neues Hundehaltegesetz in Österreich

Verstehe nicht wieso nicht "nur Leine" reicht.. Ich mein das man den Hund im Geschäft nicht frei rum rennen läßt ist irgendwie logisch ( abgesehen davon das WENN ich schon am Samstag einkaufen muß *grauß ) meine Hunde daheim auf mich warten ...

Den zusätzlichen Maulkorb verstehe ich in der Starssenbahn, Bus, U Bahn .. und von mir aus noch in Geschäften ( Menschenmassen, Hund eventuell gestresst bla bla ) Aber bei normalen Spaziergängen ... jo ... reicht doch bittschön die Leine!

Bei uns hängen ja auch überall Schilder mit: Hunde draußen bleiben, auf Parkwiesen ec .. die sollten sich mal an Gmunden ein Beispiel nehmen, wo echt bei jedem Mistkübel ein Sackerlspender angebracht ist :). " Gassisackerl" nennt sich das. Dann muß der Hund auch nicht "draußen bleiben" und es ist auch ned so wie bei uns z.b auf den Wegen wo wir gehen: Wo man keine Hundesackerl bekommt ( das wär ned weiter schlimm) aber auch kein Miskübel weit und breit .. dh. man nimmt das volle " Gassisackerl" den ganzen Gassiweg mit bis zur hauseigenen Mülltonne ...

@speervogel: Die meisten HU Besitzer versuchen sich halt doch an die meisten Vorschriften zu halten um ein möglichst "stressfreies" Zusammenleben mit Nicht HU Besitzern zu haben ... An Alles halt ich mich auch ned, hab für meine Beiden gar keinen MK z.b.. nur man wird ziemlich schnell angestänkert zumindest in Wien .. da wäre es ihnen echt lieber wenn die Hunde nicht mal Luft holen ...
 
Naja, wenn er zu Hause heult, dass die Nachbarn zusammen laufen; es so heiß ist, dass er nicht im Auto warten kann oder man gar kein Auto hat...kurz: die Umstände, den Hund mitnehmen zu müssen ergeben sich schnell.

Aber, mein Gott, wenn die Hunde niemanden belästigen, verstehe ich das Problem nicht. Meiner Meinung nach sind Vorschriften wie NUR mit Leine UND Beißkorb von Leuten gemacht, für die jeder Hund eine monströse, blutrünstige Bestie ist.
Und wenn ich als Hund schon in den vollen MediaMarkt mitgenommen werde, wär's mir persönlich auch lieber, zumindest ohne MK geführt zu werden.
Mal abgesehen davon, dass man den vielleicht gar nicht mit hat.

Ich versteh nicht, warum gerade Hundehalter immer so auf die Vorschriften bestehen. Die schränken eure Hunde doch auch ein! Also warum sich über jemanden aufregen, der sich nicht daran hält, anstatt die Vorschriften in Frage zu stellen??


Es gibt halt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben und ich finde als verantwortungsvoller HH hat man dies zu respektieren :)

Ich und mein Hund haben kein Problem mit MK ;)

Vorschriften kann man oefters in frage stellen ... aber solange sie bestehen, hat man sich daran zu halten ;)
 
Klar gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben, aber das ist ja nicht mein Problem. Es gibt auch Menschen, die Angst haben vor Spinnen, die dürfen aber auch ohne MK und Leine Laufen!!! Wenn ich meinen Hund anleine bei Menschenbegegnungen, dürfte das ja wohl reichen. Rücksichtnahme ist eins, aber Hunde Fesseln und Knebeln oder vielleicht noch in einen Sack stecken, nur damit sich keiner stört, ja, da können die Hundegegner auftrumpfen. Es gehört zur Lebensqualität meiner Hunde miteinander über die Wiesen zu düsen und zu Spielen, Stöckchen tragen, Mäuse buddeln......... stelle ich mir mit Maulkorb ganz toll vor, für einen Hund der sehr Maulorientiert ist (vielleicht noch im Sommer). Dann lieber keinen Hund. Es sind auch oft Hundehalter für MK und Leine, die problematische Hunde haben und den Freiraum deshalb den anderen Hunden auch nicht gönnen wollen, ganz super. Jeder wird wohl seinen Hund am besten einschätzen können. Wie will meinen Hund an der 1,50 m-Leine und MK anderen Hunde begegnen, der ist in seinem Ausdrucksverhalten total beschnitten. So produzieren wir verhaltensgestörte Hunde, das wird ein Spaß. Was sind das für Hundefreunde, die so etwas befürworten????
 
