Nicht klumpendes Katzenstreu

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Benutzt jemand für seine Katzen Streu welches keine Klumpen bildet? Brauche Erfahrungswerte...Vorteile? Nachteile?

Ich habe mein ganzes Katzenleben lang :p nur klumpendes Streu verwendet. Im Großen und Ganzen war ich damit auch zufrieden.
Seit sich mein Katzenbestand allerdings vergrößert hat, hab ich teilweise Probleme die riesigen Mengen (gebrauchtes) Streu zu lagern und fachgerecht zu entsorgen.

Ich habe jetzt mal Probeweise so Streu besorgt welches keine Klumpen bildet. Sieht aus wie kleine weiße bzw. milchige Kieselsteine die sich verfärben wenn sie mit Urin in Berührung kommen. Man muss nur den Kot entsorgen, das verfärbte Streu braucht man nicht rausklauben und ist etwa einen Monat haltbar.

Ich überlege jetzt mal umzusteigen weil ich mir denke dass ich mit solchen Streu nicht auf so hohe Mengen komme und weniger zum entsorgen habe. Aber ist dem wirklich so? Hat damit jemand Erfahrungen bzw. schon mal beides ausprobiert? Wie erkenne ich wenn es Zeit zum Streuwechsel ist?

Danke schön.
 
Zu nicht klumpenden Streu kann ich zwar nichts sagen aber es gibt Biologisches Katzenstreu das man über die Toilette entsorgen kann.
Wir verwenden Cats best Öko Plus das ist Holzstreu mit dem sind wir super zufrieden das bindet den Geruch auch sehr gut.
Ich trags zwar immer runter zum Müll aber wie gesagt das kann man auch in die Toilette schmeissen.
 
Zu nicht klumpenden Streu kann ich zwar nichts sagen aber es gibt Biologisches Katzenstreu das man über die Toilette entsorgen kann.
Wir verwenden Cats best Öko Plus das ist Holzstreu mit dem sind wir super zufrieden das bindet den Geruch auch sehr gut.
Ich trags zwar immer runter zum Müll aber wie gesagt das kann man auch in die Toilette schmeissen.

Seit ich unser Pflegi hab, verwende ich auch Cats best Öko Plus. Ich bin total zufrieden. Es bindet den Geruch und wie schon erwähnt wirds über die Toilette entsorgt. Steht sogar auf der Packung drauf. Lustigerweise klumpts im Kisterl und in der Toilette zerlegt es sich wieder zu Holzfasern.
Vorher hat meine Tochter für ihre Kitty Catsan verwendet. Ehrlich muss ich sagen, ich war nicht so begeistert. Geruch kommt durch und die Katze ging nicht drauf wenn man nicht noch so ein Vanillezeug drüber gestreut hat. Bei Cats best brauchen wir auch das Vanillezeugs nimmer. Vielleicht wars Katzerl aber auch nur zu verwöhnt *grins
 
ich finde, dass man bei nicht klumpender streu viel mehr zu entsorgen hat, weil es viel schneller (außer das cats best öko plus, das ich nicht kenne und daher nichts dazu sagen kann) stinkt und daher die kisterln oft schon am 2. tag wieder vollkommen entleert werden müssen. auch kleben viele dieser streu wie blöd am kisterlboden.

bei extreme classic oder golden grey z.b. bilden sich ganz feste klumpen, die man nur raus heben muss und der rest bleibt bis zum letzten krümel geruchsfrei. dadurch kommt man damit - obwohl nicht gerade billig - sehr lange damit aus
 
Hmmm, ich hätte jetzt gedacht dass ich mit den nicht klumpenden Streu länger auskomme (weil auf der Verpackung steht dass es zirka einen Monat lang nicht gewechselt werden muss) :confused:
Ich habe es jetzt mal in jenes Kistchen reingetan welches weniger benutzt wird (weil ich mir auch nicht sicher war ob mir die ins neue Streu überhaupt reingehen).

Ich habe zwei Säcke gekauft, die verwende ich jetzt mal, da sehe ich dann hoffentlich ob es sich in Zukunft lohnt.

Extreme Classic und Golden Grey gehen bei der nächsten Zooplus-Bestellung mit :cool:

Das Streu im Klo entsorgen geht nicht, da habe ich ein striktes Verbot bekommen :eek::D:rolleyes:
 
Man kann Cats Best Öko Plus im Klo entsorgen weil es, wenn es sich zersetzt, ca dieselbe Konsistenz hat wie Klopapier :D Bentonitstreu natürlich nicht!
 
Extreme Classic und Golden Grey gehen bei der nächsten Zooplus-Bestellung mit :cool:

Das Streu im Klo entsorgen geht nicht, da habe ich ein striktes Verbot bekommen :eek::D:rolleyes:

Ich hätte es auch nicht getan, wenn es nicht ausdrücklich auf der Verpackung draufstehen würde. Meine (bei meinen Katzen) alte Streu wurde wie Beton und hätte mir wahrscheinlich das WC verstopft, bei dieser ist es aber zum Glück gar nicht so. Die Streu ist Holz. Wie bei allen Dingen findet eben jeder seines und das ist auch gut so. Bei Catsan war es auf alle Fälle teurer und stinkiger als das Öko Plus ... finde ich halt. Über andere Marken kann ich nichts sagen, weil mir einfach die Erfahrung damit fehlt.
 
Man kann Cats Best Öko Plus im Klo entsorgen weil es, wenn es sich zersetzt, ca dieselbe Konsistenz hat wie Klopapier :D Bentonitstreu natürlich nicht!

