nettes Mondio-Video

..........wenn ich solche videos sehe bin ich immer froh einen windi und keinen schäfer zu haben....................................................:D

das sind ettliche platzstunden:eek:
 
echt ein tolles team ;)

ja da steckt schon was an arbeit dahinter... nur mal so aus neugierde.. warum wird bei solchen arbeitne immer ein meideverhalten von hunden erwartet.. klar gibt es schwarze schafe.... aber die gibts auch bein fährten und im agility und sonst wo noch....
 
hallo :)

ich hab grad ein nettes Mondio-Video gefunden und wollte das mal zeigen:

http://www.dailymotion.com/video/xdfht2_fmbb-2010-mondio-firefox-iwan_animals

was sagt ihr dazu ? ich finde der hund macht einen total motivierten, arbeitsfreudigen eindruck! ich konnte kein meiden erspähen und finde die zusammenarbeit von hundeführer und hund echt schön...

lg, martina
Renate Lindner ist glaube ich die derzeit erfolgreichste österreichische Mondioring - Sportlerin.

Bezeichnend nur, daß sie seit längerer Zeit nicht mehr in Österreich trainiert - warum wohl ?????
 
Versteh ich jetzt auch nicht was das mit Österreich zu tun haben soll??? Soviel ich weiß, stammt Renate aus Ungarn, und ihr Freund ist Belgier. Aber was das mit der Ausbildung zu tun haben soll!?

Und ansonsten gibts aus Österreich auch ein paar gute Teams am Start, oder nicht??? :D
 
Was da an Arbeit und Zeit drinn steckt ist ein Wahnsinn. Auf der anderen Seite ist es auch super so etwas zu sehen. :)
 
Dir ist aber schon klar, dass das dieselbe Renate L. ist, um die es auch im Vier-Pfoten Video geht und die viele Arbeit, die dahintersteckt, eben auch viel Einsatz von vielen Hilfsmitteln beinhaltet?
 
Sieht auf den ersten Moment recht nett aus, aber er ist im Grunde die ganze Zeit aufgeregt und die "Fang-Sprache" erinnert mich auch an Streß, denn so stark hecheln ?!??!

Und die schnellen sehr exakten "Reaktionen" kann ich mir immer noch nicht ohne "Dressur" sprich Konditionierung o ä . also starke "Eindrücke", die eine Folge haben, vorstellen.

Aber urteilen möchte ich nicht wirklich, denn mein Einblick in diese Sportarten ist nicht umfassend genug.

Und eine noch grundsätzlichere Diskussion über Hunde und was sie eigentlich sind, wäre einerseits zwar sehr notwendig, ist aber noch nicht genug fundiert möglich..!

LG

F-K
 
Dir ist aber schon klar, dass das dieselbe Renate L. ist, um die es auch im Vier-Pfoten Video geht und die viele Arbeit, die dahintersteckt, eben auch viel Einsatz von vielen Hilfsmitteln beinhaltet?


ich habs gesehen, wer auf diesem film ist. nur das thema war hier ein anderes: "nettes mondio-viedeo". ich habs mir angesehen und meine meinung dazu geschrieben, welche ja der wahrheit entspricht. (viel arbeit- sieht gut aus).

wenn wir jetzt nach dem gehen, dann darfst man sich keinen wettbewerb oder film mehr ansehen, denn die mehrheit der hunde wird leider in dieser form vorbereitet.
 
Man beachte, daß bei diesem "netten" Video der Hund bei der Eskorte des Scheintäters plötzlich unmotiviert zubeißt (14:15 min, während der Helfer versucht, über die Barriere zu steigen), obwohl dieser noch gar keinen Fluchtversuch beginnt. :eek:
 
Man beachte, daß bei diesem "netten" Video der Hund bei der Eskorte des Scheintäters plötzlich unmotiviert zubeißt (14:15 min, während der Helfer versucht, über die Barriere zu steigen), obwohl dieser noch gar keinen Fluchtversuch beginnt. :eek:

Und in dieser Aussage zeigt sich mal wieder, dass du keine Ahnung von Hunden hast, welche auf so einem hohen Niveau geführt werden, bzw. über gewisse Sportarten selbst. :mad:

Ich bin sicher kein Befürworter von Lindner, und schon gar kein Befürworter von ihren Ausbildungsmethoden, aber ........................ ich sehe in diesem Video einen absolut tollen Hund auf einem extrem hohen Ausbildungsniveau, welcher bei 14.15 einen Fehler macht, und sich in Folge selbst korrigiert.

Na und?

Machen Agihunde im hohen Triebniveau keine Fehler und laufen falsche Geräte an bzw. überspringen Kontaktzonen? :rolleyes:

Dieser Hund wird ca. 20 min. im hohen nervlichen Belastungsniveau gearbeitet, zeigt tolle Motivation und Freude an der Arbeit.

