Neuling+Welpe= keine Ahnung. Bitte um Hilfe!

John.C

Neuer Knochen
Hallo, Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Herrchen geworden und habe vor 2 Tagen eine süße Jack Russell Terrier Welpin bekommen. Etwa 9 Wochen.

Habe sehr viel Spaß mit meiner neuen Spielgefährtin :D nur habe ich echt keine Ahnung von den "Basics":rolleyes:. Hab jetzt dazu einige Fragen:

- Ich möchte meinen Hund den Namen Yuna geben. Aber wie soll sie wissen dass ich sie damit meine?

- Gassi gehn? Naja ich gehe etwa 3 mal am Tag (Morgen:6:30, Nachmittag: 15:00, Abend: 21:00) für 10 Minuten raus. Ist das zu wenig? Derzeit ist es bei uns kalt. Da kommt sie immer zu mir und lehnt sich mit ihren Vorderpfoten an mein Bein und schaut mich an. Soll heissen, dass ich sie wieder tragen soll, dass ihr kalt ist und nach Hause will.

- Sie hat schon erkannt dass ich ihr Herrchen bin und folgt mir zu Hause und beim Gassigehn überall wo ich hin gehe. Ist aber die Leine immer noch ein Muss? (ausgenommen zu Haus :D)

- Wie soll sie wissen dass Sie draussen ihr Geschäft verrichten muss und nicht im Haus?

- Kann man Welpen schon mit 9-10 Wochen die einfachen Befehle beibringen? (Sitz, Fuß, Raus, Lieg, ...) und wie?

- Am Abend schläft sie recht schnell ein. Meist bring ich sie zu Ihrem Schlafort, welches im selben Zimmer ist wo ich schlafe. Aber etwa eine halbe Stunde später, wo alle Lichter schon aus sind und ich schon im Bett liege, beginnt sie zu wimmern. Mein Bett liegt sehr niedrig, daher kommt sie leicht rauf und verbringt dann die Nacht bei mir. Was soll ich machen? Soll ich sie ignorieren und weiter wimmern lassen oder ist das nur in den ersten Wochen so? Soll ich sie in einem anderem Zimmer schlafen lassen? Tags über macht sie auch manchmal ein Nickerchen, nur aber neben oder auf mir. Dabei dachte ich mir dass Jack Russell Terrier eine aktive Rasse sei. Oder ist das bei den Welpen so?

Naja das wars erst mal von mir. Ich hoffe auf eure Hilfe. :)

mfg. John

Ich möchte meinen Hund den Namen Yuna geben. Aber wie soll sie wissen dass ich sie damit meine?

Indem Du sie so häufig wie möglich mit Yuna ansprichst. Dann weiß sie irgendwann, dass mit Yuna sie gemeint ist. Das dauert ein paar Monate, aber irgendwann kapiert sie es.

Gassi gehn? Naja ich gehe etwa 3 mal am Tag (Morgen:6:30, Nachmittag: 15:00, Abend: 21:00) für 10 Minuten raus. Ist das zu wenig?
Sie ist ein Baby. Derzeit solltest Du gar nicht mehr mit ihr rausgehen, vor allem, wenn es kalt ist und ihr die Pfötchen schon wehtun. Wenn sie älter wird (6-9 Monat) solltest Du längere Spaziergänge machen und wenn sie erwachsen ist (ab 1 Jahr) mindestens 2x 60min. pro Tag (bei jedem Wetter).

Sie hat schon erkannt dass ich ihr Herrchen bin und folgt mir zu Hause und beim Gassigehn überall wo ich hin gehe. Ist aber die Leine immer noch ein Muss?
Selbstverständlich! Sie ist ja noch nicht abgerichtet und gehorcht Dir überhaupt nicht. Dazu ist sie ja viel zu klein. Zu ihrem eigenen Schutz solltest Du sie außer Haus nicht von der Leine lassen.

Wie soll sie wissen dass Sie draussen ihr Geschäft verrichten muss und nicht im Haus?
Indem Du sie beobachtest. Wenn Du den Verdacht hast, dass sie muss, bringst Du sie raus und wenn sie dann macht, dann ganz viel loben. "Braaaave Yuna, ganz braaaaave Yuna" sagen und evtl. streicheln. Wenn sie im Haus macht, einfach wegputzen. Du musst sie beobachten, dann stellst Du irgendwann fest, wie sie sich meldet, wenn sie muss. Manche Hunde laufen dann zur Tür, manche drehen sich im Kreis, manche schnüffeln einfach verdächtig am Boden herum... Du wirst es innerhalb der nächsten drei bis vier Monate lernen und sie dann rechtzeitig rausbringen.

