Nachtruhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
ich bin auch eine eher ruhe suchende person und deshalb kann ich nachvollziehen,daß ihr aus so wohnungen nix wie raus wollt!!!!

in unserem (genossenschafts)haus sidn wir alle ca. im gleichen alter eingezogen und bis jetzt auch noch die selben mieter und es bleiben auch alle hier wohnen,so in der pension,..

außerdem ist unsere genossenschaft sehr streng,also wenn man sich dort über nachbarn beschweren würde,womöglich zu mehreren,gäbe es einen ermahnungsbrief und dann ging es weiter im register.
deshalb bin ich auch froh,daß es keine kinder gibt im haus!
ich hab sowohl bei meinem kind als auch bei den hunden seeehr darauf geachtet,daß in der wohnung einfach ruhe war.
wenn ein säugling schreit,ist das logischerweise was anderes,aber christoph hat schon mit 1 jahr kapiert,daß man auch ruhig spielen kann.

aber wie schon beschrieben,wenn man die kinder draußen auslastet,wie auch beim hund,ist zu hause ruhe.

und auch wenn ich mir jetzt feinde mache--ich bin froh,daß unsere genossenschaft keine ausländer in die anlage läßt,
wenn ich denke,was deren kinder bei meinem sohn im haus für wirbel machen--neine danke,so richtig super vor einem nachtdienst

hätte ich das pech,durch lärm belästigt zu werden,würde ich auch umziehen,außerhalb wiens,abgelegen.

lg,irene
 
Irish, wenn dich das so extrem belastet musst du wirklich da weg; sowas wirkt sich nicht nur auf die psyche, sondern auch aufs herz/kreislauf system negativ aus :(

Ich habe 5kg abgenommen und das obwohl ich als nasser 48kg wiege bzw gewogen habe.
Ich schlafe schlecht, habe Kopfschmerzen, Magenprobleme...
Mein Herz hat gestern so gepumpert, daß ich dachte es zerplatzt gleich.
Mein Mann hat mich runtergebracht. Er meinte, halte noch durch.
Es bleibt mir eh nix anderes über als durchzuhalten so schnell geht das mit einen neuen Bleibe nicht.
Wenn wir raus aus Wien wollen muss einfach alles passen.
Ruhige Lage, keine lauten Nachbarn, nette Nachbarn die Hundefreundlich sind. Es muss in Bahnhofsnähe sein. Aber halt auch nicht neben den Gleisen. Wir haben kein Auto, nur Fahrräder. Deshalb die Nähe zum Bahnhof. Ich liebe den Wald, es wäre also schön wenn es im Westen von Wien wäre. Südlich wäre es praktischer für meinen Mann, wegen der Arbeit. Als wir in Bad Vöslau waren, bei den Weinbergen, ja auch das war schön. Aber naja is halt weiter weg. Obwohl mit der SBahn waren wir sehr schnell draussen. Meine Eltern wohnen in Wien und das liebste wäre mir in ihre Nähe zu ziehen. Aber das ist unleistbar, bzw um das Geld bekämmen wir ein Haus ausserhalb Wiens. Seit langen durchforste ich die Immobilienseiten und es gibt echt schöne Häuser oder Wohnungen in NÖ die wir uns leisten könnten.
Ich habe Angst, daß wir vom Regen in die Traufe kommen. Vielleicht einen Hundehasser als Nachbarn haben könnten oder einen der keinen Nachbarn duldet und provoziert. Man hört und liest soviel. Klar, werden wir uns im Vorfeld die Gegenden anschauen und vielleicht mit den Leuten reden.
Vorteil von einem Haus wäre der Garten da ich unbedingt meine Pflanzen mitnehmen möchte, Nachteil: Wenn was kaputt ist im Haus, Dach zb ist selber zahlen angesagt. Bei einer Wohnung is es halt wieder ob die Leute mit Haustieren einverstanden sind, es müsste eine größere Terasse oder Balkon dabei sein wegen der drei Pflanzen. Vorteil wären auch die Rücklage oder wie das heisst. Wenn im Haus etwas kaputt ist, wird das Geld da genommen. Nachteil könnte sein: Das wieder laute Nachbarn einziehn.
Es wird schwierig werden. Das steht schon mal fest.
:(
 
@ Irish: schaut euch mal im Tullner Feld in der Nähe der neuen Bahnlinie um!

