Servus Wolfgang,
Danke für die Erklärungen.
Was ich meinte ist der Gelenksverschleiß. Ich kann mir eben nicht vorstellen das es für einen Hund auf dauer gesund ist.
Alleine wenn ich mir das erste Foto ansehe, bekomme ich Nackenschmerzen.
Oder das Foto mit der Palisade. Das geht doch ins Kreuz.
Hundesport is ja okay. Aber übertreiben sollte man es dennoch nicht.
Kein Vorwurf jetzt gegen dich oder andere Hundesportler hier.
Das ein Hund gesund sein muss bevor er mit seinen Besitzer Mondioring, AG ect.. macht ist mir klar. Doch bei diesen Übungen werden die Gelenke sehr stark strapaziert. Über Jahre hinweg und wenn es ein besonders ehrgeiziger Hundebesitzer ist, sehe ich schwarz für die Gesundheit des Hundes.
Die Hunde können sich ja sowieso nicht äußern, was ihnen mehr behagt.Meine Hunde fühlen sich wohl beim Ringsport---glaube ich zumindestens.
Wissen tun wir alle nicht was unseren Hunden behagt und was nicht---oder??
Da widerspreche ich dir. Ich weiss was meinen Hunden behagt und was nicht. Ich sehe es ihnen an der Körpersprache an.
Als Hundebesitzer solltest du wissen ob sich deine Hunde beim Ringsport wohlfühlen.
Ich wollte die BGH2 machen. Doch mein Rüde hatte genug.
BGH1 okay machten wir noch plus Tunier. Aber dann wollte er nicht mehr. Er machte alles nur mehr widerwillig. Egal wie sehr ich ihn motivierte. Es lag nicht an mir. Meine Motivation war der Riesenpokal den wir beim Tunier gewonnen hatten. Ich war stolz auf ihn, auf mich und wollte weitermachen.
Mein Rüde aber nicht mehr. Unter Druck setzen, ihn dazu zwingen, sowie man mir geraten hat, das wollte ich nicht.
Wozu? Mein Hund sollte Freude dabei haben und nicht widerwillig unter Druck agieren.
Er ist ein Hund der Abwechslung liebt und das biete ich ihm jetzt.
Ohne Hundeschule,dafür lange Waldspaziergänge in Verbindung mit verschiedensten Aufgaben. Is eine Mischung aus AG, Unterordnung, geistige Beschäftigung, einfach nur buddeln, rumschnüffeln usw..
Ich denke der Unterschied ist:Ich nehme mal an du hast deine Hunde von Welpenalter an auf Hundesport vorbereitet kleine Übungen gemacht ect...
Deine Hunde kennen "nichts anderes", sie wurden darauf trainiert.
Meine Hunde eben nicht. Verstehst was ich meine?