an kurzer leine, katze im katzenkorb, bei bedarf auch kleine hunde. vorher gassi gehen.
denkt denn niemand an ansteckungsmöglichkeit? hunde, die angst haben, mk auf.
ableinen: ich leinte immer ab in der ordi, noch bevor die tä was sagen konnten.
2x waren meine hündinnen, trotz vorherigem gassigang, dennoch pissfreudig:rolleyes:
beide male sagte ich allerdings vorher, dass ich sie selbst unters röntgen legen möchte, weil sie andere net ranlassen. tsch, bei erster hündin wurde nciht drauf gehört, ta meine kleine kurzerhand auf den rücken gedreht, was zur folge hatte, dass in hohem bogen ein strahl auf den ta erging...
bei meiner zweiten hündin, detto! da sagte ich vorher, zuerst röntgen, dann alles andere, sonst ist es zuviel. nix da, hh hat ja keine ahnung. also ewig lange untersuchungen, dann wollte man zu 4. sie unters röntgen legen. keine chance, ohne dass man ihr die knochen brach! wand sich wie ein aal und letztendlich pisste auch sie einen strahl dahin..
noja, manchmal sollte man doch auf die hh hören, sie kennen ihren hund halt doch am besten und wissen, wanns genug ist.
bei beiden konnten keine gscheiten röntgenbilder aufgenommen werden, der stress war umsonst....

p.s. manche ta nahmen schon die panik wahr und meinten, lieber mk auf, bevor sie beisst. ich: nein, die leckt höchtstens die hand, will beschwichtigen. mit mk wirds noch schlimmer. da vertrauten mir seltsamerweise alle und beide hunde leckten schlicht die hand (bitteee, tu mir nix).
mk war nie ne frage und leine auch net.

Was aber extrem NERVT sind die Kleinhunde, die keinerlei Erziehung haben, sofort hinschnappen "Aber das DARFST du doch nicht, sei doch LIEB zum Onkel Doktor!" und im Tascherln bis zum Behandlungstisch getragen werden, wo sie sich natürlich BLITZARTIG erleichtern, weil sie vorher keine Chance dazu hatten. Dafür kann der HUND natürlich nichts, aber nervig ists trotzdem. Und dann muß man noch freundlich und lieb zum Besitzer bleiben....

boa, hab ich letztens erst ein Handtascherlhunderl beim TA gesehen. Jung und aufgeweckt, wollte natürlich raus. Durfte er auch - auf den Schoß :rolleyes: Nichtmal ein Halsband oben, der war gaaanz sicher vorher Gassi :mad:
Ist wahrscheinlich noch nie mit dem Boden außerhalb des Gartens in Berührung gekommen :(

Ich hatte mal das Unglück, mit Loki in eine Wartezimmer-Voliere zu müssen: 2 Sittiche, 1 Kanari und ein Kakadu. Alle ohne Sichtschutz. (Was ich nicht verstehe - Vögel sind bei mir im blickdicht zugedeckten Transportkäfig. Oder verhaubt, falls es ein großer Vogel sein sollte.)

Der Kakadu kam als Jagd- und Apportierobjekt nicht in Frage, weil er dauernd seine Kopfform verändert hat und überhaupt nicht recht geheuer war.
Aber der Rest.... Die Zitterei ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass mensch die Leine sehr kurz nehmen sollte.

Drinnen hab ich dann gefragt, ob eh nie Hühner, Fasanen, Wachteln etc. behandelt werden. Oder Gott behüte irgendwelche Enten.
Antwort: "Hmmmm..... Pfauen sind auch ein Problem?"

Den einzigen Vogel den ich je abgedeck beim TA gesehen habe, war der Tschirri " mein Mauersegler den ich aufgepäppelt hab als ihn der junge Mann reingebracht hat und der hatte keine Ahnung von Vögel.
Ich frage mich auch immer warum die Käfige nicht abgedeckt werden.
Am schlimmsten fand ich die Frau die ihren Wellensittich rausnahm und mit ihm rumknutschte. Die TÄ kam raus und war sauer als sie das sah und forderte die Dame auf den Vogel sofort wieder in den Käfig zu tun.
Der Bernie war fertig, der hat so eine quitschgelben Vogel noch nie gesehen. Und die anderen Hunde schauten auch etwas gierig. :D
Drinnen erzählte sie mir, daß erst vor kurzen ein Sittich im Wartezimmer verstorben ist weil der Besitzer ebenfalls so blöd war und den Vogel rausgenommen hat. Ein Hund fing an zu bellen, der Vogel flatterte los, landete genau vor einem Hund und dieser patschte mit der Pfote drauf. :(
Tsja..

