New York

Tantebate

Super Knochen
Wir fliegen nach NY!!!!!!!!

hab nach ewigen gejammer meinen Schatz überreden können, dass wir mit Freunden mitfliegen! Am 05.02. setzen wir (6 Personen) uns zusammen und buchen. Wollen im Mai-Juni fliegen.

Bin noch nie so lange geflogen (Ägyptem war mit 4 Stunden schon grauslich)! Vor dem Flug hab ich jetzt schon a bissi schiss!
Werden 5-6 Tage buchen.

Habt ihr Tipps auf was man umbedingt achten soll, was man umbedingt braucht, was man überhauptnicht braucht usw?
 
So nachdem meine grüne Farbe (vor neid) wieder gewichen ist :D

du brauchst unbedingt: (nach themen aufgeteilt)
N.Y.C:
-GELD! :D (die shoppingmöglichkeiten dort sind schon enorm bzw ist es teilweise sehr teuer)
-große Speicherkarte auf der Kamera
-vorher einen ungefähren plan, was man alles sehen möchte.... die stadt ist einfach riesig und wenn man da völlig blank hinkommt, ist man leicht überfordert.
-ich weiß nicht inwifern ihr euch für Theater interessiert, aber ich denk mal eine Vorstellung am Broadway sollte man schon gesehen haben...(eine freundin von mir war im Theater dort und sie hat gemeint einfach nur genial)
-Achtung "Langfinger", also alles möglichst sicher tragen verstauen.
-aja (das steht aber glaub ich in jedem reiseführer)...es gibt so ein Touri-U Bahnticket... mit der U Bahn kommt man überall hin und wenn man etwas Glück hat sieht man dort auch ein paar Schauspieler...:D eine Bekannte von mir hat in der U-Bahn Meryl Streep gesehen :eek:)
-Wenn ihr länger dort seid lohnt es sich sicher mal mit einem Mietauto außerhalb der Stad zu fahren.

Organisatorisches:
-Esta-Bewilligung (eh shcon wissen die online registrierung für reisen in die USA, bitte nicht über die bescheuerten fragen wundern und ehrlich beantworten, just in case auch einen Ausdruck mitnehmen)
-Englischkenntnisse (na no na net :D)
-schaun dass der Reisepass auch für die USA gültig ist... gibt ein zwei jahre, wo die Pässe, die da gedruckt wurden nicht gültig sind
-Reiseversihcerung is eh klar!
-aja und unbedingt eine Kreditkarte, die dort auch akzeptiert wird... z.b Visa oder Mastercard (ohne kreditkarte geht dor nichts)

Flug:
-einen dicken Schinken zum lesen
-bequemes Gewand/Schuhe (ich weiß nicht wie lange man nach NYC fliegt, aber nach L.A sind wir ca. 10 h geflogen
-bitte wirklich aufpassen, wegen flüssigkeiten etc, die AMis reagieren da leicht allergisch darauf
-am flughafen wird man gefragt warum man in den Staaten ist und da einfahc sagen "holiday" oder "tourism"...

Als Österreicher:
-die meisten dort haben keinen Plan von Österreich (Austria=Australia :D). Die sehen Europe als ein Land:)
-Oder wenn sie einen Plan haben, dann ist das Hitler, WWII,...sprich wir sind eh alle Nazis :p
Also wenn sie euch verständnislos ansehen, wenn ihr das Land sagt: dann einfach dazusagen: Salzburg, Sound of Music, Dirnd Lederhosen, Mozart... das funktioniert dann meistens
(wir habrn in Kalifornien auch den Arnie erwähnt)

joahh mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein....;)

Von der Ostküste weiß ich es nicht, aber die Leute an der Westküste waren sehr nett und kontaktfreudig :)
Aja hab ich vergessen: das essen ist dort drüben um einiges heftiger/fettiger...sogar im Cola ist mehr Zucker drinnen... also nicht wundern wennst später 1 bis 2 kg mehr hast
Wenn du magst und du nicht nur auf den üblichen Touri-Routen unterwegssein möchtest: eine Freundin von mir hat mal 5 Monate direkt in der City gewohnt.... die weiß sicher noch ein paar nette Plätze oder Bars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns vor der Reise eh dann nochmal zusammen setzen und mal im Plan anstreichen was wir umbedingt sehen wollen. Bei 6 Leuten und nur 5-6 Tagen wird das nicht sooo einfach werden, aber man muss ja nicht jeden Winkel sehen. Ich denke, wenn man NY richtig kennen lernen will, muss man sowieso a paar Wochen rüber fliegen.

Esta-Bewilligung hab ich noch nix gehört......mal schau machen
Dass der Reisepass nicht gültig sein könnte, an sowas hätt ich NIE gedacht!

Wie ist es denn mit den Preisen dort drüben? Was muss man denn für normales Essen rechnen usw.? Ist das viel teurer als hier?

Danke!!!

Dauert zwar noch ewig bis ma fliegen, aber ich bin jetzt schon so aufgeregt! :D Daweil haben wir ja noch nichtmal gebucht :p
 
Wir werden uns vor der Reise eh dann nochmal zusammen setzen und mal im Plan anstreichen was wir umbedingt sehen wollen. Bei 6 Leuten und nur 5-6 Tagen wird das nicht sooo einfach werden, aber man muss ja nicht jeden Winkel sehen. Ich denke, wenn man NY richtig kennen lernen will, muss man sowieso a paar Wochen rüber fliegen.

Esta-Bewilligung hab ich noch nix gehört......mal schau machen
Dass der Reisepass nicht gültig sein könnte, an sowas hätt ich NIE gedacht!

Wie ist es denn mit den Preisen dort drüben? Was muss man denn für normales Essen rechnen usw.? Ist das viel teurer als hier?

Danke!!!

Dauert zwar noch ewig bis ma fliegen, aber ich bin jetzt schon so aufgeregt! :D Daweil haben wir ja noch nichtmal gebucht :p


hier sind glaub ich die Infos für den Reisepass drinnen:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020100.html

http://www.visit-usa.at/einreise.htm
und hier das Esta Formular:
bitte zuerst wegen dem Reisepass schauen, dnen man muss die Passnr eingeben, soweit ich weiß
http://www.visit-usa.at/einreise.htm#ESTA
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Mhm ich kanns dir von den Essenspreisen in L.A sagen (kann aber sonst gerne eine Freundin fragen, die in NYC war). Preise für essen sind ok...man darf sich allerdings nicht zu viel erwarten. Also für eine Billigspizaz zahlt man zwar sehr wenig (billiger als in Ö) aber man muss z.b dann auch mit einer Serviette das Fett von der Pizza tupfen :eek:
Ich denk wirklich gutes essen ist halt schon teurer.
Was übrigends sehr gut sein soll sind die Hot Dogs (an den Straßenständen)

Aja Hotel/Unterkunftstechnisch bitte nicht das allerbilligste nehmen, denn preistechnsich ist N.Y.C bei den Hotels schon sehr teuer. Allerdings sind oft die billigsten Hotels richtig wäh..... ALso vll ein nicht ganz so billiges nehmen und unbedingt Hotelbewertungen im Internet durchforsten!

ich denk das ist wirklich ein sehr nützliche seite:
http://www.visit-usa.at/index.htm
 
Danke für diese tollen Tipps!

Das buchen alleine wird schon aufregend werden! Wollen übers Net buchen und bei den meisten Anbietern kann man max. 4 EW buchen. Auch Taxi usw. wird mit 6 Personen sicher spannend. :D

Da wir alle 6 nicht sooo dick bei Kassa sind, müssen wir drüben dann schon auch a bissi auf Geld schaun. Also viele Taschentücher zum fett abtunken einpacken :D:D Aber so ein Hot Dog ist schon auch Pflicht! :p

Ne musst nicht umbedingt deine Freundin fragen. Voll lieb von dir, aber von einer Begleitung der Arbeitskollege hat mal 1 Jahr drüben gewohnt. Sie wird ihn auch ausfragen.
 
Als Österreicher:
-die meisten dort haben keinen Plan von Österreich (Austria=Australia :D). Die sehen Europe als ein Land:)
-


Hehe...diesbezüglich war ich im November seeeehr überrascht dort drüben:)

In NY im Starbucks hat mich einer vom Personal gefragt woher ich komme. Ich sag "Austria" und wappne mich schon dagegen, ihm erklären zu müssen, dass wir keine Kanguruhs haben. Er überlegt kurz und sagt dann: "Ah, Vienna!":eek::)

Der Pool Concierge in Key West hat ein paar Tage später auch durchaus was mit "Austria" anfangen können und hat mir von seiner Motorrad-Tour durch Europa und den schönen "Castles" erzählt, die wir hier in Austria so haben:D

Generell war ihnen in NY und in Florida unser schönes kleines Land ein Begriff, hat mich gefreut:D

Zum Rest: schöner, ausführlicher Beitrag. Ich habe nichts hinzuzufügen und werde Tantebate jetzt noch ein bisschen beneiden...
 
