• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Negativer blutspender wien

Recht herzlichen Dank Fioni für dein Bemühen auch wenn die Blutgruppe nicht gestimmt hat.

Für Morgen haben wir laut Dr. Kopf einen Spender... Laut Hämatokrit sollte Atreju dies auch bis dort hin durchalten.

Dennoch gilt der Aufruf weiter denn ob wir mit einer Konserve besonders weit kommen gilt zu bezweifeln.

Fragt doch bitte und ermutigt doch bitte alle Eure bekannten Hundebesitzer eine Blutgruppenbestimmung zu machen. In Breitensee können sie eine Schnellbestimmung machen. Es ist nicht sonderlich teuer und auch wenn er nicht negativ sein sollte weiss man dennoch die Blutgruppe seines Lieblings für den Fall das ihm selber mal geholfen werden muss oder auch jemand anderem helfen kann.

JEDER SPENDER ZÄHLT!!!

Vielleicht könnten ja die Hundetrainer hier im Forum diesen Aufruf auch an ihre Kursler weiterleiten?

tut mir wirklich leid, dass es nicht gepasst hat :(

Ach Gott, der arme Atreju tut mir so leid, leider ist meine Maus viel zu klein...

BITTE BITTE DENKT DARAN, DASS DAS AUCH EUER HUND SEIN KÖNNTE UND IHR MÜSSTET HIER EINEN HILFERUF STARTEN! Spendet 1 oder 2 Stunden eures Lebens FÜR DAS LEBEN DES ATREJUS!

In der Regel ist es besser wenn die Spenderhunde komplett regelmäßig geimpft und entwurmt wurden. Wenns aber dringend wird wird darauf nicht unbedingt bedacht genommen.

Der Preis wird zwischen 25-50 Euro angegeben, wobei die oberen Preise dann zustande kommen wenn die Blutgruppenbestimmungen über ein Labor gemacht werden. Im Falle einer Schnellbestimmung wie in der Tierklinik Breitensee kostets dann natürlich weniger da die Laborkosten nicht anfallen. Das sind dann simple Streifentests.

In der Regel ist es besser wenn die Spenderhunde komplett regelmäßig geimpft und entwurmt wurden. Wenns aber dringend wird wird darauf nicht unbedingt bedacht genommen.

Der Preis wird zwischen 25-50 Euro angegeben, wobei die oberen Preise dann zustande kommen wenn die Blutgruppenbestimmungen über ein Labor gemacht werden. Im Falle einer Schnellbestimmung wie in der Tierklinik Breitensee kostets dann natürlich weniger da die Laborkosten nicht anfallen. Das sind dann simple Streifentests.

Kann man da am Samstag auch hinkommen?

Hätte zwei Hunde, die eventuell in Frage kommen könnten - weiß allerdings nicht ob sie negativ sind und müsste vorher mal in die TK Breitensee für diesen Schnelltest.:o:)

Eine meiner Hündinnen hat ca.20kg - ist das zu wenig?:confused:

Kann man da am Samstag auch hinkommen?

Hätte zwei Hunde, die eventuell in Frage kommen könnten - weiß allerdings nicht ob sie negativ sind und müsste vorher mal in die TK Breitensee für diesen Schnelltest.:o:)

Eine meiner Hündinnen hat ca.20kg - ist das zu wenig?:confused:

regulär hat die tk breitensee am samstag zw. 10 und 11 offen.
prinzipiell haben die ja immer einen notdienst - ich gehe davon aus auch am samstag - und da es sehr dringend ist, denke ich mal, dass man diesen test auch samstags machen kann.

am besten wäre, morgen zu ordizeiten einmal anzurufen und nachzufragen. wichtig: gebt an, dass es für atreju ist!

edit: 20kg müsste genau gehen!

ich kann leider auch nicht helfen, da meine hunde leider zu klein sind :(

werd aber den aufruf ins sheltie forum,etc.. stellen, vielleicht hat dort wer einen passenden hund od. kennt welche.

was ihr noch versuchen könntet wäre eine facebook gruppe zu gründen! würds nicht unversucht lassen!!

ich kann leider auch nicht helfen, da meine hunde leider zu klein sind :(

werd aber den aufruf ins sheltie forum,etc.. stellen, vielleicht hat dort wer einen passenden hund od. kennt welche.

was ihr noch versuchen könntet wäre eine facebook gruppe zu gründen! würds nicht unversucht lassen!!

