• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neue HP des ÖKV zum Thema Schutzhundeausbildung

Video 2 und 4 - da sieht man wirklich, was für die Hunde "Schutz" ist bzw. worauf die Hunde wirklich achten ;)
Echt tolle Videos!

Finde es super dass der ÖKV so schnell auf die ständigen Querelen was Sportschutz anbelangt reagiert, finde es aber fürchterlich dass Unterordnung jetzt "Gewandheit" heißt!

Unterordnung ist Unterordnung, wir könnten es auch in "bewusster Spaziergang mit Brustgeschirr" umbenennen um auch den letzten Kritiker still zu bekommen oder es einfach beim Alten belassen. Sorry die Umbenennung sieht für mich wie ein Eingeständnis aus. Man bestätigt dass Unterordnung was böses ist.

Finde es super dass der ÖKV so schnell auf die ständigen Querelen was Sportschutz anbelangt reagiert, finde es aber fürchterlich dass Unterordnung jetzt "Gewandheit" heißt!

Unterordnung ist Unterordnung, wir könnten es auch in "bewusster Spaziergang mit Brustgeschirr" umbenennen um auch den letzten Kritiker still zu bekommen oder es einfach beim Alten belassen. Sorry die Umbenennung sieht für mich wie ein Eingeständnis aus. Man bestätigt dass Unterordnung was böses ist.

Auch ich bin kein Fan von Umbenennungen, allerdings muss man sagen, dass sich eben viele Worte innerhalb der Ausbildungsszene bzw. im gesellschaftlichen Leben geändert haben.

Früher betitelte man einen Hundeplatz als Abrichteplatz. In der heutigen Zeit ist dies schon fast ein Schimpfwort, und wird Ausbildungsgelände betitelt. ;)

Früher hatten wir Freude ............. heute Fun ............ so ist das Leben eben. :cool:

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Kursbetitelung "Unterordnung" zu Anfang meiner Hundesportzeit auch davon abgehalten hat, diesen Kurs überhaupt zu besuchen. Erst nachdem ich mich eingehender damit beschäftigt habe, konnte ich mich damit anfreunden. "Gewandtheit" klingt aber mMn auch nicht grad einladend, das erinnert mich wiederum an Ballettschule :rolleyes:

das ihnen nix besseres als Gewandheit eingefallen ist, finde ich auch recht seltsam...ich hab wirklich lachen müssen, als ich das gelesen habe...

Wenn ich "Gazelle " sage, ich geh mit meinem Hund Gewandheit trainieren, fallen alle bei mir daheim vom Stuhl vor Lachen :D:D:D

Warum hat man es nicht einfach Begleitübung oder so genannt...

Geh bitte, wenn ein Hund gut im Gehorsam steht, wurde er doch nur dahingedrillt mit Tele und Stachler....

Ich finde das Ganze mittlerweile dermaßen lächerlich...
Ich geh übrigens heute noch immer aufn Abrichteplatz und werde mit meinem nächsten Hund auch wieder *abrichten* gehen, von mir aus machens alle an Purzelbaum wegen *nichtkorrektem* Hundedeutsch;-)

Geh bitte, wenn ein Hund gut im Gehorsam steht, wurde er doch nur dahingedrillt mit Tele und Stachler....

Ich finde das Ganze mittlerweile dermaßen lächerlich...
Ich geh übrigens heute noch immer aufn Abrichteplatz und werde mit meinem nächsten Hund auch wieder *abrichten* gehen, von mir aus machens alle an Purzelbaum wegen *nichtkorrektem* Hundedeutsch;-)

Nomenklatur ist Geschmackssache und daher schwer zu diskutieren. Aber über dieser Diskussion geht leider die positive Seite unter, nämlich dass der ÖKV in Sachen Sportschutz merkbar aktiv geworden ist; ein großes DANKE an die dafür Verantwortlichen!

Nomenklatur ist Geschmackssache und daher schwer zu diskutieren. Aber über dieser Diskussion geht leider die positive Seite unter, nämlich dass der ÖKV in Sachen Sportschutz merkbar aktiv geworden ist; ein großes DANKE an die dafür Verantwortlichen!

Stellt sich aber die frage , warumm jetzt auf einmal . ?
Wegen der Medien ?
Oder haben vielleicht SV und die Schutzhundesportler Druck gemacht ?

Dies alles hilft aber nicht , wenn sich zB eigenständige Hundeschule im ÖRV weigert , den Schutzhundesport auszuüben und die Leute an andere Hundeschulen verwiesen werden , wenn sie diesen machen wollen .

LG . Josef

Stellt sich aber die frage , warumm jetzt auf einmal . ?
Wegen der Medien ?
Oder haben vielleicht SV und die Schutzhundesportler Druck gemacht ?

Dies alles hilft aber nicht , wenn sich zB eigenständige Hundeschule im ÖRV weigert , den Schutzhundesport auszuüben und die Leute an andere Hundeschulen verwiesen werden , wenn sie diesen machen wollen .