Was das ableinen betrifft.
Für HD, CEA Untersuchung, fahren wir zu einem TA nach graz - Ordi nur nach Termin, selten seh ich da andere Leute wenn wir kommen *gg*

jedenfalls leint Hr. Doktor meine Hunde schon im Wartezimmer ab und lässt die, durch die ganze ordi rennen.

Nach dem HD Röntgen, wenn Hundi aufwacht, darf er auch rum gehen, und jeder meiner Hunde hat dann ne lacke hinterlassen - eh klar :o- mir immer ganz peinlich und er sagt immer nur: is ja nicht schlimm, das gehört dazu, dafür gibt es Wasser...

Ich bin gerne dort, einfach weil meine hunde ihn lieben.

Unser Haus TA hat immer Patienten in dem Warteraum, ich käme nie auf die idee meinen Hund abzuleinen...auch im Behandlungsraum nicht, ausser es wird "verlangt".

Was denn, ihr leint eure Hunde beim TA alle ab :eek::confused:

Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen :o und würde ich auch nicht machen. Noch habe ich bei meiner TA je einen Hund ohne Leine im Wartezimmer gesehen.

boa, hab ich letztens erst ein Handtascherlhunderl beim TA gesehen. Jung und aufgeweckt, wollte natürlich raus. Durfte er auch - auf den Schoß :rolleyes: Nichtmal ein Halsband oben, der war gaaanz sicher vorher Gassi :mad:
Ist wahrscheinlich noch nie mit dem Boden außerhalb des Gartens in Berührung gekommen :(

:confused: kylie sitzt oder liegt auch auf meinem schoss, wenn wir warten müssen! sie würde sich sonst ins hinterste eck verkriechen... nur, dann mag sie keinerlei hundebekanntschaften. schlicht in ruhe gelassen werden. sonst ist sie ja überaus sozial aber ta besuch ist ausnahmezustand.

Im Behandlungsraum war sie auch schon mal ohne Leine, allerdings nach der Behandlung - denn meine läuft da wie ein hysterisches Hendel auf und ab und bleibt keine 3 Sekunden ruhig.

das kenn ich auch, aber da wird sie sofort angeleint. vorher und nachher, sonst wäre sie weg, sobald die tür nach draussen aufgeht, is mir sogar schon mal aus dem halsband geschlüpft, während ich die tür öffnete. hatten wir riesenglück, dass nix passiert ist, während sie nach draussen stürmte... seither wird doppelt gesichert. mit hb und geschirr.

:confused: kylie sitzt oder liegt auch auf meinem schoss, wenn wir warten müssen! sie würde sich sonst ins hinterste eck verkriechen... nur, dann mag sie keinerlei hundebekanntschaften. schlicht in ruhe gelassen werden. sonst ist sie ja überaus sozial aber ta besuch ist ausnahmezustand.

Kenn ich auch, aber umgekehrt: Obi hat immer einen Maulkorb drauf und darf zu niemandem hin. Und das funktioniert auch sehr gut im Gegensatz zu draußen. Allerdings kann er auch den Menschen nicht leiden, der da spitze Gegenstände in ihn hineinsticht. Sein Knurren hört man bis in den Warteraum.

Beim Stinker ists andersrum. Der ist zwar an der Leine mittlerweile auch nicht mehr besonders freundlich zu den meisten Hunden (no na, so viele TA-Besuche die wir hatten, weil er gebissen wurde) - aber im Wartezimmer brav wie ein Lämmchen.

Beißkorb geb ich ihm dann meistens rauf, bevor wir reingehen. Geknurrt oder geschnappt hat er zwar noch nie (das hat er wirklich noch nie gemacht :cool::D), aber weil er wirklich so ein Angsthase ist ists mir eigentlich lieber (nicht dass ich nachher noch sagen muss, dass er das noch nie gemacht hat :D). Klar, wenns dann um die Zähne geht, muss der Beißkorb sowieso runter, aber bisher haben auch alle TAs gemeint, ich soll den Beißkorb runtertun - aber gerade bei männlichen Tierärzten schau ich schon besonders drauf, was die Körpersprache so macht.