Kann man Welpen schon mit 9-10 Wochen die einfachen Befehle beibringen? (Sitz, Fuß, Raus, Lieg, ...) und wie?
Naja, das sind eigentlich Befehle mit sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Ich würde Dir empfehlen, mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen. Dort lernst Du, wie Du mit dem Hund umgehen sollst und gleichzeitig lernt der Hund diverse Befehle.

Was soll ich machen? Soll ich sie ignorieren und weiter wimmern lassen oder ist das nur in den ersten Wochen so? Soll ich sie in einem anderem Zimmer schlafen lassen?
Einmal im Bett - immer im Bett. Wenn sie Dich im Bett nicht stört, kannst Du sie ja ihr Leben lang (so 16 Jahre) bei Dir im Bett schlafen lassen. Wenn nicht: Stell ihr Schlafplätzchen neben Dein Kopfende und streck ihr die Hand raus und streichle sie, wenn sie wimmert.

Tags über macht sie auch manchmal ein Nickerchen, nur aber neben oder auf mir. Dabei dachte ich mir dass Jack Russell Terrier eine aktive Rasse sei. Oder ist das bei den Welpen so?
Sie ist ein Hund. Hunde schlafen wesentlich mehr als Menschen. 16 Stunden Schlaf pro Tag sind bei Hunden kein Grund zur Beunruhigung. Außerdem ist sie ein Baby und Babys schlafen nochmal mehr. Mit 10 Wochen sollte sie etwa alle 2 Stunden ein ausgiebiges Nickerchen machen.

Hallo John,

Zu erst einmal Gratulation zum Zuwachs

Hallo, Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin Herrchen geworden und habe vor 2 Tagen eine süße Jack Russell Terrier Welpin bekommen. Etwa 9 Wochen.

Habe sehr viel Spaß mit meiner neuen Spielgefährtin nur habe ich echt keine Ahnung von den "Basics". Hab jetzt dazu einige Fragen:

Das freut mich zu hören, hoffe ihr werdet ein tolles Team!

- Ich möchte meinen Hund den Namen Yuna geben. Aber wie soll sie wissen dass ich sie damit meine?

Das ist toll, dass du dir schon einen Namen ausgesucht hast.
Ich hab meine beiden einfach immer und immer wieder mit dem Namen angesprochen und gelobt, wenn sie reagiert haben!
Sie checken schon sehr schnell, dass sie da gemeint sind! Glaub mir!
JRT sind sowieso total schlaue Kerlchen! ;)

Also immer wenn du "Yuna" sagst und sie sieht dich an oder kommt sogar gelaufen, freust du dich wie ein irrer und es gibt Streicheleinheiten und ein dickes Lob oder ein Leckerchen, oder was auch immer du willst... du musst dich nur rieeeeeeeeesig freuen, dann macht sie das auch und sie lernt, dass sie etwas erwünschtes gemacht hat!

Und ehe du dich versiehst, weiß sie schon, dass sie die Yuna ist ;)

- Gassi gehn? Naja ich gehe etwa 3 mal am Tag (Morgen:6:30, Nachmittag: 15:00, Abend: 21:00) für 10 Minuten raus. Ist das zu wenig? Derzeit ist es bei uns kalt. Da kommt sie immer zu mir und lehnt sich mit ihren Vorderpfoten an mein Bein und schaut mich an. Soll heissen, dass ich sie wieder tragen soll, dass ihr kalt ist und nach Hause will.

Also für einen Welpen in diesem Alter ist das auf jeden Fall zu wenig!!!
Damit sie wirklich schnell und zuverlässig stubenrein wird musst du schon in etwa alle 2 Stunden raus gehen.
Als Faustregel kann man sagen: Nach JEDEM Spielen, Schlafen und Fressen.
Also immer wenn ihr beide gespielt habt, kurz raus, warten bis sie sich gelöst hat und wieder eine Lobeshymne und suuuuuuper viel Freude ;)
Nach dem Fressen genau das gleiche und nach dem Schlafen sowieso! Da müssen sie meistens ziemlich dringend, wenn sie munter werden.

Du wirst sehen, dann ist sie im Handumdrehen stubenrein und ihr werdet noch mehr Freude miteinander haben! ;)

Gassi gehen könnt ihr zusätzlich noch zu den Zeiten, wie du beschrieben hast. 10 Minuten dürften auch reichen bei der Kälte, aber du solltest ihr auf jeden Fall die Möglichkeit geben ausgiebig zu schnüffeln und Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Nur so lernt sie sich Artgenossen gegenüber richtig zu verhalten.

Aber bitte WICHTIG: Vor jedem Kontakt mit anderen Hunden immer deren Besitzer fragen ob der Hund auch verträglich und lieb ist.
Sonst macht sie schlechte Erfahrungen und das wäre äußerst kontraproduktiv!

Tragen würde ich sie nicht. Sie hat ja 4 Pfoten zum laufen... aber ich würde dann sofort umdrehen und heim gehen. Wenn sie schon anzeigt, dass es ihr zu viel ist.

