Neela - Hinkebein..

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr lieben!

Nach langer Forumsabstinenz - arbeitsbedingt, melde ich mich heute mit einem Problem bei euch.

Meine Neela (Labradormädchen, 2,5 Jahre) hat sich vor eineinhalb Wochen beim Spazierengehen verletzt. Sie war mit meinem Freund und einem Nachbarn, samt Hundekollegen unterwegs und beim Ball nachjagen, ist sie bei uns einen Damm hinuntergelaufen und beim Zurückkommen hat sie den rechten Hinterlauf nicht mehr auf den Boden gestellt. Mein Freund sagt sie hat nur kurz mal gewinselt und das wars. Er hat nichts genaueres gesehen, vermutet aber, dass sie umgeknickt und ausgerutscht ist.

Ich hab ihn daraufhin gleich mit ihr zur Tierärztin geschickt. Dort habens dann erstmal eine Aduktorenzerrung vermutet, zumal es bei ihr in der Leistengegend schon stark geschwollen war. Sie hat Schwerztabletten mitbekommen und uns wurden kühle Wickel empfohlen, damit die Schwellung bald zurück geht. Übers Wochenende sollten wir warten, wenn die Schwellung nicht besser wird, dann röntgen lassen.

Ich bin dann gleich am nächsten Morgen nochmal mit unserem Mädi zur Ärztin, weil das ganze Bein total angeschwollen war - auch um das Sprunggelenk rum war am Morgen eine richtig große Schwellung.
Sie hat nochmal alles abgetastet und festgestellt, dass alles fest und stabil ist, dürfte also nichts gebrochen sein.

Wir haben also abgewartet, wie ausgemacht. Die Schwellung ist ziemlich zurückgegangen, bis auf eine Stelle beim Sprunggelenk, die noch eine richtige Beule aufweist und die auch ziemlich hart ist. Unser Mädchen setzt den Fuß auch nicht auf. Sie macht seit ein paar Tagen einen "Zwischenschritt", wo sie also den Fuß kurz aufsetzt (aber nur auf Zehenspitze) und dann gleich wieder die anderen belastet. Beim Stehen setzt sie den verletzten Fuß auch nur auf die Spitze, um besser Gleichgewicht zu halten, das wars. Sie steigt keine Stiegen, mein Freund muß sie nun seit 1,5 Wochen in den 2. Stock rauftragen (juhuu) - ich schaffs gar nicht...

Nach dem Wochenende waren wir dann wieder bei der Ärztin, sie hat diesmal gemeint: sofort röntgen, was wir auch gemacht haben. Das Röntgen wies aber keinerlei Knochenbeschädigung, oder Gelenksbeschädigung auf. Auch die Abstände zwischen den Knochen war nicht zusammengestaucht oder so, sondern normal.
Daraufhin hats jetzt gemeint, wir sollens nun mit warmen Wickel probieren und mit unserer Massage (die wir nach ein paar Tagen begonnen haben) weiter machen. Befund war diesemal: eine besonders fiese Zerrung.

Was uns halt irritiert, dass sie Fuß kaum bis gar nicht belastet. Ausserdem hält sie die Zehen immer so komisch, macht den Fuß nie gerade, dass sie die Ballen aufsetzen kann, sondern immer nur die Spitzen hinstellt.
hmm*

Achja, seit drei Tagen hüpft sie wieder ins Bett, das ging vorher auch nicht.

Kennt sich da irgendjemand mit aus, oder hat Tipps für uns? Vielleicht irgendwelche Wickel oder so? Oder was ist mit Rotlicht?

Danke erstmal fürs "Roman" lesen.
Und hoffe auf eure Hilfe.
 
Hallo,
also ehrlich gesagt, ich würde sofort den TA wechseln. Zu unsicher scheinen ihre Diagnosen, zu lange Zeit ist schon vergangen. Die extreme Schwellung kann auch auf einen Muskelfaserriss, verletztes Nervengewebe, Bluterguss, etc. deuten, oder sonstwas. Mit Wärme behandeln würde ich gar nicht, solange nicht feststeht, was es tatsächlich ist! Schau in eine gute Klinik.
Alles Gute,
lg Heidi
 
Kann mich Kylie nur anschließen - noch eine Diagnose einholen. Inzwischen würde ich massieren, keinesfalls warm denn wenn es eine Entzündung ist dann ist das Gift. Traumel und Zeel geben (in Kombination ist homeöpatisch) Alles mal langsam abtasten und leicht strechen - wenn sie schleckt ist das ein Hinweis auf Schmerz.