Ergo findde ich deine Aussage ABSOLUT UNSACHLICH und einfach UNANGEBRACHT. :cool: Typisch Mayer eben ............

PS für alle Mitleser: Ich kenne weder den Hund noch Lindner persönlich - lehne ihre propangierten Methoden absolut ab - allerdings sollte man eine sehr gute Arbeit eines Hundes auch würdigen, und nicht an den Haaren herbeigezogene Argumente verwenden.

PS an Mayer: Bilde mal so einen hochklassigen Hund in einer so anspruchsvollen Sportart aus, und dann plaudern wir noch mal ............
 
Zuletzt bearbeitet:
PS für alle Mitleser: Ich kenne weder den Hund noch Lindner persönlich - lehne ihre propangierten Methoden absolut ab - allerdings sollte man eine sehr gute Arbeit eines Hundes auch würdigen, und nicht an den Haaren herbeigezogene Argumente verwenden.

PS an Mayer: Bilde mal so einen hochklassigen Hund in einer so anspruchsvollen Sportart aus, und dann plaudern wir noch mal ............

Als Mitleser und KEIN Schutzspezialist, kann ich da nur vom Gefühl her sagen - dass man die Arbeit nicht würdigen KANN wenn man weiss wie diese Leistung zustande kam. Das eine ist vom anderen nämlich leider nicht zu trennen. (in diesem Fall jetzt).

Gerne bewundere ich Hunde, die ohne tierschutzwidrige Methoden aufgebaut wurden und eine Leistung erbringen (in egal welche Sportart) aber hier zu sagen "mach ihr das mal nach" würde auch implizieren dass man die gleichen Methoden zur Verfügung hätte (sonst ist der Vergleich unfair).

Ich sehe einen Widerspruch somit darin, einerseits zu sagen dass man die Methoden ablehnt, andererseits die tolle Arbeit zu bewundern.

Dass man Fehler im Agility leichter verzeiht als im Schutz, hat vermutlich damit zu tun dass ein Fehler bei einem Schutzhund eben verdammt ähnlich wie eine Attacke auf Menschen aussieht....

...muss dabei an das Video im YouTube denken wo ein Polizeihund bei einem Fussballmatch sich eben in dem "Ärmel" eines Schiedrichters verbissen hatte, weil dieser den Arm eben so herumgewackelt hatte um irgendwas anzuzeigen (und der Hund es vermutlich missverstanden hat als ein Schutzärmel?). Solche Fehler sind eben etwas fataler als wie wenn ein Hund anstatt einen Tunnel eine Wand nimmt. Und JA natürlich ist Zivilschutz was anderes - es sieht halt nur verdammt ähnlich aus für den nicht Kenner. Das muss man einem nicht Schutzsportler auch eingestehen können.

LG Vivien.
 
Hmm..hat sich der nicht den Ball geholt oder hab ich da ein Video verpasst?
Falls ja, hättest da bitte den Link für mich?
 
Und in dieser Aussage zeigt sich mal wieder, dass du keine Ahnung von Hunden hast, welche auf so einem hohen Niveau geführt werden, bzw. über gewisse Sportarten selbst. :mad:

Ich bin sicher kein Befürworter von Lindner, und schon gar kein Befürworter von ihren Ausbildungsmethoden, aber ........................ ich sehe in diesem Video einen absolut tollen Hund auf einem extrem hohen Ausbildungsniveau, welcher bei 14.15 einen Fehler macht, und sich in Folge selbst korrigiert.

Na und?

Machen Agihunde im hohen Triebniveau keine Fehler und laufen falsche Geräte an bzw. überspringen Kontaktzonen? :rolleyes:

Dieser Hund wird ca. 20 min. im hohen nervlichen Belastungsniveau gearbeitet, zeigt tolle Motivation und Freude an der Arbeit.

Ergo findde ich deine Aussage ABSOLUT UNSACHLICH und einfach UNANGEBRACHT. :cool: Typisch Mayer eben ............

PS für alle Mitleser: Ich kenne weder den Hund noch Lindner persönlich - lehne ihre propangierten Methoden absolut ab - allerdings sollte man eine sehr gute Arbeit eines Hundes auch würdigen, und nicht an den Haaren herbeigezogene Argumente verwenden.

PS an Mayer: Bilde mal so einen hochklassigen Hund in einer so anspruchsvollen Sportart aus, und dann plaudern wir noch mal ............


Danke. Und ich denke hier sollte mal ein Punkt gesetzt und unterschieden werden, zwischen dem Thema R.L. und einen schön arbeitenden Hund.
 
Oben