Beim Stinker ists andersrum. Der ist zwar an der Leine mittlerweile auch nicht mehr besonders freundlich zu den meisten Hunden (no na, so viele TA-Besuche die wir hatten, weil er gebissen wurde) - aber im Wartezimmer brav wie ein Lämmchen.
Beißkorb geb ich ihm dann meistens rauf, bevor wir reingehen. Geknurrt oder geschnappt hat er zwar noch nie (das hat er wirklich noch nie gemacht
), aber weil er wirklich so ein Angsthase ist ists mir eigentlich lieber (nicht dass ich nachher noch sagen muss, dass er das noch nie gemacht hat
). Klar, wenns dann um die Zähne geht, muss der Beißkorb sowieso runter, aber bisher haben auch alle TAs gemeint, ich soll den Beißkorb runtertun - aber gerade bei männlichen Tierärzten schau ich schon besonders drauf, was die Körpersprache so macht.
Auf den Gedanken den Hund im Behandlungsraum (oder gar im Wartezimmer) abzuleinen, bin ich noch nie gekommen - nur nach Aufforderung.
Ich bin mittlerweile sehr froh, dass er zur Tierklinik zu der wir jetzt immer gehen, ein bisschen ein besseres Verhältnis hat - Schiss hat er zwar immer noch aber kein Vergleich zu anderen Praxen.
(Auch wenn ich dort das erste Mal eine gefühlte halbe Nacht auf dem Boden verbringen musste, damit der Stinker gleichzeitig unter der Bank aber auf meiner Hand liegen konnte - das war ihm dann doch nicht so ganz geheuer und auf dem Fuß liegen hat nicht ausgereicht)
Die sehr mitteilsamen alten Damen tun mir meist ein bisschen Leid. Von der Sorte treff ich auch immer wieder welche beim Menschenarzt und ich hab sehr oft den Eindruck, dass die nicht einfach nur sehr mitteilsam sind, sondern oft auch einsam. (Und die letzte hat mir dann noch so ein grausiges Foto gezeigt von der Verletzung wegen der sie da war - das ist was, was man sich als No-Go beim Humanmediziner merken sollte
)
Zum Thema Spritze und Zappeln: Bei uns hat der Tierarzt einmal eine ganze Ladung Impfstoff auf der anderen Seite der Hautfalte wieder rausgespritzt, weil das Beagletier gemeint hat genau in dem Moment zur Seite zu hopsen - das war das erste Mal, als es meiner Schwester den Magen verdorben hat
(das zweite Mal war dann ein Flüssigkeitsdepot unter der Haut - seit dem sind wir meist eben nur zu zweit)