- Sie hat schon erkannt dass ich ihr Herrchen bin und folgt mir zu Hause und beim Gassigehn überall wo ich hin gehe. Ist aber die Leine immer noch ein Muss? (ausgenommen zu Haus )

Leine ist ein MUSS!!! Viel zu gefährlich ohne Leine draußen! Stell dir vor sie erschreckt sich und läuft vor ein Auto oder sowas??? :eek:

Also die Leine ist so lange Pflicht bis sie wirklich zuverlässig folgt und auch genug Selbstbewusstsein hat, dass sie dir wirklich aufmerksam und freudig folgt.
In der Regel (hängt auch auch viel davon ab, wie viel und oft ihr trainiert) ist das erst so mit etwa 6 Monaten der Fall.

- Wie soll sie wissen dass Sie draussen ihr Geschäft verrichten muss und nicht im Haus?

Hab ich weiter oben schon erklärt im Großen und Ganzen.
Aber auf jeden Fall musst du sie gut beobachten, wenn sie anfängt zu schnüffeln, dann sucht sie meist ein passendes Plätzchen für ihr "Geschäft" da musst du sie sofort schnappen (am besten tragen) und hinaus in die Wiese setzen.
Sobald sie dort gemacht hat wieder kräftig loben, streicheln, Leckerchen (oder alles 3 - je nachdem, wie dir beliebt). Wichtig ist nur, dass sie es als absoluten "Jackpot" als Lob empfindet, damit sie dieses Gefühl immer wieder haben will :D

Im Haus würde ich die "Geschäfte" einfach wegputzen ohne großen Kommentar.
Außer du erwischt sie auf frischer Tat, also wenn sie wirklich gerade in der Sekunde macht (3 Sekunden danach ist schon wieder zu spät!!!), dann kannst du "Pfui" oder "Nein" sagen, sie schnappen und wieder hinaustragen.
Aber das Malheur im Haus dann bitte wieder kommentarlos entfernen.
Das Zwergi ist dann nämlich nicht mehr in der Lage das Geschimpfe mit dem Lackerl oder Hauferl zu verbinden!

Aber bevor sie etwa 16 Wochen alt ist, werden trotzdem noch ein paar "Hoppalas" passieren, weil erst mit ca. 16 Wochen können sie ihre Blase wirklich kontrollieren (manche Hunde noch später).
Also sei nicht zu hart mit ihr, auch wenn es nervt! ;)

Irgendwann lernen sie es alle :D

- Kann man Welpen schon mit 9-10 Wochen die einfachen Befehle beibringen? (Sitz, Fuß, Raus, Lieg, ...) und wie?

Klar, spielerisch kannst du ihr das schon beibringen, aber du darfst wirklich keine Wunder erwarten und mehr als 2-3 Minuten täglich solltest du nicht "trainieren".

Ich würde aber sagen (meine ganz persönliche Meinung), dass für die ersten paar Wochen: Stubenrein werden, Namen lernen und an der Leine gehen schon völlig ausreichen. Wenn deine kleine das schon kann, kannst du anfangen die Grundkommandos "Hier" "Sitz" "Platz" und "Bleib" zu üben. Aber alles langsam... die Kleine sammelt momentan sowieso sooooo viele Eindrücke von der großen weiten Welt ;)

Wie du ihr die Kommandos am Besten beibringst, das würde hier den Rahmen sprengen, aber dazu gibts wirklich viele gute Bücher und Hundeschulen
Schau dich doch mal hier im Forum um!

- Am Abend schläft sie recht schnell ein. Meist bring ich sie zu Ihrem Schlafort, welches im selben Zimmer ist wo ich schlafe. Aber etwa eine halbe Stunde später, wo alle Lichter schon aus sind und ich schon im Bett liege, beginnt sie zu wimmern. Mein Bett liegt sehr niedrig, daher kommt sie leicht rauf und verbringt dann die Nacht bei mir. Was soll ich machen? Soll ich sie ignorieren und weiter wimmern lassen oder ist das nur in den ersten Wochen so? Soll ich sie in einem anderem Zimmer schlafen lassen? Tags über macht sie auch manchmal ein Nickerchen, nur aber neben oder auf mir. Dabei dachte ich mir dass Jack Russell Terrier eine aktive Rasse sei. Oder ist das bei den Welpen so?

Dieses Wimmern ist eigentlich normal. Bisher hat sie ja mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter zusammen geschlafen und deren Wärme und Herzschlag gespürt.
Vielleicht hilft es, wenn du ihr eine Wärmflasche und einen Wecker (so einen der tickt) ins Körbchen legst?

