Nachbarin beschwert sich weil Raika bellt und jault

Hundundich

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

die Suche nach dem Thema "Verlassensangst" liefert viele Ergebnisse -
die Ergebnisse treffen oftmals auch nur zum Teil auf das Verhalten
meines Hundes zu.

Ich habe Raika heute genau 3 Wochen - wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, ist sie nun 6 Monate alt, kommt aus der Ukraine.

Ein Hund, wie aus dem Katalog - nur das Alleinebleiben ist eine Katastrophe - und es kommt, wie es kommen musste.
Eine von 5 Nachbarn hat sich nun über Hundelärm beschwert.
Dabei ist die Umgebung des Hauses insgesamt sehr unruhig - 2 Buslinien
halten gerade 50 m von der Wohnung entfernt, lautes Gehupe, in der Nachbarschaft bellen auch andere Hunde, dazu Laubbläser, Straßenlärm usw..
Bisher habe ich, außer am Sonntag oder Feiertag immer wieder so zwischen
9.00 und 13.00 Uhr und dann erst wieder ca. 15.00 und 18.00 Uhr geübt - das auch nur 3-4x für jeweils längstens 20 Minuten.

Das Tier trommelt gegen die (innen mit Pappe abgeklebte) Tür, bellt
fast ununterbrochen und jault wie ein Wolf.

Aber, eben auch nur, wenn ich die Wohnung verlasse.
Seit 1 Stunde habe ich mich nun im Schlafzimmer eingeschlossen und
das Tier ist völlig ruhig und liegt dann auf ihrer Decke, wo sie die Belohnung erwartet.

Vielleicht weiß auch noch jemand, wie ein entsprechender Rechtsstreit ablaufen könnte - ich rechne bereits damit, dass in den nächsten Tagen der Brief einen Rechtsanwaltes eintreffen könnt.

Danke schon mal.

Gruß

Hundundich

wenn du das Problem nicht in den Griff kriegst wirst du eines von beiden aufgeben müssen (hund oder wohnung) :o

Schliess mich meinen Vorschreiber an, was ich aber noch dazu sagen will, ich hatte ne Zeitlang nen Nachbarn vor ein paar Jahren der auch nen Hund hatte, wo nie Ruhe war. Und es ist nicht schön, wenn man heimkommt und die nächsten Stunden bist das Frauli heimkommt ist ein Wirbel. Ich hab dazumals nur mehr ne Woche ausgeharrt zum umziehen, aber kann mir vorstellen das wenn ich dort noch weitergewohnt hätte, hätte ich auch nach ner zeit den Hut draufgeworfen.

Naja bei nem Welpen übt man doch auch nur Minutenweise und steigert das ganz langsam, das wird für sie vielleicht auch notwendig sein?

Und solang sie nicht allein bleiben kann, würd ich sie auch auf keinen Fall alleine lassen. So wird wohl ein Rechtsstreit erstmal verhindert werden können.

Unsere Nachbarn haben sich auch beschwert, dass unsere Hunde nachts bellen würden und sie die gar keine Ruhe hätten. Dabei sind wir von Hunden umsingelt. Sie waren der Meinung, dass ein Hund nicht bellt und eine Katze nicht miaut - whatever.
Ich habe mal im Internet darüber gelesen wie man dem Hund das Alleinsein beibringt. Man sollte einen ausgiebigen Spaziergang machen - natürlich dem Hund angepasst - und wenn man nach Hause kommt und der Hund sich hinlegt und einschläft, verlässt man leise die Wohnung für ein paar Minuten. Dann kommt man rein belohnt und lobt den Hund. Diese Übung einfach wiederholen und das Fernbleiben verlängern.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dir demnächst ein Brief ins Haus flattert, solange du den Hund legal hast und das der Mieter erlaubt. Und sollte es Ärger geben, erklärst du dem Mieter die Situation und sagst du kümmerst dich darum und übst mit dem Hund.

