Nach welchen Kriterien habt ihr denn eure Hunde ausgesucht?

Hallo Alle zusammen

Wir haben lange überlegt was wir für einen Hund wollten,einen mit dem man schöne Mopedtouren machen kann,der als Wachhund okay ist und noch nicht so alt ist.Unser vorheriger Hund auf dem Grundstück ist 13 Jahre alt geworden.Jetzt haben wir einen "alten" Malamuten Scooby der schon 9 Jahre ist, nur bellt ,wenn unsere Katzen in die Nähe vom Fressnapf kommen aber schön heulen kann er.Ich kannte diese Rasse vorher gar nicht.Er ist auf seine Weise treu und gehorsam;). Wie man das von Malamuten bzw. Huskys kennt.
 
Hallo!

Hund wollten wir immer schon, aber da war das Thema mit der "Zeit".
Als meine Frau schwanger wurde, haben wir begonnen zu überlegen, ob es machbar wäre.
2 Monate Urlaub und 2 Monate Mutterschutz sollten ausreichen um einen Welpen halbwegs zu erziehen bewor unser Nachwuchs kommt.
Wir haben ziemlich lange überlegt welche Rasse (ich war eher auf Dogge, aber meine Frau war eher auf Retriever)
Dann haben wir im Internet gesehen, dass Labrador-Welpen zu haben sind.
Angerufen und hingefahren - da konnte meine Frau nicht mehr nein sagen.
Ja, ich habe also einen Vermehrer-Hund.
Erstens wusste ich es nicht besser und zweitens:

Wer könnte da nein sagen?
hund11.jpg


Mittlerweile denke ich über einen Zweit-Hund nach
(eventuell Labrador-Mix im selben Alter wie unsere Lilly),
aber dazu braucht es noch einiges an Überzeugungsarbeit bei meiner Frau

lg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie nach dem Funk Prinzip ausgesucht. Wenn ich den Hund gesehen hab und es hat gefunkt, dann wußte ich genau: der ist es oder keiner. Hat bisher immer bestens funktioniert und ich werde es auch weiterhin so machen.

Auf gewisse Eigenheiten/Bedürfnisse stelle ich mich dann einfach ein
 
@jbo (coole band:D): also die box passt super ins auto und die plastikmatte fehlt wirklich;) jetzt muss das weibi halt noch einsteigen...

mach das bild kleiner (max 640x480) sonst gibt es eine verwarnung;)

wir wollten einen max. kniehohen tierschutzhund - bekommen haben wir das cookiemonster: ein herdenschutzmischling, super lernresistent, mein schnauzenbaby. sie ist perfekt für uns:) das weibi ist jetzt 1,5 jahre alt und wird dem anschein nach nie erwachsen (ein uns allen bekannter trainer titulierte sie als "riesenwelpe"....)

lg
nina
 
Ich habe meinen Spatz ca 2 Jahre immer wieder in jedes Tierheim in der Umgebung geschleift und jede Anzeige von mindestens mittelgroßen Hunden vorgelesen es sollte ein kräftiger ,temperamentvoller aber lieber Hund sein . Als es bei und in Freiburg ein zwei Hunde im Tierheim gab ( wo ich 1-2 mal die Woche mit unterschiedlichen Hunden gassi ging) die mir gefallen haben schleppte ich ihn mal wieder hin er schon generft . Ich zeigte Ihm die Hunde aber er sagte nein . Da habe ich aus Trotz auf alle Hunde geizeigt die mindestens mittelgroß wurden/ waren aber es kam immer ein Nein. Ich habe dann im letzten Zwinger vor dem Ausgang auf einen Dackel gezeigt einen Rauhaar Dackel ( so einen wollte ich nie ) weil ich nur einen Hund wollte was für einen war mir inzwischen egal. Und was sagt der Große Mann oh der ist süß mit dem gehen wir gassi und dabei ist es nicht geblieben. 10 schöne Jahre lang.Die gesamten Freunde und die Famiele vermissen Ihn. Und Tyler unsre Neufi Dame habe ich zwar vom Züchter der sie aber als Welpe vermittelt hatte und im März letzten Jahres hatte er Erfahren das es ihr schlecht geht und da hat er sie zu sich geholt . Verfilzt, Eiter lief überall aus Ihr und sie war auf 45 Kilo abgemagert. Er hat sie gepflegt und neue Leute für sie gesucht. Als wir ihn( wir sehen ihn ca 1 mal im Jahr) trafen sagte er er hätte einen Notfall Hund ob wir Ihn uns anschauen wollten, wir sagten ja . Eine Woche später besuchten wir Ihn und wir dachten erst es wäre ein Rüde aber ne es war nen Mädel. Und sie zog bei uns ein und Wastel zeigte Ihr ( die aus Kettenhaltung und nur mit Brot ernährten ) was seine ist und was man alles anstellen kann. Sie wurden ein super Gespann und die " kleine" lernte was es heißt eine Famiele zu haben und sie dankt es jeden Tag.


