Neues Ausmaß an Zerstörungswut....

Hallo
Meine hat auch immer sehr viel zerstört! Habe dann ein paar Kongs gekauft und diese unterschiedlich befüllt! So haben wir das zerstören sehr gut einschränken können! Müsstest du probieren ob das geht bei deinen wenn sie auf engem Raum Futterneid zeigen!

So heute ist der erste "Testtag". In der Früh wurden Leckerlies gesucht und heute hat sie auch Zugang zum Vorzimmer und Wohnzimmer, habe alles gut verräumt und hoffe sie ist brav :)

Gleich mal vorweg ich hab nicht alles gelesen:
Meiner Meinung nach ein klassischer fall von Unterforderung.Oh gott der Hund ist ja so schlimm was soll ich tun ich geh ja eh mit ihm morgens ne halbe stunde raus und dann ist er allein zuhaus.das wird nicht funken.
Powert den Hund aus den wird auch net deinen Teppich herreissen.Nicht der Hund ist das Problem sondern du!Was soll er den andres machn?So schon mal gedacht!
Ich will dich nicht beleidigen.Kann dich nur net verstehen.....

Meiner Meinung nach ein klassischer fall von Unterforderung.Oh gott der Hund ist ja so schlimm was soll ich tun ich geh ja eh mit ihm morgens ne halbe stunde raus und dann ist er allein zuhaus.das wird nicht funken.
Powert den Hund aus den wird auch net deinen Teppich herreissen.Nicht der Hund ist das Problem sondern du!Was soll er den andres machn?So schon mal gedacht!

"Zerstörungswut" muss nicht unbedingt durch Unterforderung entstehen!
Unsere hat auch einiges zerstört und dass lag sicher nicht daran das der Hund unterfordert war!

Also ich fühl mich normal nicht schnell angegriffen aber diese tolle Ferndiagnose so auf die Schnelle find ich nun doch etwas dreist....
Welches Tagesprogramm und zu welchen zeiten hieltest du denn für meinen Hund für angemessen?

wie alt ist den dein hund welche rasse oder mix ? schaut dein tagesablauf immer so aus wie im ersten beitrag beschrieben ?

Kaia wird im Mai drei Jahre alt, sie ist ein portugiesischer Wasserhund.
Unser Tagesablauf schaut nicht immer genau so aus, das is der Durchschnitt:).
Wenn draußen kein Schnee liegt streu ich ihnen nach dem Morgenspaziergang oft noch ihr Futter aus und sie müssens suchen. Manchmal nehm ich einen der Hunde mit zur Arbeit (wo ich dann auch gemeinsam mit meinen Klienten mit ihnen spazieren geh, war in letzter Zeit allerdings selten), der andere is dann manchmal allein daheim, manchmal bei meiner Oma. Bis in den Herbst hinein bin ich sofort nach der Arbeit raus zum Spazieren und danach noch zwei drei Stunden im Garten gewesen (zur Gartenarbeit, aber zwischendurch immer wieder mit den Hundis spielen), da gabs dann natürlich keinen wirklichen Abendspaziergang mehr.
Im Winter mach ich dafür drinnen mehr mit ihnen, Leckerlis verstecken, Intelligenzspielzeug, Tricks...nicht jeden Tag, aber häufig. Am Wochenende sind die Spaziergänge länger, und vor allem im Sommer und im Herbst sind wir bei schönem Wetter sonst fast nur im Garten.

toll, portugiesischer wasserhunde sind richtige lebhafte sportliche hunde :) wie alt ist den simba uns was ?

wann hat es begonnen ? du schreibst vor drei wochen ? und was die ersten anzeichen die dir aufgefallen sind ? davor war gar nix ?

das sehe ich nicht so...meine Hunde werden überhaupt nicht "ausgepowert", sondern leben normal im Familienverband mit...trotzdem gibt es keinerlei Verwüstungen...da wird nicht mal im Ansatz was angeknabbert...