LG . Josef

Lieber Josef;

Gott sei gedankt leben wir im ÖRV in keiner Diktatur, und die Ortsgruppen können ihr Ausbildungsangebot frei wählen. :cool:

Allerdings habe ich noch von keiner Ortsgruppe eine Weigerung zum sportlichen SD aus "Glaubensgründen" festgestellt, und daher wäre es zur Glaubwürdigung deiner Worte zwingend notwendig den Namen dieser Ortsgruppe zu nennen.

Wenn du dies nicht willst oder kannst, muss wohl deine "Ansage" wieder mal in die Kategorie "Märchen" eingereiht werden. :cool:

Lieber Josef;

Gott sei gedankt leben wir im ÖRV in keiner Diktatur, und die Ortsgruppen können ihr Ausbildungsangebot frei wählen. :cool:

Na da hast du dir wieder schön ein Tür'l offen gelassen .

Allerdings habe ich noch von keiner Ortsgruppe eine Weigerung zum sportlichen SD aus "Glaubensgründen" festgestellt, und daher wäre es zur Glaubwürdigung deiner Worte zwingend notwendig den Namen dieser Ortsgruppe zu nennen.

Was hat dass , mit Glaubensgründen zu tun :confused: Sollte eine gute Hundeschule nicht alles anbieten . Macht es nicht ein schlechtes Bild , wenn eine Hundeschule den SD ablehnt . ?

Wenn du dies nicht willst oder kannst, muss wohl deine "Ansage" wieder mal in die Kategorie "Märchen" eingereiht werden. :cool:

Ich bin kein Wendehals , wie Andere . Was ich sage hat Hand und Fuß , das kannst du schon Glauben .
Andererseits bist du doch Pressespreche des ÖRV , da müßtest du ja sehn welche Ortsgruppe SD betreibt und welche nicht .
Aber damit du deine Ruhe findest .... http://www.hundeausbildung.at/

PS :
Klar wird dir gesagt werden , bei uns ist wegen SD keine Nachfrage ;)
Wenn die Leiter der Ortsgruppe aber Hovawart züchten , ihre eigenen Hunde bzw die gezüchteten dort haben bis auf ein paar Ausnahmen , werden sie wohl kein Interesse darann haben .

LG . Josef

Ich bin kein Wendehals , wie Andere . Was ich sage hat Hand und Fuß , das kannst du schon Glauben .
Andererseits bist du doch Pressespreche des ÖRV , da müßtest du ja sehn welche Ortsgruppe SD betreibt und welche nicht .
Aber damit du deine Ruhe findest .... http://www.hundeausbildung.at/

PS :
Klar wird dir gesagt werden , bei uns ist wegen SD keine Nachfrage ;)
Wenn die Leiter der Ortsgruppe aber Hovawart züchten , ihre eigenen Hunde bzw die gezüchteten dort haben bis auf ein paar Ausnahmen , werden sie wohl kein Interesse darann haben .

LG . Josef

Momentmal mein "Freund der tiefen Schluchten" .........................

eigenständige Hundeschule im ÖRV weigert, den Schutzhundesport auszuüben und die Leute an andere Hundeschulen verwiesen werden , wenn sie diesen machen wollen .

Pedro ist sicherlich kein SD-Verweigerer so wie von dir behauptet, sondern bietet die Art der Hundeausbildung an, welche

1. in seinem Verein gefragt ist
2. welche er mit absoluter Fachlichkeit ausüben kann
3. Pedro SD-Willige an andere Hundeschulen weiterleitet und nicht "verweist/rauswirft"

Somit zeichnet sich Pedro als toller Obmann einer tollen ÖRV Ortsgruppe aus. :cool:

Ergo ist deine Behauptung wieder mal als Märchen zertifiziert. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Momentmal mein "Freund der tiefen Schluchten" .........................

Pedro ist sicherlich kein SD-Verweigerer so wie von dir behauptet, sondern bietet die Art der Hundeausbildung an, welche
Du merkst wohl selbst nicht , wenn du dir beim Schreiben ... widersprichst .
1. in seinem Verein gefragt ist
Klar , wenn Punkt 3 in anwendung tritt :D
2. welche er mit absoluter Fachlichkeit ausüben kann
Ebenfalls klar ( :rolleyes: ) alles geschulte Leute .
3. Pedro SD-Willige an andere Hundeschulen weiterleitet und nicht "verweist/rauswirft"

Somit zeichnet sich Pedro als toller Obmann einer tollen ÖRV Ortsgruppe aus. :cool:

Ergo ist deine Behauptung wieder mal als Märchen zertifiziert. :cool:
Schön geantwortet ... Herr Pressesprecher . Danke :D

Alles klar du " Freund " der seichten Meldungen . :D

Aber man kann es auch soo sehn , wie du es geschrieben hast . Wie gesagt , man kann es soo sehn ...... muß man aber nicht .

Und von rauswerfen , hab ich auch nichts geschrieben ... oder ?
Wobei .... aber lassen wir das .

Und nun setzt ich mich auf die Hände ..... dreht sich ja eh jeder wie er/ sie es gerade braucht , nur um wieder gut da zu stehn .

LG . Josef

Mir gefällts, dass einige der Trainer dort Ausbildungen bzw. Weiterbildungen bei Katharina Aberle besuchen und Fernlehrgänge zum Tierverhaltenstherapeuten machen.
Ja, gefällt mir wirklich!:)

Oben