nicht-aufnehmen des bring-gegenstandes - irgendwas mach ich falsch (clicker)!

angel

Super Knochen
hallihallo!

wiedermal ich mit einem anton-"problem". wobei, es geht hier eh nur um sportlichen ehrgeiz also ist es nicht so tragisch. aber trotzdem...

ich mache irgendwas falsch.
ich möchte anton das apportieren beibringen aber es scheitert einfach daran, dass er den gegenstand nicht aufnimmt. mit dem clicker habe ich ihn in null komma nix dazu gebracht direkt und schnell zum gegenstand zu laufen aber ich warte seither vergebens (wochen... :rolleyes:), dass er auf die idee kommen würde das ding ins maul zu nehmen. platz, sitz alles bietet er an, anpföteln tut er's, aber niemals nie nicht setzt er auch nur einen einzigen zahn an das ding. und hierzu ist es egal welches spielzeug ich nehme. sowie ich den clicker auspacke, interessiert ihn nur noch fressen und er ist so hektisch und über-drüber, dass er gar nicht fähig ist sein hirnkastl einzuschalten.

ok, was mach ich falsch?
wie verklickere ichs meinem "kinde", dass er es einfach nur wenigstens im ansatz aufnehmen soll???

ich mein, sowas hartnäckiges in der hinsicht... der hund stellt mich vor aufgaben. sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
 
Ich weiß zwar nicht ob das funktioniert, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem befüllten Spielzeug, welches er ins Maul nehmen MUSS, damit er ran kommt?? Und dann gleich clickern? .. nur so eine Idee :)
 
Weiß er denn, dass das Ding eine Beute ist? Spielt er damit? Spielt er mit dir? Er muss ja erst mal ganz narrisch gemacht werden auf die Beute bevor er sie überhaupt aufheben und zu dir bringen kann (ich meine bevor er überhaupt weiß, dass es mit Beute bei dir lustig ist, weil du mit ihm damit spielst).
 
Wie weit bist du denn vom zu apportierenden Gegenstand entfernt? Übst du mit einem bestimmten Teil oder mit unterschiedlichen?
 
anton ist nur narrisch auf was zu fressen. anton ist niemals narrisch auf spielzeug. so beutegeil die beiden mädels sind, anton interessiert es nicht.

genau das ist der grund, warum ich mit dem click arbeite, denn bei einem beutegierigen hund brauche ich das nicht. nun war ich so blauäugig zu denken, dass es bei c&b nicht notwenig ist, dass hund auf die beute gierig ist, denn wir erarbeiten uns ja "nur" eine übung. beispiel: "zum target rennen" muss er ja auch nicht beutegierig auf den target sein.

ist dass denn ein irrtum?


ich hab natürlich herumprobiert, ob ich einen gegenstand finde, den er gut findet aber es war jedesmal wieder eine fehlanzeige. genauso mit der distanz.

jetzt haben wir so ein stoffapportel, in das man futter einfüllen kann um es interessanter zu machen. was soll ich sagen? er pfötelt und pfötelt und pfötelt aber er probiert es niemals ins maul zu nehmen... :rolleyes:
 
Also Zerrspiele gehen mit ihm gar nicht?
(auch das kann man trainieren - meine lernts grad mit ihren 3 Jahren)...

Und wenn du das befüllte ein bisserl offen lasst? Dass er vielleicht mit der Schnauze rein muss? Hm...
 
ich hab auch so einen Kanditaten zu Hause, Jasper spielt nicht, er frisst nur!

also haben wir es mit dem Futterdummy probiert,...war sehr mühsam aber es funkt,...

in dem Moment als wir den Dummy geworfen haben, haben wir einen Kasperl runter gezogen und sind selber zum Dummy gelaufen, und eben den Buben motiviert auch mit zu laufen, jedes Mal, wenn er sich am Anfang auch nur mit der Schnauze dem Dummy genähert hat, hat er aus dem Dummy ein Leckerli bekommen,....das haben wir glaube ich in Summe einige 100mal gemacht, bis er irgendwas das Ding im Maus hatte,....JUHU

Mittlerweile ist es so, daß er es schon apportiert....aber wie gesagt, war ein etwas längerer Weg.

GLG

Con
 
@ sancho: anton würde niemals zerrspiele mit mir oder anderen menschen machen - die hunde untereinander ist was anderes. mit der schnauze rein ist kein problem (weil da gibts ja futter). nur aufnehmen...

schote: ja, das hört sich nach anton an. na eben so einen futter-dummy hab ich jetzt auch...

ich find das ehrlich mühsam. :cool:
meine anderen hunde könnte ich mitsamt spielzeug hochziehen und der anton ist so ein totalverweigerer...