Auf den Gedanken den Hund im Behandlungsraum (oder gar im Wartezimmer) abzuleinen, bin ich noch nie gekommen - nur nach Aufforderung.

Ich bin mittlerweile sehr froh, dass er zur Tierklinik zu der wir jetzt immer gehen, ein bisschen ein besseres Verhältnis hat - Schiss hat er zwar immer noch aber kein Vergleich zu anderen Praxen.
(Auch wenn ich dort das erste Mal eine gefühlte halbe Nacht auf dem Boden verbringen musste, damit der Stinker gleichzeitig unter der Bank aber auf meiner Hand liegen konnte - das war ihm dann doch nicht so ganz geheuer und auf dem Fuß liegen hat nicht ausgereicht)

Die sehr mitteilsamen alten Damen tun mir meist ein bisschen Leid. Von der Sorte treff ich auch immer wieder welche beim Menschenarzt und ich hab sehr oft den Eindruck, dass die nicht einfach nur sehr mitteilsam sind, sondern oft auch einsam. (Und die letzte hat mir dann noch so ein grausiges Foto gezeigt von der Verletzung wegen der sie da war - das ist was, was man sich als No-Go beim Humanmediziner merken sollte :o)

Zum Thema Spritze und Zappeln: Bei uns hat der Tierarzt einmal eine ganze Ladung Impfstoff auf der anderen Seite der Hautfalte wieder rausgespritzt, weil das Beagletier gemeint hat genau in dem Moment zur Seite zu hopsen - das war das erste Mal, als es meiner Schwester den Magen verdorben hat :D (das zweite Mal war dann ein Flüssigkeitsdepot unter der Haut - seit dem sind wir meist eben nur zu zweit)

tja, so unterschiedlich sind die ansichten ;)
ich wär nie auf die idee gekommen, meinen hund angeleint im behandlungsraum zu lassen. is es nix schlimmes, dann heb ich sie ohne leine hoch auf den tisch und halte sie fest, vorne und hinten. is es was schlimmeres, breite ich meine jacke auf dem tisch aus, damit sie sich halbwegs freiwillig hinlegt, zum untersuchen. ist es mehr als untersuchen, dann kann nur ich sie zur seite legen. nicht, dass sie andere beissen tät, aber sie würde sich winden wie ein wurm und sofort runterspringen, so schnell können die hände nicht sein und auch net das auge...
sie ist ein bisserl mißtrauisch, allen gegenüber. bloß ich schaff es, sie "flach" zu legen, ohne ihr alles zu brechen;)

überall, wo sie das erste mal war, hat alles ganz gut funktioniert. doch leider hat sie sich jeden weg gemerkt, ganz gleich, wohin wir fuhren! beim 2.x musste ich sie fortan doppelt sichern! :eek: hat schon gereicht, aus der u-bahn raus und weg dorthin... pfff.

Beißkorb geb ich ihm dann meistens rauf, bevor wir reingehen. Geknurrt oder geschnappt hat er zwar noch nie (das hat er wirklich noch nie gemacht :cool::D), aber weil er wirklich so ein Angsthase ist ists mir eigentlich lieber (nicht dass ich nachher noch sagen muss, dass er das noch nie gemacht hat :D). Klar, wenns dann um die Zähne geht, muss der Beißkorb sowieso runter, aber bisher haben auch alle TAs gemeint, ich soll den Beißkorb runtertun - aber gerade bei männlichen Tierärzten schau ich schon besonders drauf, was die Körpersprache so macht.
Genau DAS mein ich!
Hat der Hund einen Beißkorb drauf, kann man eh schon fast sicher sein, daß er NICHT beißt. Denn dann hat er einen aufmerksamen Besitzer, dem das nicht schnuppe ist.

Die ganzen "hat er ja noch nie gemacht" sind die klassischen "Tutnixe", die bei jeder Kleinigkeit und IMMER herschnappen. Und wo dann die Besitzer noch ununterbrochen aufs arme Hundsi einreden: "Ja mein armes, aaaaaaaaaaaaaaaarmes, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarmes Mausi!" :rolleyes:

Ich glaub als TA muß man vor allem lernen die BESITZER richtig einzuschätzen. Die Hunde sind da echt eine Kleinigkeit dagegen....

Kathi (die genau wegen sowas Kleintierordi nicht als Traumjob sieht :D)

Bernie wird abgeleint im Behandlungszimmer. Er hat ohnehin immer den MK auf, da er Tierärzte zum fressen gerne hat.

Oben