Rechtsstreit wird es wahrscheinlich nicht geben, denn oft heist es Hund oder die Wohnung. Dein Vermieter wird es nämlich gar nicht so weit kommen lassen. Dauerhaftes Hundegebell kann schon ziemlich nervig sein. Obwohl ich selber Hunde besitze hatte ich auch mal eine Nachbarin mit einen Dauerhaft bellenden Hund. Nach spätestens 2 Wochen nervt dich das total und du willst nur mehr deine Ruhe

Nachdem du den Hund ja noch nicht lange hast und der Hund noch sehr jung ist, würde ich mal als ersters das Gespräch mit den Nachbarn suchen. Ev. mit einer Schachtel Pralinen anläuten und Ihnen ruhig und gelassen das Problem erklären. Hier aber auch gleich darauf hinweisen das du bereits an dem Problem arbeitest, aber dies etwas Zeit dauert. Ev. kannst du den Nachbarn gleich den Vorschlag machen, dass du mit deinem Hund nur zu bestimmten Zeiten übst, sodas Sie sich darauf einstellen können und nicht Angst haben müssen dauerhaft das Gebell zu ertragen. Ev. beruhigst du damit etwas die Gemüter und brauchst für die nächste Zeit keine Angst wegen Kündigung der Wohnung haben.

Trotz allem solltest du an diesem Problem arbeiten, denn selbst in einer neuen Wohnung schauen Nachbarn nicht sehr lange zu.

Zum training selber halte ich 20 Minuten vor der Tür schon etwas lange. Ich würde das wie schon gesagt sehr kleinweise angehen...die erste Zeit nur ein paar Minuten und wenn ruhe ist, sofort wieder rein und belohnen. Das kannst du dann immer mehr ausdehnen.

Ich habe mal im Internet darüber gelesen wie man dem Hund das Alleinsein beibringt. Man sollte einen ausgiebigen Spaziergang machen - natürlich dem Hund angepasst - und wenn man nach Hause kommt und der Hund sich hinlegt und einschläft, verlässt man leise die Wohnung für ein paar Minuten. Dann kommt man rein belohnt und lobt den Hund. Diese Übung einfach wiederholen und das Fernbleiben verlängern.

Das haben wir hundundich alles schon geschrieben.In einem anderen Thread.

Und noch hinzugefügt, dass ein traumatisierter Hund in völlig fremder Umgebung, der kürzlich auch noch krank war, NICHT in wenigen Tagen/Wochen das Alleinebleiben lernen wird.

Was ist jetzt mit einem Sitter? Wie soll es gehen ohne monatelange Geduld?

Mein Ersthund aus dem Zoohandel brauchte zwei Jahre, bis er einige Zeit allein sein konnte. Er hat anfänglich tiefe Löcher in einen Türstock aus Eiche gekratzt und wie ein ganzes Schakalrudel gejault, unterbrochen von schrillen Angstschreien. Wir haben den Gedanken, ihn alleine zu lassen, sofort und für längere Zeit begraben. Anfänglich war er mit mir im Bad und sogar auf der Toilette.
Was machst du, wenn Raika auch solange braucht, um die Angst abzubauen?

Das haben wir hundundich alles schon geschrieben.In einem anderen Thread.

Und noch hinzugefügt, dass ein traumatisierter Hund in völlig fremder Umgebung, der kürzlich auch noch krank war, NICHT in wenigen Tagen/Wochen das Alleinebleiben lernen wird.

Das habe ich auch nicht behauptet, dass der Hund es in ein paar Tagen lernt. Und das es schon solch einen Beitrag gibt wusste ich nicht...

Es gab da kürzlich einen Thread.

Ja, ich weiß, dass du es nicht behauptet hast.

Nur der TE versteht offenbar nicht, dass dieses Problem langwierig sein kann.
Der Hund braucht Zeit und muss Sicherheit aufbauen. Ist er sicher, wird die Jaulerei aufhören. Aber nach 3 Wochen ist er ja noch nicht mal richtig eingelebt.

Irgendwie muss man doch mit langwierigen Problemen rechnen, wenn man sich einen Hund mit Vorgeschichte nimmt.

Also so schlimm ist es nicht "Wohnung oder Hund".
Ein Hund hat ja gesetzlich auch das "Recht" zu bellen.
Da gibts Regeln von - bis zu einer gewissen Uhrzeit, Nachtruhe und Mittagsruhe muss eingehalten werden.
Nicht länger als ... Minuten durgehend usw.
Also du wirst nicht gleich rausgeschmissen weil dein Hund 10 Minuten bellt.
Du schreibst aber du übst 20 Minuten und sie bellt und jault durchgehend - wenn das der Fall ist läuft was falsch. Dann hast du die Zeit überschritten sprich sie kann es noch nicht so lange. Fang ganz klein an eine Minute, 2 Minuten und nicht 20 Minuten bellen lassen und wieder rein denn da kann sich kein lerneffekt einstellen. Tipps hast du ja schon genug bekommen.