Aber unbedingt nochmal TA - sollte abgeklärt werden. Auf den Zehenspitzen gehen kann auch ein eingeklemmter Nerv sein. Leider gibts da viele Möglichkeiten. Guter TA (zB Klinik Hollabrunn oder VetMED) und genau abklären - sonst kann ein Folgeschaden bleiben.
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Sie lässt sich das gesamte Bein, auch die Schwellung, abtasten und bewegen und massieren, ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen - also ohne Schlecken, oder zucken oder sonstwas. Hmm*

Ja, ich hab auch schon überlegt wegen einer Tierklinik. Kennt jemand die in Kierling oder Königstetten??
 
naja in klosterneuburg gibt es glaube ich eine. ist dir das zu weit?hab auch keine ahnung ob die was heisst
 
wenn du eine gute tierärztin suchst, fährst du nach katzelsdorf zur dr.beer
02273-2266 oder 0676- 53 89 623
auch ich fahre von königstetten dort hin, ist gleich nach tulbing
gehe seit ca 1,5 jahren (seit wir dort wohnen ) zu ihr, würde um viel geld nicht mehr wechseln, die ist SPITZE
 
Hallo IHr!

Waren heute in der Tierklinik Hollabrunn.

wir sind nun von unserer Tierärztin dahin überwiesen worden, da keine Besserung eingetreten ist.

Der Arzt dort hat sich unser Hundi kurz angesehen, abgetastet, die vorhandenen Röntgenbilder angesehen (von meiner Tierärztin) und gleich gewusst was ihr fehlt:

- Bänderrisse im Sprunggelenk
- wahrscheinlich ein Stückchen abgebrochen vom Fersenbein

Geholfen werden kann ihr nur durch eine OP, bereits morgen, bei der das Sprunggelenk mittels einer Platte fixiert wird. Und sie 8 Wochen einen Stützverband tragen muß und dann nochmal 4 Wochen Leinenzwang hat..

Vor der OP machen sie noch ein Stressröntgen, damits sehen, was nun genau alles im Eimer ist und dann wirds operiert.

Ich brings morgen früh vor der Arbeit hin und wir holens dann abends wieder ab. *Seufz*

Kostenpunkt: 900 eur für die OP und 150 fürs Röntgen und Blutabnahme und Verband usw.

Wünsche euch einen schönen Abend
 
Hallo IHr!

Waren heute in der Tierklinik Hollabrunn.

wir sind nun von unserer Tierärztin dahin überwiesen worden, da keine Besserung eingetreten ist.

Der Arzt dort hat sich unser Hundi kurz angesehen, abgetastet, die vorhandenen Röntgenbilder angesehen (von meiner Tierärztin) und gleich gewusst was ihr fehlt:

- Bänderrisse im Sprunggelenk
- wahrscheinlich ein Stückchen abgebrochen vom Fersenbein

Geholfen werden kann ihr nur durch eine OP, bereits morgen, bei der das Sprunggelenk mittels einer Platte fixiert wird. Und sie 8 Wochen einen Stützverband tragen muß und dann nochmal 4 Wochen Leinenzwang hat..

Vor der OP machen sie noch ein Stressröntgen, damits sehen, was nun genau alles im Eimer ist und dann wirds operiert.

Ich brings morgen früh vor der Arbeit hin und wir holens dann abends wieder ab. *Seufz*

Kostenpunkt: 900 eur für die OP und 150 fürs Röntgen und Blutabnahme und Verband usw.

Wünsche euch einen schönen Abend

oh du arme :(

ich hab auch ein gipshaxerl daheim - wünsch euch viel glück und durchhaltevermögen! in zukunft würd ich dir raten bei solchen sachen direkt zu einem wirklich guten ta zu gehen - viele ta, die für die alltagssachen gut sind, können keine röngten lesen.

lg
fiona
 
Hallo Fioni!