Yep, wir haben aber schon mit dem Klopapier so unsere Probleme ;), Durchfall darfst bei mir nicht haben weil mehr als 5 Stück Papierln darfst nicht verwenden :D:D:D

Deshalb das "Verbot", auch wenn man das Streu eigentlich im WC entsorgen könnte....
 
Seit der letzten Katzenstreu Diskussion hier im Forum vor ein paar Monaten verwende ich auch Öko Plus und bin super zufrieden damit.

Es stinkt nicht, es ist sparsam und ich kann´s übers Klo entsorgen. Wobei ich das meiste in die Bio Tonne geb, nur hin und wieder schütt ich etwas in die Toilette.

Bei meinen 3 Samtpfoten hab ich allerdings im Haus verteilt 6 Katzentoiletten, vor allem wegen Madame Goldie, die will überall ein eigenes Klo nur für sich haben. :rolleyes:
 
Hallo!

Benutzt jemand für seine Katzen Streu welches keine Klumpen bildet? Brauche Erfahrungswerte...Vorteile? Nachteile?

Ich habe mein ganzes Katzenleben lang :p nur klumpendes Streu verwendet. Im Großen und Ganzen war ich damit auch zufrieden.
Seit sich mein Katzenbestand allerdings vergrößert hat, hab ich teilweise Probleme die riesigen Mengen (gebrauchtes) Streu zu lagern und fachgerecht zu entsorgen.

Ich habe jetzt mal Probeweise so Streu besorgt welches keine Klumpen bildet. Sieht aus wie kleine weiße bzw. milchige Kieselsteine die sich verfärben wenn sie mit Urin in Berührung kommen. Man muss nur den Kot entsorgen, das verfärbte Streu braucht man nicht rausklauben und ist etwa einen Monat haltbar.

Ich überlege jetzt mal umzusteigen weil ich mir denke dass ich mit solchen Streu nicht auf so hohe Mengen komme und weniger zum entsorgen habe. Aber ist dem wirklich so? Hat damit jemand Erfahrungen bzw. schon mal beides ausprobiert? Wie erkenne ich wenn es Zeit zum Streuwechsel ist?

Danke schön.

Was du meinst ist Katzenstreu, das aus Quarzsand hergestellt wird, bekannt als z.B Easy Crystal oder im Fressnapf als Diamonds.
Es sind weisse Steinchen, die sich durch den Urin gelb färben. Wechseln muss man es dann, wenn die Steinchen keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können.
Vorteile: leichtes Gewicht, über den Biomüll zu entsorgen, lange Haltbarkeit
Nachteile: Kot sollte sofort entfernt werden, manche Katzen mögen die scharfkantigen Steinchen nicht, diese werden mit den Pfoten aus dem Klo getragen und tun unter Socken ganz schön weh. Deshalb eine Matte vor´s Klo.
Beim Öko Plus steht auf der Verpackung vorne, dass man es über die Toilette entsorgen kann, hinten steht, man sollte dies mit den örtlichen Entsorgungsbetrieben o.ä. abklären.
Also bitte, nicht einfach in die Toilette, sondern das vorher abklären.
Bei einer Verstopfung haftet ihr sonst.
 
ich hab früher das nicht klumpende catsan verwendet, im nachhinein gesehen absolut grauslich. diese kugeln welche du nun hast hab ich auch mal getestet. ich find die auch grauslich. im enddefekt hättest 1 mon urin im kisterl *würg*. am saubersten find ich das klumpstreu oder eben auch das öko best oder wie das heisst, das klumpt ja so gesehen auch.
 
Das Öko plus ist ein klumpendes Streu @ chicha

das kann schon sein, ich habe ja geschrieben, dass ich diese marke nicht beurteilen kann, weil ich sie nicht kenne;)

ich habe einmal eine packung catsan geschenkt bekommen. na das war vielleicht ein klumpert. nicht saugfähig und hat gleich gestunken. dafür macht man so viel werbung??
 
Was du meinst ist Katzenstreu, das aus Quarzsand hergestellt wird, bekannt als z.B Easy Crystal oder im Fressnapf als Diamonds.
Es sind weisse Steinchen, die sich durch den Urin gelb färben. Wechseln muss man es dann, wenn die Steinchen keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können.
Vorteile: leichtes Gewicht, über den Biomüll zu entsorgen, lange Haltbarkeit
Nachteile: Kot sollte sofort entfernt werden, manche Katzen mögen die scharfkantigen Steinchen nicht, diese werden mit den Pfoten aus dem Klo getragen und tun unter Socken ganz schön weh. Deshalb eine Matte vor´s Klo.

Ja genau, das ist es :idea:
Den Kot räume ich ohnehin gleich weg, falls ich einen sehe. Das wäre mir wurscht. Die jungen Katzen haben das neue Streu problemlos angenommen, bei den alten weiß ich es noch nicht (die benutzen das überdachte Kistl nicht).

Interessant wäre halt wie lange man mit den Steinchen auskommt bevor sie keinen Urin mehr aufnehmen - laut Verpackung etwa einen Monat/Katze. Bin aber eher skeptisch. Wenn's lange halten und nicht stinken würde, wäre es eine Option dabei zu bleiben.
 
Ich verwend auch das CatsBestÖköPlus und bin super zufrieden, könnte mir nicht vorstellen ein nicht klumpendes Streu zu verwenden da ichs grauslig find :eek: und für die Katze kanns auch nicht so prickelnd sein glaube ich mit den Pipikugeln
 
Oben