Dort ist alles noch recht billig, weil die Bahn erst ab Dezember den Betrieb aufnimmt, und es hat einen sehr großen Vorteil: man kommt von überall mit dem Fahrrad zum Bahnhof (der neue Bahnhof ist in der Nähe von Langenrohr), und von diesem Bahnhof weg ist man urschnell in Wien, das wird ja eine Hochgeschwindigkeitsbahn.

Was Hunde betrifft, so habe ich den Eindruck, man ist generell eher hundefreundlich. Lokale Ausnahmen kann es immer geben, das ist leider überall so. Wienerwald ist nicht weit weg, vor Sieghartskirchen fängt der schon wieder an.

Auf zwei Dinge muss man halt achten: kein Feld direkt vor der Haustüre, wenn man besonders lärmempfindlich ist: Traktoren machen auch Lärm;), und das Grundwasser bei den tiefer gelegenen Orten.
 
Jössas :eek: mein obiger Beitrag ist ein Fall für die Sprachpolizei :eek:
Total übermüdet..
----

@Cato neue Bahnlinie? Interessant :) Weisst du wie die Bahn heissen wird?
Danke dir wirklich sehr für den Tip. Je entlegener die Ortschaften sind, desto billiger werden die Häuser, habe ich festgestellt beim rumstöbern der Immoseiten.
Nur das wird wenn sehr knapp. Wir haben das Geld noch nicht ganz beisammen.
Aber ich rede auf alle Fälle mit meinem Mann.
Danke.
Traktoren stören mich nicht, die fahren wenn tagsüber. Am Abend eher seltener.
Grundwasser bei tiefen Orten? Meinst du das es rausgedrückt wir bei Starkregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei: ich wohn auch in einem Haus. Haus heißt nicht automatisch Ruhe und Friede - leider, leider :eek:

aber ich glaub ich darf mich gar nicht beschweren wenn ich les, was bei anderen so los ist.
 
Ojeee, Ärger mit Nachbarn?

Is ja auch so eine Befürchtung von mir, daß man da einen Pyscho Nachbarn oder laute Nachbarn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Haus / Nachbarn / Hunde betrifft, da haben wir ganz genau geschaut.
Es hat sich ausgezahlt, niemand belästigt uns, niemand regt sich über uns auf. Obwohl meine 3 schon jeden Abend noch mal kurz Lärm machen:eek:.
Nach den Jägern habe ich ebenfalls vorher genau gefragt, die sind auch ganz in Ordnung.
 
Jo wir werden zu 99,9 % auch aus Wien wegziehen.
Ist ja net nur diese beschissene Sportstätte sondern auch rücksichtliose Nachbarn.
Is es heutzutage so schwer einem 5 Jährigen Kind zu erklären, daß eine Wohnung kein Turnsaal ist?
Und die wohnen im Nachbarhaus und seit 6 Uhr früh wackeln die Wände bei uns.
:mad:

Ich hab den Satz meiner Mutter im Ohr wenn ich durch die Wohnung gehüpft oder gerannt bin: " Hör auf damit unter uns wohnt auch wer und auch daneben." Und ich hab es kapiert. Meine Eltern und Großeltern waren mit mir viel unterwegs. Alles zu Fuß. Kein Kinderwagen. Daheim wurde ich auch noch bespaßt, dann früh ins Bett und fertig.
Seit 6 Uhr früh rennt das Kind hin und her, springt von weiss Gott wo runter. Bis nach 22:00!! Seit drei Wochen.
BAAAM, BUMM, Polter, WUMB, WUMB..
Kinder können net fliegen, is mir klar. Kinder müssen sich austoben, auch klar. Aber bitte nicht in einen Mehrparteienhaus. Es gibt genug Alternativen. Rein ins Auto oder in die Strassenbahn, raus bei der Endstelle, Waldspielplätze genug. Generell gibt es hier viele Spielplätze. Museum, Theater, es gibt soviele das Kindern Spass macht und sie auslastet. Das Mädl kann nix dafür, im Gegenteil am liebsten würde ich mir die Kleine schnappen und mit ihr rausgehen. Sie soll Spass haben.
Die wohnen zu fünft und keiner ist auch nur fähig, mal mit dem Kind rauszugehen. Ich werde sicher nicht warten bis die zwei jüngsten Kinder zu laufen anfangen. Weg aus diesen Haus und diesen Block.
Es ist furchtbar.

