Nicht artgerecht gehaltene Hunde!Was kann ich tun???

Tiere

Super Knochen
Wie der Titel schon sagt in meiner Nachbarschaft leben so einige schlecht gehaltene Hunde :mad::eek:!
Nachbar 1:
Er hat glaub ich mal 4 Jagdhunde und einen Schäfermix.
Jedesmal wenn wir an den Zaun vorbeigehen kläffen uns die Hunde sowas von an.Ich weis das die Beistzer daran schuld sind aber es ärgert manche Leute halt trotzdem.Weiteres jammern und heulen die Hunde jedesmal.Sie bekommen auch so gut wie keinen Familienanschluß wenn überhaupt. Spazierengehen und Beschäftigung haben sie auch 0.Ich seh zwar öfters das der Nachbar mit den Hunden wo hinfährt aber das kommt sehr selten vor.:eek:
Nachbar 2: Diese Familie hat einen Hund der überall herumstreunt obwohl dort eine seeeeeehr viel befahrene Straße ist:mad:.Der Hund ist ein Terriermix und hat mir schon mehrmals die Zähne gezeigt:eek:.Das Gartentor von diesem Hund ist auch immer offen.Ich hab halt angst das dem Hund was zustößen könnte/kann oder den Leuten was passiert (das er mal wen beißt).
Was kann ich gegen diese Nachbarn machen?
 
kennst du die nachbarn? hast du sie schon mal drauf angesprochen? nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert. so kannst du vielleicht an die info kommen warum die immer kläffen oder noch viel schlimmer, jammern.
das manche hundebesitzer ihre hunde einfach so herum laufen lassen, find ich auch unverantwortlich. da kann wirklich einiges passieren.
ich frag mich immer öfter, warum nehmen sich manche leute hunde? leider immer öfter aus niedrigen gründen (mode, prestige, usw.), anstatt einem tier eine familie zu geben!! sehr traurig!!
lg
 
Im Endeffekt kannst gar nix machen, so traurig es klingt.

Bei uns am Land gibts auch ein paar Hunde, die so gehalten werden, der Nachbar hat nen Goldie, er auch frei herumstrawanzt weil keiner mit ihm Gassi gehen will bzw. sich mit ihm beschäftigen mag.

Erst vor ein paar Tagen hat mich der Jäger bei uns im Dorf darauf angesprochen, weil der Goldie mit uns mitgelaufen ist als wir Gassi waren. Er hat über den Hund geschimpft, warum ich ihn net nachhause gejagt habe und dass er dauernd wo herumläuft wo er nicht sollte usw. usw.

Ich glaub trotzdem nicht, dass er den Hund erschießen würde (selbst wenn er ihn beim jagen erwischt), weil man einfach net die gute Nachbarschaft zerstören will. Deswegen hat er vermutlich nicht mal den Mumm, dass er sich direkt bei ihnen aufregt. Oder vielleicht hat er schon mal was gesagt und sie haben ihn belächelt.

Naja, wie auch immer. Es geht halt leider zulasten des Hundes, aber kein Amtstierarzt der Welt würde hier auch nur einen Finger rühren oder irgendwas beanstanden. Der Hund ist gepflegt, nicht unterernährt, verträglich, sehr freundlich Menschen gegenüber und registriert.

Mir tut immer das Herz weh wenn ich seh, wie sehr der Goldie sich freut, wenn man sich mal 2 min mit ihm beschäftigt und ihm einen Ball oder ein Stöckchen wirft.
 
Wie der Titel schon sagt in meiner Nachbarschaft leben so einige schlecht gehaltene Hunde :mad::eek:!
Nachbar 1:
Er hat glaub ich mal 4 Jagdhunde und einen Schäfermix.
Jedesmal wenn wir an den Zaun vorbeigehen kläffen uns die Hunde sowas von an.Ich weis das die Beistzer daran schuld sind aber es ärgert manche Leute halt trotzdem.Weiteres jammern und heulen die Hunde jedesmal.......

naja, wenn "nur" das kläffen am zaun ist, na das macht meiner auch des öfteren, wenn vor dem zaun wer vorbeigeht (mit hund) oder wenn sein "krähenfreund" über "seinen" garten fliegt und ihn wieder mal sekkiert:D oder wenn er einen grantigen tag, und meiner ist aber absolut nicht unausgelastet, er sieht den garten halt als sein revier an und stänkert gerne:eek:...
beim jammern und heulen, fragt sich halt in welcher situation, vielleicht könnens halt einfach nur nicht allein bleiben, weil sies nie gelernt haben oder so....

