neues Hundehaltegesetz in Österreich

Wie kann ein TIER "ungluecklich" sein? ;)

Wenn er alles was ihm Spass macht nicht tun kann..... Stocki suchen, tragen, abnagen, apportieren, nach steinen tauchen ..... wasser schlempern, beim spielen anderen Hunden ins Genick "beissen" ... versuchen einem anderen Hund das Stocki zu stehlen, gras fressen, leckerli ohne komplikationen fressen wenn er brav zurückgekommen ist etc etc etc .... - ich spreche jetzt nur von meinen Hunden ... wenn ich ihnen beiden einen MK verpasse kann ich gleich nur an der Leine um den Häuserblock gehen, wobei sich dann der MK wieder erübrigt *ggg*
 
Wenn er alles was ihm Spass macht nicht tun kann..... Stocki suchen, tragen, abnagen, apportieren, nach steinen tauchen ..... wasser schlempern, beim spielen anderen Hunden ins Genick "beissen" ... versuchen einem anderen Hund das Stocki zu stehlen, gras fressen, leckerli ohne komplikationen fressen wenn er brav zurückgekommen ist etc etc etc .... - ich spreche jetzt nur von meinen Hunden ... wenn ich ihnen beiden einen MK verpasse kann ich gleich nur an der Leine um den Häuserblock gehen, wobei sich dann der MK wieder erübrigt *ggg*


Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Es geht doch ums "Stadtgebiet" - dort darf der Hund sowieso nicht "Stocki-spielen" und mit anderen Hunden durch die Gegend fetzen.


Mein Hund darf sich im Garten austoben und mit Hundefreunden spielen :D :D
Beim Spaziergang ist er angeleint - und dabei spiele ICH mit ihm mit seiner Beisswurst (von "Stocki-werfen" halt ich nicht viel ;) )
 
Nicht schon wieder wo fängt die Stadt an und wo hört sie auf :confused: :mad: Es ist theoretisch so gut wie überall Leinen oder Maulkorbpflicht , außer in Hundezonen und in Privatgärten ;)

Du musst ja auch von Stockispielen nichts halten, Hauptsache es macht meiner Hündin Spass Baumstämme durch den Wald zu tragen :D
 
Wenn er alles was ihm Spass macht nicht tun kann..... Stocki suchen, tragen, abnagen, apportieren, nach steinen tauchen ..... wasser schlempern, beim spielen anderen Hunden ins Genick "beissen" ... versuchen einem anderen Hund das Stocki zu stehlen, gras fressen, leckerli ohne komplikationen fressen wenn er brav zurückgekommen ist etc etc etc .... - ich spreche jetzt nur von meinen Hunden ... wenn ich ihnen beiden einen MK verpasse kann ich gleich nur an der Leine um den Häuserblock gehen, wobei sich dann der MK wieder erübrigt *ggg*

Wie wahr,wie wahr:D ggg l.g.susanne2
 
Nicht schon wieder wo fängt die Stadt an und wo hört sie auf :confused: :mad: Es ist theoretisch so gut wie überall Leinen oder Maulkorbpflicht , außer in Hundezonen und in Privatgärten ;)

Du musst ja auch von Stockispielen nichts halten, Hauptsache es macht meiner Hündin Spass Baumstämme durch den Wald zu tragen :D

Ganz einfach - zwischen "Ortstafel - Anfang" und "Ortstafel- Ende" ist Stadtgebiet :D

(bei den boesen Ketten koennen sich Hunde das Kiefer brechen, aber das Stocki-spielen ist ja soooo ungefaehrlich :rolleyes: :D )
 
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Es geht doch ums "Stadtgebiet" - dort darf der Hund sowieso nicht "Stocki-spielen" und mit anderen Hunden durch die Gegend fetzen.


Mein Hund darf sich im Garten austoben und mit Hundefreunden spielen :D :D
Beim Spaziergang ist er angeleint - und dabei spiele ICH mit ihm mit seiner Beisswurst (von "Stocki-werfen" halt ich nicht viel ;) )

Jeder hat aber keinen Garten!
 
Jeder hat aber keinen Garten!

Aber Huzos gibts doch fast schon ueberall? ;)

Egal ... mich wundert es nicht, dass viele Nicht-Hundehalter - viele Hundehalter als ruecksichtslose Egoisten bezeichnen (und oft als Menschen, die mit anderen Menschen nicht koennen :rolleyes:)

P.S. Ich haette keinen Hund, wenn ich keinen Garten haette *duckundrenn* :D
 
Bitte NICHT unterschreiben! Meiner meinung nach benützt sie das nur um unterschriften für den letzten punkt auf der liste zu bekommen, der mit dem gesetz nix zu tun hat!



weil sie will ja schon ewig ein th aufmachen, darf aber nicht!

lg nxi
:D ideen hat diese frau k. ...... um wieder an geld zu kommen :rolleyes:
 
Aber Huzos gibts doch fast schon ueberall? ;)

Egal ... mich wundert es nicht, dass viele Nicht-Hundehalter - viele Hundehalter als ruecksichtslose Egoisten bezeichnen (und oft als Menschen, die mit anderen Menschen nicht koennen :rolleyes:)

*duckundrenn* :D


Hundezonen sind eine gute Lösung für zwischendurch, aber was soll ein Hund auf ca. 300 m² auf die Dauer machen ? außer blöd rumstehen oder aus lauter Fadesse einen anderen Hund anstänkern ?
 
Klar gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben, aber das ist ja nicht mein Problem. Es gibt auch Menschen, die Angst haben vor Spinnen, die dürfen aber auch ohne MK und Leine Laufen!!! Wenn ich meinen Hund anleine bei Menschenbegegnungen, dürfte das ja wohl reichen. Rücksichtnahme ist eins, aber Hunde Fesseln und Knebeln oder vielleicht noch in einen Sack stecken, nur damit sich keiner stört, ja, da können die Hundegegner auftrumpfen. Es gehört zur Lebensqualität meiner Hunde miteinander über die Wiesen zu düsen und zu Spielen, Stöckchen tragen, Mäuse buddeln......... stelle ich mir mit Maulkorb ganz toll vor, für einen Hund der sehr Maulorientiert ist (vielleicht noch im Sommer). Dann lieber keinen Hund. Es sind auch oft Hundehalter für MK und Leine, die problematische Hunde haben und den Freiraum deshalb den anderen Hunden auch nicht gönnen wollen, ganz super. Jeder wird wohl seinen Hund am besten einschätzen können. Wie will meinen Hund an der 1,50 m-Leine und MK anderen Hunde begegnen, der ist in seinem Ausdrucksverhalten total beschnitten. So produzieren wir verhaltensgestörte Hunde, das wird ein Spaß. Was sind das für Hundefreunde, die so etwas befürworten????
wo viele menschen sind können auch kinder sein ,
darum finde ich es sehr richtig ,das hunde auch bk tragen wenn sie auf einen platz sind ,wo sich viele menschen aufhalten .

ich als hundebesitzer habe rücksicht auf andere zu nehmen und nicht umgekehrt
 
Hundezonen sind eine gute Lösung für zwischendurch, aber was soll ein Hund auf ca. 300 m² auf die Dauer machen ? außer blöd rumstehen oder aus lauter Fadesse einen anderen Hund anstänkern ?

Meine Guete ... man kann natuerlich auch auf einer Wiese seinen Hund freilaufen lassen - dagegen sag ich ja nix - mit Ruecksicht auf andere Hunde und Menschen!

Aber da es leider an vielen Plaetzen an der Tagesordnung ist, dass Hunde einfach freigelassen werden, sich die Besitzer in die Wiese hocken oder gemuetlich tratschen und sich nen Dr... darum scheren was Wuffi macht, gibts halt viele Leute die sich zu Recht darueber beschweren!

Wie gesagt, ich habs nicht einmal erlebt, dass zB am Schafberg, am Wilheminenberg ect. die Leute mit ihren Hunden rauffahren - ankommen - Kofferraum auf - und dann gemuetlich plaudernd dem Hund irgendwann hinterher kommen :mad:

DAS ist es was ich kritisiere.

Nicht den verantwortungsvollen Freilauf (sprich abrufen wenn anderer Hund/Mensch kommt):)
 
wo viele menschen sind können auch kinder sein ,
darum finde ich es sehr richtig ,das hunde auch MK tragen wenn sie auf einen platz sind ,wo sich viele menschen aufhalten .

ich als hundebesitzer habe rücksicht auf andere zu nehmen und nicht umgekehrt

:D

Danke :)
 
an Martina:

ahja, also anfangs dachte ich, Du gehst nur mit MK und Leine raus, jetzt lese ich langsam aus Deinen Beiträgen heraus, das nur in Ausnahmesituationen.
Ich bin nicht für rücksichtsloses Verhalten, das Hundeshass schürt, aber meine Hunde sind auch top erzogen und genießen daher viel Freiraum. Was heißt:
- wenn Gaststätte, dann sauber auf ihrer Decke ohne Betteln und rumlaufen klaro
- Haufen werden auf Sreuobstwiesen und Naherholungsgebieten eingesammelt.
- ich leine meine Hunde an, wenn ein anderer angelinter Hund kommt
- ich leine meine Hunde an oder lasse sie absitzen, wenn Jogger, Radfahrer etc. des Weges kommen
- es wird natürlich nicht zu irgendwelchen Leuten hingerannt oder rumgeschnüffelt
- ich gehe nie mit meinen Hunden in die Stadt , im Urlaub halt angeleint.
-jeder der Angst hat, kann mir und meinen Hunden aus dem Weg gehen oder ich mache Platz mit sitzendem Hund
-natürlich wird niemand angebellt
-ich lasse meine Hunde im Wald selten frei
-ich lasse meine Hunde nicht in Futterfelder etc.

