Ja, ein Toypudel gehört auch artgerecht gehalten und erzogen.
Aber 2 Toypudel, ein Chihuahua und ein Havaneser hätten den Welpen sicher nicht zu Tode gebissen!
Naja, den Bernersennenwelpen vielleicht nicht unbedint, aber einen Yorki, Pudel ect Welpen bestimmt!
Finde es auch erstaunlich, dass jemand in der Situation - 4 Hunde kommen angestürmt, stürzen sich auf den eigenen Hund, es wird turbulent weil sie ihn ja töten wollen - unterscheiden kann, dass das 1 Staff und 2 Pit waren
Ich kann ja nichtmal wenn ich auf der Straße einen treffe mit SIcherheit sagen, dass es ein Staff oder Pit ist.
In Tirol hat vor kurzem ein Goldimix den Zwergpudel des Nachbarn getötet. Der Hund ging mit Frauchen spazieren, hat den kleinen gesehen, angezogen und da war der andere Hund auch schon tot. Nein, das kam in keinen Nachrichten und ja, ich weiß das aus 100 % sicherer Quelle (die verzweifelte Besitzerin des tötenden und jene des getöteten Hundes werden mich kaum gleichzeitig unter Tränen anlügen). Der Hund geht jetzt im Ortsgebiet nur mehr mit Maulkorb, da er sich auf jeden kleinen Hund stürzen will.
(Oh,sorry,kann ja gar nicht sein, ist ja ein süßer, braver Goldimix)
Ein Dackel alleine könnte, wenn er wollte einen Bernerwelpen töten - da braucht es nicht gleich 4 Sokas dazu.
Ich denke, es wäre wesentlich sinnvoller, verantwortungsvolle Hundehalter zu belohnen als alle HH generell sozusagen zu strafen.
Es gibt ja die Hundesteuer. Wie wäre es zB wenn man HH, die mit ihrem Hund die Hundeschule besuchen von der Steuer befreit. Wenn sie das nicht nur einmal ganz am Anfang machen, sondern immer wieder, dann könnte man ja zB sagen, wer mit seinem Hund was macht braucht für das Jahr nicht zahlen. Gut, dazu sollten die HuSchu kontrolliert werden, dass es auch was gescheites ist, aber das sollte ja doch wohl möglich sein, wenn man (und ÖKV) will. Und die Hundesteuer müsste auch kontrolliert werden. Aber dann hätte sie für mich auch zumin. in gewisser Weise einen Sinn, außerdem wären die "braven" HH nicht doppelt gestraft (Auflagen für die Hundehaltung und Hundesteuer weil man sich brav gesetzeskonform verhält) sondern belohnt (keine Steuer wenn man sich mit seinem Hund bemüht).
Man könnte ja auch das System der HuSChu etwas ändern: zB kontrollierte Treffen auf Hundeplätzen wo man fragen an den Trainer stellen kann, Hundespielstunden (Tricks, Intelligenzspiele, Treffen von gut "kombinierbaren" Hunden ect). Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.