ich verstehe und befürworte dies alles nicht, aber ich denke mir manchmal, solche hunde habens immer noch besser, als im th zu fristen oder bei besitzern, die hunde misshandeln usw., solange sie nicht mißhandelt werden, sich selbst verstümmeln, eine gefahr für andere sind, ausreichend futter, wasser, trockene liegeplätze usw. haben......
so blöd das jetzt auch klingt, da müssten wir mind. 50% der hunde den besitzern abnehmen, angefangen bei den handtaschenhunden.....
 
gegen das Streunen lassen habe ich ein gutes Rezept ...
merhmals angewendet und das mit Erfolg....

ich habe die (nachbar-)dörflichen Streuner ins Auto verfrachtet und ins Tierheim gefahren...
Einen Groenendael-Mix ganze drei Mal.
Er musste jedesmal Übernachtung, Verpflegung und Körperpflege zahlen... er kam immer erst am vierten oder fünften Tag ... anscheinend ist es für ihn normal, dass der Hund mal zwei-drei Tage weg ist .... so ein Affe! Aber jetzt passt er auf :D
 
Blöd nur wenn der Hund nicht gechippt ist und der Besitzer denkt tja dann is er weg pech gehabt und ihn nicht mehr abholt.
Dann sitzt er vl sein leben lang im Tierheim... Klar kann man sagen da hat ers besser aber ich denke besser er wird vernachlässigt und läuft nur nebenbei mit im Leben als
er sitzt im Tierheim
Toll das es bei dir funktioniert hat und der Grönimix jetzt besser beaufsichtigt wird - man darf gar nicht denken was alles passieren kann wenn er über eine Strasse läuft.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!Die Nachbarn mit den 5 Hunden die sind sowas von eingebildet. Und die Leute von den streundenden Hund kenne ich eigneltlich nicht aber ich glaube ich weis wo die wohnen.Der Tipp mit dem Auto weis ich nicht ob das klappt (viiell. steigt der hHund in keine fremden AUtos)??Was soll ich den Leuten mit den 5 Hunden überhaupt sagen?Das sie die Hunde reinnehmen müssen?Die Hunde bellen eigentlich garnicht mehr sie stehen nur mehr vor der Türe und jaulen und heulen....Sie tun mir soooooo leid!!!!Werde später viell. Fotos machen?!
 
Blöd nur wenn der Hund nicht gechippt ist und der Besitzer denkt tja dann is er weg pech gehabt und ihn nicht mehr abholt.
Dann sitzt er vl sein leben lang im Tierheim... Klar kann man sagen da hat ers besser aber ich denke besser er wird vernachlässigt und läuft nur nebenbei mit im Leben als
er sitzt im Tierheim
Toll das es bei dir funktioniert hat und der Grönimix jetzt besser beaufsichtigt wird - man darf gar nicht denken was alles passieren kann wenn er über eine Strasse läuft.

naja....
wenn man weiss, wer der Besitzer ist....
war jeden Tag im Tierheim und bin mit dem Bub Gassi gegangen - zur Not hätt ich halt einen Tipp gegeben, wem der Hund gehört ...

Einen anderen Streuner hab ich zweimal mit einem Strick an den Gartenzaun der Leute gebunden.
Das hat auch geholfen....
Argumentieren bringt oftmal nicht wirklich viel - grad auf dem Land herrscht leider oft die Meinung, dass ein Hund ja streunen darf, oder an der Kette sein darf oder dass es reicht, wenn Hund den ganzen Tag im großen Garten sich selber bespaßen darf (und das selber bespaßen ist dann halt oft Gekeife)

Wünsch Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende....

vusel
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!Die Nachbarn mit den 5 Hunden die sind sowas von eingebildet. Und die Leute von den streundenden Hund kenne ich eigneltlich nicht aber ich glaube ich weis wo die wohnen.Der Tipp mit dem Auto weis ich nicht ob das klappt (viiell. steigt der hHund in keine fremden AUtos)??Was soll ich den Leuten mit den 5 Hunden überhaupt sagen?Das sie die Hunde reinnehmen müssen?Die Hunde bellen eigentlich garnicht mehr sie stehen nur mehr vor der Türe und jaulen und heulen....Sie tun mir soooooo leid!!!!Werde später viell. Fotos machen?!


Bei Nachbarn weiß ich aber schon wo sie wohnen:confused:
Also bei Luna wissen wir sofort wenn ein Fremder in der Gasse geht,was unsere Nachbarn auch sehr begrüssen.Und sie ist spazieren ,es wird Uo gemacht .Suchspiele und sie geht auch schwimmen,aber sie liebt ihren Garten und da bellt sie halt sollange ich halt nichts sage.Wenn sie alleine sein muß,kann ja x vorkommen,dann i8st sie mit den Katzen im Haus.
 