P.S. sie rettet mich auch aus dem Wasser wenn ich es nicht will und läßt sich dann nicht mehr rein.
Bis danne
 
Luca:
Seit meinem 12. oder 13. Lebensjahr war mir klar: Ich bekomme einen Staff! Egal wann und wer damit einverstanden ist oder nicht, aber irgendwann wird er kommen.

Und dann war es im Oktober 2006 so weit. Mein damaliger Freund war einverstanden (mehr oder weniger wie sich im Nachhinein herausstellte :rolleyes:) und ich habe sichergestellt dass ich einen Staff mit zur Arbeit nehmen konnte.

Ich wollte einen katzenverträglichen Staff der schon die Grundkommandos kennt. Farbe, am liebsten schwarz oder schwarz gestromt, groß und schlank.

Tja, und dann hab ich mich für "das da" entschieden:



Ein brauner, kleiner, breiter Staff mit viel zu kurzen Beinen und einem viel zu großen Kopf. :D Er konnte anfangs abgesehen von "sitz" und das auch nur sporadisch gar nix und hat die Katze quer durch Haus und Garten gejagt.

Aber egal, es hat halt so sein sollen und jetzt möcht ich ihn gegen keinen Staff der Welt eintauschen (und natürlich auch sonst gegen nix). :D

Meine Mutter ist ja 1997 verstorben und sag immer, sie hat damals mitgeholfen dass Luca und ich zusammenfinden. :)

Gina:
Einen Hund wie Gina hätt ich mir selber wahrscheinlich nie ausgesucht. :o
Ich wollte nie einen Retriever und nie einen "hibbeligen" Hund. Außerdem mag ich die länge des Fells nicht wirklich.

Aber mein Schatz hat Gina als Welpen damals zu sich geholt.
Als wir zusammengekommen sind, habe ich Luca und er Gina mit in die Beziehung gebracht. Er wollte nie einen Staff. Die Optik ist einfach nicht sein Ding. Trotzdem ist Luca "sein" Bub und Gina "mein" Mädi.

Unsere Gina ist also im Grunde genommen genau wie Luca, ein Hund den ich eigentlich gar nie wollte. :o Trotzdem würd ich meine Maus nie mehr hergeben wollen. Sie gehört mit ihrer "hibbeligen" Art einfach zu uns. :D

Naja, es kommt halt immer so wies kommen muss und es hat meist alles einen Sinn. :D

 
Bei meiner Hündin kann ich nicht wirklich was dazu schreiben, weil ich damals 9 Jahre alt war und meine Mutter entschieden hat, dass wir sie nehmen :o Mir waren damals alle Kriterien wurscht. Ich wollt einen Hund, egal was für einen.

Als ich dann mit Cindy und meinem Freund zusammen lebte haben wir beschlossen uns einen zweiten, "richtigen" Hund zu nehmen.

Kriterien: groß soll er werden :o Das war's eigentlich...