Klar gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben, aber das ist ja nicht mein Problem. Es gibt auch Menschen, die Angst haben vor Spinnen, die dürfen aber auch ohne MK und Leine Laufen!!! Wenn ich meinen Hund anleine bei Menschenbegegnungen, dürfte das ja wohl reichen. Rücksichtnahme ist eins, aber Hunde Fesseln und Knebeln oder vielleicht noch in einen Sack stecken, nur damit sich keiner stört, ja, da können die Hundegegner auftrumpfen. Es gehört zur Lebensqualität meiner Hunde miteinander über die Wiesen zu düsen und zu Spielen, Stöckchen tragen, Mäuse buddeln......... stelle ich mir mit Maulkorb ganz toll vor, für einen Hund der sehr Maulorientiert ist (vielleicht noch im Sommer). Dann lieber keinen Hund. Es sind auch oft Hundehalter für MK und Leine, die problematische Hunde haben und den Freiraum deshalb den anderen Hunden auch nicht gönnen wollen, ganz super. Jeder wird wohl seinen Hund am besten einschätzen können. Wie will meinen Hund an der 1,50 m-Leine und MK anderen Hunde begegnen, der ist in seinem Ausdrucksverhalten total beschnitten. So produzieren wir verhaltensgestörte Hunde, das wird ein Spaß. Was sind das für Hundefreunde, die so etwas befürworten????


Sorry, aber Fesseln und Knebeln ist doch laecherlich :rolleyes:
Ein MK ist auch ein Schutz fuer den Hund ... schon mal daran gedacht?


HALLO?
Das war im Media Markt und nicht auf einer Wiese :rolleyes: ;)

Und an der Leine braucht man sowieso keine Hundekontakte ;)
Aha, an einer 1,50 m Leine ist der Hund in seinem "Ausdrucksverhalten" beschnitten :D (aber an der 10 m Schlepp nicht?)
 
Klar gibt es Leute, die Angst vor Hunden haben, aber das ist ja nicht mein Problem. Es gibt auch Menschen, die Angst haben vor Spinnen, die dürfen aber auch ohne MK und Leine Laufen!!! Wenn ich meinen Hund anleine bei Menschenbegegnungen, dürfte das ja wohl reichen. Rücksichtnahme ist eins, aber Hunde Fesseln und Knebeln oder vielleicht noch in einen Sack stecken, nur damit sich keiner stört, ja, da können die Hundegegner auftrumpfen. Es gehört zur Lebensqualität meiner Hunde miteinander über die Wiesen zu düsen und zu Spielen, Stöckchen tragen, Mäuse buddeln......... stelle ich mir mit Maulkorb ganz toll vor, für einen Hund der sehr Maulorientiert ist (vielleicht noch im Sommer). Dann lieber keinen Hund. Es sind auch oft Hundehalter für MK und Leine, die problematische Hunde haben und den Freiraum deshalb den anderen Hunden auch nicht gönnen wollen, ganz super. Jeder wird wohl seinen Hund am besten einschätzen können. Wie will meinen Hund an der 1,50 m-Leine und MK anderen Hunde begegnen, der ist in seinem Ausdrucksverhalten total beschnitten. So produzieren wir verhaltensgestörte Hunde, das wird ein Spaß. Was sind das für Hundefreunde, die so etwas befürworten????


bin zu faul ein applaus-smily zu suchen .... ja ich finde sowieso dass spinnen an die leine mit MK gehören *ggg*

*KREISCH*
 
Bitte NICHT unterschreiben! Meiner meinung nach benützt sie das nur um unterschriften für den letzten punkt auf der liste zu bekommen, der mit dem gesetz nix zu tun hat!
weil sie will ja schon ewig ein th aufmachen, darf aber nicht!

lg nxi
Genau, der Meinung bin ich auch (schade, dass der Punkt 7 mit dem Tierheim drinnen ist, der gar nix mit dem Gesetz und der 1.5 m Leine zu tun hat - sonst hätte ich unterschrieben) :(
 
Sorry, aber Fesseln und Knebeln ist doch laecherlich :rolleyes:
Ein MK ist auch ein Schutz fuer den Hund ... schon mal daran gedacht?


HALLO?
Das war im Media Markt und nicht auf einer Wiese :rolleyes: ;)

Und an der Leine braucht man sowieso keine Hundekontakte ;)
Aha, an einer 1,50 m Leine ist der Hund in seinem "Ausdrucksverhalten" beschnitten :D (aber an der 10 m Schlepp nicht?)


