neuer Hund? - bitte um Tipps!

Nur bedingt verträglich.... reine erziehung oder?

Mag auch nur bedingt Menschen..... auch erziehung?

Nö, seh ich nicht so.

Dass und nicht austickt, wenn ihn ein Mensch anguckt oder er an einem anderen Hund vorbei geführt wird - das ist Erziehungssache. Ob Hund fremde Artgenossen/Menschen mag, wohl eher nicht...

sollte nur kein dominanter Hund sein, wenn man nicht konsequent sein kann. Aber es ist halt meistens so, dass die Hunde von den Müttern dann etwas verzogen werden. Somit würde ich dir auch Staff & Co nicht empfehlen.

das hab i eh befürchtet, obwohl mir staff & co optisch irre gut gefallen!

aprospos optik: was haltets von einem cattle dog? zu zach? kenn keinen persönlich, aber fürchte, dass der zu arbeitswütig is...aber optisch sind die ein traum!! :o

Ich brech mal wieder eine Lanze für die Tierschutz-Hunde. :)
Ich war vor Weihnachten zu eienr Spendenfahrt in einem Tierheim in der Slowakei und eine Freundin ist mitgefahren zum "Hund schauen", weil der ihrer Familie vor kurzem verstorben ist. Sie hat sich dann von dort eine Hündin geholt, ca. 1 Jahr alt, mittelgroß, mittellanges Fell (also so, dass es schon wuschelig ist aber nicht verfilzt und gebürstet werden muss), schwarz mit wenig loh und weiss. Vom Charakter ein supertoller Hund - ausgesprochen anhänglich und menschenbezogen (sie konnte sie daheim nach kürzester zeit auch frei laufen lassen, weil sie sich nie von "ihren" Menschen weit entfernt), sehr freundlich gegenüber allen Menschen und superverträglich mit allen Hunden, absolut kein Kläffer, immer abrufbar, lässt sich alles gefallen (ich hab probehalber mal einfach ihre Pfote festgehalten und nicht loslassen, sie hat nur versucht wegzuziehen, aber kein Knurren oder irgendwas), auf Anhieb mit der Katze verträglich und immer bemüht zu gefallen - einfach ein unkomplizierter Traumhund....
Ich wüsste keine Rasse, die dir sowas "garantieren" kann.

Ganz toller Hund...nur Haaren tut er wie sau;)

Naja in der Erzihung einfach, kann ich nicht unterschreiben.......Ein Hund der mich gefordert hat, der hat nicht nur den klienen Finger genommen, aber trotzdem ein super arbeiten gewesen mit ihm

Wir haben auch einen BC in Kurzhaar (auch einen in Langhaar) und muß sagen, daß man nicht weiter kommen wird, wenn man auch nur ein Bisserl inkonsequent ist. Damit meine ich NICHT streng (im Gegenteil!), sondern beharrend und IMMER der gleichen Meinung.
Ich denke, auch ein "normaler" Collie wird dem nicht so unähnlich sein, da ja beides Arbeitstiere sind. "Nur" Laufen und Gassi ist zu wenig, da werden sie selber "kreativ".

Auch mit Katzen kanns Probleme geben, wenn sie anfangen, sie zu hüten...

Ich würde auch einen Tierschutz-Hund empfehlen, unsere 2 sind mit Abstand das bravste und sozial verträglichste, was man an Hunde so bekommen kann.

LG Ulli

Nö, seh ich nicht so.

Dass und nicht austickt, wenn ihn ein Mensch anguckt oder er an einem anderen Hund vorbei geführt wird - das ist Erziehungssache. Ob Hund fremde Artgenossen/Menschen mag, wohl eher nicht...

Jaaaa, es ist ein unterschied ob der es akzeptiert (erziehung) oder ob er es von haus aus nicht mag (charakter).

aber man darf den zeitlichen aufwand dafür nicht vergessen, ein hund der eigentlich nicht kooperieren will, weil dies nicht seine natur ist... bzw. er nicht dafür gezüchtet wurde... ich kann nicht sagen ein jagdhund am hof "frisst" die dort lebenden bewohner nicht... ein jagd terrier (der selbstständig das tier aus dem bau holt) wird sich am hof nicht so benehmen, wie ein labi (der das tote tier aus dem wasser holen soll)

es ist sicherlich ein ganz anderer aufwand einen terrier oder einen labi das jagen "abzugewöhnen"