Tja und somit haben wir im Tierschutzhaus Jack kennen gelernt. Klein, süß, Welpe halt. Keine Ahnung, was mitgemischt hat, keine Ahnung ob gut sozialisiert oder sonst irgendeine Ahnung von seiner Vorgeschichte. Dachte mir damals, dass er mit 9 Wochen schon noch alles lernen wird. Tja...hat nicht ganz funktioniert.

Deshalb steht für mich fest: mein nächster Hund (und der wird kommen) wird um einiges überlegter ausgesucht. Es kann durchaus sein, dass es wieder ein Tierschutzhund wird, allerdings würde ich dann keinen Welpen mehr nehmen, sondern einen Junghund oder einen älteren, bei dem man zum. gewisse Charakterzüge erkennt und weiß, auf was man sich einlässt.

Oder es wird ein Hund vom Züchter. Wollte ich zwar nicht, aber jetzt, wo Jack so ein Überraschungspaket geworden ist, spiele ich durchaus mit dem Gedanken.

Lg Cony
 
Eigentlich wollten wir zu der Zeit keinen Hund, wir waren grade am Umziehen, Wohnung renovieren, ich mußte mir eine neue Arbeit suchen..........geplant war, nach dem Einleben zu schauen, was paßt.
Aber dann kam der eine Abend, an dem ich einen Mann (Jäger?) mit einem Korb getroffen habe. Drin waren drei Foxl-Welpen, zweieinhalb Wochen alt. Frank und frei erklärte er mir, daß er sie entsorgen müßte:eek:, da ohne Papiere quais ein Jagdunfall. Tja.............geplant (und meinem Mann fest versprochen) war, alle drei wieder abzugeben, wenn sie aus dem Gröbsten waren.
Milan hat das anders gesehen, jedesmal wenn Interessenten kamen, hat er sich im Kinderzimmer unter dem Bett versteckt, obwohl er eigentlich sehr menschenbezogen war und ist. Was sollten wir da schon machen? Er blieb..........

Nach welchen Kriterien er uns ausgesucht hat? Keine Ahnung;)
 
hallo!
mit 6 jahren wurde ich von einem DSH in den kopf geschnappt (ein zahn knapp neben der rechten schlagader, einer mitten in die linke wange), ich war "selbst schuld" (hatte den umgang mit hunden nie gelernt) und die folgenden 6 jahre panik vor hunden. warum auch immer, mit 12 hatte ich dann beschlossen ich brauch einen hund in meinem leben, und das unbedingt *gg und mit 22, 10 jahre, eigene wohnung und auf eigene verantwortung später, hab ich dann meinen sammy gefunden... in der zeitung war zu lesen dass animal life gerade viele welpen hat, ich wusste damals noch nicht was das bedeuten kann (erstes jahr nur beim TA) und war mit damaligem freund welpen schauen... sammy war noch nicht groß genug um mit den anderen zu toben aber doch schon älter als der ebenfalls anwesende wurf minidackel. er hat sich fast einen haxen ausgerissen während er an der umgekippten sonnenliege (war als abgrenzung gedacht) hochgesprungen ist um uns zu begrüßen. beim zweiten besuch ist er eng an meinem oberschenkel gedrückt gelegen und hat geschlafen, obwohl er davor schon seiner pflegemutter auf schritt und tritt nachgelaufen is - es war also klar: der oder keiner! in rahmen seiner möglichkeiten (ein bissl ein hysteriker is er in manchen situationen immer noch) hat er sich so toll gemacht dass ich jeden tag stolz bin auf ihn :)

und wenn alles so klappt wie geplant, ich mit der uni dann fertig bin und einen laaaaangen urlaub mal mach möchten mein freund und ich uns einen zweiten hund (auch aus dem tierschutz) dazunehmen. ich freu mich jetzt schon total :)
 
ich musste im slowakischen auffanglager einen unter ungefähr hundert hunden auswählen. tequila machte es mir leicht. während die anderen meistens bellten, während ich an den zwingern vorbeiging, sich ängstlich versteckten oder teilnahmslos herumstanden, wurde ich von tequila freudigst begrüsst, er sprang am gitter hoch und wedelte so heftig, dass sein gesamter körper mitschwang :) die entscheidung war dann auch bald gefallen, als er aus seinem zwinger geholt wurde, sprang er mir auf die schultern und wollte nicht mehr auf den boden zurück "bring mich schnell weg von hier!!" :)
 
