neue Stadtwache in Linz

bullyline

Super Knochen
die Linzer Wissen sicher schon bescheid, seit 1.9. gibt es in Linz eine neue Stadtwache wie es in Wien anscheinend schon länger gibt, was haben die für Befugnisse, dürfen die meinen Ausweis verlangen, Strafen verhängen etc.?:confused:
 
hab gerade gelesen, dass sie mit Pfefferspray bewaffnet sind um sich auch gegen gefährliche Hunde verteidigen zu können :rolleyes: da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll :):eek:
 
Hallo,

laut einem Zeitungsartikel von heute haben die Angestellten vom neuen Linzer Ordnungsdienst keinen Pfefferspray dabei.

lg
Romana
 
ausweis dürfen sie zurzeit keinen verlangen,auch strafgelder können sie noch nicht kassieren.
sie sind halt da?!das ganze war halt ein bischen überhaps.
mfg.moro
 
Ja aber die Polizei hat doch auch Pfefferspray, oder gehts dir drum, weils direkt geschrieben haben :wegen den gefährlichen Hunden??

ja geht mir darum, sie haben ja auch die Aufgabe aufzupassen das die Hunde nur dort laufen wo sie dürfen, das wir den Hundekot wegräumen, ist ja alles lobenswert und ich hab auch nix dagegen, aber ein Ausrutscher mit den Pfefferspray in unsere Richtung und ich bin auf 180:rolleyes: Hab ja schon ein "Pärchen" (sind immer zu zweit unterwegs) getroffen und die hatten angst vor meinen "Kampfhund" obwohl wir nichts gemacht haben und sie an der Leine war, sie hat auch nicht geknurrt oder sonstwas :rolleyes:
 
Laut neuem Prospekt sind sie mit Handy & Kamera ausgerüstet ;)

Mich nervt die Idee der Stadtwache, weil Linz doch eine Stadt ist, wo alles recht gut funktioniert.. aber bis jetzt hab ich eh noch keinen gesehen (gibts ja jetzt schon 10 Tage)
 
... strafgelder können sie noch nicht kassieren.

Betonung auf "noch nicht" ... das Abkassieren bei den "Linzer Schwerverbrechern" kommt sicher bald .. die Stadt Linz braucht doch bissal Geld um seine jetzigen und geplanten Prunkbauten finanzieren zu können .. das wird doch hoffentlich jeder verstehen ... aso neein, nur zu unser aller Sicherheit ... natüüüüürlich :rolleyes:
 
Wir in Wels haben ja scho ein gues Jahr die Stadtwache , nur um die Hunde haben sich die wirklich noch nie gekümmert -

eher , dass sie Schlägereien zwischen Jugendlichen schlichten , Radfahrer in der FUZO zur Ordnung rufen , die Punks im Burgarten das Mülltrenen lehren und sich von diversen Assozialen anpöbeln lassen .

Bei uns sinds echt total nette Herren u Damen , die echt "kommot" sind u Nerven wie Drahtseile haben !!!!
Ich würd minimum 1 mal pro Woche Amok laufen bei den ganzen Gestörten:mad:
 
Also ich denk, bei der Stadtwache dürfte die Devise "Viel Lärm um Nichts" lauten. Erstens dürfte das so ungefähr die gleiche Truppe sein, wie sie in Wiener Gemeindebauten eh schon lang zu finden ist (dort heißen sie halt "Waste Watchers"....). Pfefferspray darf die Linzer Truppe keinen verwenden, auch sonst dürfen's nur die Polizei rufen, wenn was ist. Bisherige Aufgabe, was man so lesen konnte, war, dass sie Hundehalter dazu angehalten haben, auf die Leinenpflicht (die ja in der Stadt besteht, wo sich aber sehr, sehr viele Hundehalter nicht dran halten) hinweisen. Auch Kontrollen in Parks machen.
Ich mein, es ist halt erstens der Name "StadtWACHE", der für Aufregung sorgt. Bei "Waste Watchers" kräht kein Hahn danach. Und zweitens, dass das Ganze von den Blauen (deren Freund ich ganz sicherlich nicht bin) initiiert wurde.
 