Ich habe meine beiden einfach die ersten 2-3 Nächte wimmern lassen und es ignoriert. Dann haben sie gemerkt, dass es nix bringt und es war Ruhe.

Natürlich hab ich vorher stundenlang am Körbchen gesessen und sie quasi "ins Koma" gestreichelt. Sind sie dann aber trotzdem munter geworden und haben geweint, und war ich sicher, dass sie nicht aufs Klo müssen, hab ich sie einfach weinen lassen. Meist war nach 10 Min eh Ruhe und sie haben die restliche Nacht durchgeschlafen.

Was ich mir nicht anfangen würde, ist, dass du immer mitten in der Nacht aufstehst und mit ihr spielst und raus gehst, weil sonst fordert sie das auch.

Ich habe meinen immer ab 22 Uhr kein Wasser mehr gegeben und bin um ca. 24 Uhr das letzte Mal raus gegangen.
Dann haben sie eigentlich immer locker bis 6 oder gar 7 in der Früh durchgehalten und tief und fest geschlafen.

Wenn du sie später nicht im Bett haben willst, würd ich sie jetzt auch nicht hinein lassen, sonst kann sie das später nicht verstehen, wieso sie plötzlich nicht mehr darf!

Alles was sie jetzt darf, wird sie später auch wollen. Also überlege dir jetzt, wo der Hund sein darf und wo du ihn lieber nicht haben willst im Haus.
Auch ein Welpe kann lernen, dass er nichts im Bett zu suchen hat ;)

Naja das wars erst mal von mir. Ich hoffe auf eure Hilfe.

mfg. John

Ich hoffe ich war dir ein bisschen eine Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Grüße

ich weiß ja nicht, wie das mit dem rausgehen gemeint ist - also 3x lt. threadersteller und die antwort "gar nicht" von mops:confused:

mit einem welpen muss man alle 2 stunden raus gehen, um ihn stubenrein zu bekommen!

ich würde empfehlen, daß Du Dir eine Hundeschule in Deiner Umgebung suchst.

nach den Feiertagen sind viele wieder mind. 1 x wöchentl. für die neuen Welpen da und laden zu Spielstunden ein.

Da lernt Deine Yuna, daß es noch andere Hunde als ihre Mutter u. ihre Geschwister gibt und vor allem, ganz viele verschiedene - große, kleine, helle, bunte und auch große schwarze.

ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest
Feline

Ich habe mit dem Rausgehen echte Spaziergänge gemeint! Gassi-Gehen bedeutet für mich Spaziergang. Für echte Spaziergänge ist das Hundekind noch zu klein. Unter einem Spaziergang verstehe ich einen ganz normalen Spaziergang - so in etwa 5 km, also alles, was locker in 45 Minuten bewältigt werden kann.

Rausgehen nur so zum Lackerlmachen muss man natürlich wesentlich öfter, alle 2 Stunden ist Minimum. Nur würde ich nie auf die Idee kommen, diese Pinkelpausen als Gassi-Gehen zu bezeichnen. Ist eher wie ein Aufs-Klo-Gehen für den Hund.

ja, aber mich hat das so irritiert: "Naja ich gehe etwa 3 mal am Tag (Morgen:6:30, Nachmittag: 15:00, Abend: 21:00) für 10 Minuten raus"

wenn das alle lösungszeiten für einen welpen sind, wäre das mehr als viel zu wenig:eek:

also ich schrei ja normalerweise bei solchen Threads nicht auf, aber sorry, hier hege ich dringenden Troll-Verdacht..

Soll wirklich keine Beleidigung sein, aber das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch? :o

erstmal, danke an alle für die antwort!!

Hallo John,

Zu erst einmal Gratulation zum Zuwachs
Das freut mich zu hören, hoffe ihr werdet ein tolles Team!

danke

Tragen würde ich sie nicht. Sie hat ja 4 Pfoten zum laufen... aber ich würde dann sofort umdrehen und heim gehen. Wenn sie schon anzeigt, dass es ihr zu viel ist.

ich trag sie weil ich nur wenn wir auf dem gehsteig oder auf der straße sind. jetzt haben sie salz auf dem boden verstreut. da will ich nicht dass sie draufsteigt.

Ich würde aber sagen (meine ganz persönliche Meinung), dass für die ersten paar Wochen: Stubenrein werden, Namen lernen und an der Leine gehen schon völlig ausreichen. Wenn deine kleine das schon kann, kannst du anfangen die Grundkommandos "Hier" "Sitz" "Platz" und "Bleib" zu üben. Aber alles langsam... die Kleine sammelt momentan sowieso sooooo viele Eindrücke von der großen weiten Welt

Wie du ihr die Kommandos am Besten beibringst, das würde hier den Rahmen sprengen, aber dazu gibts wirklich viele gute Bücher und Hundeschulen
Schau dich doch mal hier im Forum um!