Was hast denn du gezahlt? - kannst mir auch eine PM schicken. Wie gehts ihr und gibt sie noch Ruhe? meine ist noch ganz lieb, haut sich im Moment von einer Ecke in die andre. Jammert nicht und nix. GSD

Kleiner aktueller Bericht:

Wir haben sie erst gestern mittag holen können, weil am Donnerstag ein Notfall dazwischen gekommen ist und unser Mäderl somit erst am Abend operiert werden konnte.
Soweit geht es ihr gut, ein wenig tolpatschig ist sie noch mit dem riesigen Stützverband, außerdem kommt sie mir noch immer ziemlich müde vor, was ich aber auf die Narkose und die Schmerzmittel zurückführe.

Wir haben uns die Röntgenbilder angesehen, puuh da waren alle Bänder rund um das Sprunggelenk gerissen und beim Stressröntgen konnte man sehen, dass das Gelenk gar keinen Halt mehr hatte und sich um fast 1cm verschieben ließ.
Das Röntgenbild nach der Op war auch ziemlich heftig: eine Metallplatte mit 8 Schrauben fixiert - schaut nicht sehr ermutigend aus.
Der Artzt meinte aber, es wäre alles so fixiert wie es sein muß und sie hat sehr gute Heilungschancen.

8 Wochen bleibt jetzt der Stützverband drauf, wobei wir den 1mal/Woche wechseln lassen müssen. Er darf nicht nass werden - juchu - und das bei unserem tollen Wetter :-(.
Dann müssen wir sie nochmal röntgen lassen, und wenn da alles oki ist, kommt der Verband runter. Dann hats nochmal 4 Wochen Leinenzwang.
Sind also insgesamt 12 Wochen, in denen sie nicht rennen und Springen darf, und das bei unserem Wirbelwind...

Was mich wundert, dass muß ihr doch ständig sauweh getan haben, auch wenn jemand draufrumgeriffen hat - aber sie hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt, kein Jammern, kein Zucken, kein Schlecken - org.

Apropos Schmerzen: sie kriegt jez 10 Tage lang Schmerztabletten, 2mal täglich und Antibiotika, auch 2mal täglich.

Achja und die genaue Diagnose war: Luxation tarsometatarsea nach plantarer Bandruptur.

So, puh das wars fürs erste
 
Auweia, na da hast du wohl eich so ein Hündchen, was keinen Schmerz zeigt, wie meine. Pff, Gott sei Dank bist du in Hollabrunn gelandet, die sind wirklich spezialisiert auf so komplizierte Sachen und erkennen das auch. Zum Glück ist nicht noch mehr Schädigung eingetreten, durch deine TA. Versteh es ja net immer, wenn TAS net so recht wissen, was es sein kann, nicht gleich einen Spezialisten empfehlen. Zumindest hättest dir einen Teil der Kosten (bei der TA, die die Röntgenbilder nicht deute konnte) ersparen können. Nun heißts viel Geduld und Durchhaltevermögen. Die Diagnose klingt ja nicht sehr gut, doch wenn sie nun super operiert wurde, sind die Heilungsschancen sehr gut. Weißt du, ob auch die gerissenen Bänder genäht wurden? Ist der "Vorteil" bei größeren Hunden, dass das gemacht wird, bei kleineren Hunden ist das oft nicht der Fall.
Wünsche deinem Hundi und dir alles alles Gute und dass er später wieder laufen kann, wie zuvor!
lg Heidi
 
Ach ja, Bällchen werfen oä, müsst ihr in Hinkunf wohl sein lassen, ist eine extreme Belastung von Bändern und Gelenken, was leide sehr oft unterschätzt wird. Mein Rat, später, wenn sie wieder normal laufen kann, vor dem Freilauf 15min. joggen zum Aufwärmen, erst dann von der Leine lassen. Sind Muskel und Bänder kalt, passiert viel schneller was. Aber bevor es soweit ist, ists eh noch ein langer Weg, der wohl auch mit Reha verbunden sein wird.
lg Heidi
 
Hi Heidi!

Ja, wir waren jetzt auch froh, dass wir nach Hollabrunn gekommen sind. Wegen den Bändern, dass wissen wir leider nicht, aber ich muß am Mittwoch eh zum Verbandwechseln hin u da werd ich dann fragen.