Hallo!

Ich mein, es ist halt erstens der Name "StadtWACHE", der für Aufregung sorgt. Bei "Waste Watchers" kräht kein Hahn danach.

Wieder mal ein gutes Beispiel wie Medien und somit auch das Internet funktionieren. Die Truppe heißt ja eben nicht Stadtwache sondern Ordnungsdienst. Stadtwache hat sich halt etabliert und klingt nach viel mehr als es eigentlich ist.

Ich muss sagen ,dass ich auch gegen die Einführung dieser Institution war, jedoch aus komplexeren Gründen als das ich der Meinung wäre es ist eh alles suppi und wir brauchen keine Aufpasser.

Aber ich wohne in einer Siedlung in der im Auftrag der Genossenschaft ein privater Security-Dienst Runden geht bzw auch Parkvergehen von einem privaten Dienst geahndet werden. Und die Typen, die da Dienst tun sehen mir bei weitem unangenehmer aus als die Leute vom Magistrat. Alleine das Auftreten in ihren Uniformen und der Bodybuilder-Gang den die immer drauf haben müssen....

lg
Romana
 
Mal wieder provuzieren muß:cool:

Was zum Kuckuck führt ihr alle auf, das ihr so Angst vor kontrollen habt, bzw...was muß man anstellen um Angst zu haben das Ordnungshüter mit Pefferspray auf euch losgehen:eek:
 
Hallo!

Dieses Thema ist mir entgangen. Ich war anfangs GEGEN die "Stadtwacht" - aus mehreren Gründen.

Meine Meinung hat sich aufgrund meiner Erfahrung - ein Vorfall am Morgen des 1. Oktober an der Landstraße - geändert.

Da ging es um einen Hund, der nach Angaben einiger Passanten und Geschäftsinhaber bereits morgens an einem Radständer angebunden vorgefunden wurde. Es vergingen Stunden, der Hund war immer noch da. Zudem war er sehr mager.
Vorbeigehende Hundhalter (solche, deren "Zuhause" die Straße ist, wurden gefragt, ob sie ev. wüßten, wem dieser Hund gehört usw.
Sie glaubten dies auch zu wissen: einer Frau, die meistens besoffen sei und sich deshalb nicht um den Hund kümmern kann.

Da kamen zwei "Stadtwächter" daher, der weibliche Teil war sogar Hundetrainerin, wie sich später herausstellte ...
Jedenfalls hat sie sich um den Hund gekümmert, versucht, den Halter ausfindig zu machen (aufgrund der Angaben der erwähnten Hundehalter) die Tierrettung gerufen, die Polizei gerufen, weil ein agressiver Mann plötzlich auftauchte und an dem Hund herumgerissen hat, mit der Leine auf die "Wächter" zielte.

Der Linzer Amtstierarzt kam leider zu spät. Nicht einmal er hatte ein Chiplesegerät dabei.
Und wie ich mittlerweile weiß, tat er, was er immer tat, nämlich das TH zu zwingen, Hunde von verantwortungslosen und überforderten Haltern, welche im Tierheim landen, wieder herauszugeben.
(Auch wenn diese "Halter" sich weigern, die entstandenen Kosten dem Tierheim und der Tierrettung zu erstatten. Die sollen halt per Anwalt schauen, wie sie zu ihrem Geld kommen.)

Der erwähnte Hund / die Halterin sind bereits bekannt. Der Hund hat auf der Suche nach dem Frauerl schon gefährliche Ausweichmanöver - auch der Straßenbahn - verursacht.

Jedenfalls war ich sehr beeindruckt vom Handeln dieser "Stadtwächter" - auch wenn es für den Hund nichts gebracht hat :mad:. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben in Linz ja den besten aller Amtstierärzte.
 