Bei meiner Mama im haus ist auch ein kleiner Pinscher der stundenlang heult wenn er alleine ist, sehr nervig und ärgerlich...

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten - ich muss mir das nachher
nochmal genau durchlesen.

Ich werde Raika jedenfalls nicht mehr freiwillig abgeben.

Es ist so, dass ich nur so in der Zeit von 9-13 Uhr und ca. 15- 18 Uhr übe und das auch max 20 Minuten.

Als ich in einem anderen Beitrag Raika vorgestellt habe, wurde auch
schon darüber diskutiert, ob 20 Minuten am Anfang nicht zu viel sind.
Die 20 Minuten kommen zustande, weil ich zum Einkaufen gehe und
das Geschäft 3 Gehminuten entfernt ist.
Und da möchte ich den Hund auch nicht gerne anbinden - da ich das
aber auch schon mal getan habe, weiß ich, dass sie da ruhig ist.
Z. B. auch im Auto, wenn ich beim Tanken bezahlen muss.

Wenn ich aber die Wohnungstür zuziehe, geht es schon los.
Habe ich Arzttermine, bringe ich den Hund zu einer Bekannten.
Die Beschwerde der Nachbarin hat ihre Ursache auch schon in einer
25- jährigen Missstimmung.
Die anderen Nachbarn beschweren sich nicht.

Gruß

Hundundich

Hast du sie denn gleich von Anfang an so lange allein gelassen?

Ich hab mein Hundi jetzt seit fast 2 Wochen und ich lasse sie im Moment grade mal 5 Minuten alleine. Da ist sie auch brav - weder bellt sie, noch jault sie.
Würde sie das anfangen, würde ich glaub ich wieder von vorne anfangen.

Übrigens ist meine Maus auch aus dem Tierschutz und sie hat ebenfalls kein Problem damit, wenn ich im Bad bin oder in nem anderen Zimmer. Da weiß sie ja, dass ich noch da bin, aber sobald ich durch die "große" Tür gehe, bin ich für sie ja praktisch unerreichbar.

Vielleicht könnte jemand auf dein Hundi aufpassen, während du einkaufen bist? 20min ist für einen Bekannten oder Verwandten ja nicht die Welt, oder?
Und dann fängst du nochmal ganz von vorne an. Ich würde bei ihr am Anfang aber gar nicht erst rausgehen. Nur so tun, als ob und dann wieder ganz normal rein, als wäre nix. Wenn ihr das egal ist, kannst du kurz vor die Tür und sofort wieder rein.
Wahrscheinlich schrillen bei ihr schon die Alarmglocken, wenn du dich zum Weggehen fertig machst ohne ne Leine für sie in der Hand zu haben.

Lg Teresa

tipps kann ich dir keine geben ausser, dass du den beschwerdeführer nochmal ruhig und nett darauf ansprichst. erkläre die situation, sag ihm, dass es immer nur für kurze zeit ist, dass der hund erst lernen muss und du mit ihm das trainierst und und und.
versuch ein normales gespräch zu führen, vielleicht zeigt er dann mehr verständnis

irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man wegen 20 min gebell die wohnung verliert. was ist mit kleinen kindern die schreien/weinen.
20 min unter tags hält wohl jeder aus

Mit Hundegebell musst du aufpassen - ich glaube insg. darf ein Hund 30 Minuten täglich bellen (?), nicht länger als 5 Minuten am Stück und nicht zwischen 12 und 15 Uhre...und nicht an Sonn- & Feiertagen oder so ähnlich...völlig idiotisch, nur wenn du das "Missachtest", können sich die Nachbarn sehrwohl beschweren... (Gebe keine Garantie dass es überall so ist - zumind. bei uns aber).

