neuer Hund? - bitte um Tipps!

und sowas nennst du UNproblematisch?! :eek:

Na ja, keiner von beiden Pinschern hat chronisch feuerrote Triefaugen, epileptische Anfälle, Ataxien, lebensbedrohliche Probleme mit dem Stoffwechsel (Kupfer, Purin, Medikamente.....) oder sonstige Scherze. Ist doch für eine seltene Rasse eh toll.

@TE:

Wenn es ein Hund ohne Jagdtrieb sein soll und der sich mit dem anderen Getier am Reiterhof verträgt, dann bleibt dir vermutlich nur der Deutsche Spitz, der ja bekannt dafür ist, dass er wenig jagdfreudig ist. Dafür hast du eben wieder FELL.

Wobei ich das "Problem" mit dem Jagdtrieb nicht nachvollziehen kann. Erziehen musst du jeden Hund, hinter einer freilaufenden Schmuseratte/Meersau wird sogar ein Spitz her sein.

Ich sehe im Alltag tadellos erzogene Hunde aller möglichen Jagdhundrassen, die irgendwie ausgelastet werden und ansonsten friedlich sind. Zu einer Schwarzwildbracke als Familien-Begleithund wird dir keiner raten (und du würdest ohnehin keine kriegen), aber Spaniels, Beagles, kleine Windhunde, Pudeln... Warum nicht.

Der hier empfohlene Pudel kann genauso jagdtriebig sein wie ein Windhund und bei fehlender Erziehung genauso abhauen. Pudel sind Jagdhunde und einige arbeiten durchaus noch in dem Metier. Im Ausland häufiger als bei uns, aber einen "Jagdpudel" kannst du hier auch erwischen.

https://de-de.facebook.com/jagdpudel.at
http://www.redhuntingpoodles.com/hunting.html

Der Field-Labrador eines Jägers, mit dem ich manchmal gemeinsam spazieren gehe, hat Jagdtrieb bis zum Abwinken (mehr als jeder Cocker aus Hobbyzucht) und wird auch jagdlich eingesetzt. Dennoch folgt der tadellos, wenn er im fremden Revier ohne Leine geht. Nie verlässt das Tier den Weg oder entfernt sich weiter als ein paar Meter. Erziehung machts eben aus.

Zum Kurzhaarcollie darf ich sagen, dass die Mutter hoffentlich kräftig und für ihr Alter fit ist. Ein größerer junger Hund bleibt ein größerer junger Hund, der garantiert nicht immer voll reinster Wohlerzogenheit nebenher tänzeln wird.

das hab i eh befürchtet, obwohl mir staff & co optisch irre gut gefallen!

aprospos optik: was haltets von einem cattle dog? zu zach? kenn keinen persönlich, aber fürchte, dass der zu arbeitswütig is...aber optisch sind die ein traum!! :o

kann ich dir nicht beantworten, über die Rasse weiss ich nicht so viel. Ich kenne auch keinen.

Wenn du zu Tierschutz tendierst, würde ich dir raten, besuch eine Pflegestelle u. schau dir den Hund an, wie er sich mit den anderen verhält, usw.

Oft verhalten sich Hunde im Tierheim anders, als dann bei dir zu Hause, nachdem sie sich eingelebt haben. Nicht, dass du dann enttäuscht bist. Ich denke von der Rasse her, kann man oft nicht genau sagen, was jetzt am Besten wäre. Nur wie groß er ungefähr sein soll bzw. vom Gewicht her.

Denn viell. siehst du einen Hund, an den du nicht gedacht hättest u. es macht bumm u. du weisst der ist es. Das kann man nie vorher sagen.

Und vor allem musst du dich auch mit deiner Mutter absprechen, wenn sie auf den Hund aufpassen wird.

Ich hatte mal einen Hund aus einem Tierheim, dort gab es aber keine Zwinger, er hatte es in seinem Leben nie wirklich gut gehabt. Und er war ein absolutes Goldstück, man musste nicht mal etwas sagen, er war für alles extrem dankbar. :D

Einer ist mir noch eingefallen:

Der (Zerg- bis Mittel)Schnauzer

Der lebte früher bei den Pferden im Stall, ist kein Langhaar aber auch kein dauerhaarendes Stockhaar, wird die ältere Mutter körperlich nicht überfordern (unter 20 Kilo) und gerne täglichen Auslauf haben.

Er ist kein Jagdhund, obwohl auch er sicherlich zum Benimm im Wald erzogen werden muss.

@lykaon, ich weiß, dass jeder hund in einem gewissen ausmaß jagt (hab ja doch schon mit einem zusammengelebt und dadurch natürlich auch viele andere hunde kennengelernt.) das hab i aber weiter oben auch schon geschrieben. wie ich finde, gibt es aber unterschiede in sachen jagdtrieb. bei den einen setzt alles aus, andere bleiben abrufbar. üben musst mit beiden, keine frage, bloß der eine wird es schneller akzeptieren, der vollblutjäger vielleicht nie ganz. DAS is in meinen augen ein großer unterschied! soll er dem hendl bitte nachrennen. wichtig is, dass er es bleiben lässt, wenn i ihn ruf! (natürlich nach entsprechendem training)

schnauzer find i übrigens wirklich nette hunde! die gefallen mir gut!

kennt jemand von euch zufällig die da? http://www.streunerparadies.at/

... ich weiß, dass jeder hund in einem gewissen ausmaß jagt (hab ja doch schon mit einem zusammengelebt und dadurch natürlich auch viele andere hunde kennengelernt.) .http://www.streunerparadies.at/

Nicht wirklich jeder!;)

Ich hab da 2 Experten zu Hause, die sich hinter mir verstecken, wenn ein Hase/Reh/Katze/Vogerl vorbeirennt/fliegt (die 2 Tierschutzhunde).
Ist aber wirklich viel entspannender, als einen Jäger zu Hause zu haben.:D

LG Ulli

@lykaon, ich weiß, dass jeder hund in einem gewissen ausmaß jagt (hab ja doch schon mit einem zusammengelebt und dadurch natürlich auch viele andere hunde kennengelernt.) das hab i aber weiter oben auch schon geschrieben. wie ich finde, gibt es aber unterschiede in sachen jagdtrieb. bei den einen setzt alles aus, andere bleiben abrufbar. üben musst mit beiden, keine frage, bloß der eine wird es schneller akzeptieren, der vollblutjäger vielleicht nie ganz. DAS is in meinen augen ein großer unterschied! soll er dem hendl bitte nachrennen. wichtig is, dass er es bleiben lässt, wenn i ihn ruf! (natürlich nach entsprechendem training)

Die hochgezüchteten Vollblutjäger, wo beide Eltern im Jagdgebrauch sind, kriegst du ohnehin nur, wenn du einen Jagdschein hast.

Bei allen Rassen, die nicht genau dafür gezüchtet sind, ist es eben ein Glücksspiel und sehr stark Erziehungssache.

Und nein, er darf dem Hendl nicht nachrennen, egal wieviel Jagdtrieb oder Hütetrieb er hat.
Er muss lernen, dass DU bestimmst, wann gejagt (gehütet... gespielt...) wird und wann nicht.
Jagdhunde können das lernen.... Collies können es lernen... Und mit beiden muss man üben. Wie mit jedem anderen Hund auch.

Ich habe schon zwei Malinois wie die Irren ein Reh hetzen sehen. Das sind aber keine Jagdhunde und eigentlich sind es sehr gut erziehbare Hunde. Der Besitzer hat sich eben nix geschissen.

Umgekehrt hab ich eine tadellos erzogene Deutsch Kurzhaar-Hündin viele Jahre täglich im Wald frei laufen sehen, immer brav in Herrchens Nähe.

Wie gesagt, es liegt an der Erziehung und bei keinem Hund kommst darum herum.

muss gestehen cocker spaniel fallen nit so wirklich in mei beuteschema..

ja i mag gern a bissl stämmigere hunde mit breiteren köpfen, geb i zu! passen nur leider alle nit, aber deshalb schau i auch bei pinscher und whippet nit sehr glücklich drein.

:rolleyes: Ich hab gedacht, das Aussehen ist nicht wichtig?

Ok ich finde klobige Hunde mit breiten Schädeln schrecklich, so einer zieht mir garantiert nie ein. Keine Anmut, keine Eleganz.

Was ist mit Englischer Bulldogge, Boston Terrier, Französische Bulldogge, Mops? Nicht unmäßig sportlich, nicht jagdlustig, kurzhaarig und nicht riesengroß.

lauffreudig sind z.b Damatiner....eigentlich tolle Hunde, Jagdtrieb ist aber schon da...aber sicher Erziehungssache...

Eine Dalamtinerhündin wär sicher gut zu händeln, auch von deiner Mom...

Also meine KHC Dame würde - hätten wir es nicht von Welpenbeinen anders gelernt - durchaus mit Begeisterung jagen gehen. Bewegungsreize sind für Frau Hütehund nunmal Bewegungsreize ;). Allerdings gibt es sicher schwierigere Hunde in Bezug auf Jagdtrieb, das stimmt!

Haaren tut sie ordentlich, Schutztrieb hat mein menschennarrisches Mädl ganz klar keinen, allerdings dafür eine ordentliche Portion Sensibilität und nachdem ich irgendwo das "man bietet den kl. Finger und sie nimmt die ganze Hand" gelesen hab (ich mags nicht suchen), ja das kann ich nur unterschreiben :D.

Allerdings denke ich zumindest bei Mia nicht, dass ihr nur Spazieren gehen und mal laufen ausreichen würden. Ein bissi was anspruchsvolleres zum Denken ist schon schön, muss zwar nicht jeden Tag sein aber so ganz ohne wären wir hier glaub ich alle nicht glücklich ;)

@lykaon, jaaaa....schon klar, hund darf nicht nach laufen. mir ist es um die situation gegangen, falls es doch, wider allen erwartungen und aller erziehung mal passiert. und jaaa...aussehen is zweitrangig, aber ganz egal halt auch nit. aber wir können gern a bissl wortklauberei veranstalten, is mein job. des kann i den ganzen tag.

gut, dass mi der rest besser versteht. :)

also, i sag euch ehrlich, umso länger i mi mit dem gedanken anfreunde, wieder einen hund zu haben (meine mama war bis vor kurzem der überzeugung, sie will keinen mehr, also hatte i mi eigentlich schon damit abgefunden, dass der nächste wauzi erst in der pension einzieht...), umso deutlicher wird mir eins klar: es wird ein tierschutzhund werden. es nutzt nix. :o i kann mir nit gedanken über rasse und zucht machen, wenns so viele arme hunde gibt...:o

Daumen hoch für deine Einstellung.
Und ja, ich verstehs gut, das mit der Optik. Es gibt viele verschiedene Hunde und Rassen, die mir gefallen, aber auch ich hab einfach ein gewisses "Beuteschema" und es sind einfach gewisse Hunde, die mich sofort ansprechen und mir ins Auge stechen und andere, denen ich äusserlich nicht wirklich was abgewinnen kann. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so!
Ich bin sicher, wennst mal durch verschiedene Tierschutzseiten stöberst (mir fallen da mal www.animalhope-nitra.at, www.animalcare.at, www. hope-for-dogs.at, www.hopeforbuksi.at und natürlich die regionalen Tierheimseiten ein) findest du sicher das eine oder andere Hundsi, das du siehst und dir denkst: GENAU DAS könnte der/die Richtige für mich sein! Und wenn du dir dann noch ein bisschen Gedanken machst, ob das Wesen/Charakter wirklich zu dir passt und dir die Zeit nimmst, den Hund persönlich kennen zu lernen und dich von der Tierschutzorganisation beraten lässt, stehen die Chancen sehr gut, dass ihr zwei dann ein Traumteam werdet! Ich drück fest die Daumen :2thumbsup:

Ich find auch Äußerlichkeiten zweitrangig. Natürlich hab ich auch ein Beuteschema, aber mir gefallen sehr viele Rassen und Mischlinge. Es gibt halt ein paar die gehen gar nicht. :o Da würd auch der beste Charakter nichts dran ändern. Ich finde es auch super wenn man sich für einen erwachsenen Hund entscheidet, dann weiß man gleich was man hat. Ich bin so damals gut gefahren mit meiner Hündin. :D

*pust* *abstaub* so, jetzt is es tatsächlich so weit. ein neuer wuff is vor einer woche eingezogen. er kommt aus bulgarien und is ungefähr 6 monate alt. und er is hammeroberüberdrüber süß!!:)

und natürlich möcht i ihn euch zeigen: (und ja, a fledermaus is garantiert im stammbaum....)

BaS7vY.jpg

cID7z6.jpg

gMDQfo.jpg

RkZgRO.jpg

Mir fällt da - bitte haut mich nicht - jetzt der Labradoodle meiner Bekannten ein der sowas von 100% auf deine Beschreibung passt.

Sie stammt allerdings aus einer Verpaarung in zweiter Instanz also Doodle plus Doodle und ist ein Traumhund.

Kniehoch, 20kg, haart nicht, urfreundlich zu allem und jedem, obwohl erst ein knappes Jahr alt unglaublich gut erzogen und das hat nicht viel Arbeit gemacht, jagt nicht, ist draußen eine echte Bewegungsgöttin aber kann auch mal ein oder zwei Tage faulenzen ohne abzudrehen...

Obs nun an besagtem Rassemix liegt oder einfach an ihrer Persönlichkeit? Keine Ahnung...

Stern

PS: ach Gott du hast ja schon, hab ich grade erst gesehen - aber das passt ja so garnicht zu deinen Vorgaben, lach! Haart wie sau, könnte gut Jagdtrieb haben, wird groß - lach.... wo die Liebe hinfällt

*pust* *abstaub* so, jetzt is es tatsächlich so weit. ein neuer wuff is vor einer woche eingezogen. er kommt aus bulgarien und is ungefähr 6 monate alt. und er is hammeroberüberdrüber süß!!:)

und natürlich möcht i ihn euch zeigen: (und ja, a fledermaus is garantiert im stammbaum....)

BaS7vY.jpg

cID7z6.jpg

gMDQfo.jpg

RkZgRO.jpg

hihi, ein schäfermixerl?? :D

sollte es nicht etwas eher kleines, max 20kg schwer werden, nicht jagend und so ;)

ok, jagdtrieb muss da nicht sein und kann man knontrollieren, haaren wird dieser hund aber definitiv, wäre der erste schäfer (mix) der nicht haart wie sau :p aber pflegeleichter auf jeden fall wie langhaarhund ;)
größe wirst du sehen, aber voll süß!!!!!! :) wünsch euch viel spaß!

:o:o:o:D:D ja, so wie ihr sagt. wo die liebe hinfällt.... war eh irgendwie klar. i hoff trotzdem, dass er nit allzu groß wird. tierarzt hat gemeint er wird sich bei ca. 20 kilo einpendeln. hoff mas mal... und nein, schäfer gefällt mir an und für sich nit so wirklich. aber er is so süß! und so hübsch...:D

ansonsten is er einfach ein toller hund! so gscheit und so freundlich! hach!

und ganz ehrlich, nach 15 jahren langhaar genieße ich es total, dass ma im dreck und im wald spazieren gehen können und heimkommen, a feuchter fetzn, ruckizucki, hund sauber! das is ja super!! momentan haart er noch nit so viel, aber is bei den katzen auch immer so gewesen, die fangen erst wenns erwachsen sind so richtig zum haaren an. ja mei, *schulterzuck* was solls. halt noch a paar haare mehr... :):)

ah ja, von jagdtrieb merk i bis jetzt noch nit sooo viel, eh klar, er geht ja nur an der leine bis jetzt, was sind denn so die ersten anzeichen für an passionierten jäger?

ah ja, von jagdtrieb merk i bis jetzt noch nit sooo viel, eh klar, er geht ja nur an der leine bis jetzt, was sind denn so die ersten anzeichen für an passionierten jäger?

Die Passion beziehungsweise Leidenschaft kommt meist erst mit der Erfahrung, und da reicht wenig aus. ;):)
Hier ein hilfreicher Link zum Thema, gilt natürlich auch alles für Nicht-Hovawarte. ;)
http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm

Und btw: Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :)

Wow Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter :D hab mir den Thread jetzt durchgelesen und versteh dich total...wie gut gefallen mir diese und jene Rassehunde und was hab ich mir nicht schon alles ausgesucht...und als es dann ganz ernst wurde, hab ich meinen Wauz erst von einer Tierschutzorganisation geholt, weil ich mich einfach ihn in verliebt hab :D und ich bereue es keine Sekunde! Und ich würde auch immer wieder einen Tierschutz-Hund nehmen...
Für mich ist er perfekt, so wie er sein soll - der beste Hund der Welt :)

Ich wünsche dir dasselbe auch für deinen kleinen Knopf, viel Glück und Erfolg :) auf viele schöne Jahre!!! Echt ein süßer Kerl :D zum Auffressen hihi

Oben