Ausdrucksverhalten ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Aber - wie dir sicherlich bekannt ist - haben Hunde ihre Individualdistanzen;
an einer 1,50 Leine können sie wohl schwerlich ausweichen oder einen Bogen gehen!
Ich denke, dass ein Hund sehr wohl eine Zeitlang eng bei Fuss laufen können muss und es auch Situationen gibt, wo dies notwendig ist, aber wenn dies permanent und immer sein muss ist das für das Lauftier Hund sicherlich nicht prickelnd.
"Fesseln und Knebeln" trifft wohl haarscharf die Situation, in die uns Oberösterreichern dieses Gesetz bringt und solange es Hundehalter gibt, denen nicht notwendige Verschärfungen in den Hundegesetzen nichts ausmachen, weil:
sie ihr Bundesland nicht betreffen, oder: weil der Hund ohnehin zu seinem Schutz Maulkorb trägt oder nur an der kurzen Leine geführt wird, wird es den Politikern immer leichter fallen, Hundehaltung einzuschränken!
 
Irgendwie ist das MK UND Leine an mir vorübergegangen,aber ich finde in diesem neuen *besseren*:rolleyes: Gesetz noch ganz andere Punkte ,die ich nicht prickelnd finde.
Nämlich ,dass der Bürgermeistern entscheiden darf,ob der Hund *auffällig * ist ,oder nicht :eek: Mein Bürgermeister ist zwar ein netter Mann aber fast mein NAchbar.Jetzt stellt euch mal vor ich hab Streit mit ihm oder mit einem anderen Nachbarn.Da ist doch der Vernaderung Tür und Tor geöffnet.Hat man nen Nachbarn den man ärgern möcht,und der hat auch noch zufällig einen Hund --ist das doch Klasse !! Dann bellt der HUnd halt zu oft ,oder er buddelt in meinem Garten die Blumen aus oder sonstwas.....

Das mit der 1,50 Leine werd ich schlicht und ergreifend auf dem Land (eigentlich so beb. Gebiet ,dass auch die Regelung gilt) ignorieren.Denn entweder lasse ich meine Windhunde laufen --weil sie brauchen artgerechte Bewegung ,wie alle Hunde ,oder ich häng die tierquälerisch an die Leine .Für was ich mich dann entscheide ,ist klar.DAs eine wie das andere geht nicht ,weil Windis Sichtjäger sind .So shcnell wie die kann ich gar nicht schauen um den HAsen vor ihnen zu sehen:rolleyes: Also ,häng ich die an die Flexleine oder an die Schleppe.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch --selbst Jäger und co,wird verstehen ,dass das für Mensch ,Wildtier und meine Hunde die bessere Lösung ist.Wenn nicht --werd ichs dennoch nicht anders machen ,sondern wo hinfahren mit den Hunden ,wo sich keiner daran stört.Oder Aufklärungsarbeit bei diesen Menshcen betreiben und hoffen ,dass noch ein wenig Verständnis für unsere steuerzahlenden Hunde aufgebracht wird.:rolleyes:
 
Ich gehe jetzt davon aus, das immer wenn ich aus dem Haus gehe, meine Hunde einen MK und eine 1,50 m-Leine verpaßt kriegen und ich habe womöglich noch keinen Garten. Wie sollen meine unde spielen usw.? Wie sollen sie toben und Rennen? Ein anderer Hund kann einen Hund mit MK schwer einschätzen und wenn er dann noch straff in der Leine hängt, kann er sich überhaupt nicht natürlich verhalten und mitteilen!!!!! Mißverständnisse zwischen Hunden sind so vorprogrammiert. Zum Schutz? Wegen Giftköder? Naja, meine sind keine ausgesprochenen Müllsammler und wenn es passiert, dann haben sie davor ein schönes erfülltes Leben gehabt. Ich treffe mich oft mit vielen Leuten und Hunden zum Gassigehen, das würde meinen Hunden unglaublich fehlen. Wie sollte ich meinen Hund auslasten? In der Stadtmitte wäre das noch akzeptabel(da gehe ich eh nie hin), aber alles andere ist Tierquälerei!!
 
Ganz großer Applaus für Sallygirl, Recht hast!!

@SnoopDog1977: Kannst Du das bitte näher erklären mit dem Schutz, den ein MK bietet? Außer keinen Dreck fressen und gar nicht erst die Möglichkeit haben, jemanden zu beißen und sich dadurch härtere Auflagen ersparen fällt mir nämlich nichts ein.

Mein Hund ist wenn man ihm den Beißkorb rauftut der ärmste Hund der Welt, schleicht nur noch traurig hinter einem her. Also immer mit MK, das wär echt kein Leben!!