Dieses Wimmern ist eigentlich normal. Bisher hat sie ja mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter zusammen geschlafen und deren Wärme und Herzschlag gespürt.
Vielleicht hilft es, wenn du ihr eine Wärmflasche und einen Wecker (so einen der tickt) ins Körbchen legst?

hab leider nichts vom beiden

Ich habe meine beiden einfach die ersten 2-3 Nächte wimmern lassen und es ignoriert. Dann haben sie gemerkt, dass es nix bringt und es war Ruhe.

Wenn du sie später nicht im Bett haben willst, würd ich sie jetzt auch nicht hinein lassen, sonst kann sie das später nicht verstehen, wieso sie plötzlich nicht mehr darf!

ich hab sie jetzt in ein anderes zimmer gebracht und hoff dass sie das auch bald checken wird:D

Ich hoffe ich war dir ein bisschen eine Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

danke für die tipps. wünsch ich dir auch ;)

Andere Frage an den Threadersteller?
Wusstest du, daß du einen Hund bekommst? Oder war es eine Überraschung?

Ich wusste schon dass ich BALD einen hund bekommen würde :D so etwa gegen frühling oder im sommer. aber nicht JETZT:rolleyes: aber naja mein vater wollt mir halt eine kleine freude machen.

Ich habe mit dem Rausgehen echte Spaziergänge gemeint! Gassi-Gehen bedeutet für mich Spaziergang. Für echte Spaziergänge ist das Hundekind noch zu klein. Unter einem Spaziergang verstehe ich einen ganz normalen Spaziergang - so in etwa 5 km, also alles, was locker in 45 Minuten bewältigt werden kann.

Rausgehen nur so zum Lackerlmachen muss man natürlich wesentlich öfter, alle 2 Stunden ist Minimum. Nur würde ich nie auf die Idee kommen, diese Pinkelpausen als Gassi-Gehen zu bezeichnen. Ist eher wie ein Aufs-Klo-Gehen für den Hund.

ok sorry war mein fehler. lange spaziergänge möchte ich ja gern machen, aber bei dieser jahreszeit :(

also ich schrei ja normalerweise bei solchen Threads nicht auf, aber sorry, hier hege ich dringenden Troll-Verdacht..

Soll wirklich keine Beleidigung sein, aber das kann doch alles nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch?

Seh ich auch so. Das KANN nicht wahr sein

leute, ich mach jetzt grade die ersten erfahrungen mit hunden. genau wie meine kleine yuna
soll jetzt nicht heissen, dass ich noch nie kontakt mit hunden hatte. natürlich schon mit hunden von freunden. aber sie ist mein ERSTER EIGENER hund :D
werde dann eben öfters mit ihr rausgehn:) danke nochmal für die aufklärung

weitere fragen werden noch folgen. an alle marry xmas und happy new year

Ach so :)
Deshalb noch ziemlich ahnungslos ;)
Nicht falsch verstehen. Nur ich versteh einfach nicht warum es soviele Hundehalter-Neulinge gibt, die sich nicht vorher erkundigen.
Für jedes technische Gerät werden mehr Infos eingeholt als für ein Haustier. *seufz*
---

Bitte sperre die Kleine nicht weg. Das ist nicht gut. Sie ist ein Baby und braucht dich.
Ich bin und bleib der Meinung, das Hundebabys viel Nähe und Wärme brauchen in der ersten Zeit. Wegsperren ist schlecht. Sie kennt sich nicht aus. Sie ist alleine. Ihr fehlen noch die Geschwister und die Mutter.
Und du schiebst sie einfach ab. :(
Lass deine Hand in ihren Korb baumeln. Streichel sie. Leg ein getragenes Shirt von dir in ihr Bett.
---
Mein Rüde hat auch im Bett geschlafen als er klein war. Er hat dann als er älter war ein tolles kuschelige Bett bekommen. Er konnte und kann es sich immer noch aussuchen wo er schlafen will. Seit ein paar Jahren kommt er nur zu Beginn ins Bett und geht dann in sein eigenes.

@ john, weiß ja nicht, wo du wohnst und wie alt du bist. deshalb nur quasi ne zusammenfassung, samt meiner meinung.
im prinzip seh ichs wie irish.
also zum einen:
in den ersten paar wochen mit dem welpi ca alle 2 stunden rausgehen (nach spielen, nach fressen, nach schlafen), zum einen kann ers gar nicht halten, zum anderen ists gesundheitsgfährdend.

zum schlafen und jammern: klar tut er das, is ja noch frisch weg von seinen eltern und geschwistern. also sein körbchen neben dein bett stellen, t-shirt von dir mit rein, hand rein. oder du legst dich anfangs neben ihn, wenn du ihn nicht im bett magst.

zum spielen und lernen: alles mit maß und ziel! welpi brauch vieeeel schlaf und ruhezeit, nix übertreiben!