meine Liebe, du schreibst mir aus der Seele. Ich bin weiß Gott nicht kinderfeindlich, hab selber 2 und wie du richtig schreibst, die kleinen können nix dafür. Leider sind die sog. Erwachsenen tw. aus der Generation laissez-faire, ich erleb das täglich berufsbedingt. Kinder fordern und fördern, ähh, dazu gibts ja wohl die Kindergärten und die Schulen...

Aber abgesehen davon, ich hab auch so eine ober mir wohnende "Nachbarin" vom Stamme "Nimm". Ich, ich, ich.... was sch*** ich mich um die anderen. GsD ist sie seit 2 Monaten net da, gerüchte weise hab ich gehört, sie will überhaupt hier ausziehen, aber bekanntlich kommt ja nix besseres nach..

Nun ja, ich hab an sich eine traumhafte Wohnung, trotz allem tendier ich immer mehr von Wien weg zu ziehen, wenn ich mal in Pensi bin (hoffentlich bald) und die Wohnung (Eigentum) abbezahlt ist, werd ich sie verkaufen und irgendwo aufs Land ziehen....
 
achtung: die polizei kann nur ausrücken, wenn sie von der zentrale (133) beauftragt wird!

bei uns muss man nicht 133 anrufen, damit dei Polizei kommt......bei uns ruft man am Posten an und die rücken aus........auch um 2:30 morgens :D

aber ich fühle mit euch!! ich hab 20 Jahre über jemanden gewohnt, dessen Sohn die Toten Hosen in einer Lautstärke gehört hat, dass man Ohrenkrebs bekommen hat :eek::cool:........dem hab ich nicht 1x die Polizei geholt, weil um 3 Uhr morgens war es unlustig :mad:
 
@irene gerle

also ich denke nicht das die Nationalität aussagt wer sich angenehm verhält oder nicht :rolleyes:

Ich meiner alten Wohnung war es ein österreichisches schwules Päärchen die meinten mitten in der Nacht Party machen zu müßen. Haben sie nicht Party gemacht haben sie den Hund geprügelt das der geschrien hat ( wurde abgenommen und sie wurden Verurteilt)
Oder der andere Nachbar der jedesmal um ca 3Uhr heimkommen ist besoffen vom Beisl und meinte er muß alle mit Austropop in der Nacht unterhalten.
Also es gibt auch genug Österreicher die meinen sie sind alleine auf der Welt und können machen was sie wollen.
Und nein ich bin keine Ausländerin. Nur meiner Meinung nach hat Verhalten nichts mit dem Herkunftsland zu tun. ;)

Edit: Ich bin jetzt vor ca 1 Jahr umgezogen in einen kleinen Genossenschaftsbau und da ist es so herrlich ruhig gegen vorher =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris. Ich habe heute eure Beiträge zur Nachbarruhe gelesen und ich schlage mich hier mit einem älterem Ehepaar herum wo ich mir nicht sicher bin ob sie mir nur auf die Nerven gehen wollen.

Also folgendes: Hin und wieder wenn ich meine Wohnung putze höre ich gerne laut Musik. Nicht stundenlang, eher so eine halbe Stunde bis zu eineinhalb Stunden. Und das nicht Nachts oder Abends sondern Vormittags bis Mittags.

Nun habe ich wegen diesen Nachbarn schon 2x einen Brief von der Verwaltung bekommen und einmal stand die Polizei vor meiner Türe.

