PS: nun zum thema "familie-frauen-kinder-(erziehung)"....da könnt ich jetzt wirklich ROMANE dazu verfassen, werd mich aber zammreissen
nur glückliche/zufriedene mütter können glückliche/zufriedene kinder haben (oder so ähnlich) und wenn arbeiten dazugehört, dann ist das auch OK.
DAS find ich super! ich habe meine kids schon sehr früh bekommen (zumindest was den altersdurchschnitt anbelangt

)
ich will jetzt mal völlig wertfrei ein "bild malen". heutzutage können und wollen auch frauen fein verdienen und auch ein bissl spass am job haben- das find ich voll in ordnung.
stellt euch mal vor- bis 18j in die schule gehen- matura (abitur)- danach ev. studieren. dann is man fertig mit ca. 25j...berufssuche- keine lust auf familiengründung mit kindern, aber "irgendwann" soll das schon sein...
dann- mit 30-33j der erste "karrieresprung"...JETZT läufts grad so gut- nein, noch keine kids.... und PLÖTZLICH sind die mädls 40 und wollen schnell 1-2 kinder haben...da kriegens dann die krise- plötzlich funkt das alles nicht so wie man sich das vorgestellt hat- viell. ist man nicht gleich sofort schwanger und dann gehts ab zum arzt.....uswusf....(aja, vorausgesetzt, man hat vor lauter berufsleben noch einen lebensgefährten

) und dann? frau mit 42, 44j nochmals zurück ins berufsleben? da wird frau bequem, oder?
die andere möglichkeit:
frau bekommt VOR der "beruflichen karriere" ein kind- wurschtelt sich (mit/ohne mann) durch die "besten jahre" ihres lebens- ausbildung kommt bissl später, immer knapp bei kasse....man muss auf einiges verzichten, und dann die große verantwortung für die famile...
tja, sagt mir was besser ist?
ich sage- es ist EGAL! probleme/schwierigkeiten gibt es immer. und- ich selbst würde mich als familienmensch bezeichnen- aber das wird frau nicht, von einen tag auf den anderen- es wächst und dauert (an).
und- ich gehe trotzdem arbeiten- auch wenn ich nicht müsste, ich wollte darauf nicht verzichten. es ist ein schöner "ausgleich" zur familie. und das ist voll in ordnung!