Am Morgen kommen meine grad mal zum Lackeln raus...das sind viell. 15 Minuten...sie kenne das schon und erledigen alles in dieser Zeit....und das war es dann auch...Aktion gibt es beim großen Spaziergang....und da nur nach der Warmlaufzeit...für vielleicht 10 Minuten und dann wird wieder ruhig spazieren gegangen, mit Schnüffeln und Futter suchen...fertig...

Desto mehr man den Hund aufdreht umso schwerer kommt er wieder runter...es kann also auch ein Zuviel an Aktion zu solchen Handlungen führen..

toll, portugiesischer wasserhunde sind richtige lebhafte sportliche hunde :) wie alt ist den simba uns was ?

wann hat es begonnen ? du schreibst vor drei wochen ? und was die ersten anzeichen die dir aufgefallen sind ? davor war gar nix ?

Simba is Kaias Halbbruder, zwei Monate älter, er war von Anfang an bei uns, Kaia erst seit sie ein Jahr alt ist. Kaia war schon immer anders, und hat auch schon immer wieder mal Dinge zerstört. Weiß jetzt nicht was ich von vor drei Wochen geschrieben hab...? Eventuell dass ich seither weniger mit ihnen unternehme weil ich wegen der Schwangerschaftsmüdigkeit und -übelkeit nicht so kann wie sonst...

Na geh! Kann man sich derart unfreundliche Postings nicht ersparen? :(:rolleyes:

Weiß man was über die Zeit, bevor sie zu euch kam? Ist da vielleicht irgendwas passiert?

Wir wissen dass sie sehr isoliert aufgewachsen ist und nix kennengelernt hat, vor Menschen die sie nicht kennt hat sie bis heute Angst. Ziemlich sicher wurde sie auch geschlagen, am Anfang hatte sie Angst vor ihrer Leine und wenn man sie mit Leckerlis gelockt und gleichzeitig nach ihr gegriffen hat.

Weiß man was über die Zeit, bevor sie zu euch kam? Ist da vielleicht irgendwas passiert?

es ist doch vollkommen wurscht, was in ihrer vergangenheit passiert ist (abgesehen davon wirst das bei vielen hunden eh nicht rausfinden, außer man kennt die vorbesitzer und kann nachfragen oder hat hellseherische fähigkeiten) oder glaubst, es hat sie mal ein teppich oder papiermüll attakiert:cool::D
sorry fürs OT;)

Wir wissen dass sie sehr isoliert aufgewachsen ist und nix kennengelernt hat, vor Menschen die sie nicht kennt hat sie bis heute Angst. Ziemlich sicher wurde sie auch geschlagen, am Anfang hatte sie Angst vor ihrer Leine und wenn man sie mit Leckerlis gelockt und gleichzeitig nach ihr gegriffen hat.

Also ich persönlich glaube, dass das schon ein wesentlicher Punkt ist!

Wie geht es ihr denn mit Geräuschen? Gibt es welche, wo sie aufschrickt, nervös wird?

kurzer Bericht: Gestern war sie suuuuper brav, nichts kaputt gemacht. Ich bin nur kurz erschrocken als sie mich gleich bei der Tür begrüßt hat, war so ungewohnt :o. Heute ist Versuchtstag Nr. 2 und ich bin guter Dinge :)

Also ich persönlich glaube, dass das schon ein wesentlicher Punkt ist!

Wie geht es ihr denn mit Geräuschen? Gibt es welche, wo sie aufschrickt, nervös wird?

Sie erschreckt sich sehr wenn z.B. eine Dachlawine abgeht oder es extrem laut donnert. Normale alltägliche Geräusche machen ihr nix aus, allerdings schreckt sie manchmal scheinbar grundlos auf und springt ohne Vorwarnung laut bellend aus ihrem Korb. Wenn ich dann sage dass alles gut ist und sie wieder auf ihren Platz gehen soll beruhigt sie sich sofort und legt sich wieder hin. Ich weiß nicht was da ist....hat sie schlecht geträumt?......hat ein Floh gehustet???....keine Ahnung.

Oben