Ich finde die Stadtwache nach wie vor völlig unnötig, reine Geldverschwendung, erst recht wenn man hört, dass sie in erster Linie „illegale“ bzw. neben den Tonnen befindliche Müllablagerungen melden und Hundehalter kontrollieren .. ich habe letztens auch 3 gemütlich in Urfahr dahinschlendern gesehen … hmm, recht ausgelastet kamen mir die nicht vor :rolleyes:. „Sicherer“ würde man sich fühlen, wenn mehr Polizei unterwegs wäre, aber seit die mehr als übereifrigen StrafzettelschreiberInnen vor ein paar Jahren eingeführt worden sind, ist die Polizei – kommt mir zumindest vor – noch weniger präsent.

Im speziellen Fall mit dem Hund … dafür hätte es wirklich keine Stadtwächter gebraucht … traurig, wenn die Geschäftsinhaber dort stundenlang einen angehängten Hund beobachten, anstatt das Telefon in die Hand zu nehmen … Tierrettung, Tierheim oder Polizei verständigen … sooo schwer kann das doch nicht sein ... möchte man glauben ... :rolleyes: .. klar, aber wenn anscheinend alle so doof sind, braucht man eine Stadtwache, die solche Lapalien übernimmt :cool:
 
t … traurig, wenn die Geschäftsinhaber dort stundenlang einen angehängten Hund beobachten, anstatt das Telefon in die Hand zu nehmen … Tierrettung, Tierheim oder Polizei verständigen … sooo schwer kann das doch nicht sein ... möchte man glauben ... :rolleyes: .. klar, aber wenn anscheinend alle so doof sind, braucht man eine Stadtwache, die solche Lapalien übernimmt :cool:

Geschäftsinhaber haben sich bislang vergeblich bemüht ... beim Magistrat, der Polizei inkl. Amtstierarzt. Die "Hundehalter" sind meist dieselben und genießen anscheinend den besonderen Schutz der Stadt Linz: schließlich "steht der Mensch über dem Tier".
Warum sollen sie zum x-ten Mal dort oder da anrufen, wenn sich nichts ändert?

Wenn Du allerdings zB einen solchen Hund bzw. dessen Haltung als Lapalie ansiehst ...

Ich war froh, daß die zwei "Wächter" in der Ziellinie der erhobenen Hand des aggressiven Typen waren und nicht ich :rolleyes:

Du als Linzerin hast Erfahrung mit solchen Fällen der Hundehaltung samt Amtstierarzt?

Ich habe einmal die Polizei bemüht, als am Taubenmarkt ein total besoffener junger "Hundehalter" auf einen Hund einschlug, eine weitere torkelnde junge Besoffene einen Welpen wie eine Holzfigur hinter sich herzog. Da mußte ich der Polzei genüber schon sehr heftig werden und mich persönlich zum Wachzimmer bemühen und sie zwingen einzuschreiten. Weil sie sagten, daß "eh nix aussikummt, wenn eine Meldung an den Magistrat gemacht wird " ...

Übrigens: Die Stadt Linz hat anscheinend viel Geld für diverse "Augen", aber kein GEld und Interesse für Tierschutz-Belange.

Mir wäre auch mehr Polizei lieber. Doch, wer ist dafür verantwortlich?
 
Stand ja in deinem vorherigen Beitrag nicht, dass die Geschäftsinhaber schon öfter Hilfe für den Hund erbeten und aber keine bekommen haben … ich meinte nicht, dass ein angehängter Hund und/oder schlechte Haltung eine Lapalie ist, sondern Hilfe zu holen eine Selbstverständlichkeit sein sollte .. wofür man keine Stadtwächter brauchen sollte.

Ich habe einmal die Polizei bemüht … ICH würde mich in solchen Fällen ohnehin nur an die Tierrettung wenden, weil da weiß ich sicher, dass die auch wirklich und so schnell wie möglich kommen und ein Tier zumindest aus einer unmittelbaren Gefahr holen und vorerst einmal im Tierheim sicher unterbringen … was nachher passiert … tja, ist LEIDER die Entscheidung des Amtstierarztes und ja du hast recht … da gibt es ganz "Tolle", wo man sich fragt warum die sich Tierärzte nennen (dürfen) :(:(
 
Oben