Hallo John,
Zu erst einmal Gratulation zum Zuwachs
Hallo, Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Herrchen geworden und habe vor 2 Tagen eine süße Jack Russell Terrier Welpin bekommen. Etwa 9 Wochen.
Habe sehr viel Spaß mit meiner neuen Spielgefährtin nur habe ich echt keine Ahnung von den "Basics". Hab jetzt dazu einige Fragen:
Das freut mich zu hören, hoffe ihr werdet ein tolles Team!
- Ich möchte meinen Hund den Namen Yuna geben. Aber wie soll sie wissen dass ich sie damit meine?
Das ist toll, dass du dir schon einen Namen ausgesucht hast.
Ich hab meine beiden einfach immer und immer wieder mit dem Namen angesprochen und gelobt, wenn sie reagiert haben!
Sie checken schon sehr schnell, dass sie da gemeint sind! Glaub mir!
JRT sind sowieso total schlaue Kerlchen!
Also immer wenn du "Yuna" sagst und sie sieht dich an oder kommt sogar gelaufen, freust du dich wie ein irrer und es gibt Streicheleinheiten und ein dickes Lob oder ein Leckerchen, oder was auch immer du willst... du musst dich nur rieeeeeeeeesig freuen, dann macht sie das auch und sie lernt, dass sie etwas erwünschtes gemacht hat!
Und ehe du dich versiehst, weiß sie schon, dass sie die Yuna ist
- Gassi gehn? Naja ich gehe etwa 3 mal am Tag (Morgen:6:30, Nachmittag: 15:00, Abend: 21:00) für 10 Minuten raus. Ist das zu wenig? Derzeit ist es bei uns kalt. Da kommt sie immer zu mir und lehnt sich mit ihren Vorderpfoten an mein Bein und schaut mich an. Soll heissen, dass ich sie wieder tragen soll, dass ihr kalt ist und nach Hause will.
Also für einen Welpen in diesem Alter ist das auf jeden Fall zu wenig!!!
Damit sie wirklich schnell und zuverlässig stubenrein wird musst du schon in etwa alle 2 Stunden raus gehen.
Als Faustregel kann man sagen: Nach JEDEM Spielen, Schlafen und Fressen.
Also immer wenn ihr beide gespielt habt, kurz raus, warten bis sie sich gelöst hat und wieder eine Lobeshymne und suuuuuuper viel Freude

Nach dem Fressen genau das gleiche und nach dem Schlafen sowieso! Da müssen sie meistens ziemlich dringend, wenn sie munter werden.
Du wirst sehen, dann ist sie im Handumdrehen stubenrein und ihr werdet noch mehr Freude miteinander haben!
Gassi gehen könnt ihr zusätzlich noch zu den Zeiten, wie du beschrieben hast. 10 Minuten dürften auch reichen bei der Kälte, aber du solltest ihr auf jeden Fall die Möglichkeit geben ausgiebig zu schnüffeln und Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Nur so lernt sie sich Artgenossen gegenüber richtig zu verhalten.
Aber bitte WICHTIG: Vor jedem Kontakt mit anderen Hunden immer deren Besitzer fragen ob der Hund auch verträglich und lieb ist.
Sonst macht sie schlechte Erfahrungen und das wäre äußerst kontraproduktiv!
Tragen würde ich sie nicht. Sie hat ja 4 Pfoten zum laufen... aber ich würde dann sofort umdrehen und heim gehen. Wenn sie schon anzeigt, dass es ihr zu viel ist.
- Sie hat schon erkannt dass ich ihr Herrchen bin und folgt mir zu Hause und beim Gassigehn überall wo ich hin gehe. Ist aber die Leine immer noch ein Muss? (ausgenommen zu Haus )
Leine ist ein MUSS!!! Viel zu gefährlich ohne Leine draußen! Stell dir vor sie erschreckt sich und läuft vor ein Auto oder sowas???
Also die Leine ist so lange Pflicht bis sie wirklich zuverlässig folgt und auch genug Selbstbewusstsein hat, dass sie dir wirklich aufmerksam und freudig folgt.
In der Regel (hängt auch auch viel davon ab, wie viel und oft ihr trainiert) ist das erst so mit etwa 6 Monaten der Fall.
- Wie soll sie wissen dass Sie draussen ihr Geschäft verrichten muss und nicht im Haus?
Hab ich weiter oben schon erklärt im Großen und Ganzen.
Aber auf jeden Fall musst du sie gut beobachten, wenn sie anfängt zu schnüffeln, dann sucht sie meist ein passendes Plätzchen für ihr "Geschäft" da musst du sie sofort schnappen (am besten tragen) und hinaus in die Wiese setzen.
