• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neue Windhundehalsbänder wie gefallen sie euch?

Hi,

ich hab ja an Windhund-Halsbändern schon so ziemlich alles probiert (und z. T. noch zu Hause) was es gibt.

Für den Alltag hab ich selbstgemachte Halsbänder und Leinen (macht die Tochter vom Züchter).
Sie kauft beim Hornbach (glaub ich) Meterware von schwarzen Bändern, dort wird als "Zug" ein Kettchen (auch Meterware) eingefügt und mit einem Ring verbunden. Schwer zu beschreiben, wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe, dann werd ich Euch ein Bild senden. Man braucht halt nur eine Nähmaschine.
Sie macht auch die Leinen selber aus diesem Material.

Kostet fast nichs, sind schonend für den Hals der Hunde und halten auch ewig!

Und dann gibt es noch die "Luxushalsbänder" ;-)) Die werden auch privat (u. a. von Michi Koch) hergestellt. Ích hab schon ein paar geschenkt bekommen ;-)

http://www.windhund-halsbaender.de/

LG
Inge

Hallo Inge,

ich hab mir auch schon überlegt solche Bänder mal selber zu probieren. Werde mal schauen wo wir schöne Borten bekommen könnten. Dünnes Leder kann ja auch nicht so schwer aufzutrieben sein oder eben die breiten Gurtbänder (ja bekommst du beim Hornbach als Meterware).

Meine Freundin hat eine super starke Nähmaschine ... wäre doch cool wenn wir unsere Bänder selber machen könnten.
Mehr als das es schief geht kann ned passieren :D

hehe... werde gleich meine Freundin anrufen.
Sie hat die Modeschule gemacht das wird uns sicher ein wenig helfen wegen der Naht. Soll ja nicht gleich wieder aufgehen.

werde euch auf den laufenden halten. Versprochen :)

hi ich hab schon zaumzeuge, halfter und leinen gemacht - warum nicht auch halsbänder? dimmi braucht eh noch eines, das zu der grünen leine passt *g*

Ich find die Windhunde-Halsbänder super und das gelb-rote passt gut zu meinem Pflege-Schatz!
Und jaaaaaa Sabine, ich pass schon drauf auf und du bekommst es wieder.
Und auf Jello pass ich noch besser auf :) .

ich finde die auch total schön, super Verarbeitung.
Freue mich schon riesig wenn sie da sind :)
Dann schaut Monte auch schick aus ;)

Das tut er doch sowieso :) .
Aber du hast recht, mit den Windhundehalsbändern sind sie halt ganz besonders edel!
Achja, ich könnt nur noch schwärmen! Wir haben schon zwei tolle Pfleglinge, oder? Müssen die beiden Brüder wirklich öfter mal zusammenbringen! Die mögen sich ja auch sehr gern, haben heute so oft miteinander gespielt!

hehe... ich hab eh noch überlegt ob ich das auch noch schreiben soll :)
ich meine natürlich noch schicker (geht das den noch *g*).

gar keine Frage ... ihr wisst ja alle wie happy ich mit meinem Reh bin :) und wie stolz ich auf ihn bin

stimmt ... das war so schön wie die zwei miteinander gespielt haben. Ich hoffe das endlich meine Digi kommt.
Damit wir das festhalten können, ich hoffe so sehr das sie zusammen einen Platz bekommen *seufz*

Hi,

hab jetzt sogar mein "Ur-Halsband" ausgegraben (gibt es nicht mehr zu kaufen), nachdem unsere jetzigen Halsbänder nachgemacht werden. Die "Urfassung" hat sogar eine Möglichkeit, Länge zu verstellen, aber wenn man sie selber macht, kann man ohnehin die richtige Länge herstellen.

Die Leinen werden aus dem selben Material gemacht, einfach einen Karabiner einnähen und am Ende die Schlaufe machen.