zum spazieren gehen: zusätzlich zu den pipiwegen (die ja nur ein paar minuten dauern) nicht mehr als 2-3x 10 min. schnuppern lassen, laufen lassen, wieder nach hause gehen. (kann man natürlich auch verbinden)

leine: ein absolutes muss! nur wenn du irgendwo auf einer riesenwiese bist, wo absolut keine gefahr droht, kannst du für ein paar minuten probieren, ohne leine. würde ich aber frühestens mit 4 monaten tun.

und: informier dich auch hier im forum, gibts zu jedem thema zig thread, lies gute bücher. doch am wichtigsten ist: hab verständnis mit dem baby und geh alles langsam und bedacht, ohne hektik, ohne große erwartungen an, dann werdet ihr ein gutes team!
lg heidi

@
.....
"leine: ein absolutes muss! nur wenn du irgendwo auf einer riesenwiese bist, wo absolut keine gefahr droht, kannst du für ein paar minuten probieren, ohne leine. würde ich aber frühestens mit 4 monaten tun.

und: informier dich auch hier im forum, gibts zu jedem thema zig thread, lies gute bücher. doch am wichtigsten ist: hab verständnis mit dem baby und geh alles langsam und bedacht, ohne hektik, ohne große erwartungen an, dann werdet ihr ein gutes team!
lg heidi
"

Diese Zeilen möchte ich voll unterschreiben --- besonders "Langsam und mit BEDACHT " - nicht mit Krampf und Angst, daß er Dich später tyrannisiert, alles mögliche Harte jetzt schon fordern - wie alleine in einem Zimmer schlafen...Der Hund braucht jetzt mal Sicherheit und muß Vertrauen aufbauen in Dich und seine Umwelt. Dann kann er später mehr aushalten an Forderungen, die Du an ihn stellen mußt.
(Ich stell mir immer wieder vor, daß ich bei ganz anderen Wesen leben müßte, die mich nur sehr wenig verstehen, die ich nur wenig verstehe, aber selber auch in allen Versuchen, meine Bedürfnisse zu befriedigen eingeschränkt würde von diesen fremden Wesen....:eek: . Ich glaube, ich hielte das nicht lange aus... ! - Deshalb habe ich eine ungeheuer große Achtung vor unseren Hunden und allem, was sie für uns tun, aushalten und uns auch noch mögen :D ! )
Es wurde Dir schon viel gesagt.

Ich melde mich eigentlich nur, weil ich auf eines hinweisen möchte im Zuge der Erziehung des Hundes:

Das "Zu mir" , ich meine das formlose (nicht wie im Sport in Form des "Hier" mit anschließender Forderung des Vorsitzens....) . aber sichere Herkommen auf Ruf.

Jetzt ist es natürlich wegen Silvester schrecklich schwierig, weil die Gefahren einer panischen Flucht vor Schreck zu groß sind. Leider hört es auch nicht mit Silvester ganz auf. Ich habe schon nach Mitte Jänner noch Knaller gehört - also große Vorsicht !
Suche Dir aber - wie schon erwähnt, einen ganz sicheren Ort und beginne schon mit dem "Zu mir". Ganz freundlich ausgesprochen - manchmal mit dem Namen, aber meist ohne (Den Namen übe extra , z. B. beim Rufen zum Futternapf...).
Locke den Hund ganz freundlich und geduldig zu Dir . Er weiß ja noch nicht, was Du mit den Worten willst! Das mußt Du ihm jetzt erst begreifbar, verständlich, machen.
Wenn er bei Dir ankommt, empfange ihn ganz freundlich, streichle ihn, sprich ganz freundlich "brav" aus.....und wenn Du gerne mit Futter arbeitest, gib ihm ein Leckerli - gelegentlich . Fixiere ihn aber nicht unbedingt zu sehr darauf ( z.B. durch süchtig machende besondere Happen wie Wurst oder Käse..). Du selber mußt sehr angenehm sein, lieb, vertrauenerweckend, Sicherheit gebend..
Wenn er Dir - Dir als Mutterersatz! - nachläuft, freu Dich, lobe ihn, streichle ihn, lobe ihn dafür mit "Brav" ...Und wenn er Dir aus einbißchen Abstand nachläuft, zu Dir läuft, sag auch gleich "zu Mir" dazu und empfange ihn ganz freundlich.
Das kannst Du auch zuhause üben. Stoß ihn nie zurück! Sei froh, wenn Du ihn sozusagen "in der Hand haben" kannst.
Draußen kannst Du das JETZT schon üben. Solange die Knallereigefahr ist, nimm eine längere Leine zuhilfe . (In dem Alter reicht schon die volle Länge der im Alltag praktischen "Doppelleine" , d.h. befestige den Karabiner, der nicht am Hundehalsband oder -geschirr befestigt ist, so in einem der drei Ringe auf der Leine, daß Du eine relativ kleine Schlaufe in der Hand hast und schau, daß der kleine Kerl sich nicht in der Leine verhäddert mit den Beinchen und bestärke ihn darin, Dir nachzurennen, bzw. ruf ihn - wie oben beschrieben - zu Dir. Er soll ganz zu Dir kommen - auf Tuchfühlung greif ihn am Geschirr oder Halsband an, streichle, lobe , damit er später kein Problem damit hat, sich anleinen zu lassen. Wichtig!!!
Solltest Du aber einen ganz sicheren Ort und Ruhe habe oder in einem größeren Raum üben können, in dem auch kein Schreck durch Geräausche oder anderes zu befürchten ist - nütze seinen natürlichen Nachfolgetrieb JETZT ! (Mit 4 Monaten kommt er womöglich schon in die erste Flegelphase und folgt Dir nicht mehr so gerne! ) und lobe ihn dafür, lock ihn - wie oben - mit "Zu mir" zu Dir,..
.Diese Grundlage bleibt tief im Gedächtnis des Hundes - auch wenn er später Phasen hat, in denen er so tut, also ob Du "Bahnhof" von ihm verlangst. :p ! ( Wenn Du da dann liebevoll, geduldig konsequent bist , kommt das Gelernte bald wieder an die Handlungsoberfläche ! ) Mein kleiner Kerl lief - es waren keine Silvestergefahren vorhanden! - uns herrlich nach von Anfang an.