Nachdem mein erster Hund (DSH) während einer Operation verstorben ist und ich eigentlich nicht sofort wieder einen neuen Hund wollte, bin ich trotzdem gleich am nächsten Tag mit meinem Freund ins Tierschutzhaus gefahren und kam mit einem 7 Wochen alten Schäfer-Mix Welpen nach Hause. Als dieser dann alt wurde, habe ich einige Zeit mit einem Border Collie trainiert und festgestellt, dass mir diese Hunde gut gefallen. Ein reinrassiger Border Collie kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich keinen Rassehund möchte und mir ein Border Collie eigentlich auch zu klein ist.

Ein Bekannter hatte dann einen ungeplanten Wurf Schäferwelpen und setzte mir einen der Welpen auf dem Arm mit den Worten "das ist deiner". Ich habe diesen Hund nicht genommen (es war ja ein Rassehund), aber gereizt hat es mich sehr, mehr als die vielen Border Collie-Welpen, die ich bei der Besitzerin meiner Border Collie-Leihhündin immer wieder gesehen hatte. Daher war mir klar: ein Schäfer sollte mitgemischt haben.

Ein paar Jahre lang studierte ich diverse Tierannoncen, ging immer wieder ins Tierheim und wartete darauf, dass mir "mein" Hund über den Weg läuft. Dann las ich den Bazar (weil ich mir eigentlich Felgen für mein Auto kaufen wollte) und studierte gewohnheitsmässig auch die Tieranzeigen und las: "Border-Collie Schäfer Mischlinge, 300 Schilling". Sofort rief ich dort an und erfuhr, dass es noch 4 Welpen gäbe, 9 Wocheh alt, alles Rüden und zu besichtigen im Waldviertel. Mein Freund hatte an diesem Tag Geburtstag und schlief noch. Ich weckte ihn sofort, gratulierte ihm kurz und eröffnete ihm, dass wir jetzt sofort ins Waldviertel fahren müssten. Schon beim Einparken, sah ich "meinen" Hund und er wurde es auch.

Inzwischen ist er 12 Jahre alt und dadurch, dass durch das Internet die Suche nach einem geeigneten Hund viel einfacher geworden ist, ist vor zwei Jahren der nächste Border Collie-Schäfer Mix bei mir eingezogen.
 
bei mir wars auch reiner zufall! wollte eigentlich immer nen aussie, blue merle und ein rüde musste es sein!

haben dann auch einen gefunden und anbezahlt, aber irgendwie hats dann doch net so ganz gepasst und wir beschlossen einen anderen hund zu nehmen... :rolleyes:

tja, hab dann halt so wie immer die ganzen inserate durchforstet und bin auf ein inserat mit border collies gestoßen und das dann auch noch ganz in meiner nähe (ca. 20km entfernt)!

aber eigentlich wollten wir/ich keinen border, denn die die ich kenne, sind total überdrüberhyperaktiv... naaa sowas wollen wir nicht!

egal, anschaun kost ja nix! also sind wir noch am gleichen tag hingefahren und wurden auch schon von nem süßen kleinen zwerg begrüßt der dann auch nicht mehr von meiner seite wich! :D

sind dann noch 4 std. bei dem züchter gewesen und es stand fest, entweder dieser hund oder gar keiner!

und jetzt haben wir/ich halt ein bordermäderl! *g*

bin suuuperglücklich mit ihr und könnt mir mehr gar keinen anderen hund vorstellen!!

wer kann da schon nein sagen?
pict4344ke5.jpg
 
ehrlich? wir wollten nur mal schauen *räusper
dabei ist er uns aufgefallen.. alle hunde tobten und bellten hysterisch, nur er blieb liegen und guckte resigniert in die welt.
joa, der scheint hat getrügt :p
trotzdem - mein butzl, der furchtbar fehlt, wenn er mal nicht daheim ist.
 