Und das mit der Angst - wenn man Angst vor etwas hat, weicht man eh aus. Und einem Hund an der Leine kann man normalerweise eigentlich ganz gut ausweichen.
Außerdem wird man mit dieser Angst leben müssen, Hunde gehören in diesen Breitengraden einfach zum Umfeld dazu. Vielleicht kann man ja an seiner Angst arbeiten, bevor man alles fesseln und knebeln lässt, was einem (mitunter unbegründet) nicht geheuer ist...
 
Bitte NICHT unterschreiben! Meiner meinung nach benützt sie das nur um unterschriften für den letzten punkt auf der liste zu bekommen, der mit dem gesetz nix zu tun hat!

weil sie will ja schon ewig ein th aufmachen, darf aber nicht!

lg nxi

Hab ich mirs doch gedacht, daß das nicht astrein ist, wenn die K dabei ist!

LG
jutta
 
Nicht "jemand" sondern Frau K.!! Gib mal den Namen in die Suchfunktion ein, dann wirst schon fündig werden.

LG
jutta
 
Was ich belustigend finde ist das :nie gab es in dem Geschäft in IHRER Nähe das WUFF -Heft zu kaufen.
Seit ein oder zwei Ausgaben ,aber gibt es das Heft dort .

Vielleicht bekam man auf der Gemeinde doch mal mit,dass da was nicht richtig läuft und man in dieser Zeitung lesen kann ---was !!!!????
 
Ja, meine Sally geht keinen Schritt mit MK (Halti geht gerade noch), obwohl ich lange trainiert habe mit Leckerle und so. Sie ist einfach ein unsicherer Hund und sieht darin eine Geste ähnlich dem Schnauzgriff. Sie steht da und zittert, läuft keinen Schritt und beschwichtigt ohne Ende. Wir haben das jahrelang nicht mehr probiert und sie wird auch nie mehr einen tragen. Nicht jeder Hund kommt klar damit. Ich hatte allerdings auch einige Pflegehunde, die gut damit klarkamen (die brauchten auch einen MK).
Ich finde es sehr schade, das Rücksichtnahme und Toleranz nicht ausreicht und wir für alles ein Gesetz brauchen.
Ich denke die Radfahrer und Jogger sind mehr beeindruckt von Hunden, die gut erzogen sind und z.B. wie meine auf Distanz ablegen und was auch immer, regungslos passieren lassen. Die Leute bedanken sich immer ganz arg. habe ich einen Hund an kurzer Leine und MK(vielleicht noch unausgelastet) habe ich keinem Nichthundehalter den Hund an sich näher gebracht, er fühlt sich vielleicht noch bestätigt., der ist böse, deswegen braucht er einen MK. keinem habe ich damit seine Hundephobie genommen. Wenn Hunde nur noch mit MK unser Alltagsbild bestimmen, dann brauchen wir uns nicht wundern, weshalb sich das Lager Hundehalter und Hundegegner immer mehr spaltet. Eine Annäherung gäbe es fast nie. In solch einer Situation brauchen wir uns über die Eingliederung von Bären und Wölfen keine Gedanken machen, die Menschen sind ja nicht mal mehr bereit Hunde ohne Leine und MK zu akzeptieren, arm arm und wir beugen uns dem noch demütig und schränken unsere Hunde ein, die wir doch so lieben.
Wie wäre es mit mehr Aufklärung? Altersheim besuchen, Projekttage Hund in der Schule, Ferienprogramm auf dem Hundeplatz usw. kommt gut an und fördert das miteinander.
 
Ich bin froh das ich hier am Land wohne. Unser einziges Problem sind die Jäger, obwohl sie sehen das die Hunde nicht jagen werden wir Beobachtet und Fotografiert. Der blinde Rüde ist ja schon froh wenn er uns nicht verliert und ist genug beschäftigt damit nirgends anzulaufen.

Mit Beisskorb sind die Hunde total unglücklich und als "Schutz" würde ich sie auch nicht bezeichnen. Schließlich hatte eine Bekannte von mir deshalb einen Schienbeinbruch.

Liebe Grüße
Betty
 
Es sind auch oft Hundehalter für MK und Leine, die problematische Hunde haben und den Freiraum deshalb den anderen Hunden auch nicht gönnen wollen

interessante phantasie, die du da hast.
ich bin einer jener hh mit unverträglichem hund, und kann dir sagen, dass ich mich für jeden einzelnen hund ehrlich freue, der frei durch die wiese laufen kann! alles neg. zu dem thema freilaufende hunde in konfrontation mit hunden a d leine mag ich jetzt nichtmehr breittreten - das wurde schon in anderen threads zur genüge getan.
 
Ganz großer Applaus für Sallygirl, Recht hast!!

@SnoopDog1977: Kannst Du das bitte näher erklären mit dem Schutz, den ein MK bietet? Außer keinen Dreck fressen und gar nicht erst die Möglichkeit haben, jemanden zu beißen und sich dadurch härtere Auflagen ersparen fällt mir nämlich nichts ein.

Mein Hund ist wenn man ihm den Beißkorb rauftut der ärmste Hund der Welt, schleicht nur noch traurig hinter einem her. Also immer mit MK, das wär echt kein Leben!!

Und das mit der Angst - wenn man Angst vor etwas hat, weicht man eh aus. Und einem Hund an der Leine kann man normalerweise eigentlich ganz gut ausweichen.
Außerdem wird man mit dieser Angst leben müssen, Hunde gehören in diesen Breitengraden einfach zum Umfeld dazu. Vielleicht kann man ja an seiner Angst arbeiten, bevor man alles fesseln und knebeln lässt, was einem (mitunter unbegründet) nicht geheuer ist...



Vielleicht haettest du ihn daran gewoehnen muessen ;)

Meiner liebt seinen MK - riecht ja auch so gut nach Wurst :D :D

Aha, die Leute die Angst haben sollen ausweichen ... :rolleyes:
sehr ruecksichtsvoll ...

Du, ich hab es nicht einmal erlebt, dass ich mit einem Freund (er hat panische Angst vor Hunden - wurde mehrmals gebissen - soviel zu "unbegruendet" - und jeder hat ein Recht auf seine Angst!) in einem Lokal sass und gemuetlich Cafe getrunken habe, dass jmd. seinen Hund zu uns herlassen hat (klar Cafe u Kuchen riechen auch sooo anziehend :D ) - und auf die Bitte den Hund wegzunehmen/anzuleinen nicht reagiert hat oder mit dem Klassiker: "Der tut nix" :mad: geantwortet hat!


Schau, ich sehe das so:
Hunde sind UNSER Hobby - nicht jeder mag Hunde - und deshalb ist es UNSERE Pflicht, dass unsere Vierbeiner niemanden belaestigen, der dies nicht will.
Ganz einfach - dann waere der "Hundehass" (in manchen Staedten) auch nicht dermassen hoch (zusaetzlich zum "Kotproblem" :mad: )

Und ich kann Muetter verstehen, die sich beschweren, wenn sie zB auf einer Wiese mit ihren Kindern sind und die Leute lassen ihre Hunde freilaufen.

(auch ich war frueher mal unvernuenftig und ruecksichtslos und habe meinen Hund oefters wo freilaufen lassen, wo keine Huzo/Auslaufgebiet war .... aber auch ich habe dazugelernt :) )
 
Ich bin froh das ich hier am Land wohne. Unser einziges Problem sind die Jäger, obwohl sie sehen das die Hunde nicht jagen werden wir Beobachtet und Fotografiert. Der blinde Rüde ist ja schon froh wenn er uns nicht verliert und ist genug beschäftigt damit nirgends anzulaufen.

Mit Beisskorb sind die Hunde total unglücklich und als "Schutz" würde ich sie auch nicht bezeichnen. Schließlich hatte eine Bekannte von mir deshalb einen Schienbeinbruch.

Liebe Grüße
Betty




Bitte definiere "ungluecklich" :rolleyes:

Wie kann ein TIER "ungluecklich" sein? ;)

Einen Hund muss man natuerlich an einen MK GEWOEHNEN (nur einfach draufgeben ist natuerlich Schwachsinn!)

Wie gesagt - meiner LIEBT seinen MK --- ich nehme ihn in die Hand und er kommt angelaufen ... der arme Hund der :rolleyes: :D
 
Bitte definiere "ungluecklich" :rolleyes:

Wie kann ein TIER "ungluecklich" sein? ;)

Einen Hund muss man natuerlich an einen MK GEWOEHNEN (nur einfach draufgeben ist natuerlich Schwachsinn!)

Wie gesagt - meiner LIEBT seinen MK --- ich nehme ihn in die Hand und er kommt angelaufen ... der arme Hund der :rolleyes: :D

du bezweifelst also das Tiere Empfindungen haben....
Ein Hund kann nicht unglücklich sein, aber seinen Maulkorb lieben?
Loool
 
Oben