Wenn es irgend möglich ist, schau auch, daß Du jetzt schon - ohne ihn zu verängstigen! - verhindern kannst, daß er Sachen :eek: vom Boden aufnimmt ...locke ihn zu Dir, lobe ihn...wie oben...

Und ein Drittes will ich erwähnen, das Du unbedingt jetzt schon üben solltest, um Dir später einige Mühe zu sparen:
Das "Nicht Ziehen":
Jetzt geht er ja gerne bei Dir (Bitte nicht exaktes "Fuß" wie im Hundesport meine ich. Das lernt er später und kann es auch im Alttag brauchen...beim Straße-Überqueren.z.B...).Dieses in Deiner Nähe an lockerer Leine Mitlaufen lobst Du z.B. mit "Bei mir" sehr , lobst ihn, wenn er Dich dabei anschaut
(Jeden Blickkontakt freundlich erwidern!!!),
gibst eventuell gelegentlich ein ganz kleines Leckerli...So wird es für ihn im Gedächtnis verankert, daß es sich lohnt, angenehm ist, in einem Umkreis von ca 1 M mit Dir an lockerer Leine mitzulaufen.
(Da würde ich die Alltagseine auf halbe Länge ( 2.Karabiner , in das halbrunde Ringerl in der Nähe des Hundehalsbandes oder Geschirres einhaken, - vielleicht kann Dir das der Zoohändler oder ein Hundefreund in Deiner Nähe zeigen ;) - ) tun... )
Wenn er dann später auf Grund anderer Interessen wegstrebt, kannst Du ihn vom Ziehen durch diese Grundlage besser abbringen und Deine Arme schonen bzw. Deine Nerven - wenn eine J-R.-ine auch nicht so kräftig ist - und es schont den Hund , weil das Ziehen ja auch dem Hund nicht gut tut :)!

Ich habe diese Übungen in der Praxis gemacht und ihre Folgen genieße ich jetzt noch. (Sie sparen einem später nicht Aufmerksamkeit und Konsequenz aber sie erleichtern vieles UND
sie helfen, das VERTRAUEN des Hundes zu Dir aufbauen. Das ist das Allerwichtigste, was Du jetzt anstreben mußt. Dann - auch Erfahrung! - läßt er sich viel mehr - der notwendigen Pfege- oder Führungseinschränkungen gefallen - was beiden viel Streß spart...

Ein schönes Weihnachtsfest -

(Wenn ich Dich jetzt mit meinen Erklärungen verwirrt oder gestreßt habe, lies sie, bitte, mehrmals .Dann wird Dir vielleicht doch ein Nutzen daraus erwachsen können ;) )

und - vielleicht lesen wir uns dazwischen noch :) - ein gutes Silvester - trotz des vielleicht notwendigen Hausarrestes Deinerseits. ;)!

mit Deinem neuen kleinen Kameraden!

Er wird Dir Deine Liebe mit millionenfachen schönen Momenten in seinem Leben mit Dir lohnen!
Richte ihm auch ganz liebe Grüße und Wünsche von mir aus, bitte! :)

F-K

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal herzlich willkommen hier, finds toll dass du dich informieren willst, auch wenn ich finde, man sollte sich VOR Hundanschaffung zumindest über die Basics informieren (gibt ja viele Bücher, wo man sich einlesen kann, vielleicht wäre das das bessere Weihnachtsgeschenk gewesen!)