Hehe...diesbezüglich war ich im November seeeehr überrascht dort drüben:)

In NY im Starbucks hat mich einer vom Personal gefragt woher ich komme. Ich sag "Austria" und wappne mich schon dagegen, ihm erklären zu müssen, dass wir keine Kanguruhs haben. Er überlegt kurz und sagt dann: "Ah, Vienna!":eek::)

Der Pool Concierge in Key West hat ein paar Tage später auch durchaus was mit "Austria" anfangen können und hat mir von seiner Motorrad-Tour durch Europa und den schönen "Castles" erzählt, die wir hier in Austria so haben:D

Generell war ihnen in NY und in Florida unser schönes kleines Land ein Begriff, hat mich gefreut:D

Zum Rest: schöner, ausführlicher Beitrag. Ich habe nichts hinzuzufügen und werde Tantebate jetzt noch ein bisschen beneiden...


:D
naja dann sind die Ostküstenleute eindeutig gebildeter als die Westküstenleute: wir wurden immer gefragt ob wir wirklich so viel arg giftige viecherl haben...:D und als wir über die Entfernungen gejammert haben: wies das seids ihr aus "Austria" eh gewohnt :p
 
zum einstimmen:




Sight seeing:

Unbedingt mit der Fähre nach Liberty Island und Ellis Island fahren:) Die Inseln sind zwar nicht besonders spektakulär, der Blick auf die Skyline umso mehr.
Rockefeller Center zahlt sich auch aus, ebenso 9/11 Memorial. Dafür braucht man einen Visitor Pass, also vorher online anmelden (eventuell im Hotel) und Reisepass nicht vergessen.
 
zum einstimmen:




Sight seeing:

Unbedingt mit der Fähre nach Liberty Island und Ellis Island fahren:) Die Inseln sind zwar nicht besonders spektakulär, der Blick auf die Skyline umso mehr.
Rockefeller Center zahlt sich auch aus, ebenso 9/11 Memorial. Dafür braucht man einen Visitor Pass, also vorher online anmelden (eventuell im Hotel) und Reisepass nicht vergessen.

gibst boitte sofort dieses grauslige Bild weg!!!! :mad: :D ich will auch nach NYC :(
 
zum einstimmen:




Sight seeing:

Unbedingt mit der Fähre nach Liberty Island und Ellis Island fahren:) Die Inseln sind zwar nicht besonders spektakulär, der Blick auf die Skyline umso mehr.
Rockefeller Center zahlt sich auch aus, ebenso 9/11 Memorial. Dafür braucht man einen Visitor Pass, also vorher online anmelden (eventuell im Hotel) und Reisepass nicht vergessen.

Visitor Pass? Bitte genauere Erklärung......:p:D
 
Visitor Pass? Bitte genauere Erklärung......:p:D

Naja, das 9/11 Memorial ist komplett abgesperrt, blickdichter Zaun, viele Sicherheitskräfte, lange Wege, Security... Einfach hingehen und besichtigen geht nicht, die wollen zuerst wissen, dass du kommst. Das heißt, du gibst vorher auf dieser Seite

http://www.911memorial.org/

deine Daten bekannt und "reservierst" dadurch einen Zeit. Zu dieser Zeit gehst du mit dem Ausdruck hin, zeigst deinen Ausweis und den Ausdruck und darfst rein (nachdem alle deine Taschen etc wie am Flughafen durchleuchtet worden sind).

Aber es zahlt sich aus, ist wunderschön geworden. Mein Tipp: bei Dunkelheit hingehen. Dann wirken die Becken erst so richtig.
 