Bild vom Originalhalsband (nicht mehr in Verwendung, ist eine Erinnerung an meinen ersten Afghanen) hab ich gemacht und schick ich Euch. Hoffe, es ist einigermassen genau zu sehen.

LG
Inge

Windhundehalsbänder

Warum brauchen Windhunde eigentlich so dicke Halsbänder?
Hehe, komische Frage, aber interessiert mich halt. Fragen kostet ja nix :D

Lg Cutter

Windhunde haben einen sehr "trockenen" Körperbau, das bedeutet, dass sie praktisch Null-Fettgewebe unter der Haut haben. Überspitzt formuliert bestehen sie aus Haut + Muskel + Knochen. Andererseits neigen Windhunde dazu, sofort an der Leine zu ziehen, wenn sie etwas "Hetzbares" sehen.

Durch das breite Halsband, das dort, wo es an der Kehle bzw. Luftföhre anliegt, leicht gepolstert ist, werden eben Kehle und Luftröhre geschont.

Die Stoff-Halsbänder sind auch schonender als Kettenhalsbänder, die bei den meisten Windhunden Reizungen an Kehle und Luftröhre hervorrufen, wenn die Hunde dazu neigen an der Leine zu ziehen.

Inge

@Tanja

ich warte immer noch auf die antwort von windhunde.de , wenn die billiger sind dann möchte jimny und nicci dort bestellen, ist das okay Tanja!

Wenn nicht dann bestellen wir bei Korinna wo nicci und du ja schon die bestellung aufgegeben haben!

Alles klar?

Hier die Antwort, nicht sehr aufschlußreich. habe direkt nach kosten gefragt aber darauf ist sie nicht eingegangen!

aberdie bänder kosten im schnitt 22 bis 25 euro , wie hoch die versandkosten sind keine ahnung!

wollt ihr jetzt dort oder bei korinna bestellen?

Hallo Frau Stadlbauer,
vielen Dank für Ihre Anfrage nach meinen Halsbändern. Ich habe schon des Öfteren nach Österreich Halsbänder versendet - es gab jedoch öfters Probleme mit Nachnahmesendungen - ein Halsband musste ich sogar 3 mal schicken bis es ankam.

Wenn Sie mehrere Halsbänder bestellen möchten, würde ich Vorschlagen dass Sie die Ware per Überweisung im Voraus zahlen, dann sind die Portokosten auch günstiger.

Viele Grüße
eva mackowiak

http://www.windhund-shop.de

Hi an alle,

ich mach Euch jetzt einen Vorschlag!

Wenn mein Hausumbau etc. vorbei ist und ich übersiedelt bin und wieder etwas mehr Luft habe (voraussichtlich Ende Dezember, früher schaffe ich es wirklich nicht), dann setz ich mich hin und nähe 10 - 12 verschiedene Lederhalsbänder, auch in verschiedenen Längen. Aus Stoff mache ich dann auch noch welche und auch Leinen.
Ich habe ja eine Vorlage, nach der ich das machen kann und meine Nähmaschine näht auch Leder (hab mir sogar schon mal einen Lederrock genäht).

Diese Halsbänder gebe ich dann Sabine als Spende und als meinen Beitrag für die Windhunde in Not.

Wem dann ein Halsband gefällt, soll eines nehmen und den Betrag (soll Sabintheres festlegen) an Sabine zahlen.

Damit wäre auch den Windhunden in Not geholfen!

Also wer noch etwas warten kann....

Inge

Ja die idee ist ja brilliant!

Inge du bist die beste!!!!!!

freu mich schon auf eine zusammenarbeit mit dir. wir könnten uns ja auch mal treffen!

Dicken kuss für dein engagment!

also ich kann warten auch, Tristan ist ja noch nicht da!

Lg
Nicci + Ginger

(... und den Bommel, der mir so gut gefällt, kann mir ja vielleicht meine Mommy auch dranmachen, die kann auch ur gut nähen)

Oben