Wir stellen uns eh schon auf ein lange Phase ein, auch dann wenn der Stützverband weg ist. Da überlegen wir uns schon, was wir zum Muskelaufbau und soweiter machen können. Meine ist ja eine leidenschaftliche Schwimmerin, ich glaube, dass wäre eine Möglichkeit.

Heute schaut sie wieder munterer drein, glaub die Nachwirkungen von der Narkose sind auch schon weniger. Wenn sie langsam geht, dann setzt sie ihr "Holzbein" (klingt voll so) schön auf, nur wenn sies eiliger hat, läuft sie auf 3.
...unsa kleines Mausi.
 
arme Neela - und arme Andrea ...

Das wird schon wieder - ich halte alle Daumen!
 
Hallo mal wieder!

Heute abend um 18.00 Uhr haben wir Kontrolltermin - Verband wird gewechselt und Wundheilung wird kontrolliert...

Sie kann jetzt mit ihrem Stützverband schon richtig gut umgehen - vor dem Rausgehen legen wir ihr so eine Art "Stiefel" an, den hat uns unser Schwiegervater genäht, damit der Verband nicht nass wird :).
Hat sogar drunter eine richtige Laufsohle - hat er einen alten Schuh von sich zerschnitten :D

Stiegen steigen funktioniert gsd auch schon wieder - muß mein Hase sie nicht mehr rauftragen....
War doch ziemlich mühsam (wohnen im 2. Stock).

Sie ist eine sehr brave Patientin. Jammert nicht und ist seltsamerweise mit den Spielen (Leckerchen verstecken, Spielzeug suchen etc) in der Wohnung zufriedengestellt, sie merkt sicher selber, dass noch nicht alles wieder okay ist. Allerdings warte ich immer drauf, dass sie quängeliger wird, hoffe, dass dauert noch ein Weilchen!
 
Hallo Ihr Lieben!

4 Wochen haben wir nun hinter uns, soweit gehts ihr gut. Wir sind auch ganz brav, nur gassirunde und sonst nix. gsd ist jetzt schön und sie kann die meiste Zeit im Garten verbringen - das gefällt ihr.

Letzten Mittwoch hatte ich nur vormittags frei und mittwoch ist unser Verbandwechseltag, bin ich diesmal nicht nach Hollabrunn (eben aus Zeitmangel), sondern zu unserer Haustierärztin. Die hat auch dann gleich den Verband gewechselt und mir Ratschläge etc gegeben und mir 30 eur abgeknöpft. Ich bin dann bald drauf zur Arbeit, Hundsi kam zu den Schwiegereltern. Gegen abend ruft mich dann ganz aufgeregt der Schwiegervater an, dass er grad wieder mit meinem Hund bei der Tierärztin war, weils ihr Bein nicht mehr aufgesetzt hat und sich hingelegt und gewinselt hat. Die Tierärztiin hat ihr daraufhin den Verband neu angelegt, weils gemeint haben, dass der Verband zu fest war. Danach wars dann a wenig besser. In der Nacht hats allerdings wieder angefangen zu winseln, so dass ich ihr oben den Verband ein wenig eingeschnitten hab, damits ihr leichter fällt. Sie hat dann wohl weitergeschlafen, hat aber in der Früh nicht mehr ihr verbundenes Bein benutzt, ist auch keine Stiegen mehr rauf gestiegen.

Da ich natürlich wieder arbeiten mußte, hat mein Schwiegervater sich mein Hundsi geschnappt und ist gleich mit ihr nach Hollabrunn gefahren, die haben sie vorsichtshalber geröngt und den Verband neu raufgemacht. Danach gings ihr dann gleich viiiiiieeeel besser! Obwohl sie jetzt wesentlich vorsichtiger ist als vorher. Unsere Haustierärztin hat den Verband so fest gebunden, dass meinem Hund richtig das Blut abegschnürt wurde!! Abgenommen habens uns in Hollabrunn wieder 80 eur und alles nur weil unsere Haustierärztin keinen Verband anlegen kann... hmm*
kann ich mir von der das Geld zurückholen???

*augenroll* so ein blödsinn aber auch
 
Oben