Ich wusste schon dass ich BALD einen hund bekommen würde :D so etwa gegen frühling oder im sommer. aber nicht JETZT:rolleyes: aber naja mein vater wollt mir halt eine kleine freude machen.

Na ich hoffe mal, der Hund war kein Weihnachtsgeschenk!

ok sorry war mein fehler. lange spaziergänge möchte ich ja gern machen, aber bei dieser jahreszeit :(

Sorry, aber ein Hund will zu jeder Jahreszeit rausgehen!!! Jetzt ist er noch ein Welpe und längere Spaziergänge sind eh nicht drin, aber wenn dein Hund erwachsen ist, will er genauso rausgehen, egal ob es Winter, Frühling, Sommer oder Herbst ist!! Egal ob es regnet oder schneit! Wusstest du das nicht vorher?

Warum habt ihr euch eigentlich genau für diese Rasse entschieden? Ich hoffe mal, ich wisst was da auf euch zukommt und ihr seid hier nicht nur nach dem Aussehen gegangen, weil sie halt süß ausschaun! Ich finde den Jack Russel nicht unbedingt anfängergeeignet, das sind Jagdhunde mit starkem Willen und sehr aktiv und lebhaft!

Das wichtigste was einen Welpen generell betrifft (puncto Stubenreinheit und Schlafplatz) wurde hier eh schon gesagt. Ich würde ihn aber auf keinen Fall in einen anderen Raum sperren, das ist kontraproduktiv und für den Welpen sehr schlimm. Er wurde grad von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt, ist fremd bei euch und in der Nacht wimmert er, weil er Angst hat und weil alles neu ist.

Ich würde das Schlafbettchen vom Hund neben dein Bett stellen und ihm deine Hand reinhalten, bis er eingeschlafen ist! Er braucht grad am Anfang den Körperkontakt, das gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit, schließlich ist er ja noch ein kleines Baby!

Bitte da fehlen Beiträge - wo sind die hin? z. B. das, wo ich geschrieben habe, dass häufige Futterumstellung meist ein Problem darstellt und dass man sich im Interesse der Gesundheit des Hundes auch mit der Ernährung auseinandersetzen sollte :o

alles weg, sehr seltsam :confused:

danke nochmals für die ausführlichen Tipps. das forum ist super!!:D
der befehl sitz geht schon teilweise mit belohnung. mal macht sie ganz brav sitz, mal schaut sie mich nur an oder geht einfach weg :rolleyes: aber das wird schon.

letztens hat sie mit einer 6 monate alten französischen bulldoge "fangen" oder so gespielt. sah voll lustig aus. mal abgesehen vom größenunterschied dass sie viel kleiner und jünger ist und nicht mal die hälfte seines gewichtes wiegt. trotdem hat sie eher die rolle des fängers gespielt.

wir entschieden uns für diese rasse weil ich einen aktiven hund wollte und meine mutter aber eher einen kleinen hund. hätte ich mir was süßes gewünscht, dann hätte ich eine andere rasse gewählt.

zu der sache mit dem schlafplatz. habs jetzt ihr schlafplatz neben meinem gestellt.

von den fehlenden beiträgen hab ich keine ahnung. srry

hab wieder ne frage:
ich weiss nicht wie es beu euch war,
am anfang war meine kleine noch lieb und bisschen schüchtern. jetzt kennt sie uns schon besser.

naja wenn sie mal ganz ausgeschlafen hat, sehr aktiv ist und spielen will, dann beisst sie schon manchmal zu. mal in die finger oder in meine socken die ich grad an habe. aber nicht all zu fest. ich finds voll ieb und witzig.:p

aber dann denke ich mir immer: wenn sie sich jetzt das angewöhnt, wie wird sich das dann später auswirken?:confused:

soll ich sie "weiterspielen/beissen" lassen oder soll ich ihr schon klar machen, dass es nicht ok ist?

.......aber dann denke ich mir immer: wenn sie sich jetzt das angewöhnt, wie wird sich das dann später auswirken?:confused:

soll ich sie "weiterspielen/beissen" lassen oder soll ich ihr schon klar machen, dass es nicht ok ist?

grundsätzlich ist es völlig normal, dass Hunde ihre Zähne einsetzen. Ich persönlich würde ihr einen Ersatz anbieten (Spieltau, Fetzen, Beißwurst...). Irgendwas für sie ganz besonderes, dass auch nur für diesen Zweck verwendet und sonst weggeräumt ist (also nie einfach nur so herumliegt). Da Terrier in der Regel ohnehin sehr beuteorientiert sind, denke ich aber, dass sie sich leicht umlenken lässt. :)

Oben