Jedesmal wenn wir an den Zaun vorbeigehen kläffen uns die Hunde sowas von an.Ich weis das die Beistzer daran schuld sind aber es ärgert manche Leute halt trotzdem.Weiteres jammern und heulen die Hunde jedesmal
Naja gut also das ist ja ansich kein wirkl. Grund ... wenn ich bedenke wie viele Hunde das tun obwoll sie beschäftigt werden und es nicht schlecht haben ;)

.Ich seh zwar öfters das der Nachbar mit den Hunden wo hinfährt aber das kommt sehr selten vor.:eek:
Wie jetzt öfter oder selten ;)

Der Hund ist ein Terriermix und hat mir schon mehrmals die Zähne gezeigt:eek:
Gut was ist jetzt so eine großes problem am Zähne zeigen ? gebissen wird er ja nicht haben !


Alles in allem kannst du eigentlich nicht wirklich was machen !
 
Das mit dem Strick an den Gartenzaun hängen finde ich eine ganz gute Idee!Danke!
Lazio ich weis eh wo sie wohnen!? Kimba das ist verschieden.Im Monat Mai (nur Beispiele!) sehe ich das sie nur 1 mal wo hinfahren und im Monat Juni sehe ich das sie 5 mal wegfahren.Also es kommt ganz auf das Monat an.
Gebissen hat der Streuner nicht aber es war eine Drohung die man berücksichtigen muss und wenn da ein kleines Kind ganz allein gegangen wäre ...............
 
gegen das Streunen lassen habe ich ein gutes Rezept ...
merhmals angewendet und das mit Erfolg....

ich habe die (nachbar-)dörflichen Streuner ins Auto verfrachtet und ins Tierheim gefahren...
Einen Groenendael-Mix ganze drei Mal.
Er musste jedesmal Übernachtung, Verpflegung und Körperpflege zahlen... er kam immer erst am vierten oder fünften Tag ... anscheinend ist es für ihn normal, dass der Hund mal zwei-drei Tage weg ist .... so ein Affe! Aber jetzt passt er auf :D

Erscheint mir eine gute und kreative Idee zu sein - wobei für den Hund ist es Stress wenn er ins TSH kommt - wenns auch nur für 1 Nacht ist - damit badet der Hund die Unachtsamkeit seines Besitzers aus - das ist der Punkt der mir nicht daran gefällt. Wobei wenn Du weißt wem der Hund gehört kann dem Hund wenigstens nix passieren weil er im Zweifelsfall seinem Besitzer zugeordnet werden kann falls der das Chippen vergessen haben sollte ...

Blöd nur wenn der Hund nicht gechippt ist und der Besitzer denkt tja dann is er weg pech gehabt und ihn nicht mehr abholt.
Dann sitzt er vl sein leben lang im Tierheim... Klar kann man sagen da hat ers besser aber ich denke besser er wird vernachlässigt und läuft nur nebenbei mit im Leben als
er sitzt im Tierheim
Toll das es bei dir funktioniert hat und der Grönimix jetzt besser beaufsichtigt wird - man darf gar nicht denken was alles passieren kann wenn er über eine Strasse läuft.

Ich würd mir da auch die Frage stellen ob es ein Hund bei einem Besitzer der nicht auf ihn achtet "gut" hat ....

Danke für eure zahlreichen Antworten!Die Nachbarn mit den 5 Hunden die sind sowas von eingebildet. Und die Leute von den streundenden Hund kenne ich eigneltlich nicht aber ich glaube ich weis wo die wohnen.Der Tipp mit dem Auto weis ich nicht ob das klappt (viiell. steigt der hHund in keine fremden AUtos)??Was soll ich den Leuten mit den 5 Hunden überhaupt sagen?Das sie die Hunde reinnehmen müssen?Die Hunde bellen eigentlich garnicht mehr sie stehen nur mehr vor der Türe und jaulen und heulen....Sie tun mir soooooo leid!!!!Werde später viell. Fotos machen?!

Wenn Du die Besitzer von den Streunern nicht kennst und es Dir wirklich am Herzen liegt wäre es vielleicht eine gute Idee mal rauszufinden wie die Situation der Hunde wirklich ist. Wenn Hunde am Gartenzaun bellen ist das zwar läsig aber nix Ungewöhnliches. Wenn Du tatsächlich der Meinung bist dass die Hunde schlecht gehalten werden - warum meldest Du das nicht beim ATA (Amtstierarzt), der ist dafür eigentlich zuständig ...
 
Oben