Sobald sie dort gemacht hat wieder kräftig loben, streicheln, Leckerchen (oder alles 3 - je nachdem, wie dir beliebt). Wichtig ist nur, dass sie es als absoluten "Jackpot" als Lob empfindet, damit sie dieses Gefühl immer wieder haben will
Im Haus würde ich die "Geschäfte" einfach wegputzen ohne großen Kommentar.
Außer du erwischt sie auf frischer Tat, also wenn sie wirklich gerade in der Sekunde macht (3 Sekunden danach ist schon wieder zu spät!!!), dann kannst du "Pfui" oder "Nein" sagen, sie schnappen und wieder hinaustragen.
Aber das Malheur im Haus dann bitte wieder kommentarlos entfernen.
Das Zwergi ist dann nämlich nicht mehr in der Lage das Geschimpfe mit dem Lackerl oder Hauferl zu verbinden!
Aber bevor sie etwa 16 Wochen alt ist, werden trotzdem noch ein paar "Hoppalas" passieren, weil erst mit ca. 16 Wochen können sie ihre Blase wirklich kontrollieren (manche Hunde noch später).
Also sei nicht zu hart mit ihr, auch wenn es nervt!
Irgendwann lernen sie es alle
- Kann man Welpen schon mit 9-10 Wochen die einfachen Befehle beibringen? (Sitz, Fuß, Raus, Lieg, ...) und wie?
Klar, spielerisch kannst du ihr das schon beibringen, aber du darfst wirklich keine Wunder erwarten und mehr als 2-3 Minuten täglich solltest du nicht "trainieren".
Ich würde aber sagen (meine ganz persönliche Meinung), dass für die ersten paar Wochen: Stubenrein werden, Namen lernen und an der Leine gehen schon völlig ausreichen. Wenn deine kleine das schon kann, kannst du anfangen die Grundkommandos "Hier" "Sitz" "Platz" und "Bleib" zu üben. Aber alles langsam... die Kleine sammelt momentan sowieso sooooo viele Eindrücke von der großen weiten Welt
Wie du ihr die Kommandos am Besten beibringst, das würde hier den Rahmen sprengen, aber dazu gibts wirklich viele gute Bücher und Hundeschulen
Schau dich doch mal hier im Forum um!
- Am Abend schläft sie recht schnell ein. Meist bring ich sie zu Ihrem Schlafort, welches im selben Zimmer ist wo ich schlafe. Aber etwa eine halbe Stunde später, wo alle Lichter schon aus sind und ich schon im Bett liege, beginnt sie zu wimmern. Mein Bett liegt sehr niedrig, daher kommt sie leicht rauf und verbringt dann die Nacht bei mir. Was soll ich machen? Soll ich sie ignorieren und weiter wimmern lassen oder ist das nur in den ersten Wochen so? Soll ich sie in einem anderem Zimmer schlafen lassen? Tags über macht sie auch manchmal ein Nickerchen, nur aber neben oder auf mir. Dabei dachte ich mir dass Jack Russell Terrier eine aktive Rasse sei. Oder ist das bei den Welpen so?
Dieses Wimmern ist eigentlich normal. Bisher hat sie ja mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter zusammen geschlafen und deren Wärme und Herzschlag gespürt.
Vielleicht hilft es, wenn du ihr eine Wärmflasche und einen Wecker (so einen der tickt) ins Körbchen legst?
Ich habe meine beiden einfach die ersten 2-3 Nächte wimmern lassen und es ignoriert. Dann haben sie gemerkt, dass es nix bringt und es war Ruhe.
Natürlich hab ich vorher stundenlang am Körbchen gesessen und sie quasi "ins Koma" gestreichelt. Sind sie dann aber trotzdem munter geworden und haben geweint, und war ich sicher, dass sie nicht aufs Klo müssen, hab ich sie einfach weinen lassen. Meist war nach 10 Min eh Ruhe und sie haben die restliche Nacht durchgeschlafen.
Was ich mir nicht anfangen würde, ist, dass du immer mitten in der Nacht aufstehst und mit ihr spielst und raus gehst, weil sonst fordert sie das auch.
Ich habe meinen immer ab 22 Uhr kein Wasser mehr gegeben und bin um ca. 24 Uhr das letzte Mal raus gegangen.
Dann haben sie eigentlich immer locker bis 6 oder gar 7 in der Früh durchgehalten und tief und fest geschlafen.
Wenn du sie später nicht im Bett haben willst, würd ich sie jetzt auch nicht hinein lassen, sonst kann sie das später nicht verstehen, wieso sie plötzlich nicht mehr darf!
Alles was sie jetzt darf, wird sie später auch wollen. Also überlege dir jetzt, wo der Hund sein darf und wo du ihn lieber nicht haben willst im Haus.
Auch ein Welpe kann lernen, dass er nichts im Bett zu suchen hat
Naja das wars erst mal von mir. Ich hoffe auf eure Hilfe.
mfg. John
Ich hoffe ich war dir ein bisschen eine Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
Liebe Grüße