Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Ich würde an der Unterschriftenaktion trotzdem fest halten.
ausserdem würde ich über die Idee nachdenken, Umfragen zu starten, wo man eine Auswahl der Bevölkerung über dieses neue Gesetz informiert (egal ob Hundehalter oder nicht), und dann befragt, ob sie sich deshalb (auf Grund dieses Gesetzes) "sicherer" fühlen.

Bin mir sicher, dass dabei ein (für uns) positives Ergebnis raus kommt, und da Politiker Gesetze für die Bürger machen (sollten), wäre das ein Weg ihnen zu zeigen, dass sie falsch liegen.
Könnte mir vorstellen, dass diese Umfrage zB eine Oppositionspartei in Auftrag gibt....
 
Sehr tolle Ansätze! :)

Nur beim umlackieren von Marken wäre ich vorsichtig, ob das nicht problematisch werden könnte (Autokennzeichen darf ich ja auch nicht verändern)? Weiß da wer was?? Da wäre man wohl eher auf der sicheren Seite wenn man sich einfach ein rotes Markerl besorgt und dazuhängt ;-)


VORSICHT!!!

An der Hundemarke darf NICHT manipuliert werden.

Gegen die Herstellung privater "Anhänger", die den ofiziellen Hundemarken ähnlich sind, spricht nichts.
 
wär aber irgendwie ein guter aufhänger....zu verwenden für T-shirts, Plakate, Aussendungen...

"Wir zeigen dem ÖVP Gesetz die Rote Marke" ;)

rk.jpg
 
Als ersten Widerstand könnte z.B. jeder in NÖ lebende Hundehalter die Hundemarken seiner Hunde rot lackieren um sich mit den "Listenhunden" solidarisch zu zeigen. Dann muss die ÖVP ein neues Gesetz erlassen, in dem das tragen von roten Hundemarken für "nicht potenziell gefährliche" Hunde verboten wird ... (ist hoffentlich nur ein Scherz am Rande).

Gerald Pötz

Der Ansatz gefällt mir verdammt gut.
Was wäre denn, wenn WUFF "rote Hundemarken" produzieren würde?
Ist ja nur Werbung für WUFF....und somit keine Dokumenten-Fälschung oder sonst was... hehehehe

Diese Hundemarken kann man dann z.B. bei WUFF um 3 oder 5.-- kaufen = Geld für das Prozess-Konto!
 
Meine sind bereits mit einer roten Marke gekennzeichnet - die Plakette von Tasso.

Würde aber auf jeden Fall eine rote Wuff-Plakette für den guten Zweck kaufen!

:)
 
Liebe Wuff-Leute, ich finde es toll dass ihr euch so einsetzt!:)

Die Idee mit den roten Marken ist mMn sehr gut, der Slogan den Gandalf vorgeschlagen hat, würde auch wunderbar passen:)

Ich lebe zwar in Wien, gehe aber oft genug auf niederösterreichischem Gebiet spazieren und werde meinen Hund mit einer roten Marke "kennzeichnen".

Das sollten wir wirklich alle tun, es ist das mindeste was wir tun können.
 
Meine Hunde haben ihre Marken noch nie getragen, hab sie am Schlüsselbund oben. Aber jetzt hätte ich auch gerne zwei rote Wuffmarken :)

Danke der Wuffredaktion und allen anderen für euren Einsatz!!
 
Liebe Hundefreunde,

irgendwo ist die Frage aufgetaucht, was WUFF nun unternehmen wird. Als erstes müssen die Möglichkeiten evaluiert werden. Wir sehen uns einserseits als Koordinationsstelle und werden andererseits selber verschiedenste Maßnahmen treffen. Derzeit wird von Juristen überprüft, welche Möglichkeiten bestehen. Es werden bestimmt von mehreren Seiten Initialanträge gestellt und Einsprüche verfasst. Weiters werden wir alle NÖ Gemeinden kontaktieren und sie im Detail aufklären, was mit der Umsetzung dieses Gesetzes auf sie zukommt. Die Produktion von roten Hundemarken für vielleicht 5 betroffene Hunde in der Gemeinde ist nur der Anfang. Ziel wäre es, dass 80 Gemeinden Einspruch erheben, dann müsste es zu einer Volksabstimmung kommen. Oder mit 45.000 Unterschriften von in Niederösterreich wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern, was wohl kaum zu schaffen sein wird.

Abgesehen von den rechtlichen Einspruchsmöglichkeiten arbeitet WUFF an der Gründung einer Interessensgemeinschaft für alle Hundehalter. Und schlussendlich überlegen wir auch, ein eigenes zweckgebundenes Spendenkonto einzurichten, von dem Prozess- und Anwaltskosten gedeckt werden.

Jedenfalls wird WUFF solange dran bleiben, bis dieses unsinnige Gesetz aufgehoben bzw. die Rasseliste herausgenommen wird.

Als ersten Widerstand könnte z.B. jeder in NÖ lebende Hundehalter die Hundemarken seiner Hunde rot lackieren um sich mit den "Listenhunden" solidarisch zu zeigen. Dann muss die ÖVP ein neues Gesetz erlassen, in dem das tragen von roten Hundemarken für "nicht potenziell gefährliche" Hunde verboten wird ... (ist hoffentlich nur ein Scherz am Rande).

Gerald Pötz


Ich finde es toll was ihr alles machen möchtet und unterstütze euch da total!

Nach Absprache mit Markus Pollak habe ich den Text von der Online-Unterschriftenliste genommen und eine Liste ausgedrucke, da ja nicht alle Leute einen PC mit Internet zuhause haben.
Ich hoffe das ich einige Unterschriften zusammen bekomme!

Die Idee mit dem roten Hundemarken find ich super, soeine bekommt Gina dann sicherlich auch.

LG
Ingrid

PS.: Wenn jemand eine Unterschriftenliste haben möchte zum ausdrucken einfach bei mir melden ich mail sie gerne!
 
Ich würd mir auch ne Marke kaufen, vielleicht auch gleich mehrere :D Eine für die Jacke, für jedes Geschirr :D und natürlich auch für die Tasche :D
 
wie sicher ist das mit der volksabstimmung wenn 80 gemeinden dagegen sind?

@ rote marken: ja, wir hier!!!!!!!!!!! würden gleich mehrere nehmen ;)

lg nina und co
 

Gegen einen Sachkundeausweis muss ich sagen, wäre ich gar nicht.. schon gar nicht, wenn sichs auf alle bezieht.. dann mach ich den Scheiß Ausweis halt und hab dann meine Ruhe..
Fies würd ichs dann finden, wenn es sich auf gelistete Hunde beziehen würde oder es, wie beschrieben, in der Größe Einschränkungen gäbe...

Wenns nur das ist, damit würd ich leben können und es würde dazu führen, dass sich die Leute Wissen aneignen, welches sehr vielen Leuten fehlt.. nämlich schon das Grundwissen....

Wenns nur dabei bleibt.... :o
 
Auch meine zwei Hunde melden sich hiermit für die rote Marke an :)!!

Obwohl "nur Mischlinge" und im "Bgl" daheim, aber wie man gerade erfahren hat, ist ja zur Zeit kein Bundesland und wahrscheinlich bald auch keine Hunderasse vor dem ganzen Theater mehr sicher :eek:

Eine Demo ist sicher eine gut Idee, aber ich würde sagen, nur ohne Hunde, denn der kleinste "Fehler" ist für die ein gefundenes Fressen, und dass wollen wir glaube ich alle vermeiden!
Würde auch so eine Demo in jeden Bundesland zur gleichen Uhrzeit/Datum machen, denn nicht alle HB haben die möglichkeit nach NÖ zu kommen, wollen aber mit Sicherheit an der Demo teilnehmen.
 
hi

Gegen einen Sachkundeausweis muss ich sagen, wäre ich gar nicht.. schon gar nicht, wenn sichs auf alle bezieht..

Ich wär sogar sehr dafür- wenns denn auch kontrolliert wird :rolleyes:
Ich bin ja nicht gegen ein neues Hundehaltergesetzt- aber eines das für alle gilt ,eines wo hundesteuern zweckgebunden werden, wo ein "hundeführerschein" für alle rassen pflicht ist und wo es vermehrern an den kragen geht...

Das was jetzt in NÖ ist , ist kurz gesagt ein Witz..

Die idee mit den roten marken find ich super- wir tragen sie normal nicht sichtbar- da würden wir aber ne Ausnahme machen.

lg
 


Abgesehen davon, dass der Voves bestimmte Rassen bzw Hunde ab einer bestimmten Größe ins Spiel bringt (sind kleine Hunde keine Hunde?) wären mir die steirischen Vorschläge nur recht.

edit: traurigerweise wird man sich nicht trauen Anforderungen an ALLE Hundehalter zu stellen, somit wird es wohl wieder nur bestimmte Rasse treffen wie in Niederösterreich. Damit ist dann erst wieder keinem geholfen.
 
Oben