Anfangs haben sie sich sogar über meine Kinder beschwert. Meine Jüngere Tochter hatte schon seit eh und je zwischen 17h und 19h ihre narrische Stunde und egal was wir mit ihr vorher gemacht haben sie hatte immer ihre narrische Stunde. Wegen dem haben sie sich auch aufgeregt. Oder sie haben mir unterstellt dass ich meinen Kindern erlaube Rollerscates in der Wohnung zu fahren usw.

Ich war bisher immer nachsichtig und habe nachgegeben. Ich war auch schon 2x oben und habe versucht mit ihnen zu reden aber nach jedem Mal ist es nur noch schlimmer geworden.

Ich würds ja verstehen wenns bei mir am ganzen Tag laut wäre aber das ist es ja nicht. Kann man denn wirklich niemanden zumuten mal für eine Stunde die Sau rauszulassen in seiner eigenen Wohnung? Zumal sie ofts des Nachts nach 22h oben auch herumrumpeln und ich renn aber nicht gleich zur Gemeinde und beschwer mich obwohl ich allen Grund hätte. Meine Kinder könnten sich ja erschrecken und aufwachen. Gsd haben sie einen guten Schlaf.

Beim letzten Mal als ich den Brief bekam habe ich einen Hausaushang geschrieben und diejenige Person gebeten sie möge doch zu mir kommen und wir besprechen das und versuchen eine Lösung zu finden. Niemand kam, also nehm ich mal an dass sie mich einfach rausekeln wollen.

Ich habe mich so gefreut als wir umgezogen sind ins Erdgeschoss wo sich maximal die Ratten beschweren können wenns pumpert. Diese sch..... Betonbauten leiten jeden Hall und jeden Bass bis in den letzten Stock und somit habe ich gar keine Vorteile mehr dass ich im Erdgschoss wohne.

Was sagt ihr dazu, würdet ihr euch wegen 1-2x in der Woche für eine Stunde lauter Musik beschweren? Wobei hier nur der Bass störend sein dürfte. Würdet ihr euch beschweren wenn meine Kleine für eine Stunde ihre narrischen hat?
 
du rufst die polizei weil einer die hosen hört
frechheit :D

:)

ich hab ja nix gegen die Toten Hosen gehabt, aber erstens hat der immer nur die ersten paar Takte gespielt und das mitten in der Nacht in einer Lautstärke.........:cool: wenn er sie wenigstens einmal ausgespielt hätte :D:D
 
Bei uns kommt noch zu dazu, daß jemand klopft wenn es wo laut ist und da es eben so ein Shit Betonbau ist, der Lichthof zwischen den Häusern verläuft, kann ich nicht einnmal orten woher das Klopfen kommt.
Ob bei uns jemand unterhalb oder im Nebenhaus keine Ahnung.
Tiefe Bässe sind ganz grausam, die ziehens sich durch die Wände bis ins entlegenste Zimmer.Anhören tut es sich als ob jemand bei uns im Schlafzimmer klopft oder wenn ich im Schlafzimmer bin, als ob es im Wohnzimmer wäre.
Bei uns is es im Haus zu Mittag ruhig. Hausordnung besagt 12-14 Uhr is Ruhe.
Nur nutzt das nix wenn ihm Nebenhaus jemand Rambazamba macht oder eben der Lärm von der Strasse herkommt.
Meine Nachbarin hat mich gefragt ob ich klopfe. Da ich es nicht war, beneinte ich es aber sie glaubt mir nicht. Mir wurscht. Sie hat auch geglaubt, daß wir Türen zuschmeissen, dabei waren es die Mieter unter uns.
 
Puhhhh...also teilweise hab ich echt Mitleid mit euch....teilweise hab ich Mitleid mit den jungen Partymachern :D

Ich wohne seit 27 Jahren (jössas :eek: ich werd alt) in der selben Wohnung und habe somit vieeele Mieter mitgekriegt.

Hauptsächlich sind es Studenten, die meistens 1 - 3 Jahre hier wohnen und dann wieder ins Heimatland zurück gehen. Oftmals sind es WG Gemeinschaften gewesen.