Naja, das 9/11 Memorial ist komplett abgesperrt, blickdichter Zaun, viele Sicherheitskräfte, lange Wege, Security... Einfach hingehen und besichtigen geht nicht, die wollen zuerst wissen, dass du kommst. Das heißt, du gibst vorher auf dieser Seite

http://www.911memorial.org/

deine Daten bekannt und "reservierst" dadurch einen Zeit. Zu dieser Zeit gehst du mit dem Ausdruck hin, zeigst deinen Ausweis und den Ausdruck und darfst rein (nachdem alle deine Taschen etc wie am Flughafen durchleuchtet worden sind).

Aber es zahlt sich aus, ist wunderschön geworden. Mein Tipp: bei Dunkelheit hingehen. Dann wirken die Becken erst so richtig.

Ahhh DANKE!

Boa ich bin begeistert, was hier für Tipps kommen! Nur weiter so! :D:D:D
 
Versteh ich es richtig, dass man dieses Esta nur benötigt, wenn man noch keinen neuen Reisepass besitzt bzw. wenn man kein Visum hat?

Sorry falls ich mich blöd anstell, aber versteh das net ganz! :eek:


Das Visa Waiver Program (VWP) ermöglicht es den Bürgern/innen der an diesem Programm teilnehmenden Länder (u.a. Österreich) für die Dauer von 90 Tagen oder weniger zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken ohne ein Visum in die USA zu reisen

bekommt man das Visum automatisch wenn man die Reise bucht? Oder ist das wie in Ägypten, dass man im Flieger einen Zettel zum ausfüllen bekommt?
 
@ essen: diese Kette ist zu empfehlen wenn es mal schnell zwischendurch und nicht allzu teuer sein darf:

http://www.chipotle.com/en-US/Default.aspx?type=default

Findet man überall in Manhattan. Zur Not mit Smartphone kurz in den Starbucks stellen, da gibts gratis W-Lan:)

Man kann übrigens wirklich SEHR gut essen in NY:) es kommt eben immer darauf an wieviel man bereit ist zu zahlen, aber ich war vom Essen begeistert:)
 
Versteh ich es richtig, dass man dieses Esta nur benötigt, wenn man noch keinen neuen Reisepass besitzt bzw. wenn man kein Visum hat?

Sorry falls ich mich blöd anstell, aber versteh das net ganz! :eek:


Das Visa Waiver Program (VWP) ermöglicht es den Bürgern/innen der an diesem Programm teilnehmenden Länder (u.a. Österreich) für die Dauer von 90 Tagen oder weniger zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken ohne ein Visum in die USA zu reisen

bekommt man das Visum automatisch wenn man die Reise bucht? Oder ist das wie in Ägypten, dass man im Flieger einen Zettel zum ausfüllen bekommt?


NEIN!!

Das ESTA-Formular musst du im Vorhinein ausfüllen wenn du einen neuen Pass hast! Visa Waiver heißt eben visumfrei. Du füllst das aus, gibst Flugnummer und Hotel bekannt und kündigst dich so an. Aber das ist WICHTIG, ohne lassen sie dich NICHT rein!

Du musst da online auch ein paar Ja/nein- Fragen beantworten... so in der Art "sind Sie ein Terrorist", "waren sie zwischen 1938 und 1945 in Verbrechen in Nazi-Deutschland verwickelt". Ernsthaft, kein Scherz.

Wenn du alles ausgefüllt hast, überprüft das Programm kurz die Datenbanken ob gegen dich etwas vorliegt, dann bekommst du grün, gelb oder rot (keine Angst, wird eh grün), das heißt du darfst dich 90 Tage in den Staaten aufhalten (aber nicht arbeiten).

Im Endeffekt entscheidet aber die Homeland Security am Flughafen in NY ob du rein darfst. Also freundlich lächeln ;) Aber die sind eh sehr nett.

Bei einem alten Pass brauchst du ein Visum, dann musst du zur Botschaft glaube ich.
 
Danke für die Erklärung!



Wie sieht es denn mit W-Lan in NYC aus? Sind die schon weiter als wir und kann in jedem Retaurante, Hotel usw einsteigen? :D:D
 
Danke für die Erklärung!



Wie sieht es denn mit W-Lan in NYC aus? Sind die schon weiter als wir und kann in jedem Retaurante, Hotel usw einsteigen? :D:D

je nach Hotel ist es kostenpflichtig bzw in der Lobby oft gratis. Starbucks und viele andere Lokale haben gratis W-Lan, irgendwas findet man immer;)
 
Oben