• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neue Barffragen

Karina

Gesperrt
Super Knochen
Hallo

Ich bin jetzt seit 3 Tagen BARFER und deshalb teilweise noch sehr unwissend.

Hab soviel wie möglich drüber gelesen und Hundi ist Happy wie nix.

Nun zu meinen Fragen.

Sammy bekommt laut der Ausrechnung 240 gr Fleisch und 60 gr Gemüse/Obst am Tag.

Wie sieht das aus, wenn ich ihn einen RFK gebe rechne ich das dann in die Ration ein, oder ist das ein Zuckerl?

Wenn ich das ganze z.B. mit Tunfisch vermische, rechne ich den Tunfisch dann auch ein??

Wieviel geb ich von der Algen Kräuter Mischung??

Hab leider nicht gefunden.

Wie krieg ich das gefrorene Fleisch klein??

Ich werde in Zukunft frisches kaufen hab aber noch 3 kg gefrohren daheim. Derzeit mache ich es zufreude meiner Nachbarn mit Hammer und Meisel, die Eisen-Säge und das Spezialmesser haben nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten

Alles was gegeben wird wird auch in die Menge eingerechnet :) wieviel dein Hund aber genau braucht wirst du noch rausfinden, kaum ein Hund hält sich an die empfohlene Menge :p wird er zu dick gib weniger, wird er zu dünn gib mehr. So bekommst du bald ein Gefühl für die richtige Menge.

Kräutermischung ... welche ist es denn? DHN? Die Menge kommt immer auf das Gewicht deines Hundes an.

Du kannst Fleisch für Hund auch einmal auftauen, portionieren und dann wieder einfrieren ... ist keine Dramatik ;)

Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen aber ich hätte selber ein paar. :o

Und zwar wie taue ich Fleisch/Knochen am besten auf? Im Kühlschrank oder in Zimmertemperatur? Und wie lange dauert das ungefähr?
Und wie warm serviert ihr das ganze? Weil wenn ich jetzt zB Knochen aus dem Tiefkühler im Kühlschrank über Nacht auftaue, sind die ja trotzdem noch voll kalt, oder!? :o

vivime schrieb:
Und zwar wie taue ich Fleisch/Knochen am besten auf? Im Kühlschrank oder in Zimmertemperatur? Und wie lange dauert das ungefähr?
Und wie warm serviert ihr das ganze? Weil wenn ich jetzt zB Knochen aus dem Tiefkühler im Kühlschrank über Nacht auftaue, sind die ja trotzdem noch voll kalt, oder!? :o
Im Sommer taue ich im Kühlschrank auf (12 Std. vorher reinlegen und kurz vorm füttern raus), im Winter normal bei Zimmertemperatur (am VM rauslegen, am NM aufgetaut) :)

vivime schrieb:
Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen aber ich hätte selber ein paar. :o

also ich leg die sachen für ein paar tage im kühlschrank und am abend bzw am vormittag bevor ich sie brauch kommens raus...bei zimmertemp sollte das ganze verfüttert werden..wie lang es genau dauert zum auftaune kann man schwer sagen..kommt ja drauf an wie groß das teil ist und wie warm es am auftauplatz ist

Kräutermischung ist es diese:

DHN Algen und Kräutermischung.

Hochwertige Algen und Kräutermischung zur Ergänzung der Mineralien, Vitamine und Spurenelemente. NEUE REZEPTUR!

Zusammensetzung: Kelp (Fucus Vesiculus), Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Dill, Rosmarin, Salbei.

Sammy wiegt 11,65 kg

Mein Mann, der BARFgenervte, sagt er hat schon zugenommen.

Ich finde ja nicht aber nach 2 Tagen (hat er heute in der Früh gesagt)
kann das doch noch gar nicht sein oder??

Gut fand ich auch seinen Satz, erst wird das Futter was wir haben aufgebraucht. Des wird nit weggeschmissen.

Hätte er es doch einen Tag früher gesagt.

Hundi sitzt jetzt in der Küche und wartet das ein Knochen aus dem Kühlschrank fällt:D :D

ich schmeiß das petfrostfleisch immer 10 minuten ins heiße wasser - dann ist aufgetaut und lauwarm:o
albrecht würste hasse ich, weil die wasserbaduntauglich sind, die schneid ich in dünne scheiben und laß sie ne stunde draußen liegen, rfk fütter ich im tk zustand, hh füttere ich nur frisch
ansonsten schau ich daß ich 2 mal die woche frisches fleisch kaufen fahr, tk füttere ich nur im notfall

ich hab auch noch eine frage:

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es in der kalten jahreszeit gut ist, hagebutte zuzugeben. stimmt das? mein wauz kriegt nämlich dauernd husten wenn wir länger draußen sind, würd ihm gern was geben für sein immunsystem.

vivime schrieb:
ich hab auch noch eine frage:

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es in der kalten jahreszeit gut ist, hagebutte zuzugeben. stimmt das? mein wauz kriegt nämlich dauernd husten wenn wir länger draußen sind, würd ihm gern was geben für sein immunsystem.
ich komm mir zwar schon vor wie ein pahema mitarbeiter aber schau mal da- www.pahema.com da gibts ganz viele sachen und auch viel info!

ich hab ein bissl gesucht, aber nix gefunden - drum tu ich auch ne frage hier rein (*sorry falls ich den fred ruinier :p *)
mit welchem wunderwuziwerkzeug püriert ihr das gemüse?
ich hab eine moulinette aber da kann man immer nur so wenig einfüllen...

Oben