Dementsprechend oft wurde/wird Party gemacht bzw. war halt einfach immer was los im Stiegenhaus/in den betreffenden Wohnungen.

Ich bin da sehr tolerant, weil ich mir denke: wenn du die dürfen, dann darf ich auch :)

Ist so ein stilles Abkommen bei uns im Haus, dass hier jeder feiern darf, egal wann und egal zu welcher Uhrzeit.

Ich geh nicht klopfen, wenn ober mir Radau ist, dafür klopft bei mir auch niemand, wenn bei mir Party angesagt ist.

Ich habe ca. 2 Jahre mit meiner Schwester zusammen in der Wohnung gewohnt da waren wir 15 bzw. 18 Jahre alt. Puhhh da ging's auch ziemlich ab und im Nachhinein tun mir meine Nachbarn da schon leid. Aber es hat nie jemand was gesagt und ich glaube (ganz ehrlich) das hätte damals auch nicht viel Sinn gehabt :eek:

Ich lern das jetzt erst langsam zu schätzen, wenn ich höre, wie es anderen Leuten in ihren neuen Wohnungen geht. Da darf nachts nicht mal die Waschmaschine laufen oder man darf nur bis 22 Uhr duschen/Haare föhnen. Gruselig. Oder wenn der Hund mal bellt wird gleich geklopft. Also meine bellen durchauch mal, wenn's läutet oder so. Und das ältere Ehepaar, das nebenan wohnt meinte nur irgendwann, als ich den Versuch startete, mich deshalb zu entschuldigen: lassen Sie's nur bellen. Des verschreckt wenigstens die Einbrecher! :D

Also ich denk, gegenseitiges Verständnis sollte einfach vorhanden sein.

Und alles, was zu extrem ist, ist natürlich nicht gut :eek:

Aber wenn ich jetzt jedes Mal einen Aushang starten müsste, weil am WE ein paar Leute zu mir kommen...ich glaub, das würd ich auch nicht machen.

lg Cony
 
meine Liebe, du schreibst mir aus der Seele. Ich bin weiß Gott nicht kinderfeindlich, hab selber 2 und wie du richtig schreibst, die kleinen können nix dafür. Leider sind die sog. Erwachsenen tw. aus der Generation laissez-faire, ich erleb das täglich berufsbedingt. Kinder fordern und fördern, ähh, dazu gibts ja wohl die Kindergärten und die Schulen...

Aber abgesehen davon, ich hab auch so eine ober mir wohnende "Nachbarin" vom Stamme "Nimm". Ich, ich, ich.... was sch*** ich mich um die anderen. GsD ist sie seit 2 Monaten net da, gerüchte weise hab ich gehört, sie will überhaupt hier ausziehen, aber bekanntlich kommt ja nix besseres nach..

Nun ja, ich hab an sich eine traumhafte Wohnung, trotz allem tendier ich immer mehr von Wien weg zu ziehen, wenn ich mal in Pensi bin (hoffentlich bald) und die Wohnung (Eigentum) abbezahlt ist, werd ich sie verkaufen und irgendwo aufs Land ziehen....


Geh bitte die Kinder lernen nicht mal einer Frau mit Behinderung auszuweichen.:mad: Freche Antworten und die Lehrer sagen nichts.
Was soll das bitte?
Seit 3 Stunden rennt und hüpft das Kind. Der Boden bebt die Wände wackeln. Um diese Uhrzeit war ich in diesen Alter längst im Bett.
Wenn das nicht bald aufhört, gehe ich rüber. :mad:
 
sicher dürfen kinder toben, aber wenns 3 std geht kanns für den nachbarn nervig werden, egal welche uhrzeit.


wenn man den ganzen tag in der arbeit steht-vielleicht eh einen stressigen job hat, ist die wohnung der rückzugsort wo man die paar stunden am abend geniessen will.

ich kann verstehen, dass -gerade nach stundenlangem lärm- die toleranzgrenze immer niedriger wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben