neues Hundehaltegesetz in Österreich

Vielleicht haettest du ihn daran gewoehnen muessen ;)

Ich finde nicht, dass ich meinen Hund an diese Art Knebel gewöhnen muss.
Ich bin dafür, Tieren ihre natürliche Ausdrucksweise zu lassen (deswegen bin ich auch gegens Kupieren) und die Zeit, die es gedauert hätt, ihn an den MK zu gewöhnen, wär länger als die, in der er ihn im Endeffekt drauf hat!

Meiner liebt seinen MK - riecht ja auch so gut nach Wurst :D :D

Entschuldige, aber das finde ich mehr als pervers.
Welcher Hund "liebt" es bitte, so eingeschränkt zu werden???

Aha, die Leute die Angst haben sollen ausweichen ... :rolleyes: sehr ruecksichtsvoll ...

Nein, aber nur weil jemand Angst hat, werden wir nicht alle Hunde aus der Stadt verbannen, oder?
Wenn ich Angst vor Autos hab (und die sind gefährlicher für meine Gesundheit - mitunter sogar tödlich) kümmert sich auch keiner drum und fahrt stattdessen mit der Bim, oder? Und das wär für die Menschen eine geringere Einschränkung ihrer Lebensqualität als ein Beißkorb für den Hund, wenn Du mich fragst. Aber, Menschen lieben nun mal ihre Autos...das hat man auch so zu akzeptieren.

Du, ich hab es nicht einmal erlebt, dass ich mit einem Freund (er hat panische Angst vor Hunden - wurde mehrmals gebissen - soviel zu "unbegruendet" - und jeder hat ein Recht auf seine Angst!) in einem Lokal sass und gemuetlich Cafe getrunken habe, dass jmd. seinen Hund zu uns herlassen hat (klar Cafe u Kuchen riechen auch sooo anziehend :D ) - und auf die Bitte den Hund wegzunehmen/anzuleinen nicht reagiert hat oder mit dem Klassiker: "Der tut nix" :mad: geantwortet hat!

Ich hab geschrieben mitunter unbegründet, wenn jemand gebissen wurde ist das was anderes, als wenn sich wer einfach so vor Hunden fürchtet, weil ihm die Medien einreden, dass sie gefährlich sind oder weil man sich nie selbst mit ihnen beschäftigt hat oder weil alle mit Beißkorb rumrennen und man daher annehmen muss, dass sie auch gefärlich sind :rolleyes: ...wie dem auch sei natürlich hat man das Recht auf Angst aber im Endeffekt hat man selbst ein Problem, wenn man sich vor alltäglichen Erscheinungen in seiner Umgebung fürchtet. Was einen vielleicht dazu veranlasst, etwas gegen diese Angst zu unternehmen.
Die Situation in dem Caféhaus ist aber mehr als rücksichtslos, da hast schon Recht. Wie gehts denn diesem Freund mit Deinem Hund, fürchtet er sich da auch?


Schau, ich sehe das so:
Hunde sind UNSER Hobby - nicht jeder mag Hunde - und deshalb ist es UNSERE Pflicht, dass unsere Vierbeiner niemanden belaestigen, der dies nicht will.

Da pflichte ich Dir bei. Wenngleich ich nicht ganz versteh, warum sich jemand vor meinem Hund, der ihn sowieso links liegen lässt, belästigt fühlen sollte, nur weil er keinen Beißkorb trägt. Wenn er sich nämlich durch die bloße Anwesenheit eines Hundes belästigt fühlt, hilft der Beißkorb auch nicht weiter. Und ich fühle mich nicht verpflichtet, meinen Hund in Luft aufzulösen, nur weil irgendwer keine Hunde mag.

Und ich kann Muetter verstehen, die sich beschweren, wenn sie zB auf einer Wiese mit ihren Kindern sind und die Leute lassen ihre Hunde freilaufen.

Was ist da mit dem friedlichen Mit- bzw. Nebeneinander? Was ist mit der gegenseitigen Toleranz? Solange die Hunde die Kinder nicht angehen und der Dreck weggeräumt wird, versteh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Warum haben Kinder das Recht auf Spielen in der Wiese und Hunde nicht?
Vielleicht ließen sich so auch Ängste abbauen...
Aber wenn sich die Mama gleich beschwert, weil jemand es wagt, seinen ach so bösen Hund neben ihrem Sprössling rumlaufen zu lassen, wundert es mich gar nicht, woher die Ängste seitens der Kinder kommen.

(auch ich war frueher mal unvernuenftig und ruecksichtslos und habe meinen Hund oefters wo freilaufen lassen, wo keine Huzo/Auslaufgebiet war .... aber auch ich habe dazugelernt :) )

Wodurch wenn man fragen darf?

Ich will jedenfalls nicht in einer Welt leben, in der Geschöpfe der Natur nur unter diesen Voraussetzungen geduldet werden - an viel zu kurzen Leinen und jederzeit und überall mit Beißkorb.
*schüttel* Stellst Du Dir etwa so die perfekte Welt vor??? :(

Vielleicht klingt das zum Lesen sehr radikal, aber wer mich kennt, weiß, dass ich immer Rücksicht auf meine Umwelt nehme mir das im Gegenzug aber auch von den anderen erwarte.
 
mein hund liebt den mk zwar nicht,aber sie lebt damit wenn sie ihn oben hat. ich persönlich geh lieber mit ihr wohin wos den mk ned braucht,denn wenn ich den unterschied seh wie sie mit und ohne geht,dann lieber ohne.
natürlich gibt es gewisse orte wo sie ihn braucht,da kann man nix machen...
ich find es halt sehr doof,wenn die leut echt glauben,dass bekämpft das ganze übel.wenn ich so schau haben viel hunde einen metall beissi und wenn dir ein hund den mal reinrammt tut das genauso weh. und wenn ein hund mit mk ein kleinkind nieder rammt,kann sich das dennoch verletzten.
natürlich ist die "gefahr" des beissens gebannt,aber das würde bedeuten,ein jeder hund der auf ein kind zu läuft,will es beissen:confused: .
es ist halt verdammt schwer in einer welt wo so viele leute miteinander auskommen müssen,dass man es jeden recht mach.
denn wenn ich mal gefragt werden würde,würds bei uns im hof keinen kinderspielplatz geben---aber wer nimmt auf mich schon rücksicht??:eek: :cool: :D
 
Ich hab zwei sehr menschen- und kinderfreundliche Hunde, aber sobald sie beide den MK drauf haben im Gedränge in den Öffis in einem Kaufhaus gehen mir alle aus dem Weg weil Hund mit Maulkorb wird mit bissig assoziiert ... !

und an Snoopdog : meine freuen sich wenn ich die leine nehm .. weil dann heissts gassi gehen, deiner freut sich halt wennst den MK nimmst, weil dann heisst es gassi gehen , dass der Hund sich über den MK freut, interpretierst du da irrtümlich hinein !
 
Oben