*schmoll*
 
angel;1642637 schrieb:
schote: ja, das hört sich nach anton an. na eben so einen futter-dummy hab ich jetzt auch...

ich find das ehrlich mühsam. :cool:
meine anderen hunde könnte ich mitsamt spielzeug hochziehen und der anton ist so ein totalverweigerer...

*schmoll*

willkommen im Klub!:p

Jasper und Anton könnten sich auf ein Packerl schmeissen...:D
 
Meine is auch eine ganz Verfressene. Sie geht sogar am Abend nachschauen, ob ihre Futterdose eh noch da ist. Aber zurück zu Anton. Is jetzt nur so ein geistiger Schuß aus der Hüfte, aber warum schmierst du ihm das was er bringen soll nicht mit irgendwas ein? Irgendwas was ein wenig hartnäckiger runtergeht und ihm schmeckt...Streichwurst oder so...dann wird er ja vllt. doch auf die Idee kommen, wenn er es runterlutscht.

Yours
Chaindog
 
Meine is auch eine ganz Verfressene. Sie geht sogar am Abend nachschauen, ob ihre Futterdose eh noch da ist. Aber zurück zu Anton. Is jetzt nur so ein geistiger Schuß aus der Hüfte, aber warum schmierst du ihm das was er bringen soll nicht mit irgendwas ein? Irgendwas was ein wenig hartnäckiger runtergeht und ihm schmeckt...Streichwurst oder so...dann wird er ja vllt. doch auf die Idee kommen, wenn er es runterlutscht.

Yours
Chaindog

hab ich auch schon probiert,...bei mir hat´s net gefunkt,...aber ist ein guter Tipp!

wie gesagt, ich habe es mit dem Futterdummy geschafft.

l.G
 
@ sancho: anton würde niemals zerrspiele mit mir oder anderen menschen machen - die hunde untereinander ist was anderes. mit der schnauze rein ist kein problem (weil da gibts ja futter). nur aufnehmen...

Bei Kaya wars komplett gleich - ich schwöre! Der wär NIE in den Sinn gekommen, mit mir zu zerren - da hatte sie viel zu viel Respekt (warum weiß ich nicht). Wir trainieren jetzt wirklich seit 2 Monaten fast täglich und es wird immer besser - mittlerweile zaht sie mich schon richtig mit :D ist vielleicht auch eine Vertrauensübung - ich weiß es net, aber wir brauchen das für die Hundeschule, weil wir nicht mehr mit Leckerlis arbeiten. Also es funktioniert - aber das hilft dir jetzt auch net weiter gell?

Schwieriger Fall, der Anton...
 
Lasst es mich so sagen. Ich hab sogar versucht den verfressenen Anton ein Brotscherzerl apportieren zu lassen (was er sonst gerne frisst), nur damit ich das aufnehmen bestätigen kann. Ihr werdet's nicht glauben aber - es hat ihn null interessiert :eek:
er wollt nur seinen click und die bestätigung von mir haben und hat gepfötelt und ... eh schon wissen. :eek:


ich hab ihm wurst in socken gestopft. ja, er pfötelt, er wills haben aber...
 
Und wenn du den Apportiergegenstand (ich würd's mal nur mit einem üben) in Nasenhöhe hältst? Was macht er dann?
 
er stupst es mit der nase an. aber nimmt es nicht ins maul, nichtmal einen ansatz dazu, den ich clicken könnte.
 
Ich bin eine totale Clicker-Null, aber:

Wie wäre es mit einem Ochsenziemer? Den muss er ja ins Maul nehmen zwecks Fressen und schon könntest du clicken.

Und würde es für seine Lernerverfassung etwas bringen, wenn du seine Erwartungshaltung etwas runterschrauben könntest? Also zwischendurch zB. Clicker und Futterbeutel rausholen und dann einfach garnix machen?
 
bevor die frustration zu groß wird und er abschaltet sorge ich halt dafür, dass er eine übung macht die schon klappt und clicke ihn dafür.
 
Und würde es für seine Lernerverfassung etwas bringen, wenn du seine Erwartungshaltung etwas runterschrauben könntest? Also zwischendurch zB. Clicker und Futterbeutel rausholen und dann einfach garnix machen?


ich weiß nicht, dazu bin ich fachlich nicht versiert genug. :eek:
in den büchern finde ich natürlich auch keine ausreichende hilfe.

ich brauch hilfe... :eek:


schniiiiiiips, wo bist denn? kann ich dich buchen????
 
Oben