20 minuten sind zu lang ... das zeigt dir ja dein hund selbst.
Fang kleiner an. Mit 1 Minute, 2 Mnuten und so weiter. Und dann stellst du dich nur vor die Tür und kommst gleich wieder rein.
Rein/Raus und das kannst du alle halbe stunden oder öfter wenn du eh daheim bist üben damit sich dein hund daran gewöhnt.
Während du weg bist gibts was leckeres zu knabbern.

Wenn sie sich daran gewöhnt, dass es normal ist dass du rein/raus marschierst, dann kannst du mal zu der stiege gehen, oder mal in den nächsten stock und noch BEVOR sie auf den gedanken kommt zu bellen bist du wieder zurück. Und da auch erst 2 minuten, dann vielleicht 5, dann 10 .. und nicht gleich 20.

Rechtlich gesehen darf dein hund unter tags längerfristig bellen ... jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen dass da der Vermieter so einsichtig ist. Wenns regelmäßig beschwerden regnet, wird er schon andere gründe finden wieso du rausfliegen kannst - und wenn die anderen mieter hinter ihm stehen, wirst du auch schwer nachweisen können dass dein hund "nur" 20 mins bellt.

Besorg einen Kong und gib ihn ihr bevor du gehst, leg ihr ein gebrauchtes T-shirt von dir ins Körberl, laste sie vorher geistig aus (nicht Ballspielen, sondern wirklich etwas üben), dreh den Fernseher oder Radio auf dass sie eine Geräuschkulisse hat, verabschiede dich nicht und begrüße sie nicht - gehen und wieder kommen sollte normal sein. :)

Ich denke auch, dass 20 Minuten eben noch zu lange sind.
Solange das noch nicht geht, gibt es eben nur Einkaufen MIT Hund.
Und Hund zum Üben wie geschrieben nur 1 Min -2 Min - 3 Min.....usw alleine lassen, sprich Türe zu und in den Flur hinaus. Und zwar mit Schweineohr, Kong oder ähnlichem versorgt.
Musik/Radio mögen manche auch, muss man ausprobieren.

Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Hilfe.

Diesen DAP- Stecker hatte ich noch vom letzten Hund - habe mir
nun beim Tierarzt nur das Mittel kaufen müssen (zumindest die
Anschlüsse sind noch kompatibel).

Das T- Shirt liegt hier - so weit, wie´s möglich ist, verknotet.
Weiterhin 2 getragene Socken von mir - ebenfalls verknotet - ja,
ich fürchte auch, dass das Tierquälerei ist ;).

Hier noch zum Schluss: meiner Nachbarin geht es nicht darum, dass
der Hund bellt - der Umgebungslärm ist hier nämlich auch nicht ruhiger.

2 andere Nachbarn fühlen sich nicht gestört - die eine von denen
hat mir sogar angeboten, mich während des "Trainings" solange in ihrer
Wohnung aufzuhalten.

Also, danke nochmal an alle.

Gruß

Hundundich

Hier noch zum Schluss: meiner Nachbarin geht es nicht darum, dass
der Hund bellt - der Umgebungslärm ist hier nämlich auch nicht ruhiger.

den Umgebungslärm hat sich der Mieter ausgesucht - das Hundegebell nicht :rolleyes:

jetzt sieh doch bitte endlich ein, dass du deinen Hund noch keine 20 min alleine lassen kannst! Der Hund weiß sofort, wenn du die Tür hinter dir schließt, dass er jetzt "lange" allein sein wird.

Zeig deinem Hund, dass es nicht so ist, fange klein an, geh raus, geh rein, geh raus, schließe die Tür, geh rein. Mach das ein paar Mal - fürn ersten Tag reichts.

Dann laaaaangsam steigern. Je nach Hund kann es sogar dauern, bis 20 min kein Problem sind.

Wir hatten auch Probleme und wir konnten sie anfangs grad mal 5 Minuten alleine lassen (Post holen, etc). Einkaufen und daheim lassen war MONATE lang ein Problem und ging nur im Auto!

BITTE, sieh es ein, du kannst deinen Hund nicht so lange alleine lassen! Tu ihm diesen Stress nicht noch weiter an, es wird nicht besser werden, nur schlimmer!
BITTE, sieh es ein, Hundelärm hat nichts damit zu tun, wie laut die Umgebung ist, Hundelärm, 20 min lang, ist VERBOTEN und extrem nervig!!

Oben