Ich brech mal wieder eine Lanze für die Tierschutz-Hunde.
Ich war vor Weihnachten zu eienr Spendenfahrt in einem Tierheim in der Slowakei und eine Freundin ist mitgefahren zum "Hund schauen", weil der ihrer Familie vor kurzem verstorben ist. Sie hat sich dann von dort eine Hündin geholt, ca. 1 Jahr alt, mittelgroß, mittellanges Fell (also so, dass es schon wuschelig ist aber nicht verfilzt und gebürstet werden muss), schwarz mit wenig loh und weiss. Vom Charakter ein supertoller Hund - ausgesprochen anhänglich und menschenbezogen (sie konnte sie daheim nach kürzester zeit auch frei laufen lassen, weil sie sich nie von "ihren" Menschen weit entfernt), sehr freundlich gegenüber allen Menschen und superverträglich mit allen Hunden, absolut kein Kläffer, immer abrufbar, lässt sich alles gefallen (ich hab probehalber mal einfach ihre Pfote festgehalten und nicht loslassen, sie hat nur versucht wegzuziehen, aber kein Knurren oder irgendwas), auf Anhieb mit der Katze verträglich und immer bemüht zu gefallen - einfach ein unkomplizierter Traumhund....
Ich wüsste keine Rasse, die dir sowas "garantieren" kann.