Wenn ich nicht rücksichtsvoll bin, was dann?
ich sehe täglich hundehalter die mit einer "Leckmichalleamarscheinstellung" durch die Gegend Laufen und ihren unfolgsamen Hunden kein Hier sondern ein "der tut nix" hinterhersingen, das nervt und das ärgert jeden der keine Hunde mag. Muß nicht sein, aber bin nach wie vor contra Hund im sadomasolook:D
 
an Martina:

ahja, also anfangs dachte ich, Du gehst nur mit MK und Leine raus, jetzt lese ich langsam aus Deinen Beiträgen heraus, das nur in Ausnahmesituationen.
Ich bin nicht für rücksichtsloses Verhalten, das Hundeshass schürt, aber meine Hunde sind auch top erzogen und genießen daher viel Freiraum. Was heißt:
- wenn Gaststätte, dann sauber auf ihrer Decke ohne Betteln und rumlaufen klaro
- Haufen werden auf Sreuobstwiesen und Naherholungsgebieten eingesammelt.
- ich leine meine Hunde an, wenn ein anderer angelinter Hund kommt
- ich leine meine Hunde an oder lasse sie absitzen, wenn Jogger, Radfahrer etc. des Weges kommen
- es wird natürlich nicht zu irgendwelchen Leuten hingerannt oder rumgeschnüffelt
- ich gehe nie mit meinen Hunden in die Stadt , im Urlaub halt angeleint.
-jeder der Angst hat, kann mir und meinen Hunden aus dem Weg gehen oder ich mache Platz mit sitzendem Hund
-natürlich wird niemand angebellt
-ich lasse meine Hunde im Wald selten frei
-ich lasse meine Hunde nicht in Futterfelder etc.

Wenn ich nicht rücksichtsvoll bin, was dann?
ich sehe täglich hundehalter die mit einer "Leckmichalleamarscheinstellung" durch die Gegend Laufen und ihren unfolgsamen Hunden kein Hier sondern ein "der tut nix" hinterhersingen, das nervt und das ärgert jeden der keine Hunde mag. Muß nicht sein, aber bin nach wie vor contra Hund im sadomasolook:D


Dann bist du der perfekte Hundehalter :)
Davon gibts leider viel zu wenige ;) :D
 
Tja ich steh nicht so auf Leckerlibestechungen nur damit er sich freut den Beisskorb oben zu haben.

Ach was Halti angeht so ist der Hundetrainer und Abrichteplatzbesitzer den ich kenn, ein super lieber symphatischer Kerl auch voll dagegen :) Was auch auf seiner Hp zu lesen war.

Liebe Grüße
Betty
 
Um nicht missverstanden zu werden:
ich bin stark für verantwortungsbewusste Hundehaltung und das Einhalten von Spielregeln für ein friedliches Nebeneinander von Nichthundler und
Hundehaltern! Würden z.B. alle (od. fast alle) Hundehalter das Output ihrer Hunde entsorgen, wäre ein Großteil des Unmutes schon weg!

Die neuen Gesetze und Verbote schränken jedoch die ohnehin spärlich vorhandenen Rechte der Hundebesitzer in einer bald unzumutbaren Weise ein und gehen weit am Problem, das sie beseitigen sollten vorbei. Mir fehlt die Einsicht, warum eine Vielzahl verantwortungsbewusste Hundehalter für einige schwarze Schafe bestraft werden muss!

Die Gesetze entbehren jeglicher Grundlage der Verhältnismässigkeit:
z.B. in dieser Woche wurde vom Gesundheitsministerium vorgeschlagen, Sturzhelmpflicht für RadfahrerInnen einzuführen, weil es im Jahr 30.000 Unfälle, davon 1/3 mit Beteiligung von Kindern! gibt. Da war das Geschrei gross: wir sind doch mündige Bürger, warum brauchen wir ein Gesetz?
Heute in ORF: Jährlich gibt es 470 Schulwegsunfälle!
Warum verschärft man hier keine Gesetze? Wird mit zweierlei Maß gemessen?
Wie schon eingangs erwähnt, dies Unfallstatistiken entbinden keinen Hundehalter von seinen Pflichten, aber man sollte doch die "Kirche im Dorf" lassen und nicht unnötige und kontraproduktive Gesetze schaffen!

Und ein Abschluss-Satz, der mir in diesem Zusammenhang immer wieder einfällt: Ich wünsche allen Menschen, dass ihnen in ihrem Leben nichts Schlimmeres passiert, als einem freilaufenden Hund zu begegnen!
 
Oben