Sensationelle Idee wieder Mal :)
Kennst Du Dich damit aus?

meiner kommt auch nicht in frage...:(
aber meine schwester hat einen großen Labbi, ich werde sie heut noch anrufen, denke, sie kennt auch seine blutgruppe ohne test! ansonsten, wie ists mit tierschutzhäusern? wissen die ev den Rhesusfaktor von bestimmten Hunden?

aja, nochwas, ich bin morgen daheim, könnte notfalls auch irgendjemanden (mit Hund) oder Blut oder was auch immer wohin führen (bin in st. Pölten zuhause), würde aber auch nach wien+umgebung fahren, sofern ich dem armen damit helfen kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Bemühen... 20 kg ist relativ wenig und würde wohl wenig Blut hergeben, daher nur für den Notfall geeignet. Jeder der Spenden will kann natürlich eine Blutgruppenbestimmung machen lassen. Und falls wer negativ ist kann er sich bei uns melden, dann sind wir natürlich überaus dankbar.

Wenn jetzt aber alle wegen Atreju dort testen so wird uns alles verrechnet.
So kostet uns zB aufgrund der Dringlichkeit heute die Transfusion von nur 400 ml (was Atreju vielleicht 2 Tage weiterhilft, zur Zeit) die heute um kurz vor 22:00 Uhr abgenommen wurde, damit Atreju überhaupt noch ne Chance hat seine Testergebnisse mitzubekommen, aufgrund der Vielzahl die heute getestet wurden, satte 285 €!
Jeder wird verstehen dass wir uns das auf dauer nicht leisten können, zumal Atreju xtausende Euros bisher gekostet hat.
Wir geben natürlich alles für unseren Kleinen soweit wir können und sind umso mehr für jede Hilfe dankbar!

Deswegen jeder (der weiss (oder zumindest dann weiss) ob sein Hund negativ ist soll sich bei uns melden. Wir sind um jeden Spender froh aber wir können einfach nicht jede Blutgruppenbestimmung übernehmen.
Die jenigen die aber ohnehin die Blutgruppenbestimmung machen lassen wollen, können dies schnell und einfach in Beitensee machen, da diese eben auch ein Schnelltestverfahren haben. Üblicherweise wird die Blutprobe ansonsten ins Labor geschickt, was halt grad wenns dringend ist länger dauert.
Dann können wir gemeinsam bei unserem Tierarztpraxis Liechtensteinstraße) das Blut abnehmen. Dies hat den Vorteil das wir die Transfusion nicht extra "abkaufen" müssen und Atreju (da er in seiner gewohnten Umgebung ist) sich wohler fühlt.

regulär hat die tk breitensee am samstag zw. 10 und 11 offen.
prinzipiell haben die ja immer einen notdienst - ich gehe davon aus auch am samstag - und da es sehr dringend ist, denke ich mal, dass man diesen test auch samstags machen kann.

am besten wäre, morgen zu ordizeiten einmal anzurufen und nachzufragen. wichtig: gebt an, dass es für atreju ist!

edit: 20kg müsste genau gehen!

Ich werd morgen mal anrufen dort.

Hab wie gesagt 3 Hunde - hoffe einer is negativ. :)

Allerdings, was kostet mich das für 3 Hunde? :confused: Hab dieses Monat auch schon etliches an den TA gezahlt...:o

Ich hab zwar eine negative Hündin, aber leider nicht geeignet fürs spenden (da nur 4kg) und der rüde is noch nicht bestimmt, bzw noch welpe. Ich werde es aber mal in einem Forum für euch posten. Hoffe das ein spender gefunden wird!

edit: in 3 foren gepostet!! halte die daumen

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Mal die Besitzer von Cicero´s Bruder gefragt.
Ist die Chance höher, dass ein Geschwisterchen auch negativ ist, wenn´s der eine ist?

LG

Ich kann zwar leider nicht helfen (weil zu weit weg und grad mal 20kg Hund, der ein Angsthase ist...) aber ich hab's auf Facebook gestellt

http://www.facebook.com/group.php?gid=116855125026409#!/group.php?gid=116855125026409&v=wall

Ich hoffe, dass is okay, wenn nicht einfach Bescheid geben!

Ich bin auch beigetreten und habs auf Facebook an viele meiner Vetmed-studenten Kollegen weitergeleitet, vielleicht findet sich wer! Ich drücke die Daumen!

Dies wurde auf FB geschrieben:

Claudia Herz braucht ihr noch Blut? nimmt das dein tierarzt ab, oder muss man da zu seinem tierarzt fahren (was mir lieber wäre) und eurem tierarzt dann das blut überstellen lassen??? wenn ihr noch eines benötigt ruft mich an 0699-19933553

Hab ihr gesagt, dass die Tierklinik Breitensee diese Schnelltests macht...

Oben