@Tina83
Magst nicht vielleicht genauer erzählen, wie du zum Luca gekommen bist?!
Ich bin ja kein richtiger Staff-Fan, aber deinen Luca finde ich sooo süß und vor allem sympathisch!! Und einen Blick hat er drauf - da würde ich als Hündin sicher schwach werden. :o :D

LG, Tina
 
@Tina83
Magst nicht vielleicht genauer erzählen, wie du zum Luca gekommen bist?!
Ich bin ja kein richtiger Staff-Fan, aber deinen Luca finde ich sooo süß und vor allem sympathisch!! Und einen Blick hat er drauf - da würde ich als Hündin sicher schwach werden. :o :D

LG, Tina

Oh danke! Das Kompliment werd ich gerne weitergeben. :D
Was meinst mit "genauer" erzählen. War das jetzt ungenau? :o
 
Jaaaaa! :D

ich meinte, wo di uhn entdeckt hast. ob es Liebe auf den ersten Blick war usw. :) *schrecklichneugierigbin*

Also ich hab ihn eigentlich nicht entdeckt. :o
Eine liebe Freundin von uns hat mir damals ein Email geschickt mit einer Beschreibung und einem Foto von Luca. Charakterlich hätte er zwar gepasst aber er hat mir optisch nicht gefallen. Also hab ich erstmal abgesagt.

Nach langem überlegeben aber dachte ich, dass die Optik ja nicht so wichtig ist solang der Hund charakterlich zu uns passt. Naja, und dann haben sie ihn mir gebracht (er hat ja sein ganzes Leben im Tierheim in OÖ verbracht :(), er steigt aus dem Auto und patsch, das war eindeutig MEIN Hund und der allerschönste Staff wo gibt. :D

Dann hat sich herausgestellt dass die Charakterbeschreibung gar nicht zutrifft. :o Aber egal. Luca ist einzigartig und das ist auch gut so. :):)
 
Ehemann wollte immer Kleinen Münsterländer(rüden) - durch Mundpropaganda zu den Züchtern gekommen.
Menschen sehen Rüdenwelpen - Rüdenwelpi sieht MenschMann und geht nicht mehr weg

Das hat sich in den letzten 10 1/2 Jahren auch nicht geändert und bleibt hoffentlich noch lange so.

lg Feline

PS ich darf mit meinen 2 Männern leben
 
ich habe mir einen rotti genommen ,damt ich auf der strasse angeben kann .damit sich alle fürchten vor mir , somit bekomme ich immer mehr platz wo ich gehe.
somit bin ich der gefürchtete und alle sind freundlich zu mir ,weil sonst ...........;)
 
Tja, wie ich schon so oft hier gelesen habe, bei uns war es eigentlich auch "Zufall"...
Wir haben mal die verschiedensten Rassen und deren Eigenschaften "studiert" und es war dann klar, es sollte kein reinrassiger Hund werden und wenn möglich Staff mit drinnen... eigentlich wollte ich einen Hund aus dem Tierheim oder sonst einen bedürftigen Hund haben - da hat mir mein Freund einen Strich durch die Rechnung gemacht, mich am Abend ins Auto gesetzt und wir sind mal 2 Stunden gefahren um dann vor 10 süßen Dobermann-Staff Mischlingen zu sitzen...
Meine kleine kam und blieb ;) sie hat sich zu mir hin gesetzt und ist nicht mehr weg, auch fürs Futter nicht... das musste also meine werden :)
Ihr werdet jetzt noch schnell mit zwei Fotos zwangsbeglückt, hoffe das passt eh :o



 
Oben