Ich brech mal wieder eine Lanze für die Tierschutz-Hunde. :)
Ich war vor Weihnachten zu eienr Spendenfahrt in einem Tierheim in der Slowakei und eine Freundin ist mitgefahren zum "Hund schauen", weil der ihrer Familie vor kurzem verstorben ist. Sie hat sich dann von dort eine Hündin geholt, ca. 1 Jahr alt, mittelgroß, mittellanges Fell (also so, dass es schon wuschelig ist aber nicht verfilzt und gebürstet werden muss), schwarz mit wenig loh und weiss. Vom Charakter ein supertoller Hund - ausgesprochen anhänglich und menschenbezogen (sie konnte sie daheim nach kürzester zeit auch frei laufen lassen, weil sie sich nie von "ihren" Menschen weit entfernt), sehr freundlich gegenüber allen Menschen und superverträglich mit allen Hunden, absolut kein Kläffer, immer abrufbar, lässt sich alles gefallen (ich hab probehalber mal einfach ihre Pfote festgehalten und nicht loslassen, sie hat nur versucht wegzuziehen, aber kein Knurren oder irgendwas), auf Anhieb mit der Katze verträglich und immer bemüht zu gefallen - einfach ein unkomplizierter Traumhund....
Ich wüsste keine Rasse, die dir sowas "garantieren" kann.

muss gestehen, i tendier momentan in die richtung ja. so oder so ähnliche beschreibung liest man ja öfters auch von pflegestellen....und da wüsst i dann halt schon wie der hund is. bei der rasse hast ja immer das problem, dass sich vielleicht genau dein welpe so ganz und gar nit an die rassebeschreibung halten will...:D

muss gestehen, i tendier momentan in die richtung ja. so oder so ähnliche beschreibung liest man ja öfters auch von pflegestellen....und da wüsst i dann halt schon wie der hund is. bei der rasse hast ja immer das problem, dass sich vielleicht genau dein welpe so ganz und gar nit an die rassebeschreibung halten will...:D

Muß es denn ein Welpe sein?

Mit einem Junghund (1-2 Jahre) bekommt man genau dann das, was man will. Hat bei uns jedes Mal blendend funktioniert!:D

LG Ulli

Wir haben auch einen BC in Kurzhaar (auch einen in Langhaar) und muß sagen, daß man nicht weiter kommen wird, wenn man auch nur ein Bisserl inkonsequent ist. Damit meine ich NICHT streng (im Gegenteil!), sondern beharrend und IMMER der gleichen Meinung.
Ich denke, auch ein "normaler" Collie wird dem nicht so unähnlich sein, da ja beides Arbeitstiere sind. "Nur" Laufen und Gassi ist zu wenig, da werden sie selber "kreativ".

Auch mit Katzen kanns Probleme geben, wenn sie anfangen, sie zu hüten...

Ich würde auch einen Tierschutz-Hund empfehlen, unsere 2 sind mit Abstand das bravste und sozial verträglichste, was man an Hunde so bekommen kann.

LG Ulli

Ich habe selber 4 Collies, meine Mutter 2, meine Schwiegermutter 1.. und nein, keiner ist im Hundesport tätig etc.
Ganz normale spaziergänge...das wars...
Und ne, die sind nicht kreativ, suchen sich keine Ersatzbeschäftigung.
Der LH Collie, ist da schon nochmal um WELTEN anders als ein BC

nein, hab halt nur gedacht, ein welpe is einfacher an alles zu gewöhnen. und es gibt für mi nur zwei möglichkeiten: entweder tierschutz oder züchter. und vom züchter gibts ja an und für sich nur welpen...

übrigens tierschutzhund, da schauts mal, wenn die kleine nur halb so brav is wie beschrieben, kann sie fast nix verkehrt machen:

Kala, ausgeglichen, sehr freundlich, unterwürfig

Kala ist eine 2011/2012 geborene kastrierte Mischlingshündin, die beschloss in einem Altersheim „einzuziehen“. Das wurde nicht gerne gesehen, und der Hundefänger wurde verständigt, um sie in die Tötungsstation zu bringen. Zum Glück wurden unsere ungarischen Tierschutzpartner rechtzeitig um Hilfe ersucht.

Kala ist eine sehr ausgeglichene, sehr freundliche und unterwürfige Hündin, die immer alles richtig machen möchte. Sie scheint wirklich zu versuchen Möglichkeiten zu finden ihren Menschen glücklich zu machen. Da sie keinerlei Aggressionen Menschen gegenüber zeigt, wäre sie ein perfekter Familienhund. Die Hündin lernt derzeit an der Leine zu gehen und genießt lange Ausflüge. Kala versteht sich mit allen Artgenossen, bevorzugt jedoch Rüden. An ein Zusammenleben mit Katzen kann sie gewöhnt werden.

Sie sucht aktive Menschen, die viel mit ihr unternehmen wollen.

Sie hat eine Schulterhöhe von 58 cm und wiegt 22 kg.

Lieben Sie das Außergewöhnliche und möchten Kala kennenlernen?

[/I]

wie stark übertrieben sind diese beschreibungen eigentlich? oder kann man denen vertrauen? :o

Es gibt auch beim Züchter hier und da ältere Hunde...just for info =)

Ich würde solchen Beschreibungen nicht zu 100% trauen und wenn möglich selber ein Bild machen...
Gerade in den ersten Wochen/Monaten können so "Fundhunde" sich schon sehr ändern, wenn sie sich einmal eingewöhnt haben.
Auch dann beim neuen Besitzer - deshalb sollte man wohl generell auf alles gefasst sein =)

Bei den Beschreibungen kommts drauf an:
Welche Organisation das ist - natürlich wollen sie den Hund gerne vermitteln, aber es hat auch keinen Sinn, zu sehr zu "beschönigen" und dann den Hund wieder zurück zu bekommen, das wissen die meisten!
Ob die Beschreibung von der Organisation selbst ist oder schon von einer Pflegestelle. Wenn der Hund im Tierheim/Zwinger ist, ist sein Verhalten oft einfach anders bzw. müssen die Leute ein bisschen mehr raten wie er dann "zuhause" sich verhalten wird - bei einer Pflegestelle bekommt man meist schon ein recht gutes Bild, wie der Hund tatsächlich ist so im "normalen" Leben und es ist auch viel einfacher, ihn persönlich kennen zu lernen, mal spazieren zu gehen etc....

nicht zu groß und nicht zu klein sein (dachte so an kniehöhe und 20 kg?)
bitte keine langen haare mehr! (die arbeit hatte ich 15 jahre lang)
optik is in wahrheit zweitrangig. wichtig is folgendes: der hund wäre unter tags bei meiner mama. er sollte sich in einer wohnung einigermaßen ruhig verhalten können und mit meiner mama (67 jahre) zivilisiert spazieren gehen (i weiß schon, erziehung, trotzdem gibts ja bekanntlich einfachere rassen und weniger einfache). also insofern kein duracellhase. i würd allerdings am abend gern mit ihm ein bissl joggen gehen und reiten (i red hier nit von marathon, sondern ca. 6 km laufen und auch mit dem pferd ca. a stunde ausreiten)

wichtig is natürlich, dass er katzen mag (i hab dann drei, meine mama hat auch zwei), außerdem wäre es unbedingt nötig, dass er sich mit anderen hunden verträgt. im reitstall sind natürlich andere hunde auch unterwegs. genauso wie übrigens hühner pfauen und co, die er nit jagen darf. ein gemäßigter jagdtrieb wäre natürlich auch zwecks reitbegleitung wichtig und damit auch meine mama ihn mal von der leine lassen kann.

Ich weiß nicht, was bei dir "lange Haare" sind.

Ein Cocker Spaniel könnte sehr gut zu älterer Mama/Wohnung/normale Bewegung passen und Cocker haben keinen extremen Jagdtrieb. Den stellenweise längeren Haaren kann man auch mit der Schermaschine beikommen. Mama müsste schwören, sich eisern an den Fütterungsplan zu halten.

Ein Whippet hätte ganz kurze Haare und nicht alle Whippets jagen bzw. sie sind erziehbar. (Ich kenn zwei brave.) Allerdings könntest du einen passionierten Jäger erwischen, dafür gibts halt keine Garantie.

Statt dem ÖPinscher könntest du auch den DPinscher in Betracht ziehen. Kenne zwei, beide neigen zu Einrissen der dünnen Ohren und haben eine Anzahl Allergien, sonst unproblematisch.

Sorry...aber Cocker haben schon jagdtrieb... sind auch nicht soooo einfach... und mit scheren...toll...dann brauch ich mir den Hund nicht nehmen wenn ich ihn schere... wenn dann trimmt man.
Und ja.. ich hatte nen Cocker.

Normaler Weise entsprechen die Beschreibungen der Pflegestelle zu 90% der Wahrheit. die restlichen 10% sind der Stolz des bisher erlernten und das, woran man sich als Pflegestelle einfach gewöhnt hat. Wenns wirklich 100% passt, dann wird man ohnehin Pflegestellenversager. ;)

Ich kann mich gerne erkundigen, obs was für dich gibt, ich bin ja auch Pflegestelle und hab' deshalb die Verbindungen zu den Hilfsorgas. Gib' einfach Bescheid...

Bzgl Collie vs BC: Umso besser, wenns mit Collies einfacher ist. Ich habs halt bezweifelt, weils per se die gleiche Richtung ist. Beardies sind ja zB auch nicht grade unkompliziert, die sind genauso weit "entfernt". Aber gut, das zu wissen, danke!;)

LG Ulli

Muß es denn ein Welpe sein?

Mit einem Junghund (1-2 Jahre) bekommt man genau dann das, was man will. Hat bei uns jedes Mal blendend funktioniert!:D

LG Ulli

ein Spätentwickler fängt mit 1 Jahr gegebenenfalls gerade erst zum "Spinnen" an, das ist leider auch sehr oft der Grund warum sie in diesem Alter abgegeben werden, entweder Welpe (vom Züchter) , oder wenn man sich den nicht "antun" will, 3+ imho :)!

ein Spätentwickler fängt mit 1 Jahr gegebenenfalls gerade erst zum "Spinnen" an, das ist leider auch sehr oft der Grund warum sie in diesem Alter abgegeben werden, entweder Welpe (vom Züchter) , oder wenn man sich den nicht "antun" will, 3+ imho :)!

Wir hatten immer Hunde um die 10 kg, dementsprechend klein und schnell entwickelt. Mit 1,5 Jahren waren die alle fertig.
Molossern würde ich zB unbedingt 3 Jahre geben, aber sie sucht ja eher was Kleineres, deswegen die 1-2 Jahre. ;-)

LG Ulli

Weil der KH Collie hier schon vorgeschlagen wurde:

Ich hab eine fast 2-jährige KH Collie Hündin. Jagdtrieb ist auf alle Fälle vorhanden, sie würde mit Begeisterung nach fliehendem Getier hinterherlaufen. Allerdings bekamen wir das mit Training von Welpenbeinen an leicht in den Griff und ich kann dieses Verhalten gut umlenken. Vollblutjägerin ist sie also sicher keine, vorausschauend spazieren zu gehen ist aber schon Pflicht.
Neben dem Rad laufen oder beim Joggen mitzulaufen findet sie extrem langweilig, was Frauli irgendwie sehr schade findet :D Sie braucht während dem Spaziergang immer wieder Aufgaben und Beschäftigungseinheiten. Überhaupt lernt und arbeitet sie für ihr leben gerne (Agility, Obi, Tricks,...) Natürlich geht sie auch mit mir joggen, aber wenn sie sich's aussuchen kann, würde sie lieber 15 Min. Kopfarbeit machen als 1 Std. spazieren/joggen/radfahren zu gehen.
Schutztrieb ist bei ihr auch vorhanden, der ist je nach Linie beim KH stärker oder schwächer ausgeprägt, aber man sollte schon damit rechnen.
Für mich eine ganz, ganz tolle Rasse, die aber schon beschäftigt werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise entsprechen die Beschreibungen der Pflegestelle zu 90% der Wahrheit. die restlichen 10% sind der Stolz des bisher erlernten und das, woran man sich als Pflegestelle einfach gewöhnt hat. Wenns wirklich 100% passt, dann wird man ohnehin Pflegestellenversager. ;)

Ich kann mich gerne erkundigen, obs was für dich gibt, ich bin ja auch Pflegestelle und hab' deshalb die Verbindungen zu den Hilfsorgas. Gib' einfach Bescheid...

Bzgl Collie vs BC: Umso besser, wenns mit Collies einfacher ist. Ich habs halt bezweifelt, weils per se die gleiche Richtung ist. Beardies sind ja zB auch nicht grade unkompliziert, die sind genauso weit "entfernt". Aber gut, das zu wissen, danke!;)

LG Ulli

vielen dank für das angebot! ich komm gern darauf zurück! am besten behälts mi im hinterkopf jetzt mal. wie gesagt, solange der kata is, gehts eh nit. i möcht ihm nit das leben absprechen, aber er is halt schon ziemlich krank...:(
vielleicht wäre es ja auch möglich, dass ein hund halt noch a monat bei der pflegestelle bleiben könnt oder so, sollte es früher einen kandidaten geben!

muss gestehen cocker spaniel fallen nit so wirklich in mei beuteschema...

und i mach mir eigentlich bei allen hütehunden gedanken, ob die nit irgendwann meine wilden jungkatzen oder das federvieh im stall hüten würden wenns da zu bunt zu geht...

und nein, leider kein molosser! (obwohl mir die ja optisch wieder gefallen würden :D) ja i mag gern a bissl stämmigere hunde mit breiteren köpfen, geb i zu! passen nur leider alle nit, aber deshalb schau i auch bei pinscher und